Analoge Platten vs. Timecode

ich könnte mir auf jedenfall vorstellen komplett auf vinyl umzusteigen wenn sich daran nichts ändert. das problem is bei mir nur das geld, dass ich dann für platten aufbringen müsste. denn es ist schon en unterschied ob mp3 bei beatport oder einzelne platten. die masse machts dann so teuer ;-)
 
Ist schon interessant was man hier liest.
Es ist jetzt nichts konkretes geplant, aber seit einiger Zeit erwische ich mich beim Gedanken, ob ich nicht von SL-1 auf TSD umsteigen soll. Im Grunde spricht mich ScratchLive (speziell seit 2.0) in "jeder" Hinsicht mehr an. Aber ich habe auch langsam keinen Bock mehr den fehlenden FLAC-Support von SL anzusprechen. Noch befinde ich mich gaaaanz am Anfang vom FLAC-Umstieg, zumal Online-Shops immer noch kein Lossless anbieten, oder unrealistische Preisvorstellungen dafür haben (ich sag nur Beatport: einer der teuersten Shops +€1 Zuschlag pro Track).
Aber die Zukunft - zumindest meine - sehe ich ganz klar bei Lossless, und hier in FLAC.

Was hat das mit dem Thread zu tun?
Nunja, mich würde interessieren, wie das die anderen User sehen. Die beiden großen, konkurrierenden System TS und SL werden auf beiden Seiten hoch gelobt. Und hier lese ich plötzlich von einer Hand voll Leute die wegen dem Verhalten von TS nicht mal mehr mit einem DVS arbeiten wollen.
Deshalb:
Weiter machen! - ich brauch mehr Input: SL vs. TS. Diesmal nicht auf der Ebene "XY ist besser, weil..." sondern: Richtiger Erfahrungsaustausch mit all seinen Höhen und Tiefen :)
 
Serkan: ich würde da erstmal noch abwarten. Im NI Forum bekommst Du, wie gesagt, dabei kaum Hilfe. Da ist die SL Community viel besser.

Ich würde gerne einen TS Pro - SL Vergleichstest machen, kenne jedoch niemanden, der eine SL1 oder SL3 besitzt. Wobei ich da vielleicht schon wieder altmodisch bin, da ich die Features von TS Pro kaum nutze und von daher mit dem alten aber dafür laufenden TS recht zufrieden bin. Nur blökt mich es an, dass es ein Produkt auf dem Abstellgleis ist und es kein Support mehr gibt.

Allerdings lasse ich mich nicht von Features blenden, die mir nicht helfen, wenn man schon genug damit zu tun hat, mit zwei Tellern sauber aufzulegen wie es früher mit Vinyl normal war. Das macht kein Spaß und man denkt ständig darüber nach, ob es sich lohnt, auch nur noch einen mp3 zu kaufen.

Ich würde gerne SL selber nochmal testen. Hatte es ja auch zuerst, es war allerdings defekt. Wurde dann gegen TS umgetauscht. Mich macht das SL3 auch an, kanns mir momentan nur nicht leisten...schon garnicht, ums nur zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier sieht es genau andersrum aus. Ich kenne 3 Leute hier, die alle eine SL-1 (mit denen ich zu tun habe). Hinzu kommen noch eine Hand voll Leute die ich ansprechen könnte.
Traktor hingegen komme ich garnicht ran. Kenne keinen der es nutzt. Ich habe es mit einer VCI-100 auf dem DJ-Meeting 2008 getestet und zuhause die Demo-Version. Ansonsten habe ich auch noch nie einen damit hantieren sehen.
Sobald ich die Gelegenheit finde, werde ich aber mal Hand anlegen.
 
@Epsylon:

Hast doch schon 2 Sets von mir gehört, ich spiel die selbe Mucke wie du ;)

Bin mir da nicht so sicher, da ich wenn ich mit Timecodes pitche, meistens doch nen auge auf den Beatcounter im TSP werfe wenns nicht gleich unter Dach und Fach gepitcht ist. und somit die 0,0X ausgleiche.

Analog bin ich auf jedenfall sehr viel schneller...
Kanns aber nächste Woche mal ausführlich testen.. hab meine Teller in meiner Studentenbude :p

Du hast deine Teller aber doch eh erst seit kurzem oder? kriegst du denn Analog jeden Pitch perfekt und schnell hin?

Ich find der Vergleich ist aber ohnehin fast unmöglich, da MP3s einfach vollkommen anders klingen als Vinyl... (ja ich habe 320 kbps files)

Ich werde vermutlich so analog bleiben wie mir nur möglich! Bin schon jeden Monat kräftig am Platten bestellen, auch wenn ich jedesmal eine Träne mit auf die Überweisungen tropfe.

@Serkan:

Die Serato User können sich kaum verpitchen, da das visuelle Feedback der Software ja quasi unvermeidbar ist....
 
Du hast deine Teller aber doch eh erst seit kurzem oder? kriegst du denn Analog jeden Pitch perfekt und schnell hin?

also ich muss schon sagen, dass ich analog recht schnell und relativ genau pitchen kann. hab mich auch echt gewundert, als ich das erste mal mit analogen platten gespielt hab, wie "einfach" es für mich im gegensatz zu timecode war :eek:

Ich find der Vergleich ist aber ohnehin fast unmöglich, da MP3s einfach vollkommen anders klingen als Vinyl... (ja ich habe 320 kbps files)

und ich glaub genau darin liegt der eigentliche grund warum man bei timecode deutlich stärker hört, wenn der track leicht nebendran läuft!
bei analogen platten hat man meiner meinung nach en etwas weicheres klangbild und hört deswegen das doppeln nich so stark wie bei mp3 tracks!(?)... ist nur ne theorie die mir jetzt über die letzten tage aufgefallen ist. ich werd aber genauso wie du, das ganze nochmal genauer versuchen zu testen. hab mir extra 4 tracks gekauft die ich auch als vinyl hab :D
 
und ich glaub genau darin liegt der eigentliche grund warum man bei timecode deutlich stärker hört, wenn der track leicht nebendran läuft!
bei analogen platten hat man meiner meinung nach en etwas weicheres klangbild und hört deswegen das doppeln nich so stark wie bei mp3 tracks!(?)... ist nur ne theorie die mir jetzt über die letzten tage aufgefallen ist. ich werd aber genauso wie du, das ganze nochmal genauer versuchen zu testen. hab mir extra 4 tracks gekauft die ich auch als vinyl hab :D

Die selbe Theorie hab ich neulich mal in nem ähnlichen Thread aufgestellt aber irgendnen Wichser hat sich nur drüber lustig gemacht, hehe.

Das wird auf jedenfall ne Rolle spielen.
 
Warum analoge Platten sich schneller eipitchen lassen als Timecodes liegt doch auf der Hand. Ein Turntable hat einen analogen Stufenlosen Pitch. Heißt also das jede auch nur so minimale bewegung des Pitchfaders umgesetzt wird, sprich mit einem geübten Gehör und einer lucky Hand ist es möglich die Geschwindigkeiten so perfekt anzupassen das man ohne probs 2 min mixen kann. So das Timecode muss jetzt jedes bewegung des Pitchfaders der ja wie besagt stufenlos ist in ein Digitales Stufenmuster pressen. Wenn diese Stufen zu grob sind gibt es tote stellen im Pitch und das System erkennt nur grobe veränderungen des Pitches. Wenn dieses der Fall ist, können die Platten nicht so genau angepasst werden wie analoge Platten. Ein gutes Timecode System erkennt auch minimale bewegungen des Pitchfaders und lässt sich somit besser einpitchen. Ich hatte bis jetzt 2 DVS unter den Fingern. Torq und SSL.
Torq war das pitchen anging ne Katastrophe da hat nichts länger gepasst als 30 sek und Serato kam ner realen Vinyl schon sehr sehr nah. Ist jetzt nur meine subjektive Wahrnehmung. Ich will jetzt noch mal TSP testen da bekomm ich demnächst die Chance zu. Aber ein befreuneter DJ hat mir erzählt das er von TSP auf SSL umgestiegen wär weil ihm die Platten wegliefen bei TSP. Dieses habe ich in TSP Threath hier gepostet und habe böse Antworten darauf kassiert obwohl es auch einige TSP User gibt die die behauptungen meines Kollegen bestätigten.
 
ich bin ehemaliger sl 3 user, und bin genau aus den gründen dir ihr genannt habt umgesteigen....
ichw ar jedochd er meinung, dass es an mir liegt, da ich zu oft auf den bildschirm schauen würde und nicht mein gehör benutze....
iwann habe ich mir dann ein stück papier über meine wavedarstellungen gelegt, und das hat auch nicht allzu viel geändert.... ich war eigentlich jedes mal nachm mixen mit mir selbst sehr unzufrieden....
irgendwann hab ich mir dann 2 cdj 400 gekauft und wieder "backtotheroots" gegangen... - war die beste entscheidung die ich treffen konnte....- genaues und schnelles angeleichen, und aufeinmal wieder spaß am mixen....
 
Warum analoge Platten sich schneller eipitchen lassen als Timecodes liegt doch auf der Hand. Ein Turntable hat einen analogen Stufenlosen Pitch. Heißt also das jede auch nur so minimale bewegung des Pitchfaders umgesetzt wird, sprich mit einem geübten Gehör und einer lucky Hand ist es möglich die Geschwindigkeiten so perfekt anzupassen das man ohne probs 2 min mixen kann. So das Timecode muss jetzt jedes bewegung des Pitchfaders der ja wie besagt stufenlos ist in ein Digitales Stufenmuster pressen. Wenn diese Stufen zu grob sind gibt es tote stellen im Pitch und das System erkennt nur grobe veränderungen des Pitches. Wenn dieses der Fall ist, können die Platten nicht so genau angepasst werden wie analoge Platten. Ein gutes Timecode System erkennt auch minimale bewegungen des Pitchfaders und lässt sich somit besser einpitchen. Ich hatte bis jetzt 2 DVS unter den Fingern. Torq und SSL.
Torq war das pitchen anging ne Katastrophe da hat nichts länger gepasst als 30 sek und Serato kam ner realen Vinyl schon sehr sehr nah. Ist jetzt nur meine subjektive Wahrnehmung. Ich will jetzt noch mal TSP testen da bekomm ich demnächst die Chance zu. Aber ein befreuneter DJ hat mir erzählt das er von TSP auf SSL umgestiegen wär weil ihm die Platten wegliefen bei TSP. Dieses habe ich in TSP Threath hier gepostet und habe böse Antworten darauf kassiert obwohl es auch einige TSP User gibt die die behauptungen meines Kollegen bestätigten.

Also der Gedankenansatz ist zwar gut, aber der Pitch wird in DVS quasi analog mit aufgelöst.

Bei CD-Playern wird in Schritten gepitcht, was aber auch kein Problem ist, da es heutzutage doch schon oft 0,02% sind, was vollkommen ausreicht.
 
benutze nun schon seit längerem serato und bin rund um zu frieden. kein stress wenn man mal ein lied im kopf hat und es nicht findet. einfach suchen.
das finde ich ist für mich der größte vorteil.
 
in dem Thread gehts um das Gefühl das tc beim Beatmatchen schwieriger ist als analog.
5 Seiten lesen is ja kein muss, aber wenigstens den ersten Post :D
 
Also der Gedankenansatz ist zwar gut, aber der Pitch wird in DVS quasi analog mit aufgelöst.

Bei CD-Playern wird in Schritten gepitcht, was aber auch kein Problem ist, da es heutzutage doch schon oft 0,02% sind, was vollkommen ausreicht.

Bei Serato glaube ich dir das sogar mit dem Pitch da ich es unter den Händen hatte und es sehr genau empfunden habe. Also Übergänge von 1,30 min waren kein Problem bei Torq liefen mir die Platten nach 30 sek weg.

Da ich auch 2 CDJ 400 besitze weiß ich auch wie genau ein 0,02% ist und ehrlich gesagt könnte es mir noch genauer gehen.
 
hätt da mal ne frage, pass vielleicht ganz gut hier rein.

habt ihr das bei ssl auch, dass der pitchwert im programm immer hin und her springt? wenn ich zum bsp. den pitch auf 1,5 stelle, bleibt es nicht da stehen, sondern springt immer zwischen ca. 1,4 und 1,6 hin und her.

oder liegts an meinem pitch?
 
hätt da mal ne frage, pass vielleicht ganz gut hier rein.

habt ihr das bei ssl auch, dass der pitchwert im programm immer hin und her springt? wenn ich zum bsp. den pitch auf 1,5 stelle, bleibt es nicht da stehen, sondern springt immer zwischen ca. 1,4 und 1,6 hin und her.

oder liegts an meinem pitch?

Also ich kann das selbe in TSD beobachten... vielleicht hat das damit zu tun das diese Programme auch die Gleichlaufschwankungen mitbekommen und es deswegen so hin und her springt...
 
hätt da mal ne frage, pass vielleicht ganz gut hier rein.

habt ihr das bei ssl auch, dass der pitchwert im programm immer hin und her springt? wenn ich zum bsp. den pitch auf 1,5 stelle, bleibt es nicht da stehen, sondern springt immer zwischen ca. 1,4 und 1,6 hin und her.

oder liegts an meinem pitch?

Das sind die ganz normalen Gleichlaufschwankungen, die konstant auf und ab gehen. Nichts beunruhigendes und auch kein Defekt, dass macht dein Plattenspieler schon immer, nur bekommst du es jetzt mal visualisiert.
 
wusste nicht dass das so heftig ist, weil das manchmal sogar zB zwischen 1,3 und 1,7 schwankt. aber gut zu wissen.

danke
 
ich glaube nicht dass es wirklich so drastisch ist. allerdings arbeiten computerprogramme bei derartigen dingen mit hochrechnungen. wenn also genau zu dem zeitpunkt, wo das programm das exakte tempo abtastet, die platte eine minimal andere geschwindigkeit hat kann das mit der überschlagsrechnung drastischer aussehen als es ist. ist ja ca das selbe mit den verbleibenden downloadzeiten bei files aus dem netz. im einen moment sinds 5jahre30tage10h, im nächsten nur noch 1:30 min
 
ich hab jetzt mal die gleichen tracks einmal mit timecode und einmal mit analogen platten gemixt.

ich bin beim anpitchen der analogen platten eindeutig schneller.diese laufen dann auch erst nach ca. 1.30-2min. hörbar auseinander.
wenn ich nun mit timecode anpitche, dauert es wie gesagt etwas länger und nach spätestens 30-50 sec. laufen die platten so stark auseinander dass ich nachdrehen müsste.... laut bpm anzeige stimmt der wert wenn ich fertig bin mit pitchen nich genau überein. es gibt nen unterschied von ca. 0.02-0.08 !
stell ich nun aber nach der bpm anzeige die bpm ein, laufen die platten mindestens genauso lange syncron wie bei analogen...

es fühlt sich für mich an als ob der pitch halt einfach anders reagiert bei timecode.
im moment sehe ich das so: es ist ein zusammenspiel von mehreren faktoren:
- mp3 hören sich anders an als analoge platten
- analog: tt->mixer->anlage
timecode: tt->interface->pc->interface->mixer->anlage
- stufenloser pitch umwandeln in raster (!?)
- usw.

so jetzt seid ihr wieder dran... :p

p.s. hier wollte doch irgendwer auch nochmal mit gleichen tracks auf tc und analog testen !?:eek:
 
Das kann ich 1:1 so unterschreiben.

Allerdings stört es mich nicht sonderlich, da ich sehr sehr selten mit TC arbeite - und selbst wenn... Hat man eben mehr zu tun,
macht ja schließlich Spaß. :d
 
wie gesagt epsy... => gesunder mix aus analogen Scheiben und Timecodes!

Also wenn du digital legst: für die letzten 0.02 - 0.08 schauste kurz auf den Bildschirm!

Wenn Analog: lääuft :)

Paar Smaher im Monat auf Platte kannste dir ja bestimmt gradnoch leisten ;)
 
wie gesagt epsy... => gesunder mix aus analogen Scheiben und Timecodes!

Also wenn du digital legst: für die letzten 0.02 - 0.08 schauste kurz auf den Bildschirm!

Wenn Analