Brummschleife - Lesen bevor ihr fragen stellt!

Was genau heißt denn "von nem Freund besorgt"?

Die Maya flog halt rum, die Lizenz ebenso. Wir reden von nem kleinen Musikladen, frag mich nun nicht wo genau die ursprünglich herkommt.
Ich pirate aus Prinzip nicht, kaufe seit xx Jahren legit meine Platten und sehe es wie wohl die Allermeisten hier als selbstverständlich an, Leute für ihre Kunst/Arbeit zu entlohnen.

Wg. des Netzteils bin ich mir btw garnicht mehr so sicher, denn die Schleife besteht ja im Prinzip nur aus Laptop und Xone 42, also geht das Geräusch natürlich weg, wenn sie an irgendeinem Punkt getrennt wird. Auch seltsam ist, dass die Störgeräusche unterschiedlich stark sind, je nachdem wie ich die Power Settings bei Win7 einstelle. Max performance = lauter & schriller, low performance = leiser.
 
...Auch seltsam ist, dass die Störgeräusche unterschiedlich stark sind, je nachdem wie ich die Power Settings bei Win7 einstelle. Max performance = lauter & schriller, low performance = leiser.


Also seltsam würde ich das nicht unbedingt nennen - erscheint mir eher logsich.
Max Power = höhere Leistungsaufnahme = stärkere Störgeräusche
Low Power = geringere Leistungsaufnahme = weniger starke Störgeräusche

Und wenn du das Gerät im Akkubetrieb laufen lässt und die Störgeräusche dann weg sind, ist es relativ eindeutig woran es liegt. Zumal das Problem in Verbindung mit Schukosteckern bekannt ist.

Seltsam ist allerdings das es am 1. Tag nicht aufgetreten ist... Die Wahrscheinlichkeit das du heraus findest woran das lag ist nur leider verschwindend gering. Geschichten die mit Strom zu tun haben können einem sehr merkwürdig vorkommen, wenn man in dem Bereich nicht ausgebildet wurde bzw. sich nich intensiv damit befasst.

Da kann schon ein anderes Gerät was an der gleichen Steckerleiste oder im gleichen Stromkreis angeschlossen ist zu Kuriositäten führen (verallgemeinert ausgedrückt). Zumal du ja schon erwähnt hast du in einem sehr alten Gebäude lebst und die Leitungen dementsprechend nicht neuwertig sind.
 
Dann hätte ich ein WLAN-Kabel zur Abhilfe empfohlen!
 
hey, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! :)

also:

Laptop (Windows7 64-bit).
Behringer BCD3000.
Tracktor LE.

Immer verschieden, aber so nach ca einer Stunde kommt so ein Knister/Brummgeräusch aus den Boxen und geht nicht mehr weg. Es passiert aber immer nur, wenn ich einen neuen Track in ein Deck ziehe. Wenn ich dann Trakor schließe und wieder neu starte, funktioniert wieder alles (eine Zeit lang, dann kommt das Problem wieder)

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, das Problem passiert sowohl im Akku, als auch im Netzbetrieb.

Danke für die Hilfe im voraus^^

(Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich in Traktor die Soundkarte Behringer ASIO habe und am Computer 2 -Behringer 1.3.4. (das ist übrigens auch die Version des Treibers.) Wenn ich das 2 - Behringer 1.3.4. in Traktor eingebe, habe ich aber nur 2 Soundausgänge und für die Kopfhörer brauche ich Behringer ASIO (Kanal 3 und 4 als Master ausgang und 1 und 2 für die Kopfhörer.) Ist aber nur eine Vermutung.)
 
hey, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! :)

also:

Laptop (Windows7 64-bit).
Behringer BCD3000.
Tracktor LE.

Immer verschieden, aber so nach ca einer Stunde kommt so ein Knister/Brummgeräusch aus den Boxen und geht nicht mehr weg. Es passiert aber immer nur, wenn ich einen neuen Track in ein Deck ziehe. Wenn ich dann Trakor schließe und wieder neu starte, funktioniert wieder alles (eine Zeit lang, dann kommt das Problem wieder)

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, das Problem passiert sowohl im Akku, als auch im Netzbetrieb.

Danke für die Hilfe im voraus^^

(Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich in Traktor die Soundkarte Behringer ASIO habe und am Computer 2 -Behringer 1.3.4. (das ist übrigens auch die Version des Treibers.) Wenn ich das 2 - Behringer 1.3.4. in Traktor eingebe, habe ich aber nur 2 Soundausgänge und für die Kopfhörer brauche ich Behringer ASIO (Kanal 3 und 4 als Master ausgang und 1 und 2 für die Kopfhörer.) Ist aber nur eine Vermutung.)

Was denkst du warum da LESEN BEVOR IHR FRAGEN STELLT! steht.

Dann wäre dir aufgefallen, dass du nie und nicht hier sonder hier hättest posten müssen.
 
Also dass ich mich jetzt rechtfertigen muss, anstatt hilfe zu bekommen, hätte ich nicht gedacht...
-> ich HABE das posting gelesen und habe alles probiert, trotzdem hat nichts genutzt.
-> Ich habe nirgends gelesen, dass man (wenn nichts vom vorgeschlagenen funktioniert) hier nichts posten darf. Und wenn es doch irgendwo steht, entschuldigung, aber in diesem Thema wurden schon mehrere Seiten gepostet. Woher sollte ich erahnen, dass man nicht mehr posten darf?
-> ich habe diese Nachricht in dem anderen Thread gepostet, aber nicht, weil ich gerne doppelpostings mache, sondern weil ich den anderen Thread für sinvoller befand. Leider habe ich nirgends den "Löschen" Button für die obige Nachricht gefunden.

Lg
und des nächste Mal bitte nicht mit roten Großbuchstaben antworten, selbst wenn es gerechtfertigt wäre; ist das eine Art miteinander umzuspringen? Immerhin sind wir ja alle erwachsene menschen
 
Also dass ich mich jetzt rechtfertigen muss, anstatt hilfe zu bekommen, hätte ich nicht gedacht...
-> ich HABE das posting gelesen und habe alles probiert, trotzdem hat nichts genutzt.
-> Ich habe nirgends gelesen, dass man (wenn nichts vom vorgeschlagenen funktioniert) hier nichts posten darf. Und wenn es doch irgendwo steht, entschuldigung, aber in diesem Thema wurden schon mehrere Seiten gepostet. Woher sollte ich erahnen, dass man nicht mehr posten darf?
-> ich habe diese Nachricht in dem anderen Thread gepostet, aber nicht, weil ich gerne doppelpostings mache, sondern weil ich den anderen Thread für sinvoller befand. Leider habe ich nirgends den "Löschen" Button für die obige Nachricht gefunden.

Lg
und des nächste Mal bitte nicht mit roten Großbuchstaben antworten, selbst wenn es gerechtfertigt wäre; ist das eine Art miteinander umzuspringen? Immerhin sind wir ja alle erwachsene menschen

1. Du muss gar nichts, darfst alles.
2. Du darfst hier posten aber wenn du im falsche Thema fragst wird dir wohl nicht geholfen. Ist in etwa als ob du nach Autoreifen bei den Lenkrädern suchst.
3. Es wird genau beschrieben was eine Brummschleife ist und du erkennst selbst, dass du hier andere Symptome hast. Nicht brummen sondern knistern, zischen etc.
4. Ich habe dir gesagt wo du hin musst und dachte, dir damit zu helfen. Aber ich lass das dann in Zukunft einfach.

Wenn jeder seine Fragen in den falschen Kategorien bzw. Threads stellen würde, wäre es nur noch Chaos pur, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass ich mich jetzt rechtfertigen muss, anstatt hilfe zu bekommen, hätte ich nicht gedacht...
...
und des nächste Mal bitte nicht mit roten Großbuchstaben antworten, ... Immerhin sind wir ja alle erwachsene menschen

musst du ja nicht ;-)
bekommst du ja 'im richtigen thema' - dauert halt manchmal 2-3 tage bevor sich jemand bequemt ;-)

klar in großen roten, so das andere ohHa-erle"b"sen haben ;-)

nicht alle - viele kid's hier ;-)

----

schau mal nach ob du irgendwo noch ein energiesparmodus drinne hast - gerät darf usb down'en um strom zu sparen, hd im sparmodus betreiben um strom zu sparen etc.
wlan etc. ausschalten - die kann auch "runterfahren" nach ner weile und stören in ihrem energiesparwahn.

sogar usbmäuse können so was verursachen.

dann schau mal nach was dein ram sagt wenn der fehler auftritt - ist der dann voll ?

wenn asio-treiber benutzt wird auch alle nicht benötigten eingänge und SK's ausschalten in den asioeinstellungen.

auch mal einen anderen controller an deinem rechner ausprobieren, um zu schauen ob es damit auch nach der gewissen zeit auftritt.

ferndiagnosen sind ja immer nicht so das wahre ;)

nachtrag: hier drauf antworten kannst du ja im aussetzter pops und geknister thema - dann isses im richtigen thema :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@R2D2
mir ist schon klar, dass Ordnung herrschen muss. Ich kann dir nur vollkommen zustimmen, dass hier sonst reines Chaos herrschen würde, aber ich habe das ja nicht absichtlich hier gepostet ;)
Und es ist sehr löblich von dir, dass du die Leute darauf aufmerksam machst, wenn sie falsch gepostet haben... Aber deine Nachricht war ein bisschen "direkt" für mich in dem Moment.
naja ist ja jetzt egal, ich hoffe dass du meinen Grund so ein bisschen besser versteht :)

@MrPopmusik
Danke für die Hilfe! werde ich gleich einmal ausprobieren!

(Übrigens reine Ironie, dass man mir im falschen Thread geholfen hat und nicht im richtigen (die sind da schon bei einem anderen Thema)!^^)
 
gude

ich habe ne frage zu der durchgehenden brummschleife die ich immer im musikraum meines vaters hab

benutze den s4 von traktor
der lappi is neu: pentium 2ghz dualcore, 4gb ram, win7 64x
w-lan aus

das erste mal war noch alles okay, dann beim 2ten mal hat sie angefangen und ist jetz immer da.sobald der s4 an ist hört man sie auch sofort,wenn ich dann an den reglern schiebe hört man die veränderung.
laptop an, ohne den s4-keine brummschleife.

mein vater sagt das liegt an ihrer anlage,da hängt zuviel dran,etc

jetz will ich aber nicht jedesmal hoffen das wenn ich ihn an ne größere anlage anschließe ne brummschleife kommt.

wenn ich das teil bei mir oder kollegen zuhause anschließe gibts keine probleme.
 
Keine Infos - keine Hilfestellung!

Ohne genaue Beschreibung des gesamten Sets mit Nennung aller verbundenen Geräte und genauer Beschreibung der Verkabelung untereinander einschließlich Kabelart und Nennung der Netzsteckertypen (Schuko/Euro) sowie die exakte Beschreibung der Netzverteilung (Verteilerleisten, Wandsteckdosen ...) ist Hilfe nicht möglich!
Der Titel war "Lesen bevor ihr fragen stellt!" ... hatte ich schon und jetz? ... geholfen hats mir nich
Hier hat niemand eine Glaskugel - ohne Beantwortung der Fragen oben und ohne exakt zu sagen, was Du bisher unternommen hast, ist Hilfestellung nicht möglich!


eBill
 
AW: Keine Infos - keine Hilfestellung!

Ohne genaue Beschreibung des gesamten Sets mit Nennung aller verbundenen Geräte und genauer Beschreibung der Verkabelung untereinander einschließlich Kabelart und Nennung der Netzsteckertypen (Schuko/Euro) sowie die exakte Beschreibung der Netzverteilung (Verteilerleisten, Wandsteckdosen ...) ist Hilfe nicht möglich!

Hier hat niemand eine Glaskugel - ohne Beantwortung der Fragen oben und ohne exakt zu sagen, was Du bisher unternommen hast, ist Hilfestellung nicht möglich!


eBill
das is doch schon mal hilfreicher.

tut mir leid ich bin halt kein brummschleifen profi und wollte hier nur mal einen AHMEN hören das es an der anlage liegt.(um mein gewissen zu beruhigen.sonst läuft das ja einwandfrei)

also bei meinem setup könnte ich das genau beschreiben,aber sobald es zum verstärker geht kann ich da im moment nichts zu sagen. hab auch ehrlich gesagt keine ahnung wie,wo und mit was die da alles gearbeitet haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummschleife - die X-te

Vorweg wäre zu klären, ob es sich wirklich um Brummen handelt - Rauschen/Prasseln/Pfeifen wird (mir völlig unverständlich) oft als "Brummen" bezeichnet! Ursache und damit Fehlersuche/-beseitung ist aber total verschieden!

Eine Brummschleife entseht durch eine ungünstige Konstellation bei der Zusammenschaltung mehrerer Geräte ... zu sagen, es liegt an der "Anlage" kann falsch bzw. irreführend sein. Ich werde hier nicht noch einmal die möglichen Ursachen darlegen, siehe Link im Startposting bzw. bei Wikipedia/Google.

Wenn man die Ursache von Brummschleifen kennt, kann man schon im Vorfeld Brummen verhindern bzw. auf ein nicht störendes Maß verringern. Dies kann durch gezielte Auswahl der Geräte (möglichst durchgehende symmetrische Verkabelung, Auslegung externer Netzteile) und durch sinnvolle Verkabelung/Netzverteilung erfolgen. Da die Gegebenheiten von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort verschieden sind (u. a. Hausnetz), sollte man auch für den Notfall Gegenmaßnahmen bereithalten (Übertrager mit galvanischer Trennung, Reservekabeltrommel).

Da Du immer noch keine genauen Infos zu Deinem speziellen Fall lieferst, ist Hilfe weiterhin unmöglich. Die Aussage "hängt zu viel dran", "liegt an der Anlage" kann sowohl richtig als auch falsch sein!


eBill
 
Garantiert nicht.
Sonst hätte dir klar sein müssen was du alles selber hättest testen können um den Fehler einzugrenzen und was wir an Infos brauchen um die zu helfen.

Eben.

Wenn es denn überhaupt eine Brummschleife ist, dann liegt das übrigens zu 99% nicht an der Anlage, sondern an der Verkabelung der selben. Also liegt der Fehler zu 99% nicht an der Anlage sondern an dem, der sie verkabelt.

Demnach produzierst du vermutlich das Problem auf Grund von Unwissenheit. Wissend wirst du, indem du dich bei besagtem Link mal einliest, dir diesen Thread zur Gemüte führst und nicht indem du nach einer Absolution verlangst, dass alles andere Schuld daran ist.

Wenn du dir den Link zur Gemüte geführt hast weißt du auch ziemlich genau, was man als Information benötigt. Wenn dir der Link und der dort sehr anschaulich geschriebene Text gar nichts sagt, du daher keine sinnvollen Informationen bieten kannst, dann musst du dir eben bei jemandem vor Ort Hilfe holen, der sich damit auskennt.

Die Aussage des Anlagenbesitzers zeigt, dass er entweder schlicht keine Lust hat, dass du an der Anlage rumfummelst oder er ebenso wenig Ahnung davon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben.

Wenn es denn überhaupt eine Brummschleife ist, dann liegt das übrigens zu 99% nicht an der Anlage, sondern an der Verkabelung der selben. Also liegt der Fehler zu 99% nicht an der Anlage sondern an dem, der sie verkabelt.

Demnach produzierst du vermutlich das Problem auf Grund von Unwissenheit. Wissend wirst du, indem du dich bei besagtem Link mal einliest, dir diesen Thread zur Gemüte führst und nicht indem du nach einer Absolution verlangst, dass alles andere Schuld daran ist.

Wenn du dir den Link zur Gemüte geführt hast weißt du auch ziemlich genau, was man als Information benötigt. Wenn dir der Link und der dort sehr anschaulich geschriebene Text gar nichts sagt, du daher keine sinnvollen Informationen bieten kannst, dann musst du dir eben bei jemandem vor Ort Hilfe holen, der sich damit auskennt.

Die Aussage des Anlagenbesitzers zeigt, dass er entweder schlicht keine Lust hat, dass du an der Anlage rumfummelst oder er ebenso wenig Ahnung davon hat.

da hättest du besser lesen müssen

ich hätte die genau verkabelung vom meinem set nennen können, aber da ich wie schon gesagt nichts über die verkabelung und aufbau von der anlage weiß und auch nich dran "rumfummeln" werd hat sich die sache eigentlich schon erledigt
 
da hättest du besser lesen müssen

ich hätte die genau verkabelung vom meinem set nennen können, aber da ich wie schon gesagt nichts über die verkabelung und aufbau von der anlage weiß und auch nich dran "rumfummeln" werd hat sich die sache eigentlich schon erledigt

Ich habe es sehr wohl gelesen. Nur du scheinst ja gar keine Lösung zu wollen. Dann ist doch gut. Alles glücklich.
 
Brummschleife

da hättest du besser lesen müssen

ich hätte die genau verkabelung vom meinem set nennen können, aber da ich wie schon gesagt nichts über die verkabelung und aufbau von der anlage weiß und auch nich dran "rumfummeln" werd hat sich die sache eigentlich schon erledigt
Wenn Du die Threads/Artikel über mögliche Ursachen von Brummen gelesen hättest, wärst Du auch über den Hinweis gestolpert, daß eine angeschlossene Antennenanlage (falls vorhanden) Ursache sein kann ... um dies festzustellen und mal testweise das Antennenkabel abzuziehen, heißt für mich nicht "rumfummeln" an einer Anlage. Je nach Sachlage ist das Problem auch leicht zu lösen (Stichwort Mantelstromfilter).

Wir wissen nicht, was Du vorhast - "draußen" wirst Du eventuell auch mit "Anlagen" konfrontiert, wo Du erst Recht nicht rumfummeln kannst/darfst, wo Du nur Dein Set anschließen darfst und es möglichst nicht brummen sollte. Falls doch, sollte man sich mit der Thematik Brumm-/Erdschleifen befasst haben und Ursachen/Abhilfemöglichkeiten kennen.


eBill
 
Vielleicht kann mir jemand bei meiner Brummschleife helfen.
Folgendes SetUp:

2x turnis
2x cdj's
1x mischer
TSP2 mit Audio 10
NI X1
Korg Nanopad
Samsung R60 Plus mit Tsp2

Tsp2 wird nur per Timecode mit den Turnis benutzt. Der X1 und das Nanopad hängen an einem HUB mit externer Stromversorgung.

Ich hab eine mega Brummschleife drin.
Läuft Laptop ohne Strom ist die weg.
Jetzt weiss ich leider nicht ob mein Standart Netzteil einen Euro- oder Schukostecker besitzt.
Fakt ist jedoch auch, wenn ich via Kabeltrommel Strom aus einem anderen Zimmer (5m Entfernung) nehme, ist das Brummen erträglich (um die -50db; im Mix nicht wahrzunehmen).
In meinem Zimmer habe ich alle möglichen anderen Steckdosen schon ausprobiert, Ergebnis ist immer das Gleiche.
 
Vielleicht kann mir jemand bei meiner Brummschleife helfen.
Folgendes SetUp:

2x turnis
2x cdj's
1x mischer
TSP2 mit Audio 10
NI X1
Korg Nanopad
Samsung R60 Plus mit Tsp2

Tsp2 wird nur per Timecode mit den Turnis benutzt. Der X1 und das Nanopad hängen an einem HUB mit externer Stromversorgung.

Ich hab eine mega Brummschleife drin.
Läuft Laptop ohne Strom ist die weg.
Jetzt weiss ich leider nicht ob mein Standart Netzteil einen Euro- oder Schukostecker besitzt.
Fakt ist jedoch auch, wenn ich via Kabeltrommel Strom aus einem anderen Zimmer (5m Entfernung) nehme, ist das Brummen erträglich (um die -50db; im Mix nicht wahrzunehmen).
In meinem Zimmer habe ich alle möglichen anderen Steckdosen schon ausprobiert, Ergebnis ist immer das Gleiche.


Öhhhhm du kennst den Unterschied zwischen Schuko und Euro? :D

Google mal nach Eurostecker dann wird die schnell was auffallen
 

Neue Themen


Zurück
Oben