FL Studios 11 EDU

O

official_luki

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Jul 2014
Beiträge
89
Reaktionen
0
Hi,
ich bin 14 und wollte auch mal ins Producing einsteigen. Allerdings möchte ich was hochwärtiges, damit ich nicht in 2 Monaten was neues kaufen muss. Ich hab mich nen bissschen umgeschaut und bin der Meinung FL Studios wäre am seriösten (bin aber offen für andere Vorschläge). Also dachte ich mir, könnte einfach die EDU Version kaufen, die ist auch nicht so teuer. (165 Euro) Ich wollte fragen, ob die wirklich alles enthält, wie die Vollversion und was Vor- und Nachteile an Fruity Loops sind.
(Ich hab nen Windows 8 PC und möchte gerne House und EDM produzieren)
Vielen Dank
luki
 
FL Studio ist wie bspw. auch Ableton oder Bitwig mMn vor allem aufs Beatmaking ausgerichtet und deckt nicht komplett den gesamten Prozess der Audioproduktion ab. Auch in der professionellen Postproduktion wäre FL Studio (wie aber Ableton oder Bitwig auch) nicht meine erste Wahl.

Trotzdem kannst du mit FL Studio und dem nötigen Knowhow durchaus professionelle Ergebnisse erzielen, da musst du dir nur einmal die Poweruser der DAW zu Gemüte führen.

Vorteile sind:

- Step Sequencer
- Piano Roll
- Mitgelieferte VST-Plugins wie Harmor, Toxic Biohazard, SliceX und die Groove Machine, aber auch der ParamEQ2
- Sehr gut geeignet für reines Beatmaking
- Meine erste Wahl für samplebasierten HipHop und House und beatbasierte Produktionen im Allgemeinen.


Nachteile sind:

- Der Mixer (Keine Busses, kein Groupen, im Vergleich zu denen in Logic oder Studio One mMn sehr rückständig)
- Die Postproduktion (lässt sich aber durch den Kauf zusätzlicher VST-Plugins bzw- Suiten wie Ozone relativieren)
- Produzieren von ganzen Bands, Live-Instrumenten (fällt bei dir ja weg)
- Audioaufnahme (Gesang, Instrumente) (fällt bei dir wahrscheinlich auch weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die genannten Nachteile nicht ganz nachvollziehen; mit der richtigen Hardware sind natürlich auch Audioaufnahmen möglich, Stichwort Edison.

Was genau meinst Du mit "aufs Beatmaking" ausgerichtet? Die Zeiten in denen z.b. Fruity Loops ein reiner Stepsequencer war sind lange vorbei.

Und die Postproduction, Mastering, etc... machen die meisten die ich kenne eh in/mit einer anderen Software...
 
Vielleicht habe ich mich mit FL Studio diesbezüglich auch nie richtig auseinandergesetzt. Vor einigen Jahren waren Audio-Aufnahmen, egal ob nur Vocal oder ganze Bands in dieser DAW aber noch ein Krampf.

Verstehe mich nicht falsch, ich liebe FL Studio, vor allem fürs Beatmaking mMn eine der besten DAWs auf dem Markt.
 
Ja da hat sich sehr viel getahen bei FL

Von Aufnahme bis zur von dir angesprochen Gruooen im Mixer bis zu einem Livemode wie halt bei Live.

FL kommt inzwischen schon recht nahe an Live und bietet mit dem Stepsequenzer eine sehr schöne eigene arbeitsweise.
Sicher muß man mögen.

Aber FL-Studio idt defitve eine vollständige DAw die nur noch ganz wenig vermissen lässt.
 
Moinsen,

also ich arbeite auch mit FL. Du hast mittlerweile super viele Möglichkeiten. Es ist im Grunde egal was für eine Software du nimmst. Sie muss zu dir passen und das wichtigste ist was dabei raus kommt.

Denk nur daran, dass bei der Version für 165 € keine Synthesizer freigeschaltet sind. Du solltest um richtig damit arbeiten zu können mindestens das Signature Bundle kaufen und das liegt im Moment bei 240 €. Ich habe damals das komplette Set auf der Seite direkt vor Weihnachten gekauft. Da hatten die ne Aktion dass es 70% auf die Komplettversion gab. Schau mal auf www.image-line.com

Und als Tipp:
1 .Auf AmazonA bekommst du immer wieder kostenfreie Synthesizer zur Verfügung
gestellt.
2. Leg dir noch n Midi Keyboard und n USB Micro zu
3. Kauf dir ne falls du mit Onboard Sound arbeitest eine Externe Soundkarte und
gescheite Lautsprecher sonst macht das alles kein Spaß.
4. KEIN MUSS aber es erleichtert das Arbeiten. Das Programm ist sehr Detailsverliebt.
Ein 24 Zoll Monitor falls du mit nem Laptop arbeitet macht auch einfach Spaß dabei.

Und ich finde FL Studio Super. Schau dir einfach mal Tutorials auf Youtube an. oder wie Jemand einen Track damit produziert hat und mache dir selbst ein Bild.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho

Ich arbeite auch mit FL Studio und bin voll zufrieden. Bietet mir bisher alles was ich brauche, sonst gibt es im Internet ja noch genug Auswahl an Synthesizern, Samples, Loops und Effekten.
Viele Profi DJ's arbeiten heutzutage mit Ableton wie ich gesehen habe, jedoch ist mir persönlich das ein bisschen zu unübersichtlich. In FL Studio findest du dich "schnell" ein, erwarte aber keine Kunstwerke nach kurzer Zeit. Schau dir Tutorials an oder versuch bestimmte Teile eines Beats "nachzuahmen", um zu wissen wie man so die ein oder andere Sache machen kann, so lernt man dann auch vieles von allein durch ausprobieren.

Greetz aus Berlin :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben