zwei Controller gleichzeitig: Pioneer DDJ SB & ???

A

Alhifi

Neues Mitglied
Dabei seit
8 Dez 2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auf meine alten Tage habe ich mein Hobby aus den frühen Achtzigern nochmal aufleben lassen und mir vor ein paar Monaten zur Beschallung eines 50sten Geburtstags ein Pioneer DDJ SB samt Serato DJ Vollversion gekauft, die ich allerdings notgedrungen austauschen musste, weil ständig Abstürze zu beklagen waren (von jetzt auf gleich nicht mehr lauffähig), egal, "arbeite" mittlerweile mit Virtual DJ Pro, dann auch gleich die große Version gekauft.

Nun hat man mich gebeten, in Kürze für die Untermalung einer kleinen Karnevalssitzung zu sorgen, soweit sogut. Hier werden dann speziell bei einigen Auftritten kurze Samples in Form von dem bekannten Tusch wie aber auch Refrains bekannter Karnevalslieder erwartet, die dann zum Mitsingen animieren sollen. Bis hier soweit noch kein Problem.

Nun habe ich mir überlegt bzw. diverse Gerätschaften für relativ kleines Geld wie z.B. Behringer CMD DC-1 oder LC-1 wie auch Korg NanoPad 2, Akai APC Mini oder vielleicht Novation Launchpad Mini MK2 gefunden, die für mich als Laien erstmal viele Tasten haben, die man eventuell genau mit meinem Vorhaben, sprich Tuschs und "Soundschnipsel" belegen könnte, wäre da meine Annahme richtig?

Ich suche halt irgendwie jetzt ein Stück "Hardware", welches ich neben dem Pioneer DDJ SB gleichzeitig mit hoffentlich Virtual DJ einsetzen könnte.

Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise, bin wirklich Anfänger.

Ciaoi
Alhifi
 
Du brauchst halt was zum Samples triggern. Sprich Taster.
Dank MIDI Standard kannste grundsätzlich alle Controller für alle Software nehmen, aber manchmal sind Geräte direkt für bestimmte Software entworfen, mit der sie sehr gut funktionieren und ohne manuelle Konfiguration laufen. Beispielswas sind APC und Launchpad für Ableton Live konzipiert.
Die Frage wäre erstmal, welche Software die Samples abspielt und welche Funktionen außer Buttons du noch brauchst.
Wenn es VDJ ist, wäre die Frage, ob VDJ mehrere Controller zugleich akzeptiert. Denke mal schon, aber weiß es nicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben