Xone 96 mit CDJ 3000 im HID Modus verbinden

N

nymanymz

Mitglied
Dabei seit
15 Nov 2021
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich würde gerne einen Xone 96 mit 2 CDJ 3000, ein Traktor Kontrol X1 MKII und Traktor Pro 3 verbinden. Die CDJ 3000 im HID Mode.
Wie müsste ich da vorgehen?
Auch wegen den Einstellungen in Traktor..
Habe bis jetzt unterschiedliche Antworten bekommen und bin auf Eure Hilfe angewiesen.

Lieben Gruss
 
alles per USB an den Notebook anschließen

1) Traktor -> Einstellungen: Mixing Mode auf extern stellen, Channel Outputs auf den Mixer legen.
2) CDJ-3000 in den HID Modus bringen, Traktor Channel auswählen, auf zweitem Player wiederholen.
3) ...
4) PROFIT!
 
Vielen Dank für die Antwort _ray. Muss ich die Aux-Kabel nicht von den CDJ‘s an den Mixer schliessen?
LG
 
Vielen Dank für die Antwort _ray. Muss ich die Aux-Kabel nicht von den CDJ‘s an den Mixer schliessen?
LG
Oha!

Ich würde dir dringenst raten, dich mit den grundlegenden Begriffen der Audiotechnik (in Verbindung mit der Auflegerei) vertraut zu machen. An den Decks hängen definitiv keine "AUX Kabel".

Auch steht die Antwort auf deine Frage in meinem obigen Posting.
 
Habe die Line L/R Kabel gemeint. Muss mich definitiv auch noch schlau machen…
 
Überlege dir den Signalfluss des Audiosignals und wo lediglich Steuersignale ausgetauscht werden.
Die korrekte Antwort auf deine Frage hatte _ray bereits gepostet.

Du hast nicht gefragt, was du machen musst, wenn du Titel direkt von den CDJ (XDJ) 3000 Medien-Playern abspielen möchtest.
Dafür musst du dann tatsächlich auch eine Audioverbindung von den CDJ zum Mixer herstellen.
Ebenso wenn du die CDJ als Traktor-Soundkarte nutzen möchtest (Aggregator Software nötig), falls das mit dem Modell funktioniert.
Die Frage ist halt ob das Sinn macht, wenn du ja im 96er bereits eine Mehrkanal-Soundkarte integriert hast.
 
Native Instruments empfiehlt ja eine Soundkarte wie zb. Traktor Audio 6 zu verwenden und die Geräte nicht als Audio-Interface zu nutzen/Aggregator Software zu verwenden.
Stimmt das so?
 
Native Instruments empfiehlt ja eine Soundkarte wie zb. Traktor Audio 6 zu verwenden und die Geräte nicht als Audio-Interface
klar, die wollen ja ihre hardware verkaufen. mit einem xone 96 und cdj 3000 wärst du blöd das zu machen, weil deine geräte viel besser sind als alles, was NI verkauft.


im interesse der qualität würde ich mit dem setup sowieso auf traktor oder auch jegliche andere software verzichten, da das qualitativ immer ein rückschritt ist.
 
im interesse der qualität würde ich mit dem setup sowieso auf traktor oder auch jegliche andere software verzichten, da das qualitativ immer ein rückschritt ist.
Hier würde mich dann mal interessieren wie das konkret funktionieren soll.
Um die digitalen Medien entsprechend vorzubereiten ist ja eine Software nötig, nämlich Rekordbox. Sonst kannst du die Titel nur sehr rudimentär nutzen, nach meinem Kenntnisstand, weil das qualitativ ach so hochwertige Gerät von Pioneer ohne Software / Computer nicht in der Lage ist die Titel zu analysieren.
Außerdem ist das ganze stark von den verwendeten Mediendateien abhängig. Sind diese nicht mindestens genauso hochwertig wie die Player / der Mixer dann bringt das ganze teure Setup nichts.
Gleiches gilt übrigens auch für alles was nach dem Mixer kommt, also z.B. die Frequenzweiche, die Verstärker und die Lautsprecher.

Wenn die CDJ 3000 im HID-Modus verwendet werden um Traktor (oder jede andere DJ-Software) zu steuern sind sie nichts weiter als sehr sehr teure MIDI-Controler, das ist soweit richtig.

Der Xone 96 hat eine Traktor-Scratch-Zertifizierte Soundkarte eingebaut, diese ist aktuell nicht mal mehr nötig, aber es ist gut sie zu haben.
 
Hier würde mich dann mal interessieren wie das konkret funktionieren soll.
Um die digitalen Medien entsprechend vorzubereiten ist ja eine Software nötig, nämlich Rekordbox. Sonst kannst du die Titel nur sehr rudimentär nutzen, nach meinem Kenntnisstand, weil das qualitativ ach so hochwertige Gerät von Pioneer ohne Software / Computer nicht in der Lage ist die Titel zu analysieren.
Außerdem ist das ganze stark von den verwendeten Mediendateien abhängig. Sind diese nicht mindestens genauso hochwertig wie die Player / der Mixer dann bringt das ganze teure Setup nichts.
Gleiches gilt übrigens auch für alles was nach dem Mixer kommt, also z.B. die Frequenzweiche, die Verstärker und die Lautsprecher.

Wenn die CDJ 3000 im HID-Modus verwendet werden um Traktor (oder jede andere DJ-Software) zu steuern sind sie nichts weiter als sehr sehr teure MIDI-Controler, das ist soweit richtig.

Der Xone 96 hat eine Traktor-Scratch-Zertifizierte Soundkarte eingebaut, diese ist aktuell nicht mal mehr nötig, aber es ist gut sie zu haben.
Ich glaube RAC meint damit, dass man keine DJ Software zum Auflegen braucht, sondern nur die CDJ 3000 (mit einem entsprechend vorbereiteten Stick) und ein gutes Mischpult.
Warum nymanymz für Traktor 2x CDJ 3000 braucht und nicht einfach 2x CDJ2000 NXS nimmt ist die andere Frage - kann man natürlich machen... 🤖
 
Um die digitalen Medien entsprechend vorzubereiten ist ja eine Software nötig
ich habe natürlich das abspielen gemeint und nicht sachen im zuge der vorbereitung.

Außerdem ist das ganze stark von den verwendeten Mediendateien abhängig. Sind diese nicht mindestens genauso hochwertig wie die Player / der Mixer dann bringt das ganze teure Setup nichts.
das ist falsch. das endergebnis ist die summe aller teile d.h. wenn man ein schlechtes lied hat und läßt es durch schlechte geräte laufen klingt es noch schlechter, weil es so gut wie unmöglich ist, daß die defizite von equipment und lied genau die gleichen sind.

Wenn die CDJ 3000 im HID-Modus verwendet werden um Traktor (oder jede andere DJ-Software) zu steuern sind sie nichts weiter als sehr sehr teure MIDI-Controler
exakt.

Ich glaube RAC meint damit, dass man keine DJ Software zum Auflegen braucht, sondern nur die CDJ 3000 (mit einem entsprechend vorbereiteten Stick) und ein gutes Mischpult.
genau das.

Warum nymanymz für Traktor 2x CDJ 3000 braucht und nicht einfach 2x CDJ2000 NXS nimmt ist die andere Frage
das wäre sogar noch sinnloser, da die 2000er ein noch besseres ergebnis liefern, als die 3000er.
in dem moment wo eine dj-software das ruder übernimmt, braucht es nur einen midi-controller. dafür cdjs zu benutzen ist nicht nur sinnlos, sondern kontraproduktiv und zusätzlich eine massive geldverschwendung.


das alles ist natürlich hinfällig, wenn es um einen auftritt an einem ort geht, wo nymanymz gast ist und auf das equipment gar keinen einfluß hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben