Yamaha HS8 brummen bei hoher Grafikkartenauslastung

J3nsen

J3nsen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Aug 2008
Beiträge
232
Reaktionen
1
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich verwende 2 Yamaha HS 8 über eine Steinberg UR242 USB Soundkarte an meinem Windows-Rechner. Die beiden Boxen sind per Klinke angeschlossen.

Unter Windows sind zum Teil Mausbewegungen zu hören. Die Boxen surren leise sobald ich z.B. ein Browser-Fenster verschiebe. Das könnte ich noch tolerieren.

Sobald die Grafikkarte z.B. bei Spielen höher ausgelastet wird, wird das Brummen deutlich lauter. Erhöhe ich die Lautstärke an der Soundkarte, hat dies keinen Einfluss auf die Lautstärke des Brummens. Wenn ich die Lautstärke direkt an den Boxen regle, schon.
Über Kopfhörer, die ich an die Soundkarte anschließe, höre ich das Brummen nicht.

Was ich bereits versucht habe: Soundkarte an andere USB-Anschlüsse angeschlossen. Soundkarte über aktiven USB Hub angeschlossen. Sämtliche Kabel auf Beschädigung, Wackelkontakte etc geprüft. LAN-Kabel entfernt.

Was ich mangels Adapter noch nicht testen konnte, ist wie es sich verhält, wenn ich die Boxen mit der Onboard Soundkarte verbinde.

Könnte hier eine DI Box oder ähnliches Abhilfe schaffen? Könnte es sich lohnen in höherwertige Kabel zu investieren? Oder habt ihr andere Ideen.

Gruß,
J3nsen
 
Reden wir vom Brummen oder Latenzknacksern?* Wenn letzteres, dann hochsetzen, falls der Treiber der Soundkarte das erlaubt.

* Idee, weil höhere Last den Audiopuffer leeren kann.
 
Latenz-Knackser sind es definitiv nicht. Habe auch testweise bereits nen neuen Soundtreiber installiert und am Audiopuffer rumgespielt.
Es hört sich für mich als Laie wie ein Stromproblem an. Je mehr die Grafikkarte arbeitet - und vermutlich Strom verbraucht, desto lauter wird das Brummen. Habe nun auch mal Rechner und Boxen an unterschiedliche Steckdosen angeschlossen, was leider auch nichts gebracht hat. Evtl. nehme ich mal ein Video auf.
 
Falls noch jemand ein ähnliches Problem haben sollte, ich habe für mich eine Lösung finden können.

Die Boxen habe ich an eine separate Steckdose angeschlossen. Nachdem ich eine Steckerleiste ohne AN/AUS Schalter verwendet habe hat dies, entgegen meinem obigen Post, schon eine kleine Verbesserung gebracht. Das Rauschen war jedoch noch zu hören, sodass ich die Boxen nicht nicht lauter als ca. ein Drittel aufdrehen konnte ohne dass es störend wird.

Die Lösung war dann letztendlich das Behringer HD400 Microhd 2 Channel Hum Destroyer (ähnliche Geräte bringen da vermutlich den gleichen Erfolg). Das Rauschen ist zwar noch vorhanden und ändert nach wie vor die Tonhöhe bei hoher Auslastung der Grafikkarte. Allerdings ist es nun so leise, dass man es kaum noch hört, selbst wenn ich die Boxen voll aufdrehe.

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen hier weiterhelfen.
 
Die Lösung war dann letztendlich das Behringer HD400 Microhd 2 Channel Hum Destroyer (ähnliche Geräte bringen da vermutlich den gleichen Erfolg). Das Rauschen ist zwar noch vorhanden und ändert nach wie vor die Tonhöhe bei hoher Auslastung der Grafikkarte. Allerdings ist es nun so leise, dass man es kaum noch hört, selbst wenn ich die Boxen voll aufdrehe.

Hatte mal dasselbe Problem mit einem früheren Notebook, dort hatte ich immer ein brummen auf der Soundkarte wenn ich die Maus bewegt hab oder die Grafikleistung hoch ging.
Meine Lösung war damals auch ein einfach Störfilter wie du ihn gekauft hast und dass ich die Nvidia Karte (könnte auch eine von AMD sein) am Notebook deaktiviert habe und die Intel OnBoard Grafik genutzt habe. Vielleicht kannst du das noch probieren.
Generell sollte sowas bei Hochwertigen Audiointerfaces nicht vorkommen, die sollten so getrennt sein, dass der USB Strom und Datenfluss keinen Effekt hat. Vielleicht hilft es Dir auch noch die Chipset Treiber Update.
 
Hatte mit meinen Adam F7 an meiner Kontrol S4 das gleiche Problem, jedoch immer nur an einem Lautsprecher bzw einem Kanal und nur dann, wenn beide Lautsprecher angeschlossen waren. Hatte aber ein kontinuierliches hochfrequents Pfeifen. Hab dann auch mit dem Behringer HD400 eine deutliche Besserung bewirken können. Andere Steckdose bedeutet halt noch nicht anderer Stromkreis. Manchmal bringt auch das Einstecken der Stromkabel "anders herum" etwas.
 

Neue Themen


Zurück
Oben