Zwei Jahre elektronische Romy S. - Chris Liebing @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Zwei Jahre elektronische Romy S.
Freitag, 04. Dezember 2009
Chris Liebing (CLR / Spinclub Recordings / Frankfurt)
Daniel Benavente (Humpty Records / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Wir kicken den Dezember off mit unserem zweitägigen Jubiläumsfestival, natürlich bombenmässig besetzt. Gast-DJ am Tag eins ist wieder ein Paradebeispiel, dass wir was richtig machen: Chris Liebing gastierte 2008 zu Weihnachten erstmals in der Romy und war von unserer Partyhöhle vom Fleck weg begeistert.

Wer es immer noch nicht weiß, nicht kapiert hat oder auch einfach nicht wahrhaben will: Chris Liebing hat sich schon vor vielen Jahren vom Schranz verabschiedet, jene stupide hämmernde Techno-Mutation, die Liebing einst in den 90ern mitgeprägt, sogar Begriff gleich selbst erfunden hat, und all die Buffalos und Zelthosen da draußen als Zielgruppe hatte.

Die Zeiten sind aber längst vorbei. Chris Liebing macht heute das, was er eigentlich schon immer gemacht hat: grundehrlichen Techno. Auch wenn er manche alte Fans vorkrault hat, sind unzählige neue hinzugekommen. Und siehe da, die tragen nicht mal mehr Zelt und Plateau.

Liebings Karriere kannte immer nur eine Richtung: nach oben. Auf seinem Weg vom ersten Gig 1995 im Frankfurter Omen zum weltweiten gefeierten DJ, Produzenten und Labelowner heimste der gebürtige Giessener mehrere Awards ab und trat vor wohl vor Millionen von Menschen auf.

Vor einigen Jahren fasste Liebing auch erfolgreich auf Ibiza Fuß. Zuerst veranstaltete er zusammen mit Mauro Picotto die „Meganite“, später hostete er den Spin Club im Space. Der Spin Club ist zwischenzeitlich nicht nur eine Partyreihe auf Ibiza, sondern weltweite Veranstaltungen und neben seinem ersten Baby CLR auch ein neues Plattenlabel. Namenspate für sein neuestes Network war übrigens der Giessener Spin Club, wo sich Chris Liebing in den frühen 90ern seine ersten DJ-Sporen als Resident verdiente. Das erste Release war eine famose Doppel-CD/DVD, ein Live-Mitschnitt von Chris Liebing aus dem Space, die auch nochmals eingehend seine musikalische Wandlung dokumentiert.

Chris Liebing gilt als Freund von technischen Innovationen. Als einer der ersten überhaupt nutzte er Final Scratch, mittlerweile ist sein Set eigentlich mehr ein Live-Act, dass er über zwei Laptops und mehrere Geräte ansteuert, darunter auch eigens für ihn entwickelte Technik-Gagdets, wie z.B. einen WLAN-Controller, mit dem auch die Gäste spielen dürfen.

Als Lokalheld haben wir heute zum mal wieder die Techno-Ikone der Stadt schlechthin verpflichtet: Daniel Benavente ist „Spanier aus Leidenschaft“, Die-Hard-Fan von Real Madrid, betreibt seit weit über eine Dekade den Plattenladen Humptys und legt ebenso lange schon auf. Bekannt wurde er als Techno-Instanz mit dem einen Clubprojekt Neue Heimat.

www.myspace.com/chrisliebing
www.cl-rec.com
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1K
funkychris
F
B
Antworten
0
Aufrufe
754
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
762
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
616
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
899
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben