XONE 42 USB Aufnahme

tja vielleicht hat mac keine eingangslautstärkenregelung für usb.. aber kann ich mir net vorstellen weil es gibt auch USB Mikros da muss das auch möglich sein :)

Naja letztendlich ein MAC Problem, hat jetzt nix mim Mixer zu tun würd ich sagen
 
Das Problem, dass man bei dem Xone USB Codec nicht höher pegeln kann, hab ich genauso, allerdings auf Win XP, also kein reines Mc Problem!

Ich hab dann mal verschiedene Szenarien durchexerziert, sprich ne Sequenz von CD aufgenommen, mal über Booth, mal über Rec, mal über die Xone Soundcard, mal über die PC-Soundkarte und hab mir die Ergebnisse anschließend auf Studiomonitoren angehört!

Das Ergebnis kurz und knapp: Die Unterschiede sind geringfügig, aber das für mich persönl. beste Ergebnis kommt raus, wenn man über die Xone USB Karte am Rec-out aufnimmt und anschließend in Audacity um 10 dB verstärkt!
 
unter Vista und Win 7 lässt sich das problemlos einstellen
 
ne glaub ich ehrlich gesagt nicht, das mans nur leiser machen kann

Wenn ich beim Rec out mit usb an PC unter Win7 verbinde, und mit 0 db den channel einpegel dann muss ich in Win7 die Lautstärke auf unter 10% senken das es nicht übersteuert ..

Außerdem kann man Micros auch boosten also warum sollte das nicht bei nem anderen Signal auch gehen

Bin kein Experte, mir wäre nur schleierhaft warum man die Lautstärke überhaupt senken müsste wenn man mit 0 db einpegelt und rec out eh -10 hat ..

hier muss irgendwo eine verstärkung des Signals passieren anders kann ich mir das net erklären :)

abgesehen davon findet dieser ganze Transfer ja Digital statt, warum sollte ein Computer ein Digitales Signal nicht verstärken können?

kann ich ja auch mit ner MP3 machen wenn ich encodiere
 
hier wurde doch mittlerweile alles gesagt. man muss das signal nicht vor der aufnahme verstärken. das kann man problemlos hinterher machen und alles ist gut.

elektro-dengel hat doch alles nochmal gesagt.
 
@ EPSYLON

Hast Du das hier erwähnte am Mixer genau so konfiguriert?

KLICKEN

ja genauso hab ich den xone am mac dran...
also hab jetzt auch mal bischen rumprobiert und hab mir einzelne mitschnitte gespeichert und dann angehört welches das beste ergebnis bringt, so wie es electro dengel auch gemacht hat. und ich hab auch über die usb schnittstelle des xones die besten ergebnisse bekommen! das signal ist zwar trotzdem sehr sehr leise. aber ich normalisiere die datei nach der aufnahme dann ist sie nicht ganz soo leise ;-) denke anders geht es nicht....
dank an alles die geholfen haben !!!
 
heyda
cool genau mein aktuelles Problem hier gefunden!

Is das überhaupt ein Vorteil mit USB aufzunehmen, wenn das Signal vorher eh durch ein anderes Kabel muss und also hin und hergewandelt wird?
Da kann ich das Kabel ja auch direkt in meinen Compi stecken, oder?
 
Einfach gucken welches das bessere ai ist und dieses dann nutzen.
Das im xone wird einem obc wahrscheinlich trotz zusätzlicher Wandlung überlegen sein.
 
Is das überhaupt ein Vorteil mit USB aufzunehmen, wenn das Signal vorher eh durch ein anderes Kabel muss und also hin und hergewandelt wird?
Da kann ich das Kabel ja auch direkt in meinen Compi stecken, oder?

Da wird nichts hin und her gewandelt, weil der Xone ein analoger Mixer ist.
Die einzige Wandlung (von analog nach digital) findet entweder im Xone-USB-Interface statt oder in der Computer-Soundkarte, falls man das Xone daran anschließt.
Kommt dann halt darauf an, welches Interface die besseren Wandler hat. ;)


Meine Frage weiter oben hat übrigens auch noch niemand beantwortet:
Mit was für Samplerate und Bittiefe überträgt der Ausgang der Xone-USB-Schnittstelle?
 
Stimmt, grad noch mal die Verschaltung angeguckt.
Dann ist direkt der mögliche Unterschied zwischen den beiden interfaces/chips maßgebend.
 
Habe eine Frage, ich habe mir gerade Audacity heruntergeladen und mit meinen 42er verbunden, dann habe ich das lame irgendwas das ich die Mp3s abspeichern kann heruntergeladen und plötzlich ist die Aufnahme so leise und ich kann oben bei den Effektbalken nichts mehr auswählen, das ist alles grau hinterlegt. Vorher ist es noch gegangen, irgendeine Idee was da jetzt falsch ist?

Gruuß
 
wie wärs einfach mit aufnahme als wave und nachträglicher umwandlung?
 
hey habe eine frage, meine usb verbindung wird alle halben std. automatisch getrennt von meinen xone 42 dann muss ich kurz wieder an und aus stecken dann gehts wieder, ist ziemlich nervig weil ich nie länger als eine halbe std. aufnehmen kann. hat irgendwer eine idee was das sein könnte?

lg
 
Irgendwelche Stromsparmaßnahmen deines (Betriebs-)systems!
 
ok das hört sich schonmal gut an jetzt ist nur die frage wo, ich habe norton antivir, oder werden das eher die energiesparmaßnahmen von windows 7 sein?
 
oder nimm den Booth-Ausgang und pegel mit dem Booth Regler ein! Der Rec-out hat -10 db, ganz normal, dass das leise ist!

Wieso ist das so? Wollte vom rec out an meine Audio 8. Nur kommt da das Signal mega leise an (weil wie ich jetzt ja weiß -10db). Kann ich dann einfach bei traktor +10db einstellen und alles ist cool? Geht da nich was verloren? Ich meine vom mixer zur audio 8 ist ja nicht digital oder net?

edit: anscheinend. Stelle ich auf intern schlagen die rec balken fast doppelt so stark aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
och kommt scho, wollte heute nen set aufnehmen :(
 
Du kannst auch locker mit -10db recorden und das Ding dann hinterher einfach normalisieren. Mach doch aus ner einfachen Aufnahme nicht so ne Wissenschaft...
 
Hi Zusammen,

sry, dass ich diesen Thread nochmal ausgraben muss, habe leider ein ähnliches Problem.
Ich höre beim Aufnehmen über das Xone 42 ein ständiges leises Piepsen in der Aufnahme. Habe schon alles mögliche versucht... :(

Nutze folgedes Setup:
_Xone 42:
__Rec-out mit USB-in gepatched.
__USB mit Macbook Pro verbunden.
__Dort wird Xone nun als Audio-Codec für Eingang und Ausgang erkannt.

Benutzte sonst noch Traktor Scratch Pro mit ner Audio4DJ und 2 Stanton T 120er Tables. Das Problem tritt aber auch völlig unabhängig von den weiteren Geräten auf.

Problembeschreibung:
Sobald ich in einem Aufnahmeprogramm (Audacity /Adobe Soundbooth) den Xone 42 - USB Audio Codec als input-Quelle wähle und record drücke, höre ich ein leises ständiges piepsen auf den Boxen und auf dem Kopfhörer. Dieses Piepsen wird leider auch mit aufgenommen.

Das gemeine ist, dieses Störgeräusch ist direkt nach dem drücken des record-buttons zu hören , selbst wenn noch alle Fader und Potis des Xone runtergedreht sind :confused:

Nochmal kurz Zusammengefasst.
Ich lege normal auf Sound im Kopfhörer perfekt, Sound aus den Boxen perfekt. Drücke ich record - > leises piepsen.

Habe bereits ein anderes USB Kabel vom Mixer zum Macbook getestet. Gleiches Ergebnis.

Habe alles vom Xone abgesteckt bis auf das USB-Kabel und alles vom Laptop bis auf das USB-Kabel vom Xone. Selbes Problem ....

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder ist das Problem bekannt?

Die Alternative wäre natürlich direkt vom Rec-Out über nen Cinch to Klinke zu gehen. Die Interne Soundkarte kann nur leider nicht mit dem Xone mithalten :/

edit: Was mich eigentlich schon beim ersten anschließen gewundert hat. Ich musste keine Treiber installieren um das Xone als Input/Output zu verwenden an meinem Laptop. Vielleicht ist es auch noch ein fehlender, mir unbekannter Treiber?

edit: Ich kann auch ein noch leiseres Rauschen/Piepen feststellen wenn ich die USB Verbindung zwischen Mixer und Laptop herstelle. Trenne ich die Verbindung ist 100% Stille.


Wäre für jede Hilfreiche Idee dankbar.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist mir bei mir auch schon aufgefallen. Habe es aber damals nicht weiter verfolgt.

Schon mal getestet, ob es mit dem Netzteil des Notebooks zusammenhängen könnte?
 

Neue Themen


Zurück
Oben