DJGoody

Sample-Dompteuer
Dabei seit
30 Nov 2007
Beiträge
2.075
Reaktionen
102
Ort
Bayern
Hallo Leute!

Ich suche für mich einen Mixer für zuhause. Damit ihr die Anforderungen kennt, ein paar Worte zur Vorgeschichte.

Auflegen (vor Publikum) tue ich - stundenweise, hin und wieder auch ganze Abende - schon jahrelang, aber ich möchte halt auch mal in Ruhe meine Mixtechnik verfeineren können, Übergänge ausprobieren, Mix-CDs aufnehmen usw. usf. Darum möchte ich auch für @home 'nen anständigen Mixer (im Moment habe ich nur eine Notlösung).

Mit dem Dynacord M1 bin ich quasi aufgewachsen (hab's auch schon öfters repariert und alles möglich daran angeschlossen), aktuell ist meist ein DJM 1000 unter meinen Fingern - ich "liebe" beide Pulte. Mit DJM 500/600 habe auch schon arbeiten müssen - das empfinde ich als Qual sowohl von Klang, als auch Optik, Haptik als auch von allem anderen her. ;)

Meine Anforderungen an den Funktionsumfang sind minimal, ich brauche *nicht*:

  • Phonoeingänge - bin komplett digital ;-)
  • Effekte (habe ich schon im Traktor)
  • Filter
  • Midi
  • eingebaute Soundkarte (aber willkommen wäre diese schon)
  • Crossfader
  • Killswitches
  • Mikroeingänge
  • Split-Cue

Also einfach einen 4-Kanäler mit einem gutem Kompromis aus Optik/Haptik/Klang/Preis/Verarbeitungsqualität.

Mit dem Nuo 4.0 konnte ich schon ein wenig rumspielen, bis auf die wackelnden Potis war es für den Kurztest OK. Am Xone 42 hatte ich gar nix auszusetzen und fand besonders die Haptik sehr angenehm - war aber ebenfalls nur eine kurze Ausprobierzeit.

Die 799 €uro bei fh.at sind aber z. Zt. schon ziemliche preisliche Obergrenze...

Was würdet ihr nehmen? Oder wisst ihr noch andere Pulte die in diese Preis/Produkt-Kategorie fallen?
 
Hmm... habt Ihr da keine Ideen / Meinungen dazu? Schade... :(

Vielleicht könnt Ihr mir dann aber wenigstens bei folgendem Punkt helfen:

Wenn ich das XONE bei fh.at kaufe (dort darf ich USt-ID-Nr sei Dank nämlich den Netto-Preis bezahlen :D ), wie ist das dann mit der Garantie in D?

Falls was ist, kann ich mich dann trotzdem an Audio-Technika in Wiesbaden wenden oder muss ich bei fh.at bleiben?
 
Bei sowas würde ich mich direkt an Audio-Technika wenden, werden die dir vermutlich am besten beantworten können ;)

Zu den Pulten kann ich dir leider nichts sagen, beide nur mal kurz im Shop angetestet, aber zu wenig um ein Urteil darüber geben zu können. Zur Not halt auch beide bestellen, ausprobieren und einen wieder zurückschicken.

mfg
 
hmmm also zu audio-technika kann ich nur sagen das ich vor über einer woche genau diese frage nach einem garantiefall gestellt habe und bisher keine antwort bekommen habe .... auch ein zeichen wie gut ein kundenservice ist ...
 
Also ich kann bisher nur positives zum Service durch Audio Technika berichten. Bin da eher der Typ, der mal schnell zum Telefonhörer greift anstatt eine Mail zu schreiben. In meinem Fall habe ich bei Audio Technika direkt angerufen und hatte innerhalb von 3 Minuten einen Service Techniker für Allen&Heath Produkte am Apparat, welcher mir dann natürlich mit Rat und Tat zur Seite stand.
 
Für mich auch immer ein Argument:

A&H lässt schön kapitalistisch sein Zeug in Fernost zusammenschrauben um die Rendite zu maximieren - Ecler is made in Spain. Mitarbeiter dort verdienen anständiges Geld für ordentliche Arbeit. War für mich mit ein Beweggrund mir den Ecler Nou2 zuzulegen. Gewisse Fertigungsschwankungen treten halt leider immer wieder auf, was auch der Grund für die z.T. sehr unterschiedlichen Meinungen zu Ecler Pulten ist. Aber i.d.R. wird schnell und problemlos getauscht oder repariert.
Für mich entscheidend war die Haptik (fette Potis, gute Fader) und der in dieser Preisklasse ausgezeichnete Sound.

cheers
 
Für mich auch immer ein Argument:

A&H lässt schön kapitalistisch sein Zeug in Fernost zusammenschrauben um die Rendite zu maximieren - Ecler is made in Spain.

Wer macht das nicht??? Fast alles wird im Ausland gebaut. Mein Leppi Made in China ,Tv sogar Made in Slowakei . Finde die Allen Heath pulte nicht schlecht deswegen.
 
Wobei die Firmen auch einen Riesenaufwand treiben um sicherzustellen, daß in den Fernost-Produktionstätten die gleichen Verfahren und Standards angewendet werden wie im Heimatland. Und es gibt sogar mittlerweile eine TÜV-Filiale in Shanghai :eek:

Ich persönlich habe mich immer ich nicht festlegen können. Das Nuo würde mir für meine Zwecke dicke reichen und ist auch offiziell 80 € brutto billiger, mein Kollegen- und Bekanntenkreis drängt mich aber schon intensiv zu A&H (und da sogar eher noch zum 92er) und findet Ecler shice...

Irgendwie bin ich mir auch sicher, daß ich mit einem "halben" Mischer - also einem 2..3 Kanäler nie glücklich sein werde...

