Xone42->Enttäuschung:-( Welcher Mixer nun????

Puempelmaier

Puempelmaier

Wemser
Dabei seit
4 Nov 2006
Beiträge
643
Reaktionen
17
Ort
---
Hallo,

jaja Leute, ich weiss das ich bis zudem Zeitpunkt der Lieferung des Xone42er absolut überzeugt war ....


Nunja umsomehr war ich entäuscht, als ich das Ding richtig testete.


Aber hier erstmal was mich an dem Teil störrt:


Eins Vorweg, die "Mängel"(<-Nach meiner Ansicht) sind schwer zubeschreiben, falls es unklarheiten geben sollte würde ich das ein oder andere Problem mal filmen oder so.....

1. Die Vorhörsektion: Das Problem ist, das wenn man den CUE aktiviert, dieser vvvvviiiieeeelllll lauter ist, als das MASTER-Signal im Heady.
Ich muss erst den Gainregler herunterdrehen, um eine gusunde Lautstärkebalance zwischen MASTER-&CUE-Signal herzustellen.
Aber natürlich ist dann die Kanallautstärke, des geCUTen Kanals dann verstellt. D.h. wenn ich einmixe muss ich den Gainregler wieder richtig einstellen. DAS NERVT und kann doch nicht sein?!:mad:

2. Der EQ: Also da finde ich das Problem, der Bass wird von der Frequenz zu weit unten abgeschnitten, d.h.man hört noch einen knackigen Kickbass.
Beim einmixen störrt MICH das , weil das einzumixende Lied dann lauter klingt [wegen dem stak wahrnehmbaren Kickbass](man muss es hören/jetzt zu beschreiben ist relativ schwierig).Es hört sich auch nach nichts an, wenn man mal kutz den Bass killt, da immer der Kickbass da ist...

3. Effektschleife: Das Thema habe ich schon angesprochen siehe

HIER(ziemlich weit unten bitte schauen) und HIER

Das Problem mit den nicht funktionierenden Filtern usw....



Nunja, das sind so Sachen die mich voll aufregen und deswegen möchte ich den Mixer gegen einen anderen eintauschen...

Da ich die 30 Tage Money-Back-Garantie beim großen T. habe, wollte ich einen anderen dort wieder bestellen!!!


Jetzt bin ich als am überlegen, da ich schon ein KP3 habe, muss es ja kein DJM 800 werden(ist mir auch zuteuer..) Also ich möchte nicht viel mehr jetzt noch ausgeben...Oder würde es sich lohnen?



Ich schwanke nun zwischen diesen Mixern:

Denon DN-X1500

Pioneer DJM 700 (ja ich weiss bin kein Pioneerfreund, aber ich denke die Pulte werden fast überall eingesetzt, dann müssen die ja was taugen:))

Ecler NUO 5

DATEQ VIBE

Vieleicht könnt ihr mir bissl helfen
 
Willst du jetzt unsere Meinung zum Xone oder einen Kaufvorschlag ? Wenn zweiteres, dann gibts ja die Suchfunktion :D

Ich finde den Xone 42 und den DJM 700 unnötig.
Sind nur halbe Sachen, wenn du schon was investieren willst dann gleich den großen Bruder (XONE 92 + DJM 800)
 
Willst du jetzt unsere Meinung zum Xone oder einen Kaufvorschlag ? Wenn zweiteres, dann gibts ja die Suchfunktion :D

Ich finde den Xone 42 und den DJM 700 unnötig.
Sind nur halbe Sachen, wenn du schon was investieren willst dann gleich den großen Bruder (XONE 92 + DJM 800)


Also tendiere jetzt eher zu dem DJM 800, also A&H hat mich schon entäuscht....

Und ne Meinung zum 42er, die habe ich schon...
 
Wenn man mit so einem Mixer nicht umgehen kann, sollte man evtl. einen Reloop kaufen. Spart Zeit, Geld und Nerven!
 
Wenn man mit so einem Mixer nicht umgehen kann, sollte man evtl. einen Reloop kaufen. Spart Zeit, Geld und Nerven!

Was soll das denn?

Ich habe ein paar Sachen , die mir nicht an diesem Mixer gefallen!!!

Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann möchte ich auch das alles zu meiner Zufriedenheit ist!!!
 
Zum Thema GAIN:

Einfach beide Kanäle auf Cue, dann sind sie auch gleich laut.

Zum Thema EQ:

Mal den Mittenregler bewegen!

Zum Thema Effektschleife:

Das liegt an der Einstellung am KP, nicht am Mixer!

:rolleyes:
 
Vielleicht einfach Geld zurück nehmen und deinen alten IMG weiter benutzen. Wenn der Mackie d.4 Pro dann endlich mal da ist diesen ausprobieren. Schließlich unterscheidet der sich vom Mixer-Layout und der Zielgruppe nicht viel vom Xone:42. Könnte eine gute Alternative werden.

Zu den Mixern, die du dir angesehen hast kann ich nicht viel sagen. Ich hatte mal einen Dateq Apollo unter den Fingern und war von der Haptik und den Linefadern begeistert. Ansonsten wären die aber nix für mich.
Der DJM-800 ist wirklich nicht schlecht, aber irgendwo auch Geschmackssache...
Beim Ecler hättest du das Problem, dass die Effektschleife das Originalsignal nicht ersetzt (Insert), sondern das Effektsignal nur mit dem Originalsignal gemischt (S/R) wird, was bei den Kaoss Pads nicht der Sinn der Sache ist.
 
Zum Thema GAIN:

Einfach beide Kanäle auf Cue, dann sind sie auch gleich laut.

Zum Thema EQ:

Mal den Mittenregler bewegen!

Zum Thema Effektschleife:

Das liegt an der Einstellung am KP, nicht am Mixer!

:rolleyes:

Das gefällt mir ganz und garnicht, mit den CUEs!!!!
Ne also damit immer arbeiten, für diesen Preis nicht!!!

Vielleicht einfach Geld zurück nehmen und deinen alten IMG weiter benutzen. Wenn der Mackie d.4 Pro dann endlich mal da ist diesen ausprobieren. Schließlich unterscheidet der sich vom Mixer-Layout und der Zielgruppe nicht viel vom Xone:42. Könnte eine gute Alternative werden.

Zu den Mixern, die du dir angesehen hast kann ich nicht viel sagen. Ich hatte mal einen Dateq Apollo unter den Fingern und war von der Haptik und den Linefadern begeistert. Ansonsten wären die aber nix für mich.
Der DJM-800 ist wirklich nicht schlecht, aber irgendwo auch Geschmackssache...
Beim Ecler hättest du das Problem, dass die Effektschleife das Originalsignal nicht ersetzt (Insert), sondern das Effektsignal nur mit dem Originalsignal gemischt (S/R) wird, was bei den Kaoss Pads nicht der Sinn der Sache ist.

Das wird eventuell, erstmal die beste Lösung sein...
Aber bin echt voll entäuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit so einem Mixer nicht umgehen kann, sollte man evtl. einen Reloop kaufen. Spart Zeit, Geld und Nerven!

Ohne das so drastisch wie mein vorredner ausdrücken zu wollen.... Ich habe einen xone:32 und ich würde sagen, ich habe ca. 1Jahr gebraucht, um mit den EQs _wirklich_ klar zu kommen. Bis dahin hab ich manchmal so ähnlich gedacht wie Du. Jetzt weiss ich's besser. Ich finde, man kann die EQs nicht einzeln bewerten, es kommt darauf an, wie man sie zusammen mit allen anderen Features des Mixers benutzt. Ich sehe den xone als ein Instrument, und genauso muss er gelernt werden. Vielleicht ist es schwieriger als bei anderen Mixern, aber es lohnt sich im Ergebnis.
Über die anderen Mängel kann ich nichts sagen, weil ich den 42er nicht kenne, hab die Probleme mit dem 32er nicht.
 
Das mit dem BassEQ kann aber nicht so wirklich passen, da er bei 420HZ arbeitet. Also deutlich über dem was man als Bass bezeichnet.
 
Glaub mir das Cuen am A&H ist um einiges besser als an nem Pioneer ;)

Joar, ich denke das hat mit der Musik die ich auflege zu tun.

Ich lege Hartechno auf, welche eigentlich immer recht "dreckig" klingt.

Und wenn ich beide Kanale CUE`je hör ich mir Mischmasch!

Ich habe es mir so angewöhnt, das das Master-Signal etwas leiser im Gegensatz zum CUE-Signal am Heady ist, damit man besser angleichen kann.
 
1. Die Vorhörsektion: Das Problem ist, das wenn man den CUE aktiviert, dieser vvvvviiiieeeelllll lauter ist, als das MASTER-Signal im Heady.
Ich muss erst den Gainregler herunterdrehen, um eine gusunde Lautstärkebalance zwischen MASTER-&CUE-Signal herzustellen.
Aber natürlich ist dann die Kanallautstärke, des geCUTen Kanals dann verstellt. D.h. wenn ich einmixe muss ich den Gainregler wieder richtig einstellen. DAS NERVT und kann doch nicht sein?!:mad:

Ich weiss ja nicht, ob ich Dich falsch verstehe, aber.... Ein kurzer Blick auf ein hochaufgelöstes Foto des xone:42 zeigt mir in der Vorhörsektion vorne links einen Drehregler, der am linken Ende "Cue" und am rechten Ende "Mix" zu stehen hat. Hast Du mal daran gedreht? "Cue" = Cue und "Mix" = Master (jedenfalls ist es so beim 32er). Wenn "Cue" zu laut, drehe Knopf nach rechts. Wenn "Cue" zu leise, drehe Knopf nach links. EH?
 
Ich weiss ja nicht, ob ich Dich falsch verstehe, aber.... Ein kurzer Blick auf ein hochaufgelöstes Foto des xone:42 zeigt mir in der Vorhörsektion vorne links einen Drehregler, der am linken Ende "Cue" und am rechten Ende "Mix" zu stehen hat. Hast Du mal daran gedreht? "Cue" = Cue und "Mix" = Master (jedenfalls ist es so beim 32er). Wenn "Cue" zu laut, drehe Knopf nach rechts. Wenn "Cue" zu leise, drehe Knopf nach links. EH?


Das Problem ist dann, wenn ich es auf MASTER/MIX drehe ist es meist immernoch zu laut im den Beat richtig anzugleichen...Das find ich nicht so gut, eher schlecht.
Beim 42er ist es auch so das der CUE, wenn er aktiviert ist, immer über den Heady zuhören ist und das MIX-Signal kann ich via Poti "dazudrehen".

Ich denke es liegt an der Musik, da bei mir kaum ruhige Stellen zum Beat angleichen sind wie z.B. bei Minimal oder so....
Ich denke nämlich mixen kann ich schon....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich beim 32er den entsprechenden Regler ganz auf "Mix" drehe, dann höre ich _nix_ mehr von der vorgehörten Platte. Gleiches umgekehrt, Regler ganz auf "Cue" und ich höre nichts mehr vom Master. Dazwischen ist jede Einstellung möglich. Wurde das beim 42er geändert, oder vielleicht ein echter Mangel (ergo kaputt)?

Edit: Sorry, das:

"Beim 42er ist es auch so das der CUE, wenn er aktiviert ist, immer über den Heady zuhören ist und das MIX-Signal kann ich via Poti "dazudrehen"."

...hatte ich überlesen. Also nicht kaputt, sondern neues Feature?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und tue dir einen gefallen und kaufe keinen X-1500 ...
 
Also wenn ich beim 32er den entsprechenden Regler ganz auf "Mix" drehe, dann höre ich _nix_ mehr von der vorgehörten Platte. Gleiches umgekehrt, Regler ganz auf "Cue" und ich höre nichts mehr vom Master. Dazwischen ist jede Einstellung möglich. Wurde das beim 42er geändert, oder vielleicht ein echter Mangel (ergo kaputt)?

Ne,soviel ich weiss hat der 92er da auch..

So wie der 32er das hat, hat mein alter IMG das auch, so hätte ich es auch gern wieder...quasi wie ein CF als Poti. auf CUE gedreht hört man nur den CUE. In der Mitte hört man MIX & CUE und auf MIX gestellt, hört man nur MIX..

Ich dachte zunächst es störrt mich nicht, aber es ist voll Misst!!


Und tue dir einen gefallen und kaufe keinen X-1500 ...

Ich schwanke eh schwer zum DJM 700 bzw. 800....

Ich hoffe, das ich da nicht falsch mache.
Wie gesagt bin eig. net so der Pioneerfreund, aber wenn es doch fat jeder Club usw.. hat und auch schon die Vorgänger,
dann können die ja nicht so schlecht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint das Pio-Marketing ja zu fruchten ;)
So denken nämlich viele....naja.

Hol dir doch den Xone 92er oder den 62er mit cue-mod und werd glücklich...das teil macht laune :)

Grüße
 
Dann scheint das Pio-Marketing ja zu fruchten ;)
So denken nämlich viele....naja.

Hol dir doch den Xone 92er oder den 62er mit cue-mod und werd glücklich...das teil macht laune :)

Grüße


Hat weniger mit Marketing, als viel mehr mit Vernunft zu tun ;)

MFG RED

BTW: Allen & Heath macht auch Marketing :p
 
Dann scheint das Pio-Marketing ja zu fruchten ;)
So denken nämlich viele....naja.

Hol dir doch den Xone 92er oder den 62er mit cue-mod und werd glücklich...das teil macht laune :)

Grüße


Den CUE-Mod hat der 42 auch, darum geht es nicht..

Ich mein aber , das Problem mit dem Vorhören hat der 92er auch...

Ich würde sagen, ich schicke den wieder zurück und schau mich im Laden nach einem anderen um und teste, teste, teste....

Ich hoffe das gibt dann was..

Und mit dem Pioneer Marketing, nunja ich bin ja nicht mit dem Xone42 zufrieden, dan welchstet doch mal schon die Marke....oder denk darüber nach....
 
Hat weniger mit Marketing, als viel mehr mit Vernunft zu tun ;)


LOL!

Mehr fällt mir zu dieser These nicht ein!

Edith:

@ Threadersteller: Mach das so und kauf Dir einen einfachen Mixer. Wenn Dich schon Aux-Wege, "komische" Cue-Funktionen und Dry/Wet-Regler überfordern, dann sind Mixer dieser Preisklasse einfach (noch) nichts für Dich!

Das meine ich garnicht böse, sondern furchtbar ernst, manchmal muss man sich an gewisse Dinge eben langsam rantasten.

Ich bin von einem DJM-600 auf einen 92er umgestiegen und wüsste nichts, was mich zu einem Pioneer-Mixer zurückführen könnte. Dennoch denke ich über einen Wechsel nach, aber nur aufgrund der Tatsache, dass ich Drehknöppe in puristischer Form will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alfonso: Du willst doch nen altes 600er nicht mit nem Xone vergleichen, das sind Welten zugungsten des Xone! Dennoch sind die Pioneer vom Handling überlegen und das 800er durchaus ein gutes Clubpult was Qualitativ dem Xone 92 ebenbürtig ist, da entscheidet dann halt der subjektive Geschmack! Du magst Pioneer Pulte nicht - ich mag die Xones nicht ...

Also nix These, sondern Schmarri Schmarri von Alfonso :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben