Xone:92 Master-Anzeige bleibt aus

Flarex

Flarex

Hobby-Turntablist
Dabei seit
11 Dez 2021
Beiträge
24
Reaktionen
2
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
bei meinem Xone:92 leuchten die LEDs der Masteranzeige beim Einschalten kurz auf, funktionieren danach aber nicht mehr. Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Habe gerade bemerkt, dass die Master Anzeige nur funktioniert, wenn bei einem aktiven Channel CUE aktiviert ist. Nach einem Blick auf den Schaltplan im User Manual ist das wohl so gewollt. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Zusatzfunktion für "Split-Cue", ist auf der Frontplatte aufgedruckt. Der Regelfall ist dass du den Summenpegel L+R angezeigt bekommst.
Wählst du aber Split-Cue, dann ist auf der linken Seite der Cue-Level und rechts der Programm-Level.
Wenn du im Normalbetrieb keine Aussteuerung am Master siehst kann das auch einfach daran liegen, dass du halt "keinen" Pegel raus gibst.
Steck mal deine Ausgänge ab, dass den nachfolgenden Komponenten (und ggf. den Nachbarn) nix passiert wenn du aufdrehst und dann Pegel mal alles auf 0dB durch.
Also Kanal Level (Gain) auf 0dB Level in der Kanal-Anzeige.
Fader voll auf und Crossfader "off".
Master so weit aufdrehen dass die Master-Anzeige auch 0dB anzeigt. (Alles Cue aus.)
Dann siehst du auch was du machst oder ob etwas kaputt ist.
 
"Split-Cue" ist deaktiviert, wenn ich es aktiviere zeigt der Master auf dem rechten Output ein Signal an, unabhängig ob der Cue des Channels aktiviert ist oder nicht. Das Durchpegeln ergab nichts. Selbst als alles komplett aufgedreht war, zeigte der Master nichts an, wenn der Channel nicht gecued war.
 
Dann stimmt tatsächlich etwas nicht, denn wenn der Pegel beim "Split Cue" korrekt angezeigt wird und die normale Masteranzeige in "Stereo" aber nichts zeigt, nur weil man den "Split Cue"-Knopf drückt, dann wird ein Hardwareproblem wahrscheinlicher.
Da die LEDs aber funktionieren liegt es daran schon mal nicht.
Die Funktion die du beschreibst nennt sich "PFL" und ist bei Mono-Audiomischpulten üblich.
Dort hat man keine Pro-Kanal-LEDs sondern nur eben die Master-LEDs.
Mit der "PFL"-Funktion kannst du dann zum einpegeln das/die Signale auf die LEDs legen.
Da der 92er aber Pro-Kanal eine LED Kette hat wird diese Funktion nicht benötigt, also wundert es mich, dass sie hier "anliegt".
Vielleicht kann man das irgendwie abschalten oder "umjumpern".

Mal auf "blöd", was passiert denn wenn du beim Cue/Mix Regler komplett auf "Add Mix" stellst?
Normal hat man den ja komplett auf "Cue" stehen.
In der Anleitung sieht es so aus als wäre das Master-Meter irgendwie nur mit dieser Sektion verknüpft.

Außerdem darfst du keinen der beiden "Aux"-Schalter an haben, sonst wird deren Pegel angezeigt und nicht mehr der Master-Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cue/Mix Regler ist bei mir standartmäßig auf "Add Mix", ändert sich aber nichts wenn ich daran drehe. Beide "Aux"-Schalter sind ebenfalls aus.
 
Kannst du denn den Pegel der beiden Aux-Wege anzeigen lassen? Funktioniert das einwandfrei?

Da in einem anderen Thread aber nun herausgekommen ist, dass das Gerät auch noch andere technische Probleme hat wird natürlich ein Defekt immer wahrscheinlicher...
 
Bei den Aux-Wegen bleibt die Master-Anzeige auch aus. Das andere Problem mit der Filtersektion behebt sich nach kurzer Ruhezeit wieder, muss also irgendwie mit der Wärme zu tun haben. Frage mich nur was die Master-Anzeige damit zu tun hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben