Ziellos. Viel ausprobiert, noch nichts gefunden [Fragenkatalog]

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Dabei seit
23 Jan 2005
Beiträge
1.200
Reaktionen
16
Ort
Freiberg / Görlitz
Aloah,

ich hab schon einiges hier stehen gehabt:
.Behringer DJX700 (brauchen wir nicht drüber reden ;)),
.Denon DN-X120
.Urei 1601S
.Xone 02

am zufriedensten von allen war ich mit dem Denon, aber wenn ich mich jetzt nach einer Odysseus mit Urei/Xone wieder dran setze, irgendwie wirkt er doch billig und klingt so gar nicht. Details was mir nicht passt ist schwierig, es ist einfach noch nciht die große Liebe :)


- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernstes Hobby :)
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Funk/Rap/R&B, Ghetto Tech/Baltimore House/Baile Funk/Dancehall, Tech House/Minimal
- Wie viel Geld willst du investieren?
max. 1000€
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vinyl, Traktor Scratch
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Daheim, Private Parties, OpenAirs (Case wird definitiv dazubestellt!)
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
.Urei 1601 - ein Sound der flasht, aber bei dem Modell das ich hatte fand ich die Vorhörsteuerung so dämlich bescheuert. Ich will gerne meinen Master-Ausgang abhören können ohne mit Lautstärkensprung zwischen Cue und Master springen zu müssen.
.Xone 02- auch hier stört mich hauptsächlich die Cue-Steuerung
.Denon DN-X120 - Cuesteuerung hat mir gut gefallen, könnte mir aber auch einen Fader vorstellen, auf jeden Fall mit Master :)

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Club mit dortigem Equip, sonst teils teils mit eigenen oder mit dortigem Zeugs
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Wenn ihr sagt das und das ist gut, guck ichs mir an :)
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
völlig wurscht :)
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
Keine.
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Effekte
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
3x Phono - Plattenspieler
3xLine - 2x TSP, 1x Sampler (nur einspielen, nicht live samplen)
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
3x TSP/TS/Sampler
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
gleichgültig.
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
egal.
- Soll der interne Aufbau modular sein?
egal
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
egal. Rotarys sind halt zumeist eine Kostenfrage.
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
mindestens 3-fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
fein regeln.
- Brauchst du Killswitches?
Muss nicht
- Soll der EQ abschaltbar sein?
egal
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Höchstens eine Effektschleife
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Wenn, dann ja
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kurvenregelung, verschleißarme Fader
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Kurvenregelung
- Sollten die Linefader linear klingen?
Ja
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal.
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
mindestens 60mm
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Muss nicht
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Master-Mix - rest ist spielerei
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
egal
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
mindestens auf Cue
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Sehr wichtig.
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Auch sehr wichtig, bisher nur die simple Stereoanlage, aber einen schönen Kopfhörer von Ultrasone... der doch vieles hörbar macht. Das ganze soll ja ausgebaut werden.
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
mindestens einer, record und booth sind ganz lustig, aber nicht notwendig
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Nein
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
einen
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Egal
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
egal
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Muss nicht.
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
egal
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Traktor Pro
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Ja.

Bitte helft mir irgendwie auf den grünen zweig, momentan träume ich irgendwie vom neuen Denon, aber irgendwas stört mich daran, vielleicht das Effektgerät?
 
Wenn du schon vom neuen Denon träumst, aber dich das Effektgerät stört. Warum holst du dir nicht den Denon 1100? Ich habe das Ding zwar schon oft vorgeschlagen, aber es passt wieder einmal.

Der Mischer kostet glaube ich auch nur noch 500€ (um den Dreh zumindest).

Edit:
Klick 499€
 
Tja, da geb ich wieder meine Standard-Tipps ab:

Dateq XTC2
CF-Kurve kannste einstellen, LF-Kurve nicht. Falls andere Kurve erwünscht kannste dir da aber ohne viel Aufwand auch andere Fader reinbauen. Selbst die K-Fader kosten da nicht die Welt bei Conrad, Reichelt & Co.
Hat Split-Cue, dafür kein Cue-Mix, leider.


Rodec CX1100 (ggf gebraucht, weil neu 1200€)
Hat auch alles außer die einstellbaren Kurven.


Rane Empath
Hat alles. Sogar die Auswahl zwischen Fader und Rotary bleibt dir.


Vestax PMC-CX
FX-Loop auf'm Master und keine LF-Kurveneinstellung. Dafür ein paar andere Gimmicks. Zum Sound kann ich nichts sagen.


Gäbe noch ne ganze Reihe hervorragender Mixer, die man gebraucht locker für unter 1000€ bekommt, aber zu viel Auswahl wird dir auch nicht weiterhelfen. Außerdem ist bei eigentlich allen immer irgendwie ein Kompromiss nötig, meist in der Kurvenregelung der Fader. Wenn dir alle von dir genannten Funktionen wichtig sind, dann ist der Empath perfekt.



Edit:
Hach, ganz vergessen, der Rane hat natürlich kürzere Fader, als gewünscht. Das wäre sein einziges Manko
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis. Klang recht audrücklich danach, als sollte es nicht über 1000€ gehen. Den Vibe bekommt man nicht gerade oft gebraucht angeboten. Den Rodec CX-1100 schon eher mal.

Und das, was der Vibe mehr kann als der XTC2 braucht der TE ja nicht.
 
Dateq: ne ohne Cue-Mix geht schon zu arbeiten, aber wenn es sich vermeiden lässt, dann nicht. Also fliegt raus.

--

Denon DN-X1500: ich weiß nicht, der sieht so billig aus, wirkt nicht solide, andere Erfahrungen gemacht? Rein preislich wäre es eine Erleichterung. Matrix ist irgendwie positiv :)

Rodec CX 1100: wie steht der im Vergleich zum MX 1400 da? Der mir rein bedientechnisch etwas praktischer erscheint? Und noch dazu nicht so breit ist. Außerdem doppelter Line-Eingang, klingt sehr sehr nice. Preis 999€

Empath: Ist an sich eine sehr geile Kiste, aber wie stellt der sich klanglich dar? 1080€

Vestax PMC-CX: Sehr sehr sehr geil, die Crossfaderposition ist für einfache Scratches zwar etwas deplatziert, aber das sollte nicht das Problem sein. Habe aber beim rüberschauen nur Preise jenseits der 1400€ gefunden, neu. Gebraucht sah ich nichts. Matrix gefällt mir guuut. Ich seh keine Cue-Master-Mix?

Es ist wirklich ein Drama, ich weiß gerade echt nicht was ich will.
 
Oh, der MX1400 war auch für 1000€ zu haben. Ich vergaß.

Ich habe bei dem immernoch nicht ganz verstanden, wie das Effektrouting funktioniert. Die Wahlschalter kann man nach links und rechts drehen, um auf einen der beiden Inserts zu gehen, okay. Aber kann man die dann weiter drehen für eine Dry/Wet-Regelung? So richtig werd ich aus dem Handbuch (ohne den Mixer vor mir zu haben) nicht schlau. Da steht, man könnte, wenn ein Kanal auf den Insert gelegt ist, nichts anderes da rauf packen. Wie wird das gelöst? Die Schalter werden sich ja trotzdem bewegen lassen. Passiert dann einfach nichts?

Interessiert mich irgenndwie noch. Irgendwie sind diese neuen rodecs noch so... naja... "fern". Kenn keinen, der die hat, keinen, wo ich die mal ausprobieren könnte (hier in meiner Gegend).

Klar, rein von der Funktionalität her wären die wohl was für dich. Wie genau das dann geht wirst du vielleicht schon rausfinden. Und 3 Kanäle reichen dir ja offenbar auch. Hm. Vielleicht auch ein nahezu perfekter Mixer für dich. Hatte ich ganz vergessen..



Achso und ja, stimmt, der CX hat offenbar keinen Cue-Mix.
 
Und wie empfindest du die Bedienbarkeit? Gerade beim googlen bin ich auf den Thread im USB-Forum gestoßen in dem sich einige über die Bedienbarkeit der Potis aus. Also aus deinem Vergangenheitswissen über andere?

Leider fand ich kein Video an dem sichtbar wurde wie der Klang sich in Zusammenhang mit den Dreh- und Schiebebewegungen erahnen lässt, also werde ich wohl mal den bestellen (erst mal schauen wo ich den noch bekomme, so zahlreich ist der ja scheins nicht in den hiesigen Landen :))

CX hätte mich ganz ehrlich auch gereizt, aber ohne Cue-Mix, ich bin daheim idR ohne Monitoring unterwegs und reines Kopfhörermixing ist von meiner Warte her ohne einfach doof.
 
der empath is klanglich zucker, und kostet so gut wie überall 900 flocken solang du nicht unbedingt einen rotary haben musst
 
Jetzt hab ich also gedanklich eine Kehrtwendung gemacht und nochmals an dieser Stelle: Danke.

Ich denke es wird sich irgendwo auf Rane Empath summieren, weil der mir von der Optik her edler aussieht und auch sonst eventuelle Scratchexperimente deutlich besser verkraften sollte als der Rodec. Ich lebe ja noch ein paar Jahre und dann kann ich immernoch was anderes ausprobieren.

Die Frage die sich an dieser Stelle nunmehr stellt: Rotary oder nicht. 160€ Preisunterschied machen den Braten auch nicht mehr fett, irgendwo kann ich sicherlich noch was locker machen steht doch eh soviel ****** hier rum.

Also was sagt ihr? Mir ist klar das man Rotaries nicht so durch die Gegend fetzen kann wie Fader und es ist auch fraglich ob das Feintuning sich in meinem Mixstil überhaupt bemerkbar macht, aber es hat einen gewissen Reiz. Überzeugt mich mit was :)
 
Ich würde es bei deiner Musikauswahl lassen. Bei Baile Funk, BASS Musik, Funk und co. sollte man sich die Möglichkeit eines schnellen Cuts offen lassen.
 
Ja ich hab grad überlegt wie oft ich doch die Linefader durch die Gegend fetze... aber lässt sich das nicht mit Crossfader allein bewerkstelligen? hm hm.

Es gibt eben doch mal puristische Techno/House-Eskapaden die das ganze sehr reizend erscheinen lassen...

Kennt ihr das wenn ihr absolut ratlos seid, weil ihr soviel gleichzeitig wollt? :p Wahrscheinlich ist das der Moment in dem man auf Reife warten sollte.
 
Ich glaub die Jungs von dem Shop schon, ich hab die viel von meiner Verwirrung spüren lassen :) Nein ich denke ich nehme jetzt den Fader und dann wird das schon was sein.

Danke für das Video, immer wieder eine Augenweide und UREI... der Rotary... ach ich glaub ich könnt später ne Batterie von Spielzeug stehen haben, aber letzte Endes verliert man dann irgendwann den Plan.

Wichtig ist: Erstmal wieder was hierstehen zu haben und dann Musik machen und dann wenns nicht passt... dann ist ******e, wenn ja... ruh ich mich erstmal auf dem equipment aus. War eindeutig zuviel STress in letzter Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja noch auf nen kleinen 2 kanal rotary Mixer im Qualitäts- und Preisbereich vom xone 22 ;) So als kleine Spielerei nebenbei. :)
 
J....
Ich denke es wird sich irgendwo auf Rane Empath summieren, weil der mir von der Optik her edler aussieht und auch sonst eventuelle Scratchexperimente deutlich besser verkraften sollte als der Rodec.


Mal ganz unabhängig von deiner Entscheidung die Du treffen wirst.

Lass dich nicht von Bildern aus dem Internet beeinflussen :)
Glaub mir eins die sehen beide edel aus, wenn du sie erst mal anfasst.

Und klar, der Rodec ist mit Sicherheit kein Paradebeispiel für einen Scratchmixer .. dafür haben die ja extra die Scratchbox gebaut ... aber eins steht fest .. in meinen Augen verdienen nur die allerwenigsten Mixer das Prädikat 'unkaputtbar' .. aber Rodec zählt dazu und das ist es doch auch worauf es ankommt, dass man mit dem einmal Gefundenen möglichst lange Spass hat :) .. Der Rane ist aber auch absolute Topquali, keine Frage.

Ich selber habe jetzt seit –noch zu kurzer– Zeit einen Ecler Nuo4 und bis jetzt kann ich nur sagen ich bin total begeistert .. auch absolute Topquali. Außer (!) die Abdeckung der LED Meter .. kommt rüber wie die Folientastatur von nem 5€ Casio Taschenrechner :d .. Das ist beim Rodec z.B. nicht der Fall.

Lange Rede kurzer Sinn .. bei so viel Geld solltest Du einfach beide mal 'anfassen' um entscheiden zu können .. Ich finde z.b. dass die A&H in echt viel 'billiger' aussehen als auf den Fotos :D
 
Ich warte ja noch auf nen kleinen 2 kanal rotary Mixer im Qualitäts- und Preisbereich vom xone 22 ;) So als kleine Spielerei nebenbei. :)

Angeblich ist ein E&S DJR200 in der Entwicklungsphase... Bisher nur ein Gerücht...

Wir zwar günstig werden, aber wohl nicht so günstig, wie ein Xone 22. Da hilft nur PM2000 für 100 - 150€ gebraucht kaufen und selbst umbauen ;)



Edit:
Anselm:
Mach dir nich so'n Kopp. Rotary hat einfach auch ne Menge Einschränkung und mit Linefaderkurve kannste schon wirklich smooth arbeiten. Wenn du bei Fadern bisher nichts vermisst hast, dann gibt es auch keinen Grund zum Umstieg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir zwar günstig werden, aber wohl nicht so günstig, wie ein Xone 22. Da hilft nur PM2000 für 100 - 150€ gebraucht kaufen und selbst umbauen ;)

Hätt ich Geld über, würd ich sagen "machs mir" *hust* aber, erstmal kommt bei mir wohl was allroundermäßigeres an den Start ;)
 
@bossa: Ach danke, das hab ich hören wollen. Aber 900 € ist ein Arsch voll Geld und auch wenn ichs morgen nicht bereuen werde... trotzdem, will einfach überlegt sein.

Weil du grad vom umbauen sprachst? Geht das rein theoretisch, den umzubauen? Nur interessehalber ^^ Vor hab ichs nicht.

@alle:

Weiß jmd ob da auch Stecker für andere Dosen mitgeliefert sind? Beim Xone 02 waren zum Beispiel Stecker für England und noch andere Geschichten dabei.
 
Der Umbau geht genauso gut/schlecht, wie bei dem Rane, den ich umgebaut habe.

Technisch isses überhaupt keine Frage. Fader raus, Poti mit selben Widerstand rein. Fertig. Solltest drauf achten, was für Fader verbaut sind, lineare oder logarithmische. Sollte natürlich dann auch stimmen, sonst weiß ich nicht, wie die Kurvenregelung darauf reagiert.

Das komplizierte ist nur die Frontplatte. Entweder dir isses egal und machst den Faderkanal an einer Stelle etwas breiter und hast dann halt lange offene Schlitze, oder du lässt dir wie ich ne neue Frontplatte fertigen. Rechne für die Platte mal so 100€ + gut 35€ für die drei RK27-Potis. N paar Euro noch für die Kappen.

Auf ein Hindernis könntest du, wie ich auch, stoßen. Rane ist nämlich nie wirklich übersichtlich im internen Aufbau. Ist nicht nur bei meinem MP24 so, wie ich hörte. Ich musste ganz schön kalkulieren und am Ende doch noch schieben und drücken, dass die dicken Potis da reinpassen. Schön is was anderes. Wenn's aber passt sieht's eh keiner mehr.
Durch die im Empath verbauten Fader könntest du in dem Fall allerdings Glück haben, da die ja auch nicht gerade klein sind. Da könnte der Platz ausreichen. Oder man überlegt halt kein RK27 zu nehmen, sondern etwas kleinere, die dennoch gut sind.




Alles in allem würd ich das bei einem neu gekauften Mixer nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe immer so allerlei kleine ESOs bei Ebay fürn Appel und nen Ei weggehen. Die sind doch eigentlich gar nicht mal sooooo ******e oder?
Meinste das würde sich lohnen just 4 fun da mal nen rotary draus zu basteln?
 
Am Empath führt da wenig vorbei, es sei denn der Dateq XTC wird in Bezug gezogen. Aber vergiss nicht, dass die Curve Control nur für die Kanäle 1 und 3 beim Empath gilt, was meines Erachtens das ganze Feature zunichte macht. Wer ernsthaft mit drei Quellen mischt, will nicht bei einem Kanal genötigt sein, eine andere Curve zu haben. Für mich der gravierendste Grund, warum aus meinem 1620 LE nicht ein Empath geworden ist.

Am allerdicksten ist da die Rodec Professional Serie mit ihrem 3 Kanal Monster, das wirklich alle deine Kriterien zufrieden stellen sollte. Kostet als MX 1400 auch nur dein oberstes Budget Limit und wird den nächsten Atomkrieg überstehen. Hat alles bis auf die Curve Control, aber das bekommst du bei der Konkurrenz mit so einer Verarbeitung nicht. Ansonsten wird das Budget schnell überstiegen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben