Zwei Aktive Pa Systeme an einen DJ Controller

J

Jopeeez

Mitglied
Dabei seit
22 Nov 2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Servus miteinander,

ich habe eine Frage zur Verkabelung zweier Pa System an einen DJ Controller.
Die Systeme:
DJ Controller Pioneer DDJ-400(1xMaster Out Cinch)
2x Everest 8 Mobile(Anschlüsse im Anhang)
Würde gerne beide Boxensysteme verbinden und mit meinem DJ Controller bedienen. Wie kann ich das machen?
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 4F9BF3BD-BB7B-4EA2-84AC-8AC11732D230.jpeg
    4F9BF3BD-BB7B-4EA2-84AC-8AC11732D230.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 837
Im ersten Schritt wechselst Du von Chinch auf XLR. Beispielsweise mit einem Cordial CFU-Kabel. Ich würde die kürzeste Länge nehmen. Dann gehst Du je einem XLR-Kabel in den "CH 1"-Eingang Deiner Lautsprecher-Systeme, und fährst sie damit stereo an.
 
Im ersten Schritt wechselst Du von Chinch auf XLR. Beispielsweise mit einem Cordial CFU-Kabel. Ich würde die kürzeste Länge nehmen. Dann gehst Du je einem XLR-Kabel in den "CH 1"-Eingang Deiner Lautsprecher-Systeme, und fährst sie damit stereo an.
Danke schonmal für die Antwort. Also ein Y-splitted Cinch zu xlr Kabel und dann direkt in die Channel 1 der Boxen? Was wäre mit dem mix out - einfach beide Anlagen verbinden?
 
Ich weiß nicht, wie wichtig Dir eine links/rechts-Kanaltrennung ist. Nach meinem Verständnis handelt es sich um Mono-Systeme, demzufolge würdest Du dann auf beiden Lautsprechersäulen das exakt gleiche Signal hören.
 
Kleine Ergänzung hätte noch einen kleinen Mixer zur Verfügung, macht es Sinn den DJ Controller an den Mixer und dann erst an die Boxen?
 

Anhänge

  • 5E4CC31C-B88F-435A-96E3-5905B0C825DF.jpeg
    5E4CC31C-B88F-435A-96E3-5905B0C825DF.jpeg
    273,5 KB · Aufrufe: 931
2x RCA auf XLR-Male Kabel, dann mit je einem XLR auf eine Everest. Feddisch.
 
Aus professioneller Sicht und im Hintergrund mit dem Gedanken, dass ggf. mal Kabelstrecken jenseits der 5m überbrückt werden sollen gebe ich folgendes zu bedenken:
Der DDJ-400 hat keine symmetrischen Ausgänge.
Der Behringer Xenyx 802 USB auch nicht (daher bringt das für diese Anwendung keine Verbesserung).
Um das mal abzuhandeln: Bei den Everest Kisten den Input auf "Line" stellen, "Reverb" auf "Off".
DSP auf "Music" und sowohl Kanal- als auch Masterpoti auf Maximum.

Dann würde ein Wandler / DI-Box benötigt um das unsymmetrische Ausgangssignal zu symmetrieren und dann über XLR-Kabel weiterzuleiten.
Wie gesagt 2xCinch-Cinch oder 2xCinch-Monoklinke oder 2xCinch-XLR in den "Wandler", dann 1x XLR nach links und 1x XLR nach rechts.
Beispiele für entsprechende Boxen:
1; 2; 3; 4

Natürlich kann man es auch zuerst mit einem Steckeradapter versuchen wie schon vorgeschlagen.
Solange das Signal nicht brummt o. ä. funktioniert es auch so.
Wie man an dem Link sieht werden solche Kabel nicht in einer Länge größer 3m angeboten, da das eben nicht üblich ist soetwas zu benutzen.
Um das weiter zu verlängern nehmt einfach dann XLR Kabel und wenn es doch brummt dann noch eine der Wandler dazwischen.
So habt ihr keine "Fehlkäufe".

Der Anschluss von beiden Ausgangsseiten (L&R) des DDJ-400 an Kanal 3/4 oder 1/2 (gleiche Einstellungen!) und dann Weiterleitung zur 2. Box über "Mix-Out" mittels XLR-Kabel ist auch möglich. Wenn ihr rel. nah (weniger als 3m) an der ersten Box steht, dann ist diese die kostengünstigste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus professioneller Sicht und im Hintergrund mit dem Gedanken, dass ggf. mal Kabelstrecken jenseits der 5m überbrückt werden sollen gebe ich folgendes zu bedenken:
Der DDJ-400 hat keine symmetrischen Ausgänge.
Der Behringer Xenyx 802 USB auch nicht (daher bringt das für diese Anwendung keine Verbesserung).
Um das mal abzuhandeln: Bei den Everest Kisten den Input auf "Line" stellen, "Reverb" auf "Off".
DSP auf "Music" und sowohl Kanal- als auch Masterpoti auf Maximum.

Dann würde ein Wandler / DI-Box benötigt um das unsymmetrische Ausgangssignal zu symmetrieren und dann über XLR-Kabel weiterzuleiten.
Wie gesagt 2xCinch-Cinch oder 2xCinch-Monoklinke oder 2xCinch-XLR in den "Wandler", dann 1x XLR nach links und 1x XLR nach rechts.
Beispiele für entsprechende Boxen:
1; 2; 3; 4

Natürlich kann man es auch zuerst mit einem Steckeradapter versuchen wie schon vorgeschlagen.
Solange das Signal nicht brummt o. ä. funktioniert es auch so.
Wie man an dem Link sieht werden solche Kabel nicht in einer Länge größer 3m angeboten, da das eben nicht üblich ist soetwas zu benutzen.
Um das weiter zu verlängern nehmt einfach dann XLR Kabel und wenn es doch brummt dann noch eine der Wandler dazwischen.
So habt ihr keine "Fehlkäufe".

Der Anschluss von beiden Ausgangsseiten (L&R) des DDJ-400 an Kanal 3/4 oder 1/2 (gleiche Einstellungen!) und dann Weiterleitung zur 2. Box über "Mix-Out" mittels XLR-Kabel ist auch möglich. Wenn ihr rel. nah (weniger als 3m) an der ersten Box steht, dann ist diese die kostengünstigste Variante.
Vielen Dank hat sehr geholfen. Führt eine DI-Box zu einem qualitativ besseren Klang oder wäre es einfach nur der „saubere“ Weg?
 
Es ist die technisch richtige Lösung.
Die andere "funktioniert" öfter als sie sollte.
Ob das Auswirkungen auf den Klang hat weiß ich nicht.
Ein symmetrisches Signal ist halt "stärker" und unempfindlicher gegenüber Störungen.
Wenn man das berücksichtigt, dann ist tatsächlich ggf. der Klang besser, weil eben das Brummgeräusch fehlt.
(Zum Nachlesen: "symmetrische Signalführung" vs. "unsymmetrische" bzw. "balanced" vs. "unbalanced" bzw. "TRS" vs. "TS" wobei letzteres eigentlich nur den Stecker bezeichnet, aber bei Mixerausgängen eben oft auch die Signalart ausweist.)
 
Aus professioneller Sicht und im Hintergrund mit dem Gedanken, dass ggf. mal Kabelstrecken jenseits der 5m überbrückt werden sollen gebe ich folgendes zu bedenken:
Der DDJ-400 hat keine symmetrischen Ausgänge.
Der Behringer Xenyx 802 USB auch nicht (daher bringt das für diese Anwendung keine Verbesserung).
Um das mal abzuhandeln: Bei den Everest Kisten den Input auf "Line" stellen, "Reverb" auf "Off".
DSP auf "Music" und sowohl Kanal- als auch Masterpoti auf Maximum.

Dann würde ein Wandler / DI-Box benötigt um das unsymmetrische Ausgangssignal zu symmetrieren und dann über XLR-Kabel weiterzuleiten.
Wie gesagt 2xCinch-Cinch oder 2xCinch-Monoklinke oder 2xCinch-XLR in den "Wandler", dann 1x XLR nach links und 1x XLR nach rechts.
Beispiele für entsprechende Boxen:
1; 2; 3; 4

Natürlich kann man es auch zuerst mit einem Steckeradapter versuchen wie schon vorgeschlagen.
Solange das Signal nicht brummt o. ä. funktioniert es auch so.
Wie man an dem Link sieht werden solche Kabel nicht in einer Länge größer 3m angeboten, da das eben nicht üblich ist soetwas zu benutzen.
Um das weiter zu verlängern nehmt einfach dann XLR Kabel und wenn es doch brummt dann noch eine der Wandler dazwischen.
So habt ihr keine "Fehlkäufe".

Der Anschluss von beiden Ausgangsseiten (L&R) des DDJ-400 an Kanal 3/4 oder 1/2 (gleiche Einstellungen!) und dann Weiterleitung zur 2. Box über "Mix-Out" mittels XLR-Kabel ist auch möglich. Wenn ihr rel. nah (weniger als 3m) an der ersten Box steht, dann ist diese die kostengünstigste Variante.

Um das ganze mal abzuschließen. Ich habe gelesen man legt als DJ in der Regel Mono auf. Wie funktioniert das mit der Verkabelung von der DI-Box zu den Everest’s? Ich brauche zweimal Xlr Kabel (je nach Output) und gehe jeweils von Output L in Ch1 Sub1 und Output R in Ch1 Sub2? Ist das dann „Stereo“?
 
28-11-_2019_11-41-30.png


So wie ich das sehe, verfügt das Dingens auch über einen unbalanced Input.
Du benötigst 2x 1-poliges geschirmtes (Audio-) Kabel (kein "Spaghettikabel") mit Chinch Stecker an beiden Enden. Anschließend vom Controller zu je einem System führen (1x linker bzw. 1x rechter Kanal) und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden bereits alle Möglichkeiten beschrieben.
Such Dir einfach die aus, die Dir am besten gefällt und wenn alles ohne Störgeräusche funktioniert dann passt es doch.
Ob das jetzt "Stereo" oder "Mono" ist spielt in Deinem Fall überhaupt keine Rolle, Hauptsache Du hast irgendwie ein Signal auf beiden Lautsprechern.
Da man oft bei Mischpulten bereits zwischen "Stereo" und "Mono"-Ausgabe wählen kann ist die Verkabelung hierfür gar nicht so entscheidend.

Die Sache mit dem "Mono"-Auflegen ist umso interessanter, je mehr Subwoofer Du benutzt und je weiter die Mittel- / Hochtöner auseinander sind.
Wie gesagt in Deinem Fall spielt das überhaupt keine Rolle, denn mit der winzigen Anlage wirst Du keine Hallen oder Festivals bespielen wollen.

Wie beschrieben rate ich von unsymmetrischen Kabelverbindungen jenseits der 3m ab.
Der Anschluss von beiden Ausgangsseiten (L&R) des DDJ-400 an Kanal 3/4 oder 1/2 (gleiche Einstellungen!) und dann Weiterleitung zur 2. Box über "Mix-Out" mittels XLR-Kabel ist auch möglich. Wenn ihr rel. nah (weniger als 3m) an der ersten Box steht, dann ist diese die kostengünstigste Variante.
 
Dieses kleine Ding könnte dir ebenfalls behilflich sein:


Du könntest dann sogar 3 PA's anschliessen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben