Akustikprobleme auf Hörplatz

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
11 Apr 2006
Beiträge
1.622
Reaktionen
77
Ort
erding
Ich habe im moment folgendes problem. ich hab mir neue lautsprecher gekauft die mehr tiefbass haben als meine alten. auf meinem hörplatz (auf der couch vor einem fenster) schaukelt sich der bass bei bestimmten tracks und relativ hoher lautstärke so hoch dass es nurnoch dröhnt. ab ca 1,50 - 2 meter von der rückwand weg wird der klang perfekt. ich denke die wand reflektiert einfach den bass... :(
den bass am eq runter drehn mag ich nicht wirklich wo ich doch extra einen lautsprecher mit mehr tiefbass gekauft hab...
gibt es effektive mittel und wege das dröhnen an meinem hörplatz in den griff zu bekommen oder muss ich mir einen neuen hörplatz suchen? :s
 
Das Fenster könnte "das Problem" sein, durch seine glatte große Oberfläche...

Das könnte man einfach mal mit einem Vorhang zuhängen... Am besten was dickeres, was viele Falten wirft.

Jenachdem wie weit die nächsten Raumecken weg sind, könnte so BassTraps was verbessern.
 
Mit Vorhängen kriegt man keine Bässe in den Griff, sondern erreicht höchstens Höhen- und Hochmittendämpfung...

Und ja: Die Wände reflektieren den Bass und schaukeln ihn an bestimmten Stellen auf (bzw. löschen ihn an anderen Stellen aus) - dagegen helfen Absorber, die aber ziemlich groß von der Materialdicke her dimensioniert sein müssen, um bis in den Bassbereich wirken zu können.

Stichwörter zum eigenen weiteren Recherchieren: Raummoden, stehende Wellen, Raumakustik, Absorber, Bassfalle, Helmholtz-Resonator, Direktschall vs. Diffusschal, erste Reflexionen

Sorry, aber in das Thema sollte jeder selbst tiefer einsteigen, es ist m.E. zu komplex, um es in ein paar Sätzen abzuhandeln... ;)
 
Man soll Lautsprecher auch 30 cm von jeder Wand weit wegstellen.

Habe auch gute Boxen und habe auch manchmal das Prob, das wenn ich auflege sich der Bass in der ecke wo das equipment steht tierisch aufschaukelt und nur noch dröhnt, kommt wahrscheinlich auch stark auf die Frequenz drauf an.
 
Man soll Lautsprecher auch 30 cm von jeder Wand weit wegstellen.

Studioakustiker werden dir sogar eher sagen, dass Lautsprecher MINDESTENS einen halben Meter - eher mindestens einen Meter - weg von jeder Wand stehen sollen... :p

Was es in den meisten Wohnungen nicht unbedingt einfacher machen dürfte... :D
 
denke die aufstellung der lautsprecher passt soweit. zumindest so einigermassen... aber das problem direkt am hörplatz hatte ich mit meinen nu box 381 einfach nicht...
 
Was hast du denn für neue Boxen? Haben die den Bassreflex Ausgang vorne oder hinten? Falls hinten wird ein Abstand von nur 30 oder 50 cm von der Wand wenig helfen.
 
Au ja, immer her mit dem Noppenschaum - damit dämpfst du dann die Höhen, die aus dem Subwoofer kommen, und der Bass dröhnt unbeeindruckt weiter... :rolleyes: :D :p
 
Erstaunlich, wie der Noppenschaumstoff immer alle so beeindruckt und als Universalmittel angesehen wird.


Hör auf Bastis Ratschläge und sei dir immer bewusst, dass man den Raum sowieso nie mit realistischen Mitteln perfekt bekommt. Probier erstmal große Diffusor- oder Dämm-Elemente und "schau was geht". Mit kleinem dünnem leichtem Zeugs kriegst du nie ne tiefe Frequenz in den Griff.

Und bevor du was kaufst, schau erstmal, wie deine Möbel zu Hause vielleicht helfen können problematische Reflektionen in den Griff zu kriegen. Dicke Schränke mit nicht so Glatter Oberfläche (den Umständen entsprechend perfekt sind halboffene, vollgeräumte Bücherregale) bringen 1000x mehr als selbst 2 Lagen Schaumstoff. Wenn du denn welche hast. Damit einfach mal umherrücken und vielleicht findet sich ja von allein ne Aufstellungskombination, die die schlimmsten Probleme beseitigt. Erst wenn dann immer noch kein Ergebnis abzusehen ist, kannste dir um Berechnungen und die daraus hervorgend benötigten Materialien und Baugrößen Gedanken machen. Aber das wird aufwändig und teuer und muss vielleicht nicht unbedingt sein.
 
Bevor du die Hütte auseinander nimmst, unterlege doch mal etwas weiches unter die Boxen - Kissen oder Schaumgummimatte, etc..

Mit etwas Glück wirds so bereits besser.
 
also bisher ist keine der gegebenen antworten bezüglich behandlung der bassreflexionen richtig. sofern du dir kein Double Bass Array hinstellst, wirst du immer bass-moden haben. mit schaumstoffen und schränken, vorhängen etc, wirst du nur mittlere und hohe frequenzen dämpfen. einfach mal grundlagen der akustik lesen. umso kürzer die welle, desto kleiner muss der körper/stoff sein, der diesen schlucken soll. große basswellen rennen selbst um große möbelstücke unbeirrt herum (alles, was kleiner als die halbe wellenlänge ist, um genau zu sein (was bei 100hz z.b. rund 1,7m sind).

spiel mit der aufstellung der boxen und des hörplatzes, alles andere hilft dir erstmal nicht weiter.

Studioakustiker werden dir sogar eher sagen, dass Lautsprecher MINDESTENS einen halben Meter - eher mindestens einen Meter - weg von jeder Wand stehen sollen... :p

kann man so nicht pauschal sagen, kommt doch immer auf die boxen, den raum und die abhörposition an. und bei nem DBA zB wird so platziert, dass der bass quasi scheinbar von der wand erzeugt wird.
 
das problem ist doch nicht so problematisch wie befürchtet. hab heute noch viel gehört und der bass ist meistens recht gleichmässig im raum verteilt. zusätzlich hab ich noch etwas am atm modul etwas nachjustiert und jetzt passts echt gut... es war halt ein track der mich wirklich schockiert hat.
wer mal testen mag: http://www.youtube.com/watch?v=K1Lqfr2i7e0 :)
hab den heute bei meinem vater gehört und da passt die akustik eig. voll gut. aber bei dem track irgendwie das selbe problem... :)
 
Und bevor du was kaufst, schau erstmal, wie deine Möbel zu Hause vielleicht helfen können problematische Reflektionen in den Griff zu kriegen. Dicke Schränke mit nicht so Glatter Oberfläche (den Umständen entsprechend perfekt sind halboffene, vollgeräumte Bücherregale) bringen 1000x mehr als selbst 2 Lagen Schaumstoff. Wenn du denn welche hast. Damit einfach mal umherrücken und vielleicht findet sich ja von allein ne Aufstellungskombination, die die schlimmsten Probleme beseitigt. Erst wenn dann immer noch kein Ergebnis abzusehen ist, kannste dir um Berechnungen und die daraus hervorgend benötigten Materialien und Baugrößen Gedanken machen. Aber das wird aufwändig und teuer und muss vielleicht nicht unbedingt sein.

aufgefallen ist mir die symtomatik auch erst NACH einer grösseren möbelumstellaktion. und da ich nächste woche wohl wieder einen schrank an den alten platz stellen werde wird sich das problem hoffentlich noch einmal verbessern... :)
 
also bisher ist keine der gegebenen antworten bezüglich behandlung der bassreflexionen richtig. sofern du dir kein Double Bass Array hinstellst, wirst du immer bass-moden haben.
BassTi hat doch Helmholtz-Resonatoren aufgezählt. Die Resonanz-Absorber sind für'n Bass.

Und mit Glück kann ein offenes vollgestopftes Bücherregal durchaus als Bassfalle wirken. Gegen ausprobieren spricht jedenfalls absolut nichts.

aufgefallen ist mir die symtomatik auch erst NACH einer grösseren möbelumstellaktion. und da ich nächste woche wohl wieder einen schrank an den alten platz stellen werde wird sich das problem hoffentlich noch einmal verbessern... :)
Wie gesagt, einfach mal ein bisschen rumspielen. Für grundlegende Raumakustische Maßnahmen muss nicht immer sofort geld ausgegeben werden. Schon gar nicht für Noppenschaumstoff...
 
dann werd ich doch noch etwas rumexperimentieren. oder nichtmehr allzu laut hören... ;)
 
ist ja generell so eine regel: umso lauter und desto weiter du von den boxen weg bist, desto stärker wirkt der raum auf deinen höreindruck.
 
Und wenn man bei gegebenem Raum und ohne zusätzliche Maßnahmen die beste Position für nen Subwoofer/die Lautsprecher sucht:

-> Lautsprecher auf den Hörplatz stellen, kritisches Signal drauf
-> durch Umherlaufen im Raum die bestklingende Stelle suchen
-> Lautsprecher dahin
 
dann musste mehr in den raumsitzen wenns da besser ist
 

Neue Themen


Zurück
Oben