Xone 96 Ableton Steuern


S
stefan87
New member
Mitglied seit
29 Sep 2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab eine Frage an euch und zwar:
Ich hab den xone 96 und würde gerne mit dem Mixer ableton Steuern wollen aber irgendwie bekomm ich es nicht gebacken!!
Prinzipiell sollte doch das möglich sein?
vielleicht kann mir hier irgendjemand Helfen wär euch sehr dankbar!!!

Beste Grüße Stefan ✌️
 
S
stefan87
New member
Mitglied seit
29 Sep 2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hi metroplex,

mich hab die Maschine plus und würde gerne die einzelnen Spuren in der Maschine mit meinem Mixer Live einspielen in ableton und aufnehmen. Soweit ich weis kann man die Maschine und ableton relativ einfach linken.
 
S
stefan87
New member
Mitglied seit
29 Sep 2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich würde gern einzelne tonspuren aus der Maschine mit dem Mixer steuern wollen das ich nicht in der Maschine hin und her springen muss und eben Bild ich mir ein für ein feineres einstellen/einspielen der tonspuren.
 
SanSae2701
SanSae2701
Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
7 Mrz 2014
Beiträge
139
Reaktionen
28
Das "Problem" ist eigentlich nur, dass der 96 nur 6 (Audiointerface-) Kanäle hat und nicht 8 (mit denen du die 8 Gruppen der Maschine abbilden könntest). Du kannst aber natürlich trotzdem mit 6 Gruppen der Maschine arbeiten oder 4 Einzelgruppen + 2 Subgruppen.

1. Maschine als VST PulgIn in Ableton laden (VST64 aus dem Maschine Installationsverzeichnis nach X:\XXX\Ableton\Live 8.0.1\Resources\Devices kopieren)
2. Output Routing der Maschine Gruppen auf Ableton Kanäle 1-6 erstellen (Einstellungen -> Audiosetup -> Output Routing)
3. Output Routing der Ableton Kanäle 1-6 auf das Xone Interface erstellen (Optionen -> Voreinstellungen -> Audio -> Ausgangskonfiguration)

So hast du die Möglichkeit auf den Mikrofonkanälen und den Linekanälen des Xone 96 Equalizer/Filter/Cue etc zu nutzen.
Die Idee mit dem Xone 96 per Midi Ableton zu steuern funktioniert nicht (weil nur wenige Bedienelemente am Mixer Midi fähig sind) und ist absolut nicht zu empfehlen.
 
S
stefan87
New member
Mitglied seit
29 Sep 2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Okay und was meinst du zu der Idee macht das überhaupt Sinn?

weil du sagst ich hab 4 Kanäle, da gibts doch den xone k2 wäre es möglich da nochmal 4 Spuren darauf zu legen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
485
Netwizard
N
M
Antworten
10
Aufrufe
347
Netwizard
N
D
Antworten
2
Aufrufe
183
Dunga
D
G
Antworten
87
Aufrufe
5K
Technoid-Freak
Technoid-Freak
 

Neue Themen


Oben