Xone:92 Tipps für Pioneer User

AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

Die Filter lassen sich doch im Kopfhörer garnicht vorhören!?
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

Die Filter lassen sich doch im Kopfhörer garnicht vorhören!?

'hab mir das Pult gerade mal im Elevator angeschaut (ja, die haben tatsaechlich eins!) und mir knapp erklaeren lassen. Also, ich bin sicher, dass alles klappt. Und Filter vorhoeren sollte schon gehen: einfach nur fuer den geschlossen Kanal Cue einschalten, "Monitor"-Poti voll auf "Cue" (dass der Master am Heady raus is). Wenn ich dann dem geschlossenen Kanal einen der Filter zuweise (Kippschalter) und einschalte (blauer Knopf), kann ich nach belieben mit den Einstellungen fuer die drei Frequenzbaender (HPF, BPF u. LPF bzw. Kombinationen) und dem Resonance Poti rumspielen (Mild->Wild), LFO zuschalten und auch da am Regler darueber rumschrauben. Die Effekte hoer dann nur ich, und wenn's nix taugt, schalt ich den Filter einfach wieder aus (blauer Knopf) bevor ich den Kanal reinmische. Falls ich durch experimentieren am geschlossenen Kanal was finde, was geil klingt, misch ich den Kanal einfach mit dem Filter rein. Den Kippschalter "Crossfader an Filter" (X-Fade X-Y) lass ich in der Mitte, is aber soweit ich sehe auch nicht so wild: wenn ich den einschalte, kann ich eben (je nach Kippschalterstellung) die Filterintensitaet durch Crossfader nach links oder rechts schieben regeln. Eigentlich ganz interessant, weil ich den Crossfader beim Mischen sonst nicht verwende. Wenn ich bei nur einem einzigen Kanal (dem, den ich vorhoere und wo ich den Filter teste) X-Fade auf X (bzw. Y) stelle, sollte ich doch mit dem Crossfader ausschlieslich den Filter fuer diesen Kanal verstaerken (bzw. vermidern) ohne zwischen den Kanalen rumzumischen, oder? ich nehme an, ueber dem Crossfader leuchtet dann auch nur fuer diesen Kanal die Kontrolleuchte, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

des mit dem filter vorhören klappt so leider nicht. ich dachte bis jetzt auch immer, dass man die nicht im kopfhörer über den cuemix hört.
wenns doch eine möglichkeit gibt, dann würde ich mich gerne eines besseren belehren lassen. ;)
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

des mit dem filter vorhören klappt so leider nicht. ich dachte bis jetzt auch immer, dass man die nicht im kopfhörer über den cuemix hört.
wenns doch eine möglichkeit gibt, dann würde ich mich gerne eines besseren belehren lassen. ;)

was sicher nicht geht, is Vorhoeren, wie die Effekte zum offenen Kanal klingen (beim Pioneer geht ja sogar das, mit dem Effects/Sampler Cue Schalter), aber auf dem Cue-Channel einen Filter testen sollte funktionieren. Hat mir zumindest vorhin der "Fachmann" im Elevator erzaehlt (der das Geraet angeblich dauernd benutzt). Naja, Elevator eben ... Wenn Du sagst, die Filter haben keine Auswirkungen solange das gefilterte Signal nicht auf den Master geroutet ist, glaube natuerlich eher Dir. Vielleicht sollte ich zum Elevator gehen, den Mixer kaufen, mich damit vertraut machen, und denen das Ding nach 2 Wochen zurueck bringen, weil es sich nicht so verhaelt wie mir deren Verkaeufer erzaehlt hat :D
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

'hab mir das Pult gerade mal im Elevator angeschaut (ja, die haben tatsaechlich eins!) und mir knapp erklaeren lassen. Also, ich bin sicher, dass alles klappt. Und Filter vorhoeren sollte schon gehen: einfach nur fuer den geschlossen Kanal Cue einschalten, "Monitor"-Poti voll auf "Cue" (dass der Master am Heady raus is). Wenn ich dann dem geschlossenen Kanal einen der Filter zuweise (Kippschalter) und einschalte (blauer Knopf), kann ich nach belieben mit den Einstellungen fuer die drei Frequenzbaender (HPF, BPF u. LPF bzw. Kombinationen) und dem Resonance Poti rumspielen (Mild->Wild), LFO zuschalten und auch da am Regler darueber rumschrauben. Die Effekte hoer dann nur ich, und wenn's nix taugt, schalt ich den Filter einfach wieder aus (blauer Knopf) bevor ich den Kanal reinmische.


Schrauben kannst Du an den Potis soviel wie Du willst.

Ich habe selber ein 92er zu Hause stehen und das geht definitiv nicht!

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das per Send über Aux-Cue geht, aber das hab ich noch nicht probiert.
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

die filter geben laut blockdiagramm nur an den LR Mix bus aus, der immer an alle ausgänge sendet. also jedes filtern ist direkt an den mix outs.
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

hiho!

hier ein paar tips für die filter (imo auch für ah-anfänger geeignet:):

- tt-kanäle auf linken und rechten filter routen
- BANDPASS rein (alle 3 filterbuttons gedrückt)
- RESONANCE auf "3uhr"
- FREQ-button auf "2uhr"
- FILTER ON button drücken

= der filter klingt wie das originalsignal = ausgangsstellung für alle folgenden tips




* es ergeben sich generell einige klangliche akzentuierungsmöglichkeiten mit dem bandpass: RESONANCE auf WILD, FREQ von "1uhr" bis anschlag ergibt ein leichtes anheben der frequenz, was in diesem fall vom bass bis zu den hohen frequenzen reicht und im allgemeinen als "fett" bezeichnet wird. kommt in subtiler anwendung sehr gut bei synthieflächen z.b. a la rother oder extrawelt und macht bei fehlgebrauch nix zunichte.



*mixen per filter

1.
- kanal der hinzuzumixenden quelle Q2: RESONANCE auf MILD, FREQ auf anschlag rechts = die höhen werden leicht abgesenkt und das gesamte signal erscheint kaum wahrnehmbar beim hinzumischen

2.
- kanal der aktiven quelle Q1: auf die o.g. ausgangsstellung oder ebenfalls wie o.g. akzentuiert

3.
nun den fader hochziehen und ganz normal mit den eqs arbeiten, bass raus oder eben wie es gerade passt, wenn Q2 voll ausgefahren, dann langsam die Q2 RESONANCE auf WILD stellen, respektive die RES von Q1 bei gleichzeitiger FREQ-maximalstellung absenken...


funktioniert hervorragend bereits nach erstmaligem durchführen und muss in allen einzelheiten einfach learning by doing sein (da gibts noch ein paar besonderheiten für die frequenzen im zusammenspiel mit der resonance), was insgesamt ein relativ komfortables mixing ergibt - zumal und gerade weil die eqs und fader für viele pio user doch sehr gewöhnungsbedürftig sind.
die mitten-eqs kann man übrigens gleichzeitig drehen ;)



naja ich hoffe dass ich helfen konnte, mein beitrag ein bisschen anregung bringt und net zu kompliziert rüberkommt. in der praxis ist es nämlich total kiki :)



gruß,
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

- tt-kanäle auf linken und rechten filter routen
also einen links und den anderen rechts, oder?

- FILTER ON button drücken
Du meinst, gleich beide an

= der filter klingt wie das originalsignal = ausgangsstellung für alle folgenden tips
super, gut zu wissen, davon ausgehend trau ich mich dann auch an die anderen experimente ran.

ich hoffe dass ich helfen konnte

auf jeden Fall, Danke!
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

also einen links und den anderen rechts, oder?

ja :)


Du meinst, gleich beide an

genau, gleich beide an!


super, gut zu wissen, davon ausgehend trau ich mich dann auch an die anderen experimente ran.

so wars ged8 :) und wie schon vorher erwähnt, ist der bandpass nicht allzu problematisch im handling sondern eben nur eine methode zum anheben oder absenken einzelner frequenzen im gesamtspektrum. eigentlich erklären sich alle filter wie von selbst, aber on the fly würd ich ausser dem bandpass anfangs keinen ausprobieren (man "vergisst" dann schonmal gerne, dass ein filter noch drin ist o.ä., gerade wenn man sich aufs publikum fixieren muss, da kommt dann ein doch etwas anderer mixer ziemlich kompliziert rüber i.vgl. zu pio)


auf jeden Fall, Danke!

da nicht für!



gruß!
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall lohnt sich das einarbeiten,denn nach deinem gig willst du sowieso nie wieder an nen pioneer!!!;):D
 
Weil Sash86 vermutlich ca. fuenfzehnhundert Euro fuer den Mischer hingelegt hat und daher bestimmt davon ueberzeugt ist, dass das Ding viel besser ist als ein Pioneer (egal ob 600er, 700er oder 800er).
Ich hab mich nie so dafuer begeistern koennen, dass das Xone:92 zwei Mikrofonkanaele und soviele Einstellungen dafuer hat.
Ich faende, z.B. ueberhaupt kein Mikro und dafuer eine Moeglichkeit die Filter vorzuhoeren sinnvoller. Aber es gibt hier im DJF ja schon genug Threads darueber welcher Mixer der bessere is und warum. Ich hab auch schon gehoert, das Xone:92 sei dem Pioneer klanglich ueberlegen und die 4 EQs waeren voll super. Ich werde nach dem Gig im Juli auch mal posten, ob/wie mich der "neue Clubstandard" ueberzeugen konnte.
 
ja :)
.. wie schon vorher erwähnt, ist der bandpass nicht allzu problematisch im handling sondern eben nur eine methode zum anheben oder absenken einzelner frequenzen im gesamtspektrum.
Also zusammengefasst: immer alle knoepfe an, beide blauen und rechts und links auch die drei gelben, und Spielereien nur mit dem Res. und Freq. Potis (wobei Res. 3 Uhr und Freq 2 Uhr neutral is), 'denke das kann ich mir merken.
 
Warum antwortest Du auf eine Frage, die an ihn gerichtet war? Ich nutze selber nen 92er, aber ich komm gegen dieses Fanboyism nicht an.

Und ich bin auch der Meinung, dass Du die Filter nicht nutzen solltest.

Schon garnicht wie oben beschrieben, denn der Bandpass kann mitunter eine sehr komische Wirkung erzeugen. Man muss einfach wissen, wie man mit dem Ding umgeht, dann kann man auch sein Potential nutzen.
 

Das war garnicht SO ernst gemeint...
Und ich bin Fanboy(wenn du es so nennen möchtest)!Ich bin eben einfach davon überzeugt das A&H die besten mixer baut!Jedenfalls für mich...


Aber das gehört auch garnicht hierhin!Man sollte nicht immer alles so ernst nehmen...(das gilt auch für mich)!
 
Warum antwortest Du auf eine Frage, die an ihn gerichtet war? I

'wollte schneller sein ;) wenn's besserwisserisch rueber kam, so war's nicht gemeint.
Bin mir selbst sicher, dass der Xone:92 ein toller Mixer is und freu mich schon drauf,
das Ding bald mal unter den Fingern zu haben.
 
ne das heißt schon richtig bandpass, der freq-poti lässt aber auf einer bestimmten stellung (wie beschrieben) alle frequenzen durch.
 
ne das heißt schon richtig bandpass, der freq-poti lässt aber auf einer bestimmten stellung (wie beschrieben) alle frequenzen durch.

Nö.Der bandpass filter ist am xone der mittlere zwischen low und highpass.
Wie Danny schon sagte wenn alle gedrückt sind ist es ein allpass.
 
nadann asche auf mein haupt :) war mir ja auch sicher dass schland gegen portugal verliert - net meine woche :D sry
 
kurze Zwischenfrage, allpass in Form von "es kommt einfach alles durch", also wie mit ohne :)D) Filter oder allpass wie man ihn aus z.B preamp-Schaltungen kennt (-> Für alle Frequenzen eine konstante Verstärkung, also konstanter Betragsfrequenzgang) ?!?
 
Die Frage gab es hier schonmal...Man kann es schwer erklären, ich mache am Wochenede mal ein Soundfile und stelle es online!
 
Joah, ich schraub halt grad an´em preamp und da dient der allpass-filter zur konstanten Verstärkung des gesamten Frequenzbandes.
Nenn allpass im Sinne von "einfach alles durch" wär ja imho auch sinnlos weil wie mit ohne Filter.
 
wie gesagt man kann damit per resonance-poti auf "wild" mit dem frequenzpoti den klang ein wenig biegen :confused: joa anders kann ichs net beschreiben :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben