Alter eines Plattenspielers (Technics) herausfinden..

Ah okay, aber dann bin ich ein bischen verwirrt weil bei dem technics von meinem kollege, ist die seriennnummer GE1C (so viel konnte ich mir merken), das spricht als für 2001 oder 1991 bin ich da richtig? dann hab ich mal auf die platine geguckt und der kondensator steht, denmach is es ja dann 2001, aber dann hab ich seinen pitch noch eingestellt und dann waren da die silbernen potis... iwi alles durcheinander was ist da denn los?^^ apropo der plattenspieler hat eig keine gebrauchsspuren, sieht wie neu aus! komisch :confused: kannst du weiterhelfen kaype?
 
die Bauteile kommen alle von zulieferern, kann ja sein das die mal zwischendurch gewechselt wurden und schwupp hast wieder einen ohne plastikkappe :)

grüße, kaype
 
also ich habe mir mal das ganze thema nun komplett durchgelesen... da ich meine erst heute ersteigert habe möchte ich sie nicht gleich aufschrauben um das alter zu erfahren...
trotzdem kommt mir das mit der serien nummer bisschen kommisch vor und weiss, wenn ich ehrlich bin genauso wie vorher. deswegen hier meine seriennummern
die erste: GE4J001413 uns GE2IY001236... hoffe ihr könnt mir helfen...


gruss the rykert
 
Mehrere Möglichkeiten dies heraus zu finden stehen doch in diesem thread - schlussendlich ist es aber doch scheißegal ob ein 12x0 jetzt 3, 13 oder 30 Jahre alt ist!
 
Dann schraub eben die Abdeckung runter und taste dich über die Bauteile und ggf. die Jahreszahl unter der Hauptplatine ans Ziel.
Das liefert zwar auch nur das Produktions-, nicht das Verkaufsdatum, aber sollte den meisten die es unbedingt interessiert ja genügen.
 
Das will ich ja umgehen, da ich den Technics noch nie auf hatte. Der soll erstmal jungfräulich bleiben.

Jedenfalls kommt mit dem Code ein Datum raus, das nach meinem Kaufdatum liegt.
 
hallo, ich war auch auf der suche nach dem seriennummern-code der technics und bin da bei wiki gelandet, wiki schreibt folgendes: es hat 2 verschiedenen seriennummer-arten gegebeben. in der älteren ist lediglich das produktionsjahr vermerkt. bei den neueren seriennummer sind jahr und monat in der seriennummer versteckt.
beispiel: serial nr: GE7AC01071R
G: unwichtig (und keine ahnung ^^)
E: ebenfalls keine Ahnung, doch nun wird' s spannend;)
7: steht für 2007 und
A: steht für den monat

die 71 zum schluss steht meines erachtens nach für die anzahl der produzierten einheiten an jenem tag.
somit wäre dies der 71te hergestellte an einem kalten Januar Tag des Jahres 2007

ergänzung zu den monaten:
A: Januar
B: Februar
C: März
D: April
E: May
F: Juni
G: July
H: August
I: September
J: Oktober
K: November
L: Dezember

wäre allerdings auch interessant zu wissen was die restlichen zeichen so bedeuten, jedoch glaub ich kaum dass man das rausfinden kann.

mit freundlichen Grüßen

ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was bedeutet bei Technics 1210 MK2-A das A ???

Danke, mfg Manuel
 
Hallo!

Was bedeutet bei Technics 1210 MK2-A das A ???

Danke, mfg Manuel

A = Unbekannt

Ansonsten ist es der Area Code.

XG = Europa
XA = Asien, Latein Amerika, Mittlerer Osten und Afrika
XGB = Belgien
XAL = Australien
E = Scandinavien

beim LTD und M3D gibt es noch:

P = USA (M3D only)
PC = Canada (M3D only)
E = Europa
EG = Deutschland, Italien
EB = Die Insel
GN = Ozeanien

Summa summarum bedeutet das, dass die Power PCB's jeweils leichte Unterschiede aufweisen, die den verschiedenen Elektrischen Versorgungsarten/Spannungen und lokalen Vorschriften Rechnung tragen.

Hinter dem Power PCB ist dann wieder alles identisch.

Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 
hallo, ich war auch auf der suche nach dem seriennummern-code der technics und bin da bei wiki gelandet, wiki schreibt folgendes: es hat 2 verschiedenen seriennummer-arten gegebeben. in der älteren ist lediglich das produktionsjahr vermerkt. bei den neueren seriennummer sind jahr und monat in der seriennummer versteckt.
beispiel: serial nr: GE7AC01071R
G: unwichtig (und keine ahnung ^^)
E: ebenfalls keine Ahnung, doch nun wird' s spannend;)
7: steht für 2007 und
A: steht für den monat

die 71 zum schluss steht meines erachtens nach für die anzahl der produzierten einheiten an jenem tag.
somit wäre dies der 71te hergestellte an einem kalten Januar Tag des Jahres 2007

ergänzung zu den monaten:
A: Januar
B: Februar
C: März
D: April
E: May
F: Juni
G: July
H: August
I: September
J: Oktober
K: November
L: Dezember

wäre allerdings auch interessant zu wissen was die restlichen zeichen so bedeuten, jedoch glaub ich kaum dass man das rausfinden kann.

mit freundlichen Grüßen

ben

Na, der könnte auch von 1987 oder 1997 sein. Kommt dann auf die verbaute Elektronik resp. die Farbe der PCB's und Art der positionierung verschiedener Bauteile an.
 
Hallo Forum,

toller thread, allerdings scheint noch niemandem aufgefallen zu sein, dass auch der Schriftzug rechts neben dem Targetlight irgendwann verändert wurde.

Bei meinem erster Player den ich 1987 gekauft habe ist dieser 67 mm Breit (Direct Drive Turntable System SL-1210MK2)
Bei meinem von 2001 ist er 78 mm Breit.

Wenn das mal ein Paar von Euch hier Posten bei den Drehern, wo das genaue Alter bekannt ist kann das sicherlich auch dem einen oder anderen bei der Altersbestimmung helfen. (Für die, die ungern ihren Liebling zerlegen wollen ;) )


P.S.: Wenn man sich übrigens den Artikel im englischen Wikipedia bezüglich der Altersbestimmung zu Ende durchliest, entdeckt man das es insgesamt sogar vier Varianten der Seriennummern gibt!:cool:
 
Bei der bedruckung wurde nicht nur das geändert ... auch der obere ring am Teller zeigt 6.4% an, bei frühen 1210ern steht aber am Strobe 6% aufgedruckt, bei späteren 6.4% ;)

grüße, Fabian
 
Dann kann ich sagen, dass im September 2001 der 78mm Schriftzug bereits verwendet wurde, aber die Prozentangabe noch "6" lautet.

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
 
Da ich eh grad dran rumgebastelt hab, hab ich mal auf meine geschaut.

Nr. 1: GE9FX43496 - also wohl Juni 1999 (da ich ihn schon vor Juni 2009 hatte)
Nr. 2: MJ6120F141 - Da lässt sich laut dem allgemeinen Stand aus'm Netz nicht viel anderes sagen, als dass es eine frühe Produktion war.
 
Hallo,
Irgendwie komm ich einfach nicht drauf... :/

Seriennummer: NH0EF16884
 

Anhänge

  • technics1.jpg
    technics1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 219
  • technics2.jpg
    technics2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 223
Hallo ich habe mal eine Frage die hier zwar nicht reinpasst aber ich nicht weiß wie ich ein neues Thema eröffne da ich neu bin aber jetzt zur Sache ich habe mir heute eine Lichtstange 1,5 m gekauft und habe sie vor mein pult befestigt doch nun wen ich die Lampe mache sind meine timcodes von den Licht um 50 % langsamer weiß jemand darüber bescheit warum das so ist ?? Ist wichtig mfg steve
 
Das liegt daran, dass diese Lichtleiste mit einer anderen Frequenz auf den Stroboskopkranz leuchtet. Deshalb sind die Strobopunkte anders.
 
Geht es jetzt nur um die Strobopunkte oder spielt das System die Files zu langsam ab? Ich sag mal so, was die Punkte beim Auflegen machen, ist unwichtig.
 
die Seriennummer meines Model SL-1200MK2-A lautet:

GE0HX54091 über eine Altersangabe würde ich mich freuen.........
 

Anhänge

  • tempImagexGi8cX.png
    tempImagexGi8cX.png
    5,5 MB · Aufrufe: 143
  • tempImagekZ4BQA.png
    tempImagekZ4BQA.png
    4,9 MB · Aufrufe: 145
@Patrick : Danke für Deine Hilfe!!! Nach wie vor suche ich noch einen zweiten MK 1200 - falls Du mal etwas hörst - er sollte einen guten Zustand haben. Grüsse aus m Süden
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
499
Netwizard
N
F
Antworten
3
Aufrufe
757
Amanda Leonard
A
E
Antworten
0
Aufrufe
561
eXquisite
E

Neue Themen


Zurück
Oben