Die einzige Alternative wäre übrigens das DJM700 - ist aber auch wieder eine Preisfrage...
 
ich hab mir letztes jahr den mackie d4 pro ma zum antesten heimgeholt...hab nach der ersten stunde beschlossen den doch nich mehr herzugeben. hatte vorher noch nie was von mackie gehört, aber verarbeitung und klang sind top. für meine verhältnisse ein klasse mixer für zu hause oder im studio
 
vieles von dem du sagst du brauchst es nicht hat der xone 42...ich bin zwar voll zufrieden damit aber dies nur als bemerkung...

übrigens, auf meinem xone steht made in uk....
 
Sooo ich wollte diesen thread ausgraben, denn ich steh vor der selben entscheidung. Was meint ihr? Xone 42 oder nuo 4.0?
 
ich würde sagen, wenn du für zuhause nur 2 Kanäle brauchst, dann wäre NUO2 eine alternative, willst du 4 Kanal Mixer, ich bevorzuge selber den Xone42.. Qualität vom großen Bruder Xone92 und Preiswerter. Für zuhause reicht dicke, und nacht sieht das ding super gut aus
 
ich würde sagen, wenn du für zuhause nur 2 Kanäle brauchst, dann wäre NUO2 eine alternative, willst du 4 Kanal Mixer, ich bevorzuge selber den Xone42.. Qualität vom großen Bruder Xone92 und Preiswerter. Für zuhause reicht dicke, und nacht sieht das ding super gut aus

Danke für deine Antwort. Der Nuo 2.0 wäre natürlich eine gute alternative, jedoch werde ich mich schon für einen 4-Kanäler entscheiden. Wie ich gelesen habe wäre der Denon DN-X1100 ebenfalls eine gute alternative und noch preiswerter.

Schlussendlich führt wohl nichts am testen vorbei. Jedoch habe ich diese Möglichkeit in Österreich nicht so leicht. :(
 
kann ich verstehen, aber bei sowas nimmt dir keine die Entscheidung ab! du muss dich für irgendwelche Grund doch ein Paar favoriten im Kopf haben! folg manchmal nicht nur die Euros, sondern dein Instinct! was würdest du wirklich kaufen wenn du die Wahl zwichen Xone, NUO und Denon? fangen wir mit Optik an, hol dir 3 gute Fotos von google, schau dir das Layout, und simuliere als ob du wirklich mit den mixer auflegst! findest du die Funktionen leichter? studiere das Layout, die Optik, die Beleuchtung! das ist schonmal ein Anfang!

letzendlich du wirst den Mixer für ein paar monaten behalten!
vielleicht denk doch einfach an Frauen:p!! wenn du jeden tag mit einer neue Partnerin wärst, dann ist dir egal wie sie aussieht.. hast du ernst Ziele und Gedanken, dann verschärfst du deine Suche!!

vielleicht das Beispiel Mixer und Frauen passt nicht soganz, ich wollte dir nur das Thema OPTIK sensibilisieren!! alle Mixer sind heutzutage reif und qualitativ genug..

du kannst doch bestimmt von einem deustchen Shop den Mixer 30tage lang testen und ohne Gründe zurückschicken, wenn es in österreich sehr umständlich mit dem Testen und Rückgaberecht!!

Ich habe das Prinzip mit Handys gemacht und bin voll zufrieden damit, ich merke dass ich mein handy seit lange zeit behalte, weil ich erstmal an Optik gedacht und dann an die Funktionen..
 
Oder wenn du Zeit hast halte die Augen nach einem xone 92 offen. Ich stand vor einem halben Jahr auch vor der Entscheidung Xone 42 oder Denon dx 1100, welche bestimmt beide gut sind. Dann habe ich jedoch einen gebrauchten (8Monate mit Rechnung) xone 92 bei Ebay für 790€ geschossen.
Also ich empfehle bei ebay rein zuschauen, da dort leicht gebrauchte und qualitativ hochwertige Mixer oft viel zu günstg versteigert werden. Die Anforderungen die du stellst erfüllt ja quasi jeder Mixer.

Edit: jeder hochwertige Mixer.

Auch schon an einen Rodec mx.180 MkIII gedacht? Auch ein schönes Teil und absolut unkaputtbar.
 
Discostore in Wien, wenns nicht zuweit weg ist, eventuell?

ich lebe in vorarlberg (westlichstes bundesland österreichs), deshalb schwer möglich :) ... aber vielleicht ergibt sich in der nächsten zeit einen trip nach wien.

@ Dont_kill_Vinyl:

Der Vergleich gefällt mir :) ... tja wenn es so einfach wäre, habe die mixer schon sehr oft im Bereich optik verglichen und bin zwischen dem xone und neo stehengeblieben :)

wahrscheinlich gilt doch das sprichwort "probieren geht über studieren"

mfg
 
das wäre wirklich der nächste Schritt, sobald du die Mixer in die Hände hast, wird dir klar sein welche wird dein BABY für die nächste Jahren:D
Ich bevorzuge wie gesagt als 2 kanal Mixer den NUO2 aber als 4 Kanal den XONE 42 Black Edition!! einfach genial
 
Sorry für Offtopic: Das denk ich mir auch immer jeden Abend, wenn ich IHR eine gute Nacht wünsche :D

nicht unbedingt offtopic :) ...

was sagt ihr zur effektschleife vom xone 42? Möchte nämlich auch mein KP3 anschließen.
 
Es gibt doch bestimmt auch bei Dir in der Gegend einen PA-Verleiher... telefonier doch mal rum ob Du Dir die Geräte da ansehen kannst oder miete Dir halt eines für einen Tag...

Es muss doch nicht immer ein Shop sein...
 

Neue Themen


Zurück
Oben