Wer experimentiert schon mit Surround Sound?

Surround Erfahrungen?

  • Ja

    Stimmen: 12 20,3%
  • Nö, habs auch nicht vor

    Stimmen: 23 39,0%
  • Nein aber habs demnächst vor

    Stimmen: 10 16,9%
  • Wunderschön farbig dein Thread!

    Stimmen: 14 23,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59
G

Gast7352

Guest
Mich würds mal interressieren wer von euch ein 5.1 SurroundSystem (Abhöre Programm etc....) sein eigen nennt und schon damit Produced hat Hardwareangaben wären auch nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir hier im Kindergarten? Was soll denn die Bunte Schrift? :rolleyes:
 
@ Threadsteller...

Bitte Schriftart sowie -Farbe und allgemeines Erscheinungsbild ändern, ansonsten wird hier geclosed ;)
 
Spielst Du auf Ritchie-Hawtins Beitrag auf dem DVD-Magazin an?
Das ist ein nettes Experiment und sicher etwas besonderes aber noch nicht "serienreif"

Ich persönlich halte von den Surround-Sound Anlagen im mittleren Preissegment gar nichts! Fast jede andere HIFI-Installation mit 2 Verstärkerkanälen (ergo 4 Boxen) hört sich für mich schöner und besser an.
Daher sehe ich bei mir in den nächsten 5 Jahren wohl keine 5/6/7.1 Anlage mehr für Elektronische Musik also auch keinen Surroundsound.
 
Das ist es.

Kaum ein Wohnzimmer wird in absehbarer Zeit die technischen Vorraussetzungen erfüllen. Es macht eben einen Unterschied, ob man mit 1000€ 2 Lautsprecher oder 6 Lautsprecher finanzieren muss. Dazu kommen die Probleme mit der Aufstellung, die einen HiFi-Fetischisten schon bei zweien in den Wahnsinn treiben können.
Ich selbst habe heute meine letzen Reste von Surround abgerissen, um wieder voll auf Stereo zu setzen.
An Surround-Musik habe ich zum einen die Tubular Bells 2003 von Mike Oldfield und zum anderen Aero von Jean Michel Jarre. Bei beiden fand ich die zusätzlichen Kanäle eher nervig als interessant. Das mag auch an den beschriebenen Problemen mit minderwertigen Anlagen liegen (Bose). Als Effekt OK, aber doch nicht um wirklich Musik zu genießen. Das wird sich vielleicht über die Zeit ändern, wenn die Tonleute aus der experimentellen Phase raus sind, bei der es wohl hauptsächlich um Effekthascherei geht.

Zu guter letzt müsste man sich dann auch endgültig von anaolgen Medien trennen, was mir rein emotional nicht passt. :D
 
vince. schrieb:
Spielst Du auf Ritchie-Hawtins Beitrag auf dem DVD-Magazin an?
Nein
So ne 0815 Surroundanlage mit miniboxen taugt eff. nichts, das stimmt. Da sind zwei gute Boxen wesentlich besser.
DDD schrieb:
Aus dem Stereosignal erzeuge ich per frequenzselektiven Pan Rotor
ein 4 Kanal Signal. (Nicht Front / Rear sondern wirklich rotierend)
Hä? Was ist rotierend? Der Panregler oder das Signal? :confused: So ne Art Quadrophonie meinst du? ansonsten tönt dein Setup zwar Spanndend, aber ich glaub das nicht dass es gut tönt...das Signal welches für zweikanal konzipiert wurde wird grausam gequält, gezerrt und künstlich aufgeblasen Neineinei...
Hmmm würd aber gern mal sehen wie das dann ausschaut, ich habs glaub eh flasch verstanden
 
DDD schrieb:
Je nach Geschwindigkeit und Delay haut es einem dabei die Töne förmlich um die Ohren.
Kann es sein das einigen Besuchern bei dieser Karussellfahrt schlecht wird? :D
hmmm ich glaub ich habs jetzt begriffen (teilweise).
Das Signal wird in Anzahl Bänder gesplitet, danach hast du soviele diskrete Kanäle wie Bänder, jene werden dann per LFO oder sonstwie moduliert im Raum herumgejagt, das wäre dann automatisiert, mit dem Joystick regelst du die Intensität oder so ähnlich...
Du brauchst nicht weiter zu erklären, könnte noch lange gehen bei mir... :D
Aber so was in der Art hatt ich mal im Hinterkopf.
 
du freak alter.........

und 85 kW ????? freaaak!

:D
 
Hab gestern die Audiodaten von Matrix mal extrahiert. (DVD gekauft, keine Codecs gecrackt...das ganze wird auch nicht komerziell verwendet). Sprich ich hab 6 diskrete Kanäle erhalten, nun hab ich ein 5.1 Projekt gestartet und mir die Wellenformen angesehen.
Was mich zuerst verwundert hat ist der subtile Umgang mit dem LFE Kanal, wenn man den Sound im Zusammenhang mit den Bildern hört denkt würde man denken das hier aus den vollen geschöpft wurde, guckt man sich dann die Wellenformen an... :eek:
Leider kommt die ganze Surroundsache bei mir erst nächstes Jahr, so hab ich den 6 to 2 mixer in die Summe schalten müssen (SX3 halt). Aber das spielte keine grosse Rolle, es ging mir eher darum mal etwas über den Umgang zu lernen. Naja Surround ist ja eigentlich nichts neues in der Kino und Musikwelt, für mich allerdings schon da ich noch nie die Möglichkeit hatte mehr als zwei Kanäle so gezielt zu verarbeiten.
Hab mich mal schlau gemacht was ein Encoderprogramm kosten würde...SurCode
Naja...ich denk halt ich werd haubtsächlich für die Lizenzen bezahlen müssen, Dolby und DTS inc. möchten ja auch was verdienen.
Kurze Frage:
Gibt es eine möglichkeit unkomprimierte Mehrkanalaudiodateien auf einem DVD Player abzuhören? Oder gar ein Format? So etwas wie The Red Book for Surround...bin mir nicht sicher ob Super Audio CD sowas in der Art ist.
Edit:
Hab das mit SACD irgendwie verwechselt...dort findet eine andere Technik statt, interessiert mich im Moment nicht...aber wer mehr darüber wissen will : Guckst du Trotzdem gibt es glaub ich eine Technik unkomprimiertes Audiomaterial auf DVD zu bringen, in 24Bit 96khz wenn mich nicht alles täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ddd
Bei dem Open Air wäre ich gerne dabei gewesen *g*

So mit Souround Sound selbst hab ich zuhause keinerlei erfahrungen.Ich kenne das nur von Freunden.würd sich für ich auch nicht Lohnen da ich zu selten Filme angucke,und wenn dann im Kino. Da wummern die Bässe,es ist laut, das Bild schön groß und alles ohne das die Nachbarn meckern.
In einer Musik produktion werd ich´s in naher Zukunft mal antesten bei nem Freund.Ist für mich aber mehr so ne Spielerei.
Das wichtigere ist für mich erstmal einen anständigen Stereo Mix hinzubekommen.Wenn das dann funzt mal sehen.Da hab ich ja noch Zeit. Weils sich in Clubs,Discotheken das ganze eh noch nicht durchgesetz hat.Wenn soweit ist bin ich allerdings mit freuden dabei.

Greetz Croopa
 
Tag, ich nochmals.
Das Surrounddingens will mich einfach nicht loslassen...
Im Prinzip immer noch gleichweit mit dem Thema, bin jetzt zwar in der Lage in 5.1 zu produzieren, aber davon habe nur ich etwas, natürlich möchte ich aber meine künftigen Mehrkanaltracks einem breiterem Publikum anbieten, die gängigen DVD Player unterstützen leider nur DTS und Dolby Digital, wenns hoch kommt noch MLP aber kenne persönlich niemanden der so einen Player hat. Die Preise für die encoder Software dürften bekannt sein, das fängt bei den Nuendo Encodern an und nach oben hab ich dann in der nähe des 5-Stelligen Bereichs aufgehört zu suchen.
Also, für mich ist das gegessen mit den Hardwaredecodern, zu dominierend sind hier die renomierten Firmen. Da wird sich so schnell nichts ändern, ausser das Internet spielt hier seine Trümpfe aus. (MP3 Revolution)

Mal eine Frage an die Programmierer hier:
Wie aufwändig wäre es ein Programm zu schreiben das 6 Diskrete Signale auf jeweils 6 eigene Ausgänge Routen kann? Das müsste zu machen sein oder? Unkomprimiert meine ich. Beispielsweise 16Bit 44.1khz CD Quali halt. Wenn nun das Programm im Internet zusammen mit der Audiodatei verschickt würde könnte jeder der das Programm installiert den Sound unkomprimiert hören vorausgesetzt die Person hat die entsprechende Hardware (Merhkanal Soundkarte und Abhöre) dazu. Im Prinzip stellt das Programm einen simplen Audiofileplayer dar, mit der Ausnahme, dass die Daten getrennt geroutet werden.
Man könnte sich ja darauf einigen dass z.B.
C = Trackname "1"
FL = Trackname "2"
FR = Trackname "3"
SL = Trackname "4"
SR = Trackname "5"
LFO = Trackname "6"
Es würde doch auch gehen, die Dateien als drei Stereofiles zu betrachten und diese in drei seperaten Software Playern Zeitsynchron wiederzugeben und dann seperat geroutet.
Ich könnte das auch selber mit Reaktor, das würde funzen, dann könnten aber nur Personen mit Reaktor meine Tracks so hören und das ganze wäre ein bisschen umständlich.
Bitte mal um eine einschätzung wie aufwendig das wäre
THX

Edit:
Red
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erweiterung um Multikanalfähigkeiten bietet das MP3 Surround-Format des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS. MP3 Surround erlaubt die Wiedergabe von 5.1-Ton bei Bitraten, die mit denen von Stereoton vergleichbar sind und ist zudem vollständig rückwärtskompatibel: So können herkömmliche MP3-Decoder das Signal in Stereo decodieren, MP3 Surround-Decoder aber vollen 5.1-Surround-Klang erzeugen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mp3

Und ich weiß ja nich wie das bei euch is, aber mein Winamp weiß von den 6 Kanälen meiner Soundkarte und nutzt die auch wenn die mp3 die auch hat.
 
DDD schrieb:
Du willst das andere Leute ohne spezielle HW deine Sachen hören, redest aber von drei synchronen CD Playern?
Also irgendwas beisst sich hier.
Die Player sollten natürlich nicht aus Hardware sein, es war gemeint, dass beispielsweise drei mal Winamp geöffnet wird, ein winamp routet seine beiden Ausgänge auf die Soundkarte C und LFO, der zweite auf FL und FR, der dritte auf SL und SR. Damit das nun geht müssten alle drei gleichzeitig starten und einen gemeinsamen Masterfader haben, oder man koppelt alle drei einzelnen Volumenpotis ev. sogar samt EQ.
DDD schrieb:
Nimm doch einfach Logic Platinum.
Das sollte doch einen Downmix auf ac3 und somit kompatibel auf jeden DVD Player beherrschen.
Cubase übrigens auch.
Das Problem ist, dass ich dafür einen Encoder brauche der schweineteuer ist, und ausserdem verlustbehaftet (Ok, MP3 Surround natürlich auch) arbeitet. AC3 ist meineswissens ein Verfahren der Firma Dolby, die verlangen natürlich Gebühren für Lizenzen. Als nonkommerzieller Produzent lohnt sich das nicht.
Ich möchte das auch nicht mit Filmen kombinieren, das heisst wollen schon aber vorläufig mal nur Musik in Surround. Bei Film komme ich wohl nicht drum herum, aber darum geht es (noch) nicht.
Tetraden schrieb:
Die Erweiterung um Multikanalfähigkeiten bietet das MP3 Surround-Format des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS. MP3 Surround erlaubt die Wiedergabe von 5.1-Ton bei Bitraten, die mit denen von Stereoton vergleichbar sind und ist zudem vollständig rückwärtskompatibel: So können herkömmliche MP3-Decoder das Signal in Stereo decodieren, MP3 Surround-Decoder aber vollen 5.1-Surround-Klang erzeugen.
Danke, mir war doch dass es da etwas gab...
Ich finde grad keine Preis für die Software...weisst du zufällig wieviel der Encoder kostet und wo man den kriegt? (Demo gefunden, Lizenzpreis nicht gefunden)

Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Link:
http://www.iis.fraunhofer.de/amm/download/mp3surround/faq_d.html#05
Mal eine kleine Zusammenstellung der aus meiner Sicht wichtigsten Fragen:
Kann ich MP3 Surround-Dateien mit meinen DVD- oder MP3-Playern abspielen?
Alle MP3 Player können MP3 Surround-Dateien in gewohnt guter Stereoqualität wiedergeben. Die nächste Generation von DVD-Playern wird eventuell auch MP3 Surround unterstützen und so den Anwendern das echte Surround-Erlebnis mit MP3 Surround bieten.
Benötige ich 5.1-Kanal-Surroundmaterial um eine MP3 Surround-Datei zu erstellen?
Mit dem Fraunhofer IIS MP3 Surround Encoder können MP3 Surround-Dateien nur aus unkomprimiertem 5.1-Kanal '.wav'-Dateien erstellt werden.
* Bitrate 4608 oder 4233 kBit/s
* Abtastgröße 16 oder 24 bit
* Kanäle 6
* Abtastrate 44 oder 48 kHz
* Audioformat PCM
Welche Datenraten bietet der auf dieser Webseite erhältliche MP3 Surround Encoder?
Der MP3 Surround Encoder unterstützt eine Datenrate von 192 kBit/s und eine Abtastrate von 44,1 und 48 kHz für 5.1-Kanal-Material.
Welche Datenraten bietet die Kommandozeilen MP3 Surround Software von www.all4mp3.com?
Der Kommandozeilen-Encoder unterstützt Datenraten zwischen 128 und 320 kBit/s und Abtastraten von 44,1 oder 48 kHz für 5.1-Kanal-Material.
Gibt es Einschränkungen bei der MP3 Surround Evaluierungssoftware V2?
Der Einsatz der Evaluierungssoftware ist nur für den privaten und nichtkommerziellen Einsatz gestattet. Für den kommerziellen Einsatz wenden Sie sich bitte an unseren offiziellen Lizenzierungspartner THOMSON unter www.mp3licensing.com. Die Laufzeit des MP3 Surround-Players ist unbegrenzt, der MP3 Surround-Encoder kann bis zum 31.12.2006 genutzt werden.
Good News :)
 
@ Tetraden
Yo... bin grad ein wenig durcheinander...Habs schon gedownloadet... ;)
Übrigens Geiles Profilbild!
Tetris Rulez!

Edit:
Wer hat hier überhaubt Surround am PC? Weil wenn ich dann nen Track poste im Deejaytraxforum und niemand kann Feedback geben...shice :( :rolleyes: :mad: :p :confused: :D :cool: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
persönliche Meinung:

Ich finde das nur nützlich/witziger Gimmick im Film/DVD Bereich. Aber auch nur dann, wenn man eine entsprechende Anlage dafür hat (Kino/Heimkino).

Im Musikbereich reicht eine Stereo-Abmischung vollkommen aus.

Und ich persönlich habe bisher noch keinen Club erlebt, der eine Surround Anlage für die Musikbeschallung hatte :)

Ebenso haben immer noch die meisten Endverbraucher normale HiFi Boxen Zuhause bzw. nur für ihren DVD Player ein 5.1 System (vorwiegend für die Film-Soundeffekte).
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Öhm - Ministry of Sound rühmt sich die erste gewesen zu sein.
(2001)
Stimmt zwar nicht - aber auch egal.

ich war in diesem touristen schuppen nie drinnen :p

mir hats schon gerreicht, wenn ich die massen an Deutschen vor den Türen schon vom weiten gehört habe :D
(wenn Du den Club in London meinst)

Gibts wirklich Music Clubs mit Sorroundsound Anlagen :confused:
 
@ Post 24
Ja, das soll aber auch keine Grundsatzdiskussion werden. Mich interessiert das ganz einfach und das sollte eigentlich schon reichen als Grund. Natürlich wird sich das vermutlich nicht in Clubs durchsetzen, ist auch nicht nötig, da hast du vielleicht schon recht.
Es soll sich auch nicht durchsetzen, mir ist das wurst, ist mehr so eine Art Freak-Show, ich möchte das auf jeden Fall auskosten.
Ein weiteres Problem ist auch, dass bei FilmDVD's der Konsument in eine bestimmte Richtung schaut, und bei Audio in der Regel nicht. Das müsste dann natürlich der Fall sein, also ich werde in diese Richtung experimentieren erst mal.
Es wäre natürlich schön wenn sich ein paar User hier dann dazu äussern könnten. Erst muss ich mal testen wie die Qualität des Frauenhofer Encoders ist, falls die schlecht ist werde ich entweder in Reaktor was basteln oder sechs Dateien hochladen und jeder muss dann das Routing auf seinem Sequencer vornehmen.

Edit:
Deutschfehler etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Snafic schrieb:
Ein weiteres Problem ist auch, dass bei FilmDVD's der Konsument in eine bestimmte Richtung schaut, und bei Audio in der Regel nicht.

Stimmt, das wäre dann im musikalischen Falle nur nützlich, wenn ein Konzert in einer Halle stattfinden würde, in dem das Publikum nur in die Richtung der Bühne kuckt.
 
Ne, live wäre das ja kein Problem, da müsste ich auch keine Codierung haben, nur ein entsprechendes Pult und genug Lautsprecher. Hmmm....shice ok es läuft ja eh erst auf PC's, daher wird der Zuhörer wohl nebenbei noch surfen im Netz, dann wäre ja auch schon sichergestellt das er in den Bildschirm starrt.
Ja die ganze Sache ist nicht ganz einfach, aber passt schon. Fünf Minuten kann man ja verlangen das einer mal zuhört und Platz nimmt oder? ;)
 
Snafic schrieb:
Ja die ganze Sache ist nicht ganz einfach, aber passt schon. Fünf Minuten kann man ja verlangen das einer mal zuhört und Platz nimmt oder? ;)

Wenn Du das Ding vorstellst, schreib halt gleich zu Anfang, dass es an alle 5.1 Surroundboxen Besitzer gerichtet ist.

Ich hab diese Dinger nicht mal an meinen DVD Player angeschlossen, sondern nur ein normales Subwoofer-System.
 
Mando schrieb:
Wenn Du das Ding vorstellst, schreib halt gleich zu Anfang, dass es an alle 5.1 Surroundboxen Besitzer gerichtet ist.

Ich hab diese Dinger nicht mal an meinen DVD Player angeschlossen, sondern nur ein normales Subwoofer-System.
Klar, würde ich vermutlich schon im Titel vermerken oder weiss noch nicht. Also du würdest das mal durchhören oder?
Ein weiterer Knackpunkt ist die Anlage...schätze dass einige so ne Satellitengeschichte haben, dort hab ich keinen Plan wie das dann klingt, weil ich werde vom Sub nur wirklich für Effekte gebrauch machen, und weniger als Basskompensation, aber ja nach dem managed das ja die jeweilige Anlage (hoffe ich).
Probieren kann man ja mal :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben