Zusatzgewicht geh nicht mehr drauf, kann ichs weglassen?

DJ Tobe

DJ Tobe

bedroomer
Dabei seit
13 Apr 2006
Beiträge
373
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Ich wollte jetzt doch lieber mal nachfragen bevor ich mir meine platten oder nadeln unnötig abnutze:

habe mir nen neuen 1210er MK5 gekauft und als ich das shure M44/7 festmachen wollte am headshell, habe ich gemerkt dass die schrauben zu kurz sind (die beim 1210er dabei waren) um das Zusatzgewicht noch draufzupacken. Denn i der beschreibung vom Shure steht ja dass man das mit draufmachen soll (is mir beim anderen TT (MK2) auch gelungen, aber irgendwie habe ich keine schrauben mehr die lang genug sind).

HAbe es dann weggelassen und gemerkt dass man den Tonarm trotzdem noch ausbalancieren kann und das nomale Gegengewicht völlig auszureichen scheint (habe es jedoch soweit draufschrauben müssen, dass der Tonarm hinten dran ca. 1cm übersteht)

Jetzt frage ih mich ob das jetzt so passt oder ob das Zustzgewicht wohl noch für was anderes gut ist (Spannungen im Tonarm zu vehindern oder sowas vlt)

Danke
Gruß
 
Ola!

Ne dumme Fragen unter umständen, aber hast du auch das Gegengewicht bis zum anschlag gedreht als du versucht hast das Zusatz-Gegengewicht reinzudrehen..?

Ich habs irgendwie in Errinerung das man das Zusatz-Gegengewicht nicht drauf bekommt wenn das Gegengewicht nicht bis zum anschlag gedreht hat...


Wenns aber nich funktioniert, is es im Grunde nicht so tragisch, sieht nur etwas komisch aus, da das Gewicht etwas drüber hängt, auf die Funktionalität gehts eigentlich auch nicht, da nicht soviel Kräfte herschen als das es sich negativ auswirken würde auf das Material.


MfG MaX!Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs irgendwie in Errinerung das man das Zusatz-Gegengewicht nicht drauf bekommt wenn das Gegengewicht nicht bis zum anschlag gedreht hat...

ich glaub du verwechselst da was. tobe scheint das extragewicht für die headshells zu meinen (dieses runde metallplättchen, das man direkt über dem tonabnehmer anschraubt), und nicht das zusatzgewicht fürs hintere tonarmende.

wie pyroclastic gesagt hat: eigentlich sollts egal sein. das einzige problem, das auftauchen könnte, ist wenn du mehr anpressdruck brauchst, aber das reguläre gewicht schon bis zum anschlag vorne ist.
 
mir wurde das mal sehr kompetent erklärt:
der tonarm kann sich ja in 2 richtungen bewegen, oben unten, links rechts.
wenn du das headshell gewicht drauf machst (so n plättchen, was zwischen system und headshell kommt, oder?) dann machst du den tonarm TRÄGER, das heißt du hast mehr spurtreue, was dir beim scratchen helfen könnte.
habe nachträglich auf meine m44g das gewicht noch draufgemacht und kann nur empfehlen sie draufzuschrauben, einzig das tonarmgewicht, wird hakelig einzustellen, aber dafür gibts ja waagen :)
 
mir wurde das mal sehr kompetent erklärt:
der tonarm kann sich ja in 2 richtungen bewegen, oben unten, links rechts.
wenn du das headshell gewicht drauf machst (so n plättchen, was zwischen system und headshell kommt, oder?) dann machst du den tonarm TRÄGER, das heißt du hast mehr spurtreue, was dir beim scratchen helfen könnte.
habe nachträglich auf meine m44g das gewicht noch draufgemacht und kann nur empfehlen sie draufzuschrauben, einzig das tonarmgewicht, wird hakelig einzustellen, aber dafür gibts ja waagen :)

Sowas habe ich gemeint, ja.. hmm das is jez blöd.. D.h. ich brauc längere schrauben.. wo krieg ich sowas her? im baumarkt wohl nicht... =/
 
Meine Meinung:

Drauf geschissen ... wenn du dein Auflagegewicht einstellen kannst ist alles im Lot, die Trägheit kannst du bei unseren DJ Anwedungen getrost vernachlässigen, erstrecht bei den weichen Nadeln von nem shure System...

Ausserdem beeinflusst ein schwerer Tonarm den Klang, daher sind highend tonarme extrem leicht. Lasses weg und sei froh ...

grüße ...
 

Neue Themen


Zurück
Oben