Xone:4D vs MotU 828 mkII USB

D

devsec

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Nov 2008
Beiträge
86
Reaktionen
0
ich wusste nicht, ob ich einen neuen Thread oder den alten vorführen soll. Da sich die Lage etwas geändert hat bzw. ich jetzt ein wenig dazu gelernt habe :) Danke EUCH, hab ich einen neuen aufgemacht.

Der Titel sagt schon alles. Mir geht es in erster Linie um das Abspielen von Sound vom PC in möglichst bester Qualität. Kann einer was zu den beiden sagen ? Welches Audiointerface davon würdet ihr nehmen, also rein wg Soundqualität.

Höre/Mixe hauptsächlich MP3s mit Traktor. Ausgabe soll digital über den Denon AV-Verstärker AVC-A11SR erfolgen.


Ich weiß die RME wären besser, aber Firewire wird wahrscheinlich über kurz oder lang weg sterben (siehe MAC). Oder gibt es eine bessere USB Alternative ?
 
Was soll ich aus voreingenommener Position schon empfehlen?
Das Motu828, weil du da nicht immer das Mischpult anmachen musst, wenn du Musik vom rechner hören willst und weil es ein Stand-Alone Mischpult ist ;)

Außerdem ist es kaskadierbar, solltest du noch richtung Producing erweitern wollen :)

NUR Wichtig: Es ist riesieg! Für Zuhause ideal, aber abundzu würde ich mir doch ein Ultralite wünschen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Äpfel // Birnen?

wenn Du genau Lesen würdest, dann hättest Dir diesen Post sparen können. Beide haben ein Audiointerface für die Ausgabe des Sounds und ich wollte nur wisssen, welche davon den besseren Sound ausgibt.

@root:
ok, danke für die schnelle Antwort. Werde sie mir dann mal anhören.

und weil es ein Stand-Alone Mischpult ist
was bedeutet dies genau ?
 
Das gute Stück hat einen integrierten Mixer. Und Stand-Alone-Geräte sind natürlich immer besser als integrierte Lösungen...

Der Herr Deadmau5 zum Beispiel benutzt die interne Soundkarte des A&H 4Ds gar nicht; er benutzt eine Apogee Ensemble. Was natürlich für unsereins ein wenig Overkill ist! ;)
 
Das gute Stück hat einen integrierten Mixer. Und Stand-Alone-Geräte sind natürlich immer besser als integrierte Lösungen...

Der Herr Deadmau5 zum Beispiel benutzt die interne Soundkarte des A&H 4Ds gar nicht; er benutzt eine Apogee Ensemble. Was natürlich für unsereins ein wenig Overkill ist! ;)

Genau das war meine Frage, wie kann ich mich mir das mit dem integrierten Mixer vorstellen ?

Leider ist die Apogee auch nur mit Firewire. Gibt es was ähnliches gutes mit USB ?
 
Genau das war meine Frage, wie kann ich mich mir das mit dem integrierten Mixer vorstellen ?

Leider ist die Apogee auch nur mit Firewire. Gibt es was ähnliches gutes mit USB ?

Du kannst jeden Ein- und ich glaube auch Ausgangspegel seperat einstellen, mixen eben.

Nö nix vergleichbares mit USB, wenn dann PCI. Aber ich denke mal du willst das Teil auch mobil nutzen... von daher gibt es eigentlich nur Firewire.
 
@Smeckma:
Danke, ok dann denke ich werde ich auch bei der Motu bleiben. Und was kennst gutes als PCI, vielleicht PCI Express ?

Kennt einer von Euch "BENCHMARK DAC1 USB HIGH END BLACK" habs gerade bei Thomann entdeckt.
 
Soweit ich das richtig verstehe ist das nur ein Digital/Analog Wandler.

Kenn mich aber mit diesen dicken Studio-Interfaces nich so aus, sorry.
 
Das 828mkII ist gleichermaßen gut geeignet für Studio und Bühne, mit oder ohne Computer. Als Audiointerface für den Computer bietet das 828mkII 20 separate Eingänge und 22 Ausgänge, einschließlich separater Hauptausgänge und einem Kopfhörerausgang.

Geht ohne Rechner und mit Rechner. Hier dann als Audiointerface.
 
Der Herr Deadmau5 zum Beispiel benutzt die interne Soundkarte des A&H 4Ds gar nicht; er benutzt eine Apogee Ensemble. Was natürlich für unsereins ein wenig Overkill ist! ;)

Deadmau5 benutzt für die Auftritte eine Motu Ultralite Mk3; Die Apogee wär wohl zu groß um sie mitzuschleppen. Es ist aber auch egal welche externe Soundkarte ER verwendet. Auffällig ist jedoch, dass die Qualität der interne Karte im Xone anscheinend noch immer zu wünschen übrig läßt, weil sonst würden so viel Leute nicht eine zusätzliche Soundkarte benutzen. Dies sollte meiner Meinung nach bei einem knapp 2000€ Mischer nicht sein. Anscheinend hat A&H seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Lg
 
wenn Du genau Lesen würdest, dann hättest Dir diesen Post sparen können. Beide haben ein Audiointerface für die Ausgabe des Sounds und ich wollte nur wisssen, welche davon den besseren Sound ausgibt.


Das brauchst DU mir nicht erklären, aber danke für den Hinweis.

Was ich damit sagen wollte, sollte eigentlich klar sein: Es macht keinen Sinn, einen Mixer + Midi-Controller + Soundkarte mit einer reinen Soundkarte zu vergleichen.

Und wenn Du Dir wirklich die Mühe gemacht hättest mal ein wenig genauer nachzulesen, dann wüsstest Du auch, dass die integrierten Soundkarten sowohl von 2D, 3D als auch 4D eher bescheiden klingen und sich somit jeglicher Vergleich mit Soundkarten der Preisregionen > 400 Euro nicht lohnt.

Eine Apogee ist wirklich übertrieben für zu Hause, aber nahezu jede Karte aus den Häusern Motu, Edirol, Focusrite und RME ist besser als die im 4D verbaute.
 
Vielleicht noch eine andere Frage. Würdet ihr die Motu Ultralite Mk3 trotz Firewire kaufen statt der MotU 828 mkII USB ? Oder schenken die sich nicht viel ? Auf die 100€ Preisunterschied kommt es dann aber auch nicht an. Wollte die Motu dann aber für ne längere Zeit geniessen und bei Firewire hab ich unter Windows eher Bauchschmerzen.

@bubimsen:
auch wenn das nicht so rübergekommen ist, ich lese viel, aber eins ist dem gelesenen zu trauen und das andere ist direkt die Erfahrungen von Leuten die aus dem Bereich kommen bzw. sich damit beschäftigen zu erfragen. Ich dachte auch, dass ein 2000€ Mischpult wie der Xone ungefähr an die Soundquali von der Motu hinkommen würde. Jetzt hast Du es ja erwähnt, dass dem so nicht ist. Das wollte ich ja auch wissen, daher der Beitrag. Danke.
 
Mit FW unter Windows habe ich keine Erfahrungswerte, aber ich hatte die Ultralite mk2 unter OS X.

Fazit: Geniale Karte und die Stromversorgung via FW macht das ganze Gespann wesentlich flexibler.
 
Mit FW unter Windows habe ich keine Erfahrungswerte, aber ich hatte die Ultralite mk2 unter OS X.

Fazit: Geniale Karte und die Stromversorgung via FW macht das ganze Gespann wesentlich flexibler.

auf was bist dann umgestiegen ?
 
Ich bin wieder weg vom Laptop-DJing und zurück zu CDJ. Fürs Produzieren fehlt mir einfach die Zeit, Lust und Motivation. ;)
 
Vielleicht noch eine andere Frage. Würdet ihr die Motu Ultralite Mk3 trotz Firewire kaufen statt der MotU 828 mkII USB ? Oder schenken die sich nicht viel ? Auf die 100€ Preisunterschied kommt es dann aber auch nicht an. Wollte die Motu dann aber für ne längere Zeit geniessen und bei Firewire hab ich unter Windows eher Bauchschmerzen.

Kann einer was dazu sagen ?
 
ich nutze unter windows grundsätzlich nur FW-soundkarten und hatte noch nie probleme damit(bis jetzt m-audio fw410,edirol fa-101,focusrite saffirepro26 und motu 828mk2)
USB hab ich als soundkarte net so gern weil da bei mir schon haufenweise anderes zeug dranhängt
 
ich nutze unter windows grundsätzlich nur FW-soundkarten und hatte noch nie probleme damit(bis jetzt m-audio fw410,edirol fa-101,focusrite saffirepro26 und motu 828mk2)
USB hab ich als soundkarte net so gern weil da bei mir schon haufenweise anderes zeug dranhängt

und welche davon hat Dir vom Soundquali am besten gefallen ?
 
mir gefällt meine focusrite klanglich am besten,aber die und die motu sind sich ziemlich ebenbürdig
leider konnte ich noch keinen direkten vergleich zwischen den beiden machen

m-audio hab ich nimmer,edirol ist für unterwegs und die motu gehört net mir
 
schon mal die Motu Ultralite Mk3 gehört ? Falls ja, ein Unterschied gemerkt ?


@StachO
das war kein Push, sondern die Diskussion hat sich in eine andere Richtung entwickelt und ich habe leider keine Aussage zu meiner Frage bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ultralites sollen ein minimalstes Bisschen schlechter klingen, wegen dem Netzteil.

(Ich glaub nur 95 statt 101 dB Dynamikumfang)
 
@StachO
das war kein Push, ich habe leider keine Aussage zu meiner Frage bekommen.

Wenn man eine Frage stellt, keine Antwort bekommt und dann nochmal fragt, dann ist dieses "Pushen". Das ist auch dann "Pushen", wenn man sagt "weiß keiner eine Antwort?"

Sowas musste ich mir hier schon selber anhören, deshalb gebe ich es weiter.
 
Hab hier ne Fireface und nen Xone4D, und mehrfach einen AB-Vergleich gemacht. (Gleicher Track, eingemessen gleiche Lautstärke, syncrones abspielen.

Klang vom A&H ist mindestens gleichwertig. Intressant finde ich die Stellungnahmen der Leute, die son Ding nicht im täglichen Einsatz hören sondern vom "Hörensagen" argumentieren...

Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
3K
paradoks
P
D
Antworten
74
Aufrufe
8K
Gast15683
G
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gast7446
G
S
Antworten
5
Aufrufe
990
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben