Knistern mit DJM 900 und Audacity

W

Webserver

Mitglied
Dabei seit
28 Mrz 2024
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich struggle seit Stunden mit einem nervigen Thema. Mein setup: DJM 900 plus 2x CDj 2000. alle 3 hängen via USB an meinem win10 Rechner. Habe nun versucht via Audacity mein Set aufzunehmen. Soweit so gut, aber beim Abspielen von der Aufnahme ist ein leichtes knistern / knacken zu hören. Ich habe Gefühl alle Einstellungen geändert und getestet. Kennt einer hier dieses Phänomen?

Danke sehr für eure Hilfe!
 
Wir „strugglen“ ein wenig mit dem Mangel an Informationen. Daher nur die pauschale Aussage: Wurden alle Signale korrekt gepegelt? Sind die Störgeräusche im Quellmaterial auch vorhanden?
 
Ok ok es war schon spät gestern und war am Handy ;)

Also hier mal meine Infos:
Hardware:
DJM 900 NXS via USB am Labtop
CDJ 2000 NXS (via USB am Labtop)
Windwos 10

Software:
Rekordbox (neuste Version) im Performance Mode
Audacity neueste Version

Einstellungen im DJM-900 Einstell Dienstprogram:
Mixer Output "USB 1/2" steht auf "REC OUT", rest auf "Post CHx Fader" (ich hab aber schon alle Möglichkeiten durchgespielt)
ASIO: Abtastrate steht hart auf 48kHz, Puffergröße hab ich getestet bis zum maximalen von 1920
USB Output Level -19db (getestet auch mit -15db bis hin zu -5db)

Einstellungen Rekordbox:
Audio = Asio CDJ/XDJ (wenn ich den DJM auswähle, kann ich diesen unter Audacity nicht ansprechen und bekomme eine Fehlermeldung, Device not found)
--> weiß einer Warum?
Sample Rate = 48kHz

Club Mode vom DJM:
Output Level aktuell -19db (und getestet bis hin zu -5db), sonst default einstellungen

Einstellungen Audacity:
48kHz und 24Bit, sonst default einstellung

Beispeil MP3 findet ihr hier:


Im Hintergrund hört man ein knacksen und knistern. Vllt hat ja einer eine Idee oder dieses Phänomen auch schon mal erlebt?

- Ich habe es zudem mit dem Tool Oceanaudio versucht, gleiche verhalten.
- Alle USB Ports gewechselt
- Kabel getauscht

Das Originalmaterial hat dieses Verhalten nicht.

Fehlt noch eine Info?

Danke vielmals :)
 
Klemme ein aktiven USB-hub (mit eigener Stromversorgung/Netzteil) zw. Player, Mixer und Rechner
 
Hab ich gemacht, gleiche Verhalten, zudem neues USB Kabel (hochwertig) eingesetzt. Ich konnte feststellen, dass das knistern deutlich besser wurde (aber immer noch hörbar), wenn ich das Netzteil vom Laptop ausstecke und nur auf Akku fahre.
 
Hast du evtl. eine VerteilerSteckdose mit beleuchtetem Ein-AusSchalter drann ?

Die Störung kann auch übers Netz von irgendeinem anderen Gerät deines Haushaltes (in der Nähe kommen) = irgend solch LED-Bunt-Lampenschnickschnack, Billig-Lader, etc.)
 
auch mal andere Steckdosen im Haushalt ausprobieren - nach und nach auch mal alle nicht benötigte Geräte ausschalten

und ein anderes NT (entweder eines mit Eurostecker/Schutzklasse 2 oder Kaltgerätestecker/Schutzklasse 1) für den Lappie benutzen
 
Ja hab eine vernünftige (?) Steckdosenleiste mit LED Schalter dran von Brennstuhl. Ich kann die mal austauschen oder auch mal andere Steckdose nutzen.

Was haltet ihr von so USB galvanischen Kopplern? Kennt ihr die? Hab ich online mal gefunden..
 
Anderes Laptop Netzteil hab ich auch schon gewechselt. Die sind vernünftig und mit Ferrit Kern dran
 
Ok danke das würde das schon mal erklären…
 
Das DJM 900 NXS ist SK2, das neuere NXS2 hat SK1. Die 2000er Player haben auch SK2 und wenn der Laptop ein SK2 Netzteil hat oder kriegt ist eigentlich nichts mehr mit Mutter-Erde verbunden, außer evtl. Aktiv-Boxen/PA-Amp (müsste man testhalber dann mal weglassen), dann käme der Netzmüll wie so oft wahrscheinlich über den Neutralleiter.
Die CDJ 2000 NXS und NXS2 sind allerdings wieder SK1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Steckdose bringt auch nix. Ich könnte mal von Arbeit einen Trenn-Trafo anschließen? Glaub aber nicht, dass es von da kommt? Ich höre die Störung ja nicht, wenn ich ganz normal über die CDJ abspiele, sondern nur, was ich über den Mixer zurück aufnehme. Hab auch noch nen altes NB hier und versuche das mal parallel zur Aufnahme zu nutzen
 
Drehe mal den Stecker vom DJM in Steckdose = hat ein getaktetes NT verbaut und lt. Bild vom NT/Platine ist L und N vorgeschrieben = funzt zwar auch wenn L auf N-pin ist (+umgekehrt), aber bei zBsp. diversen Led-Leuchten hat man auch ein Dauerglimmen (Fehler) im Auszustand, wenn L auf N-pin geht (dreht man da den Stecker ist es weg)
 
Versucht. Kein Erfolg ;) ich schau jetzt mal ob ich ein zweites NB anschließe zum aufnehmen.
 
Update: Neues NB, gleiches Verhalten… kann der DJM defekt sein an der Stelle?
 
Also du hast jetzt zwei Rechner angeschlossen, beide mit USB. Einer nimmt auf und einer hat die DJ-Software drauf.
Oder hast du am Aufnahmerechner einen analogen Signalinput angeschlossen?
Wahrscheinlich das, denn das NXS1 hat nur eine Soundkarte, erst das neuere hat 2.
 
Ich habe einen Rechner mit Rekordbox drauf. An dem sind die beiden CDJ angeschlossen per USB. Dann hab ich einen zweiten Rechner parallel daneben gestellt, der ist verbunden mit dem DJM und auf dem Rechner ist dann Audacity installiert zum aufnehmen.
 
Ich vermute eine Rückkopplung oder einen Sync Fehler in der Sampling Frequenz (Loop). Das führt zu solchen Knacksern.
 
Und wie kann ich dem entgegenwirken bzw. Testen ob es das ist?
 

Neue Themen


Zurück
Oben