Absprungrate

Das ist aber auch meine Angst: Das bei mir das Beatmatching nicht klappt. Dürfte mit nem DJM 400 auch recht schwer werden. Das bringt mich schon manchmal dazu drüber nachzudenken gar nicht erst anzufangen.


Was Du da sagst ist absoluter Mist! Beatmatching ist reine Technik und mit dem künstlerischen Teil des Auflegens nicht viel zu tun. Es gehört zwar auch ein wenig Übung dazu, aber aus meiner Sicht bekommt das jeder hin, der sich etwas mit der Sache beschäftigt und 2 funktionierende Ohren hat.

Was das mit dem Mixer zu tun haben soll, ist mir nicht klar, aber da der DJM 400 einen recht guten Beatcounter hat (den Du eigentlich von Anfang an nicht beachten solltest) würde ich ihn zu den Mixern zählen, die Dich beim Beatmatchen noch unterstützen! Es gibt auf jeden Fall wesentlich größere Probleme auf Dem Weg als DJ, als 2 Platten Synchron laufen zu lassen.

Hast Du nicht die Möglichkeit, erst mal bei Kollegen ein paar Stunden auszuprobieren, ob Dir das alles wirklich so gefällt?
-Bei mir war das so, und dann hat mich das Fieber gepackt und seit über 10 Jahren nicht mehr losgelassen...
 
... da war mal wieder jemand schneller und spricht mir aus der Seele...
 
Doch doch, Kollegen hab ich, aber die seh ich erst in nen paar Wochen wieder.

Im DJM 400 Thread ham se alle geschrieben das die Pioneer Mixer (zumindest der 400er und 500er ne ******* vorhörfunktion haben)

Und warum sollte es mir nicht gefallen ?

@ Tranqui: Woher willst du wissen ob ich das schon weiss oder net ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, Kollegen hab ich, aber die seh ich erst in nen paar Wochen wieder.

Im DJM 400 Thread ham se alle geschrieben das die Pioneer Mixer (zumindest der 400er und 500er ne ******* vorhörfunktion haben)

Wenn man bedenkt, was die Menschen vor 20 Jahren für Mixer zur Verfügung hatten... Ich glaube wirklich, dass du dir darüber nicht so viele Gedanken machen solltest. Es haben schon Menschen mit weit schlechterem Equipment als diesen Mixern Beatmatching gelernt. Außerdem, wie djteam2000 gesagt hat, hängt das so gut wie garnicht am Mixer, sondern nur an deinen Ohren. Das klappt schon :) :D
 
Doch doch, Kollegen hab ich, aber die seh ich erst in nen paar Wochen wieder.

Im DJM 400 Thread ham se alle geschrieben das die Pioneer Mixer (zumindest der 400er und 500er ne ******* vorhörfunktion haben)

Und warum sollte es mir nicht gefallen ?

@ Tranqui: Woher willst du wissen ob ich das schon weiss oder net ?

also ich denke da ist wieder einer der nur schnell schnell anfangen will und sich nicht wirklich viel durchgelesen hat und unausreichend informiert hat?
es gibt glaube ich keinen mixer der keine vorhörfunktion hat ?
glg da Mane
 
Ich glaube, da ist wieder einer, der nicht richtig gelesen hat. :)

Ging darum, dass die Pios angeblich eine schlechte Vorhörfunktion haben, nicht keine.
 
nicht schlecht gelesen ich glaub ich hab das nicht so richtig verstanden was der da geschrieben hat :D
sorry
 
Der 400'er und der 500'er haben keine Möglichkeit zwischen Cue und Master-Signal überzublenden.
Ich weiß ja nicht wie ihr das so macht, aber ich habe auf dem Kopfhörer fast immer nur das Cue-Signal, und den Master höre ich schon laut genug über die PA/Monitore. Von daher würde mir die Cue-Sektion des 400'er fast immer ausreichen...
 
psssst... Du hast noch NIE in einem wirklich GROßEN raum aufgelegt ;)
...kommt drauf an, wie Du "wirklich groß" definierst. Aber Du hast schon recht, ich bin sicher keiner, der schon die größten Clubs gerockt hat.
Andererseits steht da mit Sicherheit auch kein DJM 400/500 um den es hier ja ging. Dass im Club eine vernünftige Cue-Sektion von Vorteil ist, steht außer Frage, aber hier ging es ja erst mal um das Auflegen zu Hause und auf kleinen Partys, wo die Schallgeschwindigkeit aufgrund mangelnder Entfernung zu den Boxen keine Rolle spielen dürfte.
 
Naja nochmal back to topic, zu dem was am Anfang des Threads gesagt wurde.

Ich habe auch erst nach dem Abi im Mai diesen Jahres angefangen. Finde, dass es immer entscheidend ist wie sehr man sich mit etwas identifiziert und ob man es wirklich ersthaft betreiben will.
Habe mich irgendwann letztes Jahr entschlossen mir entsprechendes Equipment zuzulegen und dann monatelang gespart und immer ordentlich Geld beiseite gelegt.
Als Schüler ist es dann natürlich klar, dass ich mir dann gleich zu Anfang nicht sofort 2 CDJ 1000 und nen DJM 800 leisten kann. Habe natürlich auch versucht das Equipment so günstig wie möglich zu bekommen, aber mir war die Qualität natürlich schon sehr wichtig, damit man auch lange was davon hat. Muss auch sagen, dass ich mit dem was ich mir gekauft habe sehr zufrieden bin, auch wenn es dann mit allem zusammen gerade mal knappe 1000€ (alles neu) waren.

Bei mir war es schon seit einigen Jahren so, dass ich mich sehr mit der Musik identifiziert habe, mich die Szene interessierte, mir Dj mixe anhörte usw. dies wurde jetzt natürlich noch stärker, da man ja auch dazu lernt.

Für mich war allerdings auch vorher klar, dass es auf jeden Fall auf eine digitale Variante hinauslaufen wird. Kaufe mir zwar auch mal ein paar Remixe auf Vinyl, aber wenn ich da nur drauf setzten würde, wäre es einfach zu happig. So bekomme ich recht viele Tracks zu erschwinglichen Preisen und das ganze ist gut finanzierbar.

Also in meinen Augen ist die Herangehensweise und ob man wirklich dabei bleibt oder nicht eine reine Identifikationssache. Wenn man sich das vorher wirklich gründlich überlegt hat, dann bleibt man da auch sehr lange bei!
 
Naja, ich erzähls mal in Kurzform:

angefangen mit dem Auflegen habe ich ca Ende 99 (14 Jahre alt)...Schuld war der damalige Lebensgefährte meiner Mom (DJ im Kölner Raum). Das erste eig Equip gabs dann von genau dem zu Weihnachten geschenkt (99). Also ab geht er....hier und da ein paar kleine Kindergeburtstage gerockt :-D

Ich weiß es noch recht genau...es war der 17.06.2000 und der kleine H.A.N.K steht auf ner Bühne vor 800 Leuten......Das ging gar nich...Zitterei ohne Ende etc... Bis dato war alles schön und gut. Irgendwann hab ich das Auflegen wegen meiner damaligen Freundin dran gegeben. Man war halt jung und verliebt :) Irgendwann dann auch Equipment etc verkauft.

Irgendwann hat mich dann en Kollege (durch mich zum auflegen gekommen) voll gequatscht ob ich nich Bock hätte auf ner kleinen Party en bischen zu drehen.....Naja, nix zu verlieren! Danach hab ich mir wieder alles neugekauft vom Heady über Mischer zu TT´s und CDJ.

Im mom läufts wieder einigermaßen an. Kann mich momentan was Bookings angeht nicht beschweren. Spiele min 2 bis 6 mal im Monat zu Zeit.

Wegen ner Frau würd mir das aber nie wieder passieren. Ich weiß nu wo meine Prios sind ;-)

Die jetzige beschwerd sich zwar auch....sprich ewige Tracksuche durch die Woche....ständiges weg sein am WE bzw pennen über Tag...aber sie wusste vorher was ich mache.

Fazit....angefangen, abgesprungen, wieder aufgesprungen und nu wird weitergemacht
 
Und dan bergünde ich mal warum ich seine Aussage richtig finde: Wenn man sich auf sowas wie ernstgemeintes DJing einlässt, sollte man etwas vorbildung haben (wurde ja schon von vielen anderen in diesem Thread so gesagt). Man sollte VORHER wissen, was Auflegen bedeutet, man sollte VORHER wissen was die zu erlernenden Grundlagen sind, und vorallem sollte man VORHER wissen, wofür man das ganze macht...

Weiss man das ganze nicht vorher, dann hat man falsch angefangen, ergo hätte mans gleich lassen sollen... Ganz einfach.


Also zuerst mal sorry, dass ich auf so einen "alten" Thread antworte bzw. älteren Beitrag, ich habe den Thread jetzt bis dorthin gelesen.
Ich war auch in 'ner Diskothel und habe einen House o. Trance o. auf jeden Fall elektronischens auflegen sehen bzw. gehört, ich glaub es lief beides an dem Abend.
Eine Woche später oder so habe ich dann mein erstes Set gehabt, obwohl ich noch nix groß darüer wusste, ich habe vieles gemacht, was mir heute peinlich ist, z.b. gleich vor paar freunden gespielt usw. ...
Aber und das ist der Kern der Sache, ich bin dabei geblieben. Lege zwar momentan nur 1x die Woche 30 Minuten o. so auf, aber ich nimm's auf und lasse mich auch bewerten. Außerdem habe ich endlich mal die Möglichkeit, das ich jetzt in einem Azubiverhältnis bin, mir monatlich neue Platten zu kaufen, zwar nicht allzu viele, aber ein paar und das passt so. Denn mit neuen Platten kommt auch der Spaß wieder. Momentan tu ich mich schwer an die Turnies zu rennen, da ich erst 17 Uhr abends heim komme, aber ich höre mir eig. jeden Abend o. fast irgendwelches elektronisches Zeug an. Aber morgen o. so stell ich mich mal wieder hinter die Decks :) bzw. heute.
Wollte ich nur kurz erläutern ;)

Gruß Seven
 
Also ich bin kein Kiddie (26 Jahre alt und damit in den Augen mancher vermutlich schon zu alt zum DJ werden), aber diese "Absprunggefahr" ist mir auch nicht fremd. Habe vor nem halben mein erstes Schrottequipment gekauft um mal zu probieren, ob ich überhaupt ein Talent dafür habe.Höre seit ca. 10 Jahren elektronische Musik. Morgens, Mittags, Abends, Nachts, eigentlich immer.Ohne (elektronische) Musik gehts gar nicht. Jetzt bin ich drauf und dran mir ein pro equip zu kaufen und mein Ziel ist, zumindest vorläufig, irgendwann mal in nem kleinen Club als Resident aufzulegen. Aber mögliche Gründe die einen das Aufhören erleichtern sind für mich folgende gewesen:
1. Ich kenne kaum DJs und wenn sind sie ... na sagen wir mal die haben Angst jemanden in ihre Karten gucken zu lassen.
2. Kein ordentlicher DJ-Shop in der Nähe.
3. Kaum Freunde oder Verwandte die sich für elektronische Musik oder Djing interessieren.
4. Die Nachbarn sind zu nah und die Wände zu dünn und immer nur aufm Heady mixen macht auf Dauer keinen Spass.
5. Kaum Freizeit da Arbeit,Familie und Hund.
6. Gutes Equipment sehr teuer, solala Zeugs wirkt durch die miese Qualität einfach demotivierend.

Wenn ich nur einen guten Übergang zwischen 10 Songs hinbekam, war das für mich Motivation genug um noch 2 Stunden weiter zu machen.
Naja, so seh ich die Sache.

MfG
kronik
 
Ich bin auch recht "neu" dabei...leg seit knapp 2 Jahren auf...
...angefangen hab ich mit nem normalen PC und VDj drauf...war mir nicht genug und der Trecker musste her...dann der Controler zum Trecker...und jetzt bin ich bei 2 1210ern...

Und ich sehe das sowenn man wirklich Musik mag und sich entscheidet das auflegen anzufangen bleibt man unter allen umständen dabei...den es gibt immer möglichkeiten Probleme [wie z.b. die von kronik angesprochenen] zu lösen...

Nur wenn man einen auf "Ich supakrass DJ-Tscheka...mach alle Ischen kla..." macht wird das nix werden...denn es sollte weder um Frauen noch Kohle noch irgendwas gehen es sollte um die Musik gehen und wenn man Musik mag oder gar liebt...dann bleibt man dabei!

Aber gennerel würde ich allen anfängerne empfehlen direkt ordentliches Equip zu kaufen...


greetz Hamster#33
 
ich würd auch allen anfängern direkt zu gutem equipp raten,besser als 2 mal zu kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch allen anfängern direkt zu gutem equipp raten,besser als 2 mal zu kaufen :)

Das Problem ist, man denkt dann wenn man in der Lage ist, dass die gut reden haben, die kennen ja nicht meine finanzielle Lage :)
Aber sie müssen erst mal selber auf die Fr ... ontseite fliegen, damit sie es lernen, war bei mir genau so. Naja so drastisch muss man's nicht sagen, aber ich habe auch aus dem Fehler gelernt. Ich denke es ist auf jeden Fall besser direkt zu investieren, weil dann kann man schon mehr Geld für Platten oder MP3's o. je nach dem investieren.

Gruß Seven
 
Also ich habe auch schon darüber nachgedacht aufzuhören wegen Familie und Zeitmangel, aber ich komme davon einfach nicht los und stehe dann doch wieder vor den TTs. Auch die wenige Freizeit die ich habe wird dann eben ein mal die Woche für das Hobby genutzt.

Ist eben gut, wenn man eine Partnerin mit Verständnis dafür hat;)
 
Also ich habe auch schon darüber nachgedacht aufzuhören wegen Familie und Zeitmangel, aber ich komme davon einfach nicht los und stehe dann doch wieder vor den TTs. Auch die wenige Freizeit die ich habe wird dann eben ein mal die Woche für das Hobby genutzt.

Ist eben gut, wenn man eine Partnerin mit Verständnis dafür hat;)

Geht mir ganz genau so;)
 
Also ich denke das man das Thema ganz leicht veralgemeinern kann!

Wer die Musik liebt die er dann spielt, das heißt jeder der sich mit Musik befasst und diese selber kreativ gestallten verändern oder mixen will bleibt dabei.

Jeder der es macht um cool zu sein lässt es bei der ersten Schwierigkeit sein.

Ausnahmen bestätigen die Regel und so macht ein kleiner Prozentsatz der Zweiteren auch weiter da sie entweder echt Talent haben oder einfach Glück.

Aber ich sehe die zweite von mir aufgeführte Gruppe eher positiv da diese, auch wenn sie nerven, uns, also allen die es aus Überzeugung und Leidenschaft machen, insofern helfen das sie Geld in die Industrie pumpen und damit neue Entwicklungen oder besser Preise für uns mit finazieren.
Und die nerverei geht spätestens dann vorbei wenn sie keinen Bock mehr haben.
Dann verkaufen sie ihr Equipment und wir profitieren wieder weil wirs günstig gebraucht kaufen können.

Ich denke dafür kann man die Nerverei ne Weile ertragen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben