Zwei Plattenspieler an eine Box?

T

Timbow

Mitglied
Dabei seit
13 Sep 2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hey,
habe mir zwei Plattenspieler zugelegt und frage mich momentan wie ich diese beiden gleichzeitig an meine Boxen anschließen kann. Eine Vermutung habe ich 😅 Plattenspieler an den Mixer und von dort über den phono vorverstärker bis hin zu den Boxen!? Oder wird der vorverstärker da überhaupt nicht mehr gebraucht?

Danke und liebe Grüße
 
Wo hast du denn sowas gesehen? 2 Plattenspieler gleichzeitig?

Das funktioniert nicht!
 
Soweit ich es richtig verstehe meinst du die Teller an den Mixer schießen da aber an Phono stöpseln nicht Line die Groundkabel dran und dann den Mixer, ich denke du meinst bei deinem Verstärker in einen Line Eingang nicht den Eingang für dem Plattenspieler stöpseln.
 
Ich versuche es nochmal etwas genauer zu erläutern. Ich würde gerne meine beiden Plattenspieler an meinen Mixer anschließen und diesen an meine Boxen. Die Frage ist also wie ich das alles verbinden muss damit es funktioniert. Wo benötige ich einen phono vorverstärker? Vom Plattenspieler zum Mixer oder erst vom Mixer zu den Boxen? Benötige ich dann zwei vorverstärker falls der zwischen Plattenspieler und Mixer geschaltet werden
muss?

Habe Reloop Rp 7000 und denon dn-x120
 
Ja hab ich verstanden, du wirst aber nicht um einen Versärker rum kommen, es sei den du hast Aktive Boxen bei den ein Verstärker eingabeut ist. Und ich meine einen Hifiverstärker. Denn ein Mischpult ist keine Verstärker und kann nur mit Aktiveboxen oder externen Verstärker betrieben werden. Deine Phonoverstärker nützen da gar nichts. Sowas ist auch schon im Mixer verbaut. Und auch wenn es oft heißt doppelt hält besser ist es hier nicht so. Also Noch mal Teller in die Phoneeingänge in den Mixer vom dem Master gehst du dann an einen an einen Verstärker und dann die Boxen ran oder du hast Aktiv Boxen die stöpselts du dann an Booth vom Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Plattenspieler an Phone-Eingang vom Mixer anschließen. Erdung mit anschließen falls vorhanden
2. Master Ausgang vom Mixer an Line-In oder AUX, CD etc. am normalen Hifiverstärker anschließen. Fertig.

Phonovorverstärker brauchst du nicht. Die hat der Mixer schon eingebaut. Und das Signal, das aus dem Mixer kommt ist schon auf Line Level. Daher kannst du den dann direkt an den Verstärker anschließen.
 
Super, jetzt habe ich verstanden :)
Hättet ihr eine Empfehlung was den Hifiverstärker angeht?
 
die Yamaha Naturel Sound Reihe, hier grade die älteren Modelle da man kier den Eq ausschalten kann was fürs auflegen schon nicht schlecht ist. Kriegst Gebraucht so um die 100-200€

Und sonst alles von Marantz die sind zwar etwas teuerer, gebraucht 200€ und mehr. Aber ne Anschaffung für´s Leben, unzerstörbar. Hab hier einen von 1970 der war noch nie bei der Reparatur und läuft immer noch ohne irgendein Problem und Sound besser gehts nicht.
 
For All:

RP-7000 = Phono/Line Umschalte !
und Keiner geht drauf ein..

Soll Er denn seine Phonoeingänge vom Mixer killen, wenn die TTs auf Line stehen ?

----
@Timbow

Mach dich ma lieber, im Vorfeld, mit dem Unterschied zw. Phono- und Line-Signal vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben