XONE 92 im heimgebrauch

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
11 Apr 2006
Beiträge
1.622
Reaktionen
77
Ort
erding
lässt sich das xone überhaupt an nen normalen verstärker über chinch anschließen oder brauch ich da spezielle XLR auf chinch kabel?
 
connex.jpg


Entweder XLR -> Cinch oder Klinke -> Cinch
 
macht es eigentlich einen klanglichen unterschied ob ich meinen xone über einen adapter klinke cinch oder über xlr cinch anschließe.
gibt es unterschiede in der qualität der adapter? im moment hab ich einen von reloop und bin deswegen etwas beunruhigt ;)
 
Ja hab ähnliche Fragen,

Hab auch nen Xone zuhause und da hängt ein Logitech Soundsystem dran, da mein "musikzimmer" ned wirklich groß ist, ist der sound auch völlig ausreichend,

Nun hängt mein Soundsystem an den Boothmonitor ausgängen per 6,3er Klinke, weil so scheint es mir über die normalen Klinke Aux ausgängen die Filter nicht mitdurchgeschleift werden ergo keine Filter, auf den Booth monitoren is nochn filter dabei genau so wie auf den Record Chinch out,

So hab ich mir das erklärt

Gruß
 
du kannst aber auch einfach den record out (chinch) mit der stereoanlage (ebenfalls chinch, schätz ich mal) verbinden, würd ich sagen :confused:
 
Ja ich hatte vorher nen klinke 3,5 auf Chinch changer und hatte es zuerst auch am record out,

allerdings hat der xönling nur einen Chinch ausgang und wenn du dein gemixtes aufnehmen wärs schlau die pa an nen anderen ausgang dran zu hängen.

Gruß
 
oder den line out vom verstärker verwenden ;)

Ja wie gesagt, logitech Soundsystem alles was man daran findet ist das nötigste keine schmankerl =), würde ja gerne umsteigen kenn mich nur mit pa überhaupt nicht aus muss ich mich mal einlesen, nur im moment tuns die logitech boxen auch

=)
 
Den Rec Out würde ich dazu nicht verwenden, da er nicht regelbar ist!

Da ich keinen passenden Adapter von XLR auf Cinch habe (und bisher zu faul war, einen zu kaufen), habe ich einfach den 2ten Master Out genutzt:) Klinke auf Cinch haben ja die meisten zu hause:D
 
genau so mach ich das im moment auch. gibt es klanglich nen unterschied ob ich adapter auf klinke oder xlr verwende. bzw. welche art von adapter ich verwende (wie gesagt im moment hab ich einen von reloop)?
 
Ob es grundsätzlich einen Unterschied zwischen XLR-Cinch und Klinke-Cinch gibt, weiß ich nich.(Würde mich aber auch mal interessieren!)

Aber abhängig vom Material und der Verarbeitung wird es logischerweise Unterschiede bei den Herstellern geben!
 
XLR und Klinke sind bei diesen Anwendungen meist beide symmetrisch beschaltet (klinke muss dazu ein 3poliger stecker sein). XLR ist mechanisch natürlich das solidere.
 
Die Symmetrie geht aber verloren, sobald Cinch ins Spiel kommt.
Eigentlich müsste der 3te Pol des XLR/Klinke Steckers doch dann auf die Masse gelötet werden oder?
 
Die Symmetrie geht aber verloren, sobald Cinch ins Spiel kommt.
Eigentlich müsste der 3te Pol des XLR/Klinke Steckers doch dann auf die Masse gelötet werden oder?

Korrekt.
1+3 sind Masse, 2 ist Plus.
Da kommt aber dann auch nicht mehr +4db raus, sondern weniger. Normalerweise sollten es 6db weniger sein.
 
Den Rec Out würde ich dazu nicht verwenden, da er nicht regelbar ist!

äh. meiner erfahrung nach (bei anderen mixern als dem xone zumindest) ist der rec out insofern regelbar, als die gesendete lautstärke dem entspricht was die main-pegel-leds anzeigen. einzig die balance-einstellungen gehen üblicherweise verloren.

vorteil bei den eigentlichen outputs ist halt, dass die lautstärke, die aus den boxen kommt, problemlos über die main-out-regler verändert werden kann, während man bei der record-out- variante entweder "grafisch" (also level nicht mehr auf +-0db regeln, sondern die leds bei beispielsweise -6db herumblinken lassen) oder über die endstufe (lautstärkeregler an der stereoanlage/den boxen/whatever) anpassen muss.
 
Du hast aber beim Rec out keinen Poti, wie beim Masterout, womit du die Lautstärke regeln kannst.

Wenn der Master auf links Anschlag steht, kommt am Rec Out trotzdem noch das Signal raus (offene Kanalfader vorausgesetzt)
 
Nun hängt mein Soundsystem an den Boothmonitor ausgängen per 6,3er Klinke, weil so scheint es mir über die normalen Klinke Aux ausgängen die Filter nicht mitdurchgeschleift werden ergo keine Filter, auf den Booth monitoren is nochn filter dabei genau so wie auf den Record Chinch out,

So hab ich mir das erklärt

ein blick in die anleitung beantwortet so manche frage...:rolleyes:

die aux-ausgänge sind gedacht um effektgeräte anzuschließen...das signal geht dann über die returns wieder in den mixer...deshalb kommt da der filter auch nicht durch

ich persönlich benutze adapter klinke - cinch am both ausgang...funktioniert bestens und über den klang kann ich nicht meckern.
 
Der REC Out bekommt das Signal vor dem Masterpoti.
Also der Gain und die Fader haben Einfluss auf das Signal bei den meißten Mixern auch noch die EQs.

Ich würde immer den Master Out verwenden, da er oft besser (sauberer) klingt als die anderen Ausgänge.
 
hab mich für den booth ausgang (auch für zuhause) entschlossen, da ich den mixer ab und an mal mitnehme und dann den booth ausgang ja auch für meine abhöre benutze...so vertauscht man nicht so leicht was. wenn man ein bischen das hirn einschaltet, dürfte mans normalerweise auch nicht vertauschen... so benutz ich aber immer den gleichen poti um für mich selbst die lautstärke zu regulieren.
wenn man den mixer nicht mitnimmt, ists wohl egal.
ich persönlich konnte bei mir jedoch keinen klangunterschied zwischen den ausgängen feststellen.
 
So ich hab da mal eine Fräge.
Einen besseren Thread hab ich dafür nicht gefunden :D.

Mir ist letztens im DJ Shop aufgefallen das deren Xone92 eine Defekte Kopfhörerbuchse hat. Linke Seite war tot.
Vor einer Weile hatte ich das auch schon bei einem 92. Da war auch die linke Seite tot.

Hat hier vielleicht noch jemand die Erfahrung gemacht. (Beides waren UK Pulte) oder wares es in der Hinsicht einfach Montagsgeräte?
 
Split Cue eingeschaldet?? Weiß nicht genau
 
So ich hab da mal eine Fräge.
Einen besseren Thread hab ich dafür nicht gefunden :D.

Mir ist letztens im DJ Shop aufgefallen das deren Xone92 eine Defekte Kopfhörerbuchse hat. Linke Seite war tot.
Vor einer Weile hatte ich das auch schon bei einem 92. Da war auch die linke Seite tot.

Hat hier vielleicht noch jemand die Erfahrung gemacht. (Beides waren UK Pulte) oder wares es in der Hinsicht einfach Montagsgeräte?

Diesen Fehler kenne ich bisher auch nicht, ich tippe daher auch auf Split Cue...
 

Neue Themen


Zurück
Oben