Denon DN-X1700

T

TekkiKid

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Feb 2006
Beiträge
70
Reaktionen
1
x1700_line_drawing.PNG


dnx1700.png




-4 Channel Club Mixer
-PC Connectivity
-Flex Fader for cross fading
-Long stroke Channel Fader
-2 Effects functions
-Large size Display
-3 Band EQ
-Matrix Assignment
-Launch Date: in 2009
-Price: to be informed later
-More details in March

Da bin ich ja echt mal gespannt, zum einen ob die Krankheiten des x-1500 auskuriert sind, zum anderen ob er zum Beginn genausoviele Updates braucht und zum dritten was das Display und den Preis angeht ;)

http://www.denondjforums.com/viewtopic.php?f=45&t=11968&start=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa nö ey.
Man will doch das Gerät auch noch bedienen können. Den 1100 find ich ja okay, aber das Ding kann man doch in keinen Club stellen. Da musste ja die Bedienungsanleitung als Anhang in jeden Gig-Vertrag machen.


Also neue MIDI-Technik ist ja schön und gut und ich freu mich auch, wenn sinnvoll von ihr Gebrauch gemacht wird, aber irgendwann ist auch mal gut. Sollen die lieber externe MIDI-Controller und/oder Effektgeräte entwickeln, die man dann an einen VERNÜNFTIGEN DJ-Mixer anbinden kann. Diese All-In-One Produkte werden immer schlimmer.

Gibt echt so tolle Effektgeräte und so tolle MIDI-Controller. Da kann man sich doch die kaufen (und damit eh viel individueller sein) und das alles an einen anständigen, robusten und grundsoliden Mixer schließen.
 
Boa nö ey.
Man will doch das Gerät auch noch bedienen können. Den 1100 find ich ja okay, aber das Ding kann man doch in keinen Club stellen. Da musste ja die Bedienungsanleitung als Anhang in jeden Gig-Vertrag machen.


Also neue MIDI-Technik ist ja schön und gut und ich freu mich auch, wenn sinnvoll von ihr Gebrauch gemacht wird, aber irgendwann ist auch mal gut. Sollen die lieber externe MIDI-Controller und/oder Effektgeräte entwickeln, die man dann an einen VERNÜNFTIGEN DJ-Mixer anbinden kann. Diese All-In-One Produkte werden immer schlimmer.

Gibt echt so tolle Effektgeräte und so tolle MIDI-Controller. Da kann man sich doch die kaufen (und damit eh viel individueller sein) und das alles an einen anständigen, robusten und grundsoliden Mixer schließen.

Tja das ganze ist wiederum Ansichtssache, und irgendwie erinnert mich das an den behringer 750 (beim ersten hinschaun glaubt man nen DDM bruder zu sehen) keiner hat ihn in den fingern gehabt und es wird gemeckert! Soviel dazu! Was die Clubtauglichkeit angeht: wie wir wissen wird Pioneer/ A&H bevorzugt, wozu die Angst?!? Bei Behringer steht ja auch "pro" drauf und jeder weiß das er das nicht ist! ;)

Was das mit den All-In-One Produkten angeht: du vergisst die Leute die sowas haben wollen, weil sie nicht x-geräte mitschleppen wollen! Aber du hast schon recht, mit externen kann man mehr erreichen!

Ein größeres Bild, wäre auch nicht schlecht gewesen, zwecks besserer lesbarkeit! Sampler wird das Teil wohl nicht haben ... schade! Würd mich nämlich interessieren!
DaZe
 
Es gibt leider noch keine echten Fotos, aber wenn du eins findest, editier ich es gerne in der ersten Post hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider noch keine größeren Bilder und auch keine echten Fotos, aber wenn du eins findest, editier ich es gerne in der ersten Post hinein.
Jo, hab auch schon vergeblich gesucht...
Tja das ganze ist wiederum Ansichtssache
richtig.
und irgendwie erinnert mich das an den behringer 750 (beim ersten hinschaun glaubt man nen DDM bruder zu sehen) keiner hat ihn in den fingern gehabt und es wird gemeckert! Soviel dazu!
Ne, das ist nicht ganz das, worüber ich mecker (tschuldigung, falls es so rübergekommen ist). Klar, wenn man sich mit dem DDM4000 oder z.B. auch dem Xone 3D/4D auseinandersetzt kommt man sicher nach nicht allzuviel Zeit damit klar. Beim Xone besonders, weil der Mittelteil ja keinerlei Umgewöhnung bedeutet.

Nur finde ich, dass MIDI und eigentlich auch Effekte ne sehr individuelle Sache sind. Man schaue sich nur an, wie viele grundverschiedene Controller es am Markt gibt und wie vielen das immernoch nicht individuell genug sind, dass sie sich solche Teile selbst entwerfen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, da finde ich es einfach doof sowas krampfhaft in Mixer implementieren zu wollen. Und ob man nun einen MIDI-Controller oder einen MIDI-Mixer mitschleppt tut ja nix zur Sache. Aber Controller lassen sich oftmals sogar besser und vor allem on-the-fly im Clubbetrieb einbinden. Genauso wie Effektgeräte (Effektschleife vorausgesetzt).

Dann kommt das ganze selbst mitgebrachte Zeugs irgendwo zum Laptop und das DJ-Setup bleibt weitestgehend unangetastet.

Diese ganzen Versuche den ultimativen DJ-Control-Mixer für den Club zu bauen, damit niemand mehr rumstöpseln muss werden eh in die Hose gehen. Lieber individuell bleiben. Dann können wenigstens auch die, die "nur" analog spielen auch die Mixer bedienen.
 
Also mir gefällt es auf den ersten Blick nicht. Diese dermaßen vielen Knöpfchen, Potis usw wurden nicht zugunster der Haptik entwickelt.
Ich glaube das ist wirklich nichts für mich.

edit: Und Clubtauglich ist es auch nicht, da ich es mir erstma ne halbe Stunde angucken muss...Dann doch wieder eigenes Zeug und durch einen Kanal vom 1700.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen was kommt, ich finde ihn aber aufjeden fall interressant, genauso wie der 1100.
abwarten und tee trinken;)
 
Man muss ja nicht alle Funktionen komplett!! ausnutzen können um ein Pult Club-tauglich zu nennen ;)
Sonst wäre das Xone92 auch nicht besonders club-taugich, da niemand die Filter beim ersten Versuch gut bedienen kann. ;)

Das Teil hat 4 Kanäle, nen 3-Band-EQ und nen Gain pro Kanal, ist also absolut standardmäßig zu bedienen. Wenn jetzt noch die Qualität stimmt, ist das Teil sehr wohl club-tauglich =) - wenngleich es den Einzug nie schaffen wird.

Ich finde ihn sehr interessant, besonders die längeren Fader und die zwei Effektbänke gefallen mir.
Werde aber wohl doch bei meinem DN-X1500S bleiben ;)
 
Das Teil hat 4 Kanäle, nen 3-Band-EQ und nen Gain pro Kanal, ist also absolut standardmäßig zu bedienen. Wenn jetzt noch die Qualität stimmt, ist das Teil sehr wohl club-tauglich =) - wenngleich es den Einzug nie schaffen wird.

Es geht ja um die ganzen zusätzlichen Funktionen, die von den meisten DJs im Club direkt sowieso nie genutzt werden würden, weil sie im Fall der Fälle ihr eigenes Zeugs dabei haben werden.
Nen Paul van Dyk z.b. wird nen Teufel tun und den Mischer als Midi-Controller bedienen ;)
Und ich denke, darum gehts hier: kompakt, schön und gut, bringt nur nix, solange es wesentlich bessere, externe Geräte auf dem Markt gibt.
 
kompakt, schön und gut, bringt nur nix, solange es wesentlich bessere, externe Geräte auf dem Markt gibt.

jap, und ich würde sogar ehr behaupten dass sich der 1100 gegen den 1700 durchsetzten wird, da dieser ein (normalo) ist, und es wie schon gesagt bessere kontroler gibt(obwohl wir nich nicht wissen wie er ist).
es gibt schon zuviele, und ich denke das auf der mmf dann noch reloop, und co nachziehen werden, da es ja anscheinen viele gibt die auf midi abfahren (ich net).............
 
zumindest scheinen sie bei den pegelreglern gelernt zu haben, dass es im dj bereich unsinn mit headroom ist.
schön auch die großen cue regler a la pioneer und die CF wähler.

ansonsten reichlich überladen. und ja: clubtauglichkeit hat für mich auch was mit übersichtlichkeit zu tun. mal sehen, wie das ding in farbe aussieht.

immernoch dumm: 40% der LED-skala im roten bereich. wozu? lieber feineren nutzbereich wie rodec und die anlagen ordentlich einstellen.

scheint wohl ein seltenes phänomen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um die ganzen zusätzlichen Funktionen, die von den meisten DJs im Club direkt sowieso nie genutzt werden würden, weil sie im Fall der Fälle ihr eigenes Zeugs dabei haben werden.
Nen Paul van Dyk z.b. wird nen Teufel tun und den Mischer als Midi-Controller bedienen ;)
Und ich denke, darum gehts hier: kompakt, schön und gut, bringt nur nix, solange es wesentlich bessere, externe Geräte auf dem Markt gibt.
+1
zumindest scheinen sie bei den pegelreglern gelernt zu haben, dass es im dj bereich unsinn mit headroom ist.
schön auch die großen cue regler a la pioneer und die CF wähler.

ansonsten reichlich überladen. und ja: clubtauglichkeit hat für mich auch was mit übersichtlichkeit zu tun. mal sehen, wie das ding in farbe aussieht.

immernoch dumm: 40% der LED-skala im roten bereich. wozu? lieber feineren nutzbereich wie rodec und die anlagen ordentlich einstellen.

scheint wohl ein seltenes phänomen zu sein.
+1


Wie gesagt, den DN-X1100 find ich soweit sinnvoll. Hatte ja auch die längeren 60mm-Fader, oder? Ist ein grundsolider Mixer. Aussagen zur Langlebigkeit werden wir dann später machen können.

Aber dieser Mixer hier ist mMn kein wirklich konkurrenzfähiges Produkt. Die 3D/4D-Reihe find ich die einzige relativ gelungene Mixer-MIDI-Kombination, aber selbst viele der User dieser Geräte haben mittlerweile irgendwelche Zusatzhardware oder würden gern hier und da was verbessern..
 
zumindest scheinen sie bei den pegelreglern gelernt zu haben, dass es im dj bereich unsinn mit headroom ist.
Richtig. Bleibt allerdings weiterhin nur zu hoffen, dass sie (sowohl beim 1100, als auch beim 1700er) das mit den überempfindlichen Gain-Reglern auf die Reihe bekommen haben. War bei meinem 1500er auch so, wenn ich den auf ner Party oder im Club zur Verfügung gestellt habe, waren eigentlich alle immer sehr zufrieden damit. Nur einen Kritikpunkt gab es immer - nämlich diese besch*ssenen Gain-Regler. Damit ist kaum jemand wirklich zurecht gekommen und auch ich hab nach all den Jahren teilweise noch Probleme damit. Vor allem wenn man ständig an DJMs oder A&Hs auflegt.
 
Es steht DENON drauf... das schränkt die Clubtauglichkeit schon mal deutlich ein ;)

Aber auch so finde ich viele Dinge schon mal unverständlich...

z.B. die umständliche Quellenwahl. Ein Drehschalter für die Line-Auswahl, ein Phono/Line-Schalter und dann nochmal ein USB-Schalter... IMHO gehören die alle komplett weg und die Einstellungen ins Menü gepackt. Weil soooo oft tut man die ja nicht ändern.

Und um das Display herum gehören Softkeys wie beim EVO 5 oder einem Lichtpult - das ist flexibler und erlaubt eine benutzerfreundliche Menüführung.

Und überhaupt: Wieviel MIDI-Sinn bleibt überhaupt noch übrig wenn man kaum oder sogar keine dezidierten MIDI-Taster, Potis, Endlospotis hat und somit jedes Bedienelement quasi doppelt (einmal MIDI und einmal Mixer) belegt ist?
 
Es steht DENON drauf... das schränkt die Clubtauglichkeit schon mal deutlich ein ;)

muss ich den verstehen:confused::confused:

sorry, bei alonso steht auch renault drauf, und er gewann trotzdem.........

der name hat nie was zu sagen, es gibt aber ausnahmen zu denen denon auf keine fall zählt.
es muss nicht immer pio sein.

ich finde diese asage etwas unpassend von dir...........
 
Ich versteh's auch ned. Lass ihn schwatzen... Verallgemeinerungen ftw. und so... :rolleyes:
 
Den Zwinker-Smiley habt Ihr aber schon gesehen, oder?

Selbstverständlich kann ein gut gemachter Denon-Mixer auch clubtauglich sein, keine Frage, aber ob allerdings in der Realität aufgrund des gegenwärtigen Rufes von Denon und der Anforderungen der "Star-"DJs ein Clubbesitzer wirklich einen kaufen und hinstellen würde, ist eine andere Frage.

Nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen... :rolleyes:
 
Dann bezieh dich doch bitte auch speziell auf den Bereich Mischpulte. Denn bei CD-Players sieht das Ganze schon wieder ganz anders aus. ;)
 
Es steht DENON drauf... das schränkt die Clubtauglichkeit schon mal deutlich ein ;)

wurde ja jetzt genug zu gesagt..


Aber auch so finde ich viele Dinge schon mal unverständlich...

z.B. die umständliche Quellenwahl.

Der Matrix-Input ist super. Durch den Line/Phono Knopf erspart man sich unnötig viele Positionen des Wähl-Potis, wenn ich das richtig verstehe. Gut - schlecht? Ich finde --> egal!


Und um das Display herum gehören Softkeys wie beim EVO 5 oder einem Lichtpult - das ist flexibler und erlaubt eine benutzerfreundliche Menüführung.
Du kennst die Menüführung doch überhaupt nicht, wieso urteilst du dann darüber? Beim X1500 gibt es auch keine Softkeys und die Menüführung ist völlig in Ordnung.

Und überhaupt: Wieviel MIDI-Sinn bleibt überhaupt noch übrig wenn man kaum oder sogar keine dezidierten MIDI-Taster, Potis, Endlospotis hat und somit jedes Bedienelement quasi doppelt (einmal MIDI und einmal Mixer) belegt ist?

Ich verstehe den MIDI-Knopf über jedem Kanal so, dass man sich aussuchen kann, ob man den Kanal für Midi oder eben für Audio nutzen möchte. Vermutlich können aber auch alle Elemente einzeln angesteuert werden, aber....
beim DJM 800 ist das cool und hier nicht?!

Ich finds auch total unnötig, aber wen stört's? Wenn er das nicht gehabt hätte, hätten alle aufgeschriehen, ACH! Der hat ja nicht mal MIDI..

Es ist sicherlich wieder ne Spielwiese.. Aber ich denke, er wird seine Sache ordentlich machen, vllt besser als sein Vorgänger - wenngleich mein nächstes Pult deutlich Richtung Rodec oder sowas gehen wird. Von daher verstehe ich schon, was bossa, Tyke und die anderen sagen! ;)

Grüße
 
ich seh die problematik der angeblichen unübersichtlichkeit ("man braucht ein handbuch um das teil bedienen zu können. mimimi") und der unglücklichen midi-implementierung nicht wirklich.

der aufbau ist recht simpel (sofern man pioneers zb als simpel ansieht), cue-einstellung ist linkerhand was ich persönlich nicht umwerfend finde, und die effektsektionen könnten wie zb bei evo4 oder xone92 beidseitig angeordnet sein. andererseits geht dann die sinnhaftigkeit des displays ein wenig verloren. "überladen" ist das teil in meinen augen nicht wirklich, da (für die patienten ohne vorstellungsvermögen angemerkt) von einem wesentlich übersichtlicheren gesamteindruck in farbe auszugehen ist.
und midi...ja, ein separater controller ist immer die bessere und personalisiertere wahl. aber die möglichkeit mit den zuschaltbaren line-reglern ist mittlerweile ja schon standard, kommt mir vor.
 
Auszug aus dem offizielen denondjforum:

Frage eines Users:
I might consider this mixer if its under $900.

Antwort des offizielen Denon Account:
We put the best stuff on earth into this baby and the price will reflect it.
$900 will be a deposit :roll:
This high end DJ mixer will set a new bar for its class.

Also wird das ein high end digital mixer ?!

ich weiß nicht so ganz aber die qualität der bauteile usw. kann noch so gut sein wenn später die haptik nicht stimmt, dann lieber weniger aber intuitiver zu bedienen.

mein senf dazu
 
Als ich die Skizze eben nochmal gesehen habe, dachte ich mir wieder, wie unübersichtlich der Mixer doch wirkt. Hab mal alles, was dem Mixer meiner Meinung nach die Ordnung nimmt, entfernt.
 

Anhänge

  • dnx1700.jpg
    dnx1700.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 244
Kann mir einer sagen was das für Knöpflies direkt unter den Potis sind? oder ist das einfach nur ein Aufdruck?
Spekulationen vor :D
 

Ähnliche Themen

pa7ze
Antworten
0
Aufrufe
659
pa7ze
pa7ze
pa7ze
Antworten
0
Aufrufe
882
pa7ze
pa7ze
T
Antworten
200
Aufrufe
47K
moodyzwen
moodyzwen
Sg_Tom
Antworten
365
Aufrufe
59K
netentete
N

Zurück
Oben