Xone:4D vs. d4.pro vs. ZERO4 vs. ???

F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Dabei seit
5 Apr 2007
Beiträge
3.099
Reaktionen
131
Ort
01099
Ich such mal wieder ein neues Pult. :D

Folgende Rahmenbedinungen:
Mixen mit Traktor Studio auf 4 Decks
-> Audio-Interface mit 4 Stereo-Outs oder internem Routing
Steuern von Traktor mittels Controller
-> 2mal Xone:1D oder äquivalente Bedienung

Ein 1D wäre bereits vorhanden.
Der 3D fällt aus, da sich damit nur 3 Decks routen lassen und ich dann noch ein extra Audio-Interface benötigen würde.

Die letzten Tage hab ich mir folgende Pulte näher angesehen:

A&H Xone:4D
Leider gibt es noch kein offizielles Statement von A&H bzgl. Release und Preis, von daher läuft das Pult eher außer Konkurrenz.
An sich jedoch genau DIE AllInOne-Lösung, die all meine Anforderungen erfüllen würde.

Mackie d4.pro (+ 2mal Xone:1D)
Integriertes Audio-Interface, alle 4 Decks ließen sich intern auf die Mixerkanäle routen.
Nettes Gimmick ist der Filter.
Manko: Mixer bietet nur wenige bis keine MIDI-Setuerung (afaik kann man den CF mappen).

Korg ZERO4 (+ 2mal Xone:1D)
Integriertes Audio-Interface, alle 4 Decks ließen sich intern auf die Mixerkanäle routen.
Nette Gimmicks: Kanal- und Master-EFX, MIDI-Fähigkeit, einstellbare CF- und LF-Kurven, einstellbarer Channel-EQ.
Manko: Potis recht klein und nah beieinander.

Der EVO4 fällt leider weg, da er kein integriertes Audio-Interface bietet. Ansonsten würde er bei mir recht weit oben stehen auf der Entscheidungsliste.


Mich interessieren nun vor allem eure Meinungen & Verbesserungsvorschläge zu den genannten Geräten & Kombinationen. Mir soll niemand die Kaufentscheidung abnehmen, aber so bekomm ich möglicherweise Argumente vor Augen geführt, die ich bisher noch gar nicht beachtet hab.
Schon mal vorab vielen Dank ;)
 
Hay,
Ich würde den zero4 nehmen .Und daneben dann dein xone 1d, mit ihm dann die traktor play cue usw. steuern. Und die Effekte vom zero4 nehmen
 
Ich geh mal davon aus, dass dir der Evo 5 zu teuer ist.
Ansonsten würde ich den Zero 4 wohl dem mackie vorziehen, wegen der umfangreicheren midi funktionen.. Das ist ja grad der gag vom dem ganzen, wenn du schon mit traktor (nicht scratch) arbeitest. Außerdem haste dann auch deutlich mehr controls, falls irgendwann mal ableton ins Haus steht.
 
Ich geh mal davon aus, dass dir der Evo 5 zu teuer ist.

Jein. Für den 4D müsste ich ja auch rund 2k € hinlegen. Aber ich hab ihn ehrlich gesagt noch gar nicht in die Kandidatur einbezogen, das werd ich nun nachholen und die Vor-/Nachteile abwägen.

Bzgl MIDI am Zero4:
Wie gesagt, T3 will ich primär mit den beiden Xone:1D bedienen (wovon ich einen bereits besitz). Aber zusätzliche MIDI-Funktionen am Mixer sind dann natürlich schon was Feines, wofür sich sicherlich auch ne Verwendung finden wird :cool:
 
Um gerade mal auf Ableton zu kommen . Hast du nicht mal überlegt Ableton in dein set zu nehmen ?
 
Ja, Live stand mal zur Debatte. Aber ich hab vor kurzem einfach mal so just4fun mit T3 rumgespielt und sofort das massive Potential entdeckt, die mir damit geboten wird. Seitdem mix ich nur noch mit Traktor. ZZt leider noch auf "nur" 2 Decks, da ich mein einer Xone:1D schon damit ganz gut ausgelastet ist und das Conectiv-Interface eh nur 2 Stereo-Outs besitzt.

Nun liegt mein Focus primär auf ein funktionales Traktor-Setup. Wenn ich dies gefunden hab und mir dann irgendwann mal die 4 Decks zu langweilig werden, könnte man an eine Ableton-Erweiterung denken :D Die Option halt ich mir aber auf jeden Fall frei, nur momentan ist sie eher sekundär.
 
Wie wäre es denn mit einem durchschnittlich - gutem Vierkanäler mit externem Audiinterface?

Grund: Bei einem Gig musst Du nicht Dein Pult mit in den Club nehmen!
 
währe auch mein Vorschlag. Du kannst nicht immer ein Pult mitnehmen.

wieso also nicht einfach noch ein 2d dazukaufen und gut. Die neuen 2d sollen laut aundh die selbe karte wie das 4d besitzen. dazu noch ein Midicontroller z.B. nocturn
 
Für den Aufpreis vom 1D zum 2D (ca. 400 Euro) kriegt man sicherlich eine bessere Soundkarte!
 
Hochwertiges Interface + xLive one könnte auch recht ergiebig werden....hoffentlich bald mal available.


Das 4D ist eher 3,5 [Update/Blender] als n würdiger mächtiger Nachfolger,
bis es preislich angepasst ist keine richtige Alternative für mich.


Zero4.... irgendwie zuviel Kirmesbeleuchtung/Fx Spielchen statt effektiven Features,war bisken enttäuscht nach ausgiebiger Session beim Kollegen.


d4 pro ....Qualitativ wohl vorne,aber sonst blass....


Evo5,Bitstream 3x,Stantons SCS,die Midi Würfel,Oteus...so die Richtung.

(oder doch zwei 1D + Interface + Mixxer .... ;) )


Wirklich keine leichte Kaufentscheidung,
warten sparen testen warten testen kaufen :)
 
Wie wäre es denn mit einem durchschnittlich - gutem Vierkanäler mit externem Audiinterface?

Grund: Bei einem Gig musst Du nicht Dein Pult mit in den Club nehmen!

Nun ja, das hab ich mir anfangs auch schon überlegt... Aber die möglichen Kandidaten bewegen sich auch so um die 1000€ oder sogar höher (Xone:92, Evo4, usw...). Und für das Geld bekomm ich halt auch schon ein doch recht gutes Pult mit integriertem Interface.

Über die Road-Tauglichkeit mach ich mir zunächst mal keine großen Gedanken. Ich will das erstmal zuhaus schön exzessiv einspielen. Wenn's dann soweit ist, kann ich mir immernoch ein externes Audiointerface holen (mir schwebt da auch schon recht deutlich die Audio 8 DJ vor).
Und wer weiß, ob ich die beiden 1D dann überhaupt groß transportieren will!?

Wie gesagt, mir geht's primär erstmal um die Anschaffung eines Home-Setups. Aber eben eines, welches alle meine Anforderungen erfüllt, ohne groß irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen.

Gestern hat noch jemand den EVO5 erwähnt. Den hab ich mir daraufhin mal ein wenig näher betrachtet. Grundlegend ein echt gutes Pult. Aber das Ding ist mega breit!! Wenn ich dann noch die beiden Xone's rechts und links nebendran stell, wird's ganz schön eng auf'm Expedit. Schließlich brauchen die 1210er auch noch büschen Platz (und die geb ich trotz Umstellung auf Controller&Traktor nicht her!).
 
Würde ich vor dieser Wahl stehen, kämen d.4pro + 2x Xone:1D oder ein Xone:4D in Frage. Der Zero4 konnte mich nicht überzeugen - zumal er echt alles andere als Übersichtlich ist.

Und wenn ich mich dann nochmal zwischen Mackie und A&H entscheiden müsste, würde es der 4D werden, da alles in einem Gerät als in drei einzelnen. Den 1D den du schon hast kannst du ja ohne weiteres verticken.

Man beachte: Ich spreche aus der Sicht von Floh Baerlin. Für mich wäre nur der Mackie interessant, weil ich mit Traktor nichts anfangen kann und vorerst mit SL zufrieden bin. Ein 3D bzw. 4D käme für mich erst in Frage, wenn ich mich mit Ableton Live angefreundet habe - und danach sieht es aktuell überhaupt nicht aus.

Schließlich brauchen die 1210er auch noch büschen Platz (und die geb ich trotz Umstellung auf Controller&Traktor nicht her!).

Du bist mir sympathisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da grade einen Zero 4 im Angebot.... PM
 
Gestern hat noch jemand den EVO5 erwähnt. Den hab ich mir daraufhin mal ein wenig näher betrachtet. Grundlegend ein echt gutes Pult. Aber das Ding ist mega breit!! Wenn ich dann noch die beiden Xone's rechts und links nebendran stell, wird's ganz schön eng auf'm Expedit. Schließlich brauchen die 1210er auch noch büschen Platz (und die geb ich trotz Umstellung auf Controller&Traktor nicht her!).

Wenn das so ist, dann empfiehlt sich aber wirklich ein Evo5 oder ein Zero 4, weil die Traktor Scratch zertifiziert sind, und du so ohne ne (externe) audio8 Traktor Scratch hättest. Das kann zwar der Mackie auch, aber wie gesagt wirds spätestens dann eng, wenn du doch mal ableton bedienen willst.
Und bei so nem teuren Setup solltes doch dann ganz gewiss nicht am Platzmangel scheitern, du lässt dir einfach im Baumarkt ne längere Platte zurecht sägen, die du aufs expedit legst/klebst.
 
(...), weil die Traktor Scratch zertifiziert sind, (...)
Und bei so nem teuren Setup solltes doch dann ganz gewiss nicht am Platzmangel scheitern, du lässt dir einfach im Baumarkt ne längere Platte zurecht sägen, die du aufs expedit legst/klebst.

Das mit dem Umstieg auf TS hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ehrlich gesagt finde ich da keine Verwendung mehr dafür. T3 mit Controller rockt wirklich ungemein, da mag ich nicht unbedingt den Schritt "zurück" auf TCVs machen ;)

Klar könnte ich mir ne neue Platte anfertigen lassen. Aber so wie es bisher ist, gefällt's mir eigentlich ganz gut. Und die Platte sollte, wie es eben atm der Fall ist, nicht breiter sein als das Expedit selbst. Auf 150cm passen einfach keine 2 Technics, 2 Xone:1D und ein EVO5 - leider :(
 
Einen kleinen Nachtrag zum mackie hätte ich noch: mich hat auf jeden Fall gestört, dass die Poties sehr eng beieinander liegen (ist ja beim Zero4 auch so). Das war für mich auf jeden Fall einer der Gründe warum ich es wieder abgegeben habe - Sicherlich kein Hauptargument, aber doch nicht unwichtig.
 
Oh oh... Na dann würde mir der Wechsel vom UREi auf eines der beiden Pulte ja nicht gerade einfach fallen! Das wäre dann die Chance für den Evo5, doch noch im Rennnen zu bleiben.

Irgendwie seltsam!? Hatte ich doch auf der MMF den Mackie mal unter den Fingern und kann mich gar nicht mehr so recht an den geringen Poti-Abstand in Erinnerung. Beim Zero4 ist mir dieser "Mangel" einigermaßen bekannt, ich konnte das Gerät bereits mal kurz antesten. Aber damals hatte ich andere Kaufabsichten als jetzt, wodurch sich der Korg wegen anderer Aspekte disqualifiziert hat.
 
setz dich mal mit [user]ziel100[/user] auseinander.
er hat ja den evo5 großteils mitentwickelt und speziell so ausgelegt, dass man traktor nun komplett über den mixer steuern kann und die nervige maus nicht mehr braucht.

ich selbst warte auf jedenfall noch bis weihnachten, um zu schauen, was der xone 4D am ende wirklich bringt...
 
Oh oh... Na dann würde mir der Wechsel vom UREi auf eines der beiden Pulte ja nicht gerade einfach fallen!

Naja, ich bin vom Urei auf den Vestax PMC-CX umgestiegen, da ging es mit dem Potieabstand ;). Aber DU hast schon recht, das wird 'ne harte Umgewöhnungsphase.
 
Das 4D ist eher 3,5 [Update/Blender] als n würdiger mächtiger Nachfolger,...
Auch wenn es OT ist, kannst du das begründen? Warum ist der 4D aus deiner Sicht keine echter Nachfolger bzw. was müsste er haben, damit er für dich einer wäre?
 
Bzgl. der Potis beim Mackie ist mir echt nichts negatives aufgefallen. Der einzige Mixer, bei dem das wirklich störend war bzw. ist ist der Zero4 (Zero8 war ich nicht dran, sollte aber ähnlich eng sein).
Ob man meine Meinung berücksichtigen darf ist wieder eine andere Sache, denn selbst der Vestax PMC-580 Pro schien mir "im real life" um einiges übersichtlicher als auf Bildern :)

Was den Evo5 angeht gibt es ja auch tranqui der das Ding sein Eigen nennt und es auch in Verbindung mit TS nutzt. Der scheint so beeindruckt davon, dass ich glaube, dass er dir (unter Vorbehalt) nur zu gerne Auskunft geben würde :D
 
Der EVO5 ist ein geiles Pult, das steht außer Frage. Aber wie gesagt, die Breite macht mir unter den hier vorhandenen Bedingungen (Expedit 150cm breit, 2 Xone:1D & 2 Technics rechts u. links vom Mixer) schon ziemlich zu schaffen. Natürlich mag ich meine Entscheidung nicht ausschließlich davon abhängig machen, aber hab auch nicht gerade vor, für mein neues Setup auch gleichzeitig ein neues Pult bauen zu müssen.

Hab vorhin auch nochmal mit meinem Kumpel darüber diskutiert; wir werden in Kürze mal zu Thomann fahren, wo ich mir ein paar Mixer genauer ansehen werde. Hier werd ich dann auf jeden Fall nochmal die Haptik vom Zero4 & vom d4.pro und die Funktionsvielfalt vom Evo5 antesten. Und evtl tut sich ja dort noch eine weitere Alternative auf!? Wie war das, hat der DJM-800 nicht auch ein integriertes Audio-Interface und ist voll MIDI-fähig?
 
Wie war das, hat der DJM-800 nicht auch ein integriertes Audio-Interface und ist voll MIDI-fähig?

schön wärs...

midi - ja
audio interface - nein

schwere entscheidung, ein paar feine geräte stehen da zur wahl. ich persönlich würde eher zum d4 oder mixer "x" + audio 8 dj tendieren.
 
Mein kleines Fazit zum Zero4.
In Sachen Kreativität und Vielseitigkeit beim Mixen ein absolutes TOP-Pult. Das Pult ist leider in meinen Augen nicht ausgereift. Z.B. hatte ich bei einer Live-Perfomance leichte Probleme mit dem Kopfhörerausgangslautstärke. Im Club muss ich "vollen Anschlag" den Headphone-Level einstellen um überhaupt etwas zuhören. Erst nach einen guten Monat komme ich mit dem Zero bestens klar.

Manchmal bereue ich meinen Abschied vom Xone:92 - UK Model, der Sound aus diesen Pult ist bzw. war viel kräftiger ausgelastet und hatte mehr wummmms. Aber ich suchte eine neue große Herausforderung in Sachen Kreativität beim Mixen. Diese Anforderung erfüllt der Korg Zero4 zu 100%.

Negativ:
- EQ-Potis verhalten; die Ticken verdammt anders und sind sehr direkt ausgelegt. Nach viel Übung hat man den Dreh raus.
- Ausgangslautstärke leider auch nach Update 1.6 nicht ausreichend.
- Beim laufenden Betrieb sollte man keinen PC mit dem Firewire-Kabel verbinden, dass verursacht für einen kurzen Moment ca. 1 Sekunde für einen Soundabruch, das gleiche gilt auch beim trennen eines Rechners vom Pult.
- Als Allrounder ist der Zero zu kompliziert. Gast-DJs die damit noch nie gearbeitet haben, hatten auf gut Deutsch "schi$$" und ihre kleinen Probleme die EQ-Frequenzen vernünftig anzupassen.


Positiv:
- Alles andere TOP ;)
 
Ich dachte eigentlich, Korg hat das Lautstärkenproblem mit dem 1.6er Update einigermaßen in den Griff bekommen!? Zumindest hatte ich einige States in der Richtung gelesen. Aber wenn du sagst, daß das noch immer so wuschiwuschi funktioniert, dann klingt das nicht grad doll...
Alle anderen von dir genannten negativen Aspekte könnte ich für meinen Verwendungszweck eigentlich vernachlässigen, da der Mixer eh nur für mich wäre und ich dann eben nur ausreichend Zeit investieren müßte, um mich mit den Eigenheiten vertraut zu machen.
Ich hab gestern mal bei HTFR geschaut, da gibt es den Zero4 für "schlappe" 934 €. Wäre somit ein recht schmackhaftes Angebot. Aber ich bin mir noch immer alles andere als schlüssig und werd mich noch ein wenig mit der Kaufentscheidung beschäftigen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben