Mixtape bei Soundcloud hochladen

Turbo-D

Turbo-D

Power-User
Dabei seit
11 Dez 2008
Beiträge
460
Reaktionen
0
Ort
Hagen
Hallo,

bei youtube werden die Mixe ja irgendwann gesperrt wenn das Urheberrecht verletzt wurde. Man hat also nicht zu befürchten. Aber wie ist das bei Soundcloud? Läuft das da genau so oder macht man sich strafbar wenn man seinen Livemix dort hochlädt?
 
Ich benutze dafür Mixcloud nur muß man auch ne Tracklist anlegen damit die dann dahinter nen "Buy" Button machen können.
Das dann der Zuhöhrer eventuel das kaufen kann.
 
Ich benutze dafür Mixcloud nur muß man auch ne Tracklist anlegen damit die dann dahinter nen "Buy" Button machen können.
Das dann der Zuhöhrer eventuel das kaufen kann.

Mixcloud ist definitiv zu empfehlen. Habe bisher auch immer ne Tracklist mit exakten Timestamps angelegt. Gestern aber mal n Set hochgeladen wo das schwierig wird, da kunterbunt durcheinander gemixt und teilweise 2-3 Tracks zumindest in Loops gleichzeitig laufen => keine Trackliste erstellt und trotzdem kein Problem ;)
 
Soundcloud darf für Urhebergeschütztes Material (z.B. Mix) nicht mehr verwendet werden. Da wird auch alles gelöscht. Ab sofort nur noch Mixcloud verwenden mit Trakliste. Klappt gut. Jedoch kann es mal sein das der Upload mit nem Fehler endet nach dem alles hochgeladen wurde. Dann einfach später probieren, da hängen wohl mal ab und zu die Server, zumindest meine Erfahrung.
 
Ich nutze jetzt seit November 11 Soundcloud und hatte bist jetzt noch nie irgendwelche Probleme. Ob nun mit einer Trackliste oder auch ohne.

Hoffentlich bleibt das auch so. :)

lg
 
Ich benutze dafür Mixcloud nur muß man auch ne Tracklist anlegen damit die dann dahinter nen "Buy" Button machen können.
Das dann der Zuhöhrer eventuel das kaufen kann.


Das hat nichts mit einem "buy button" zu tun. Im Gegensatz zu Soundcloud zahlt Mixcloud Abgaben an die Verwertergesellschaften und braucht deswegen die Tracknahmen.
 
Jedoch kann es mal sein das der Upload mit nem Fehler endet nach dem alles hochgeladen wurde. Dann einfach später probieren, da hängen wohl mal ab und zu die Server, zumindest meine Erfahrung.

das kenne ich auch .. aber sonst ist Mixcloud nur zu empfehlen.
und die arbeiten meines Wissens ständig an Verbesserungen usw.

Edit: übrigends wurde ein Set von mir bei Soundcloud damals auch plötzlich rausgelöscht, da es "getaggte" Inhalte enthielt. Dannach hab ich zu Mixcloud gewechselt.
>> hab da auch ne "Deejayforum Gruppe" gemacht, für alle die Lust haben : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich hatte auch heute das Problem bei Soundcloud und mich dann flux bei Mixcloud angemeldet nur das Problem ist man kann sein Set dann nur auf der eigenen Facebook seite sharen und nicht auch nicht weiter teilen :-( mies...
 
Nun ich hatte auch heute das Problem bei Soundcloud und mich dann flux bei Mixcloud angemeldet nur das Problem ist man kann sein Set dann nur auf der eigenen Facebook seite sharen und nicht auch nicht weiter teilen :-( mies...

Hä, wie? Versteh ich nicht.

Ich habe ein Mixcloud-Set gepostet und das konnte fleißig geteilt werden..
 
Habe auch eine technische Frage. Mixcloud transcodiert das Set und generiert automatisch eine Tracklist. Mittlerweile geht das nicht mehr. Wie sieht es bei euch aus?
 
Die Veröffentlichung von Mixtapes auf Soundcloud ist verboten. Wieso? Weil Soundcloud keine Abgaben an die GEMA bezahlt. Daher kann es auch passieren, das Souncloud das ein oder andere Set löscht.
Play.fm oder Mixcloud zahlen hingegen diese Abgaben, daher ist es hier auch erlaubt, Mixtapes zum anhören zu veröffentlichen.

Andererseits gilt hier wie so oft die Regel: Wo kein Kläger, da kein Richter. Kenne genug DJs, die ihre Mixe auf Soundcloud hochladen und verbreiten.
 
Habe auch eine technische Frage. Mixcloud transcodiert das Set und generiert automatisch eine Tracklist. Mittlerweile geht das nicht mehr. Wie sieht es bei euch aus?

Mixcloud hat dir automatisch 'ne Tracklist zusammengebaut? Ohne m3u oder sonstwas hochzuladen? Kann ich mir nur schlecht vorstellen. Hat's bei mir bei gut 15 Sets noch nie gemacht.
 
Ich war auch verblüfft, als mir ein Freund davon erzählte. Aus dem Grund habe ich mich dort auch angemeldet. Man benötigte keine Serato oder Traktor m3u, die Tracks wurden automatisch erfasst und die Tracklist zeitnah veröffentlicht. Ich fand das äußerst praktisch, da ich noch nicht mal digitale DJ-Systeme nutze und zu Faul zum Tracklist schreiben bin. Habe auch Audioschnipsel zur Identifikation einiger Tracks hochgeladen. Zu 90% fand Mixcloud alles, das war 'ne tolle Sache. Irgendwo auf der Seite stand mal, dass ein ausgetüftelter Algorhythmus die Musik nach dem Hochladen bei Juno Download abgleicht.

Soundcloud nutzt dieses Verfahren auch, allerdings nur um die Rechte einiger Künstler geltend zu machen. Soundcloud hat keine Vereinbarung mit irgendeiner Verwertungsgesellschaft. Sie räumen jedoch einigen Künstlern ein, ihr Material schützen zu lassen. Depeche Mode oder Moby und deren Remixer sind nur zwei Beispiele. Anders sieht es bei Underground-Musikern und Indie-Labels aus. Sie tollerieren es sogar, wenn man ihre Musik spielt und zum Download bereitstellt, solange es keine einzelnen Tracks sind. Sie wollen supportet werden, und deswegen nehmen sie es gerne in kauf. Geld lässt sich mit der Musik eh nicht verdienen, solange kein Major dahintersteht. Das ist die Crux.
 
Ich war auch verblüfft, als mir ein Freund davon erzählte. Aus dem Grund habe ich mich dort auch angemeldet. Man benötigte keine Serato oder Traktor m3u, die Tracks wurden automatisch erfasst und die Tracklist zeitnah veröffentlicht. Ich fand das äußerst praktisch, da ich noch nicht mal digitale DJ-Systeme nutze und zu Faul zum Tracklist schreiben bin. Habe auch Audioschnipsel zur Identifikation einiger Tracks hochgeladen. Zu 90% fand Mixcloud alles, das war 'ne tolle Sache. Irgendwo auf der Seite stand mal, dass ein ausgetüftelter Algorhythmus die Musik nach dem Hochladen bei Juno Download abgleicht.

Soundcloud nutzt dieses Verfahren auch, allerdings nur um die Rechte einiger Künstler geltend zu machen. Soundcloud hat keine Vereinbarung mit irgendeiner Verwertungsgesellschaft. Sie räumen jedoch einigen Künstlern ein, ihr Material schützen zu lassen. Depeche Mode oder Moby und deren Remixer sind nur zwei Beispiele. Anders sieht es bei Underground-Musikern und Indie-Labels aus. Sie tollerieren es sogar, wenn man ihre Musik spielt und zum Download bereitstellt, solange es keine einzelnen Tracks sind. Sie wollen supportet werden, und deswegen nehmen sie es gerne in kauf. Geld lässt sich mit der Musik eh nicht verdienen, solange kein Major dahintersteht. Das ist die Crux.
Wird gleich mal ausprobiert :p...
 
Kann mir zufaelligerweise jemand sagen, was mit den "share to group" Knoepfen passiert ist ?
Kann man mittlerweile keinen Inhalt mehr selbst mit einer Gruppe teilen ?

VG & Danke
ron
 
Hallo mick,

danke fuer deine Antwort !

kann lediglich "add to set" entdecken & glaub nicht, dass das der richtige button ist, weiss aber auch, dass die Gruppe diese Funktion haben sollte.

Gruesse & Danke
ron
 
hallo ich weiss passt jetzt nicht da rein. aber wie funktioniert dass eigentlich mit dem sperren? ich habe gerade einen track hochgeladen den ich produziert habe. innert minuten wurde der gesperrt. grund: copyright verletzung?????

ich habe nichts gesampelt
 
Ich konnte Mitte des Jahres noch meine Mixes problemlos uploaden. Im Moment geht das garnicht während andere DJ's das noch problemlos können. Das ist etwas ärgerlich da Mixcloud noch nicht den selben Verbreitungsgrad hat und ich mich gerne selbst promoten möchte.

Selbst Produziertes habe ich seit einigen Wochen nicht mehr probiert hochzuladen. Werde ich mal in Kürze versuchen und Antwort geben.
 
Hallo,

ich würde dieses Thema gern noch einmal aufwärmen, da ich nun auch unter der Du-darfst-keine-Sets-mehr-hochladen-Vorschrift leide. Ich möchte ungern auf Mixcloud ausweichen und weiß außerdem nicht, was ich sonst mit meinem Premium Account anfangen soll.

Es erweckt ja den Anschein, dass die Sound Detection (nur?) auf den ersten Titel anspringt. Irgendwer hat hier empfohlen, einfach 10-15 Sekunden Stille vorher laufen zu lassen. Hat das mal jemand ausprobiert? Was ich sonst als Alternative sehe: Label vom betroffenen Titel anschreiben und nett fragen, ob ich den Track in mein Set bauen darf. Mal angenommen, ich bekomme ein OK, kann ich mich dann ruhigen Gewissens durch das Ich-darf-Formular durchklicken oder müsste ich mir eigentlich für jeden einzelnen Titel ein OK holen? Und was passiert, wenn ich einfach vorgebe, die Rechte zu besitzen? Ganz grundsätzlich raff ich überhaupt nicht das Problem: Ich bezahl für die Lieder, ich bezahl für meinen Account und darf jetzt mit beidem nichts machen... Ich bin diesbezüglich echt verwirrt, da ich mir eine derartige Justiz auf Soundcloud einfach nicht vorstellen kann.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es erweckt ja den Anschein, dass die Sound Detection (nur?) auf den ersten Titel anspringt. Irgendwer hat hier empfohlen, einfach 10-15 Sekunden Stille vorher laufen zu lassen. Hat das mal jemand ausprobiert? Was ich sonst als Alternative sehe: Label vom betroffenen Titel anschreiben und nett fragen, ob ich den Track in mein Set bauen darf. Mal angenommen, ich bekomme ein OK, kann ich mich dann ruhigen Gewissens durch das Ich-darf-Formular durchklicken oder müsste ich mir eigentlich für jeden einzelnen Titel ein OK holen? Und was passiert, wenn ich einfach vorgebe, die Rechte zu besitzen? Ganz grundsätzlich raff ich überhaupt nicht das Problem: Ich bezahl für die Lieder, ich bezahl für meinen Account und darf jetzt mit beidem nichts machen... Ich bin diesbezüglich echt verwirrt, da ich mir eine derartige Justiz auf Soundcloud einfach nicht vorstellen kann.

Ich würde mir dieses Getrickse ehrlich gesagt nicht antun. Ja, Soundcloud hat die größere Community, aber anscheinend möchten sie sich auf Producer fokussieren statt auf DJs.

Es gibt ja durchaus gute Alternativen. Mixcloud und play.fm bieten im Grunde dieselbe Funktionalität, und das ohne die beschriebenen Tricks. Nur um die Reichweite muss man sich dann halt selber kümmern, aber dafür gibt es ja Facebook & Co.
 
Das ist schon richtig und auch gar nicht mein größtes Problem. Neben der total nervigen Aufmachung von Mixcloud stört mich am meisten, dass ich Soundcloud Geld gebe und dann nichts mit meinem Profil anfangen kann.

Ich würde sogar noch soweit gehen und einen Kompromiss befürworten, der Uploads, welche urheberrechtlich geschütztes Material beinhalten mit einer kleinen Kostenpauschale verbindet. Aber einfach so rausdrängeln will ich mich auch nicht lassen.

Die Idee, die ich oben zu Anfang erwähnte, funktioniert übrigens.
 
Hallo,

ich würde dieses Thema gern noch einmal aufwärmen, da ich nun auch unter der Du-darfst-keine-Sets-mehr-hochladen-Vorschrift leide. Ich möchte ungern auf Mixcloud ausweichen und weiß außerdem nicht, was ich sonst mit meinem Premium Account anfangen soll.

Es erweckt ja den Anschein, dass die Sound Detection (nur?) auf den ersten Titel anspringt. Irgendwer hat hier empfohlen, einfach 10-15 Sekunden Stille vorher laufen zu lassen. Hat das mal jemand ausprobiert? Was ich sonst als Alternative sehe: Label vom betroffenen Titel anschreiben und nett fragen, ob ich den Track in mein Set bauen darf. Mal angenommen, ich bekomme ein OK, kann ich mich dann ruhigen Gewissens durch das Ich-darf-Formular durchklicken oder müsste ich mir eigentlich für jeden einzelnen Titel ein OK holen? Und was passiert, wenn ich einfach vorgebe, die Rechte zu besitzen? Ganz grundsätzlich raff ich überhaupt nicht das Problem: Ich bezahl für die Lieder, ich bezahl für meinen Account und darf jetzt mit beidem nichts machen... Ich bin diesbezüglich echt verwirrt, da ich mir eine derartige Justiz auf Soundcloud einfach nicht vorstellen kann.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

15-20 Sek stille oder irgend ein eigenes intro vorne dran, dann passt das. und keiner gibt dir ne genehmigung, die leute haben anderes zu tun.
 

Neue Themen


Zurück
Oben