XWAX: DVS für Linux

Boah, ich hab mir das mal draufgehauen und ich bin einfach nur begeistert!
hab ja das problem gehabt dass virtualdj mit 2 soundkarten nich richtig gelaufen is und mit voll hoher latenz.
nu ein deck an onboard und das andere an mein alesis io2 interface, bissl rumkonfiguriert und xwax dann schließlich gestartet...

die latenz ist bei beiden interfaces so gering, wie wenn man analog mit vinyl auflegen würde. erstklassig!

bedienung is auch super-easy: jeweils ein 4er block f-tasten pro deck (f1: song ins deck laden, f2: startposition des songs an aktuelle stelle legen, f3: vinylsteuerung deaktivieren, f4: vinylsteuerung aktivieren) und eben noch mit pfeiltasten track aussuchen und mit einfach tippen suchen.

sehr zu empfehlen wenn man knapp bei kasse ist und etwas zeit und lust zum konfigurieren hat^^

software läuft übrigens sehr stabil, hab es eben ca 4 stunden am stück am laufen gehabt und keinmal abgestürzt, länger eben noch net getestet aber macht einen guten eindruck^^

Achja, man sollte dazusagen dass noch n riaa-preamp davormuss (brauch ich net weil in meinen synq tt's schon welche drin sind und aus dem ding line pegel rauskommt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja alles sehr viel versprechend. Und mit der Audio8 soll es ja sowieso gut laufen. Bin mal gespannt, vielleicht kommt Linux + Xwax besser mit meinem latenzgeplagten Dell Notebook zurecht.
 
Hey =)

Auch wenn das ganze hier schon älter ist , vllt. kann mir ja einer helfen :p

Ja...Mich reizt das ganze auch sehr da es umsonst ist , ausser die Platten und das Interface....


1. Ich habe noch nie Linux benutzt und auch keine Ahnung davon , würde ich es trotzdem hinbekommen Windows und Linux zusammen zu Installieren , bzw. Das Programm einrichten zum Auflegen ?

2. Nun kaufe ich die Timecode vinyls von Rane aber mit welchem Interface funktioniert das Programm am besten (Man achte auf Stabilität , Latenz und Preis :p) ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D vielleicht könnt ihr mir ja helfen =)


Grüße Leon :d
 
Vorerst:
als kompletter linux-neuling, würde ich dir eher abraten linux nur zu holen weil xwax umsonst ist.
Nichtsdestotrotz kann man alles lernen ;)
als mach es, wenn du magst...

ich hab es (xwax) nie ausprobiert, weil der support von NI so fabelhaft ist und TS Duo so sagenhaft günstig ist für das was es ist.
Und obwohl ich linux ein wenig kenne hab ich das lieber mal gelassen, wegen der fuseligen arbeit.
Es dauert mir persönlich zu lang probleme unter linux zu lösen, aber es ist ein wunderbares gefühl, ein problem unter linux gelöst zu haben. Ich kam mir da schon immer extra schlau vor :p

Hier ist ne Liste von dj-interfaces die unter linux funktionieren

und grundsätzlich solltest du dir auch die herstellerseite mal anschauen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die delta-1010 kann ich noch mal bestätigen. :)
 
hey , ja danke für eure hilfe...aber ich bleibe doch der standard vinyl treu :)


grüße
 
Ich grab den Thread mal wieder aus... ;)

und zwar hat sich einer daran gemacht, das Ganze auf Mac zu portieren.
Benutze ich seit mehreren Monaten und funktioniert so gut wie die Linux-Version^^

Wer mal testen will: http://blench.org/wordpress/

PS: der Typ sucht noch talentierte Programmierer, die sich mit Mac-Programmierung auskennen (Objective-C und C++), also wer Interesse hat.

PPS: Bin selbst auch grad dabei mal ein Tutorial zu schreiben für die Software und vllt setz ich mich auch mal an eine Live-CD ran, stay tuned!^^
 
Nem geschenkten Gaul..........




....schaut man nicht in den Arsch.....


Trotzdem schönes Projekt find ich!
 
Hi Leutz!

ich hab mal ne Frage:
Kann man mit einem physikalischem Deck zwei virtuelle kontrollieren? Also, kann ich mit einem Plattenspieler zwei Decks in in der Solfware gleichzeitig kontrollieren und nach Belieben zwischen den beiden zB durch Drücken einer bestimmten Taste wechseln? Wenn nicht in Xwax geht das in Mixx?
Danke Schonmal!
Flo
---------------------------------------
Auch wenns nicht zum Thema passt (bin an die 15 Beiträgeregel gebunden) aber ich suche nach nem DJ-Mentor in Chemnitz oder Umgebung der/die mich ein wenig bei Auftritten zuschauen lässt und ein paar kleine Tipps gibt, das ganze auf entspanntem, lockerem Level. Helfe auch gerne aus beim Equipemt aufbauen usw. Habe selber schon etwas Erfahrung, hab ein paar mal auf privaten Feiern DJ gespiel, hab auch selbst (wenn auch einfache) Ausrüstung und will nun professionelles DJing lernen.
Meldet euch einfach per Nachricht, freu mich schon :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben