Allen & Heath Xone DB4

Hatte mir jetzt die tage den DB4 zugelegt und bin bislang auch sehr zufrieden mit dem Teil, wobei mir der LFO filter vom 92er doch en bissel fehlt. Aber nu gut, gibt halt genuch andere Spielereien an dem Pult!
Jetzt wollt ich mal fragen ob hier einer Infos über den Status der Traktor Scratch Zertifizierung hat. Der 4d hatte die ja, sollte et beim db4 doch eigentlich auch möglich sein.
Bislang belegen 2 traktor decks nämlich 4! Kanäle des Mixers wegen den alten ****ing multicore kabeln der Audio 8. Und die alte *******e würd ich ganz gern verscherbeln wenns audio Interface des Xone was taugt.
 
versteht der kein timecode weil der technisch dazu nicht in der lage ist oder weil NI aus irgendwelchen Gründen bei dem Gerät die Rechte für die treiberimplementierung nicht abgibt??
Ich denke doch wohl eher 2teres ...
 
Der DB4 wurde schlicht und einfach von NI nicht als zertifiziertes Interface für den Timecodebetrieb mit Traktor Scratch freigegeben. Punkt.
Alle anderen Formulierungen sind totaler Quatsch!
 
Er würde es schon lesen können aber NI gibt die Möglichkeit dazu nicht. Habe schon Leute gesehen, welche mit Traktor Scratch am DB4 arbeiten und alles auf dem internen Interface...

Es geht also schon.
 
kann mir jemand was zu meiner frage sagen? hier haben doch einige den db4
 
@faible
Ich glaube nicht, dass man das am DB4 kann. Ich habe nichts derartiges beim Headphone-Setup gesehen. Ich kann mich aber auch täuschen.

Wozu man ein solches Feature genau gebrauchen kann, verstehe ich nicht ganz aber andere Leute haben andere Wünsche und vorgehensweisen.
 
ja damit du die kickdrum noch beim reinmixen hörst, wenn du den bass rausgenommen hast. sonst mixt du doch quasi blind, wenn du nur die hihats hörst.

kann man das vielleicht im menü einstellen?
 
Nein, kann man (z.Zt.) nicht.

Evtl. Funktion per Firmware nachrüstbar;
entsprechende Feature-Vorschläge im Xone-Forum machen.
 
Der DB4 wurde schlicht und einfach von NI nicht als zertifiziertes Interface für den Timecodebetrieb mit Traktor Scratch freigegeben. Punkt.
Alle anderen Formulierungen sind totaler Quatsch!

Dasser nicht zertifiziert ist ist klar, aber man wird ja wohl darüber spekulieren dürfen warum nicht. :) Und meine Meinung ist halt, dass da der Deal mit Pioneer über die Bühne gegangen ist wo A&H den Kürzeren gezogen hat, oder sich nicht aufs Geschäft einlassen wollte. Ich denk ja mal das die von NI sich die Zertifizierung gut bezahlen lassen.

Aber um mal auf die features vom DB4 zurückzukommen ... Hab vorhin FW 1.12 aufgespielt, und kann mit gutem Gewissen sagen dass der Sound und die Einstellmöglichkeiten einfach nur bombastisch sind. Geilste feature ist die Auswahlmöglichkeit des Rotary modes wo linefader der Wet/dry regler wird und der Rotary button die kanallautstärke regelt. Grossartig. Für das feature musste man beim 92er noch en dicken Aufpreis zahlen und konnte sich nur für eine Steuerungsmöglichkeit entscheiden, wobei ich beim db4 lustig zwischen fader/rotary betrieb hin und her switchen kann.
 
Also die Integration der Maschine und weiterer externer Zuspieler scheint ja durch die Input-Matrix einfach zu sein. Klar ist mir noch nicht die Möglichkeit zur Integration weiterer externer Effekte.

Ich muss daher jetzt noch mal bzgl. der Send/Return Schleife gemäß folgender Anleitung nachfragen:
Desweiteren besteht die Möglichkeit, aus dem Mic-Channel einen Return zu machen, und zwar über das Settings-Menü. Der Send wird dann über die Cue-Funktionen der einzelnen Kanäle gesteuert. Jeder, der schon mal einen Redsound SoundBite mit den beiliegenden Kabeln über den Kopfhöreranschluß betrieben hat (aufgrund mangelnder Effektschleife), kennt dieses Prinzip bereits aus vergangenen, analogen Tagen. Die anfängliche Kritik, der DB4 hätte keine Effektschleife, kann somit jedenfalls dementiert werden."

Ein "echter" Send-Return hätte wohl weniger Verwirrung ausgelöst;
jedenfalls anfänglich bei mir (,zumal das Verkaufspersonal zumeist
keine Ahnung hat).

Will man extern aufnehmen, bräuchte man tatsächlich ein Recorder über
"Digital-In"/"Record-Digital-Out" (s. Anschlüsse), also:

Send: Record-Out
Return: Mic-Line-Ch
Steuerung: Cue/Ch

Wie wirkt sich das auf den Workflow aus? Welche Einschränkungen gibt es beim CUE-ing? Womit mische die Effektstärke rein? Vermutlich mit dem fünften Kanal, oder?

Ich möchte gerne eine Sherman Filterbank 2 integrieren. Den Sound bekommt auch der DB4 nicht hin.
 
Hallo Forum, ich habe eine DB4-Frage an einen Experten oder Besitzer der das für mich ausprobieren würde.

Ich plane gerade mein Live-Setup zu erweitern, und gleichzeitig zu vereinfachen. Momentan komme ich mit 4 Gruppenspuren aus Ableton über ein Interface auf einen Xone 92. Da hängen dann noch zwei Effektgeräte dran, und schlussendlich geht der Master wieder zurück nach Ableton, wo des ganze noch eine Mastering-Sektion durchläuft. Danach geht das Signal über die Main-Outs des Interfaces auf die PA.

Idee neu: Mit den 4 Gruppenspuren per USB auf den DB4, Effekte des DB4 nutzen anstelle von externen Effektboxen, und dann den Master wieder per USB zurück nach Ableton. Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe sollte das kein Problem sein.

Nun aber meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das gemasterte Signal aus Ableton wieder an den D/A-Wandler des DB4 zu schicken? USB fällt gemäss Handbuch weg, da nur 4 Stereokanläle unterstütz werden, und ich die ja schon für die 4 Gruppenspuren brauche. Aber ist es möglich, einen Digitalkanal direkt an den Master zu schicken, ohne erst durch einen der vier Kanäle zu gehen? Ich hätte hier noch ein Echo Audiofire 2, welches schön klein wäre, und einen S/PDIF Ausgang hat...

Ungefähr klar was ich meine?
Jemand eine Ahnung ob das geht?
Oder eine andere Lösung?
 
Hy zusammen,ich möchte den Db4 noch eine chance geben jetzt meine frage:Wie schafft man es das man die Effekte auch am Kopfhörer hört ?
Oder ist dies nicht möglich ?
Nehme gerne sets in der nacht auf aber eben ohne die nachbarn wach zu rütteln :)
 
Man kann alle Effekte auf den Headies vor-/hören ausser dem Filter. Dazu muss lediglich die Effekteinheit aktiviert werden und schon hört man das ganze auf den Kopfhörern. Ich musste dazu nie etwas speziell einstellen aber eventuell gibt es im Menu für den Kopfhörerout die Option zwischen pre- und post- FX.
 
Super danke,dann werd ich mal schauen das ichein neueres Model bekomme damit ich nicht bei knapp 2000 eier an der Qualität leiden muss :)
 
Hi, ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken mir einen DB4 anzulegen.
Kann man ohne die ganzen Kanäle umzurouten auch eine Art "Master" Effekt am DB4 realisieren? Also z.b. laufen auf den 5 Kanälen (4 Traktor Decks + Maschine auf dem linken Chinc Eingang) und ich würde darauf gerne eine Art "Master Effekt" anwenden?
 
Allen & Heath will be releasing new firmware updates for the Xone:DB4 and Xone:DB2 digital FX mixers, and the Xone:K2 MIDI controller.

Previewing at the BPM show, the new software provides enhanced FX sections and configuration for the DB4 and DB2 mixers, and greater integration between the DB4 and the K2 controller.

Xone:DB4 V2.0 firmware offers more creative flexibility with an advanced channel FX configuration, which allows the user to determine where the FX section, EQ section and FX ON switch are placed in the signal path – including much requested Post Fade FX.

In addition, each FX section can be configured in Classic, Send or Hybrid Mode, to create a subtly different sound for each effect type. The new firmware also introduces a powerful new effect to the DB4’s extensive FX library – Infrabass – a low frequency enhancer that generates infra bass energy from the sub-bass spectrum

The DB4 update also includes a new spatial crossover tool to independently adjust stereo width above and below a variable cross-over point. A master output balance control for panning left and right is included, and the microphone/auxiliary input can now be routed to any or all of the four main music channels for multiple FX processing and looping. MIDI channel selection and a new MIDI clock generator enabling simple tempo changes at the twist of a knob adds a new dimension to DAW control.

quelle :A&H Homepage
 
Ich überlege ebenfalls, mir dieses Mixer anzuschaffen.
Leider habe ich momentan nirgends die Möglichkeit dieses live zu testen, daher meine Frage:

Ich kann ja - wenn ich das richtig verstanden habe - mit dem DB4 super Vinyl loopen.

Ist es möglich für jeden Kanal einen anderen Loop von nur einer Vinyl abzuspielen?
Also ich loope mir verschiedene Stellen auf einer Vinyl und spiele das über die vier Kanäle verteilt ab?
So stelle ich mir das zumindest vor, da man ja jedem Kanal die Eingangsquelle zuweisen kann. Somit hätten alle vier Kanäle nur einen einzelnen Turntable als Quelle.
Oder denke ich komplett falsch? :)
 
Ich überlege ebenfalls, mir dieses Mixer anzuschaffen.
Leider habe ich momentan nirgends die Möglichkeit dieses live zu testen, daher meine Frage:

Ich kann ja - wenn ich das richtig verstanden habe - mit dem DB4 super Vinyl loopen.

Ist es möglich für jeden Kanal einen anderen Loop von nur einer Vinyl abzuspielen?
Also ich loope mir verschiedene Stellen auf einer Vinyl und spiele das über die vier Kanäle verteilt ab?
So stelle ich mir das zumindest vor, da man ja jedem Kanal die Eingangsquelle zuweisen kann. Somit hätten alle vier Kanäle nur einen einzelnen Turntable als Quelle.
Oder denke ich komplett falsch? :)

Sollte klappen. Einfach auf allen Kanalzügen den gleichen Eingang wählen (es lebe die Auswahlmatrix) und kannst dann jeweils getrennt von einander den Loop benutzen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben