zu grosse lochung bei platten

troib

troib

Pengel
Dabei seit
11 Apr 2005
Beiträge
93
Reaktionen
5
tag
ich habe ein ganzens album (4 LPs) welche ein zu grosses loch in der mitte habe. das resultat ist natürlich das beim beatmatching die platte auf dem teller verschoben wird und die nadel springt.

kann man dagegen was tun?
gibt es da irgend einen trick?

danke für die infos

gruss
 
Hm, umtauschen? Wenn das kein Privatkauf war, sondern die Platte von einem Shop erstanden wurde, in dem es evtl. noch mehr Exemplare gibt, dann würde ich mich mal mit denen in Verbindung setzen und anfragen, ob die anderen Platten auch zu große Löcher haben.

Ansonsten kannst du versuchen, es irgendwie kleiner zu machen, aber mit was genau das am Besten geht, kann ich dir nicht sagen.
 
Ach, nen Streifen Krepp- oder anderes Klebeband durchstecken und dann umbiegen.
Wenn einer näd langt das ganze auf der dem ersten Streifen gegenüberliegenden Seite wiederholen und gut ist ;) :D
 
Die Empfehlung von Guggi ist besser und aufwändiger als einfach das Loch mit Klebestreifen zupflastern, funktioniert aber nur bei one-sided Vinyls perfekt... mit Tesa & Co kann die Platte nachher zwar eiern, ist aber nicht soo tragisch wie wenn das Loch keinen Halt bietet. ;)
 
in nem video (irgendwo bei youtube) von qbert zeigt er wie man das problem beheben kann. habe aber leider den link vergessen. auf jeden fall nimmt er ein stück dickeres papier (ich glaube es war einfach nur beschichtetes papier), steckt es durch das loch und knickt es. die abgeknickten teile werden dann mit tesa film auf dem label festgeklebt.
 
Tesa ist nicht gut...zu glatt.

Kreppband oder ähnliches raues faseriges Klebeband über das Loch kleben. Dann mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem ein Loch durchstechen. Wichtig ist das der Durchmesser kleiner ist als der Durchmesser des schon vorhandenen Loches. Mit einem Teppichmesser wenn möglich das überstehende Klebeband in Streifen schneiden, diese Streifen dann durch das Loch und umkleben. Kann man auch doppelt und dreifach machen je nachdem wie zugross das Loch denn ist. Sollte Abhilfe schaffen...

Ich mag es über Löcher zu schreiben :D

Hoffe ich konnte helfen
 
Tesa ist nicht gut...zu glatt.

warum muss es denn an der nabe raues kreppband sein? das sorgt doch nur für reibung. was soll denn schlimmes passieren wenn man glatten tesafilm verwendet? ausserdem sieht tesafilm wenn man es nach deiner methode macht besser aus weil es transparent ist.
 
Ja sicher...ich mag es aber wenn die scheibe etwas festeren grip hat. Glattes Tesa ist mir oft zu...glitschig :D
 
der grip ist doch im wesentlichen von der slipmat abhängig und nicht von der nabe oder??? :confused:
 
Mir wär das alles zuviel Bastelarbeit, so´n Stück Kreppband (Augenmaß würd ich mal sagen 5 x 15 mm) kannst im schlimmsten Fall sogar live im Set kleben :p
Hält und erfüllt seinen Zweck, was will man mehr?!?
Das die Platten dann eiern ist auch quatsch, klar verschiebt sich dann der Mittelpunkt und so aber des ist doch sowas von marginal und wer jetzt anfängt mathematisch Geschwindigkeitsunterscheide aufgrund von Umpfangsgeschwindigkeit anzuführen dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Also ich handhab das seit Jahren so aber jedem das seine :D


Für die absoluten Fanatiker empfehle ich die Anfertigung von Steckachsen unterschiedlichen Durchmessers ;)
 
@hübsch:
Das soll nicht aussehen, das soll seinen Zweck erfüllen. :rolleyes:
Imho "funktioniert" Musik immer noch über das Gehör!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ich löse so etwas i.d.R. auch mit transparentem Tesa einfach durchs Loch gesteckt (vielleicht vorher auf die halbe Breite zuschneiden) und dann auf A- und B-Seite festkleben. Funktioniert trotz glatter Oberfläche des Klebebandes gut - Hauptsache es ist eng genug (gilt auch in anderen Bereichen des Lebens ;) ).

Hat man beim Mixen mal auf die Schnelle kein Klebeband parat oder will nix auf seine Platten kleben, bietet sich alternativ auch eine andere Art des Andrehens an: Dabei nicht die Platte berühren, sondern die Nabe zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und dort andrehen. Je nach Drehmoment des TTs kann das natürlich anstrengend werden und ist sowieso Gewöhnungssache, aber ich kann es empfehlen - Zu große Löcher oder verbogene Platten sind dann jedenfalls kein Problem.

mfG Bruce
 
in nem video (irgendwo bei youtube) von qbert zeigt er wie man das problem beheben kann. habe aber leider den link vergessen. auf jeden fall nimmt er ein stück dickeres papier (ich glaube es war einfach nur beschichtetes papier), steckt es durch das loch und knickt es. die abgeknickten teile werden dann mit tesa film auf dem label festgeklebt.
Ich habe die DVD. Also Du machst folgendes:
Du nimmst einen Sticker. Nun "trennst" Du Klebeteil und Trägerfolie. Die Trägerfolie schneidest Du in schmale Streifen, steckst die durch das Loch, knickst es so um, daß Du es auf beiden Seiten mit Tesa fixieren kannst. Der Trick ist folgender: Die eine Seite der Trägerfolie ist sehr glatt, und das ist auch die Seite, die die Nabe berührt. Dadurch minimierst Du die Reibung zwischen Nabe und Platte.

Edit: Falls man wirklich mal schnell ein Loch stopfen muss, und keine Utensilien zur Hand hat (wie Bruce bereits erwähnte) kann man auch ein Stück Taschentuch über die Nabe legen und dann die Platte erst rauf. Aufpassen: Nicht zu viel Taschentuch, weil sonst die Platte nicht mehr auf der Slipmat liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
in nem video (irgendwo bei youtube) von qbert zeigt er wie man das problem beheben kann.
ge-fvcking-nau. es ist so ähnlich wie der tip von pyroclastic.

man nehme ein altes inlay von 'nem audiotape und reisse einen kleinen streifen ab, der bei ca. 2,5cm länge gerade mal so breit ist, dass er, längs in der mitte zusammengefaltet, durch das loch passt.

rein damit und auf beiden seiten festkleben - fertig. der symmetrie halber kann bzw. sollte man das mit 2 streifen entlang des durchmessers der platte machen.
 
Mir ist mal ne Schallplatte untergekommen, deren Loch grade zu klein war. Hab die zwar draufbekommen aber nicht mehr runter...
Ich hab dann den ganzen Plattenteller abgenommen, weil ich nicht die Platte dadurch verbiegen wollte, dass ich die an den Seiten hochbiege. Ein bisschen mit ner Feile drann rumgearbeitet und dann passte das gute Stück vernünftig ;)
 
Mir ist mal ne Schallplatte untergekommen, deren Loch grade zu klein war. Hab die zwar draufbekommen aber nicht mehr runter...
Ich hab dann den ganzen Plattenteller abgenommen, weil ich nicht die Platte dadurch verbiegen wollte, dass ich die an den Seiten hochbiege. Ein bisschen mit ner Feile drann rumgearbeitet und dann passte das gute Stück vernünftig ;)

Hast mal versucht die Platte langsam nach oben zu ziehen, während der Teller läuft?
 
war bei mir auch der fall, un zwar hab ich das dann so gehandhabt:

teller laufen lassen und platte langsgam hoch un runter schieben bis die platte gepasst hat! nach einiger zeit flutschte die platte von alleine aufn teller!!!

(hört sich pervers an, isses aber nich!:D ;) )

cya
fb
 
Was aber auch noch wunderbar funktioniert wenn du am auflegen
bist und du merkst das das loch der platte zu groß ist, nimmst einfach
ein stückchen tempo und klemmst es mit rein und voila nix "eiert" oder springt mehr!!:D
 
als ich meine TT's gekauft habe, hatte ich pro TT so ein schweres metallstück mitgekriegt, gehört zum TT dazu anscheinend. Wusste lange nicht für was das nützlich wäre...dann hatte ich mal ein GIG bei einem Kollege...hatte meine TT's mitgenommen! da war noch ein DJ, der hatte nur so kleine platten mit riesen löchern! der freute sich mega auf diese metallteiler, da er dies einfach in der Mitte vom Teller legte und somit mit diesen komischen Platten kein Spiel mehr hatte...! Joah, also ich habe so metallteiler :)
 
als ich meine TT's gekauft habe, hatte ich pro TT so ein schweres metallstück mitgekriegt, gehört zum TT dazu anscheinend. Wusste lange nicht für was das nützlich wäre...dann hatte ich mal ein GIG bei einem Kollege...hatte meine TT's mitgenommen! da war noch ein DJ, der hatte nur so kleine platten mit riesen löchern! der freute sich mega auf diese metallteiler, da er dies einfach in der Mitte vom Teller legte und somit mit diesen komischen Platten kein Spiel mehr hatte...! Joah, also ich habe so metallteiler :)

das sind aber adapter für 7" platten! die haben generell alle so große löcher!
wir reden hier aber von "ausgeleierten" löchern ;)
 
Also die 7"er dessen Loch soweit zugeklebt wird das sie ohne Adapter abspielbar ist möchte ich dann auch ganz gerne mal sehen :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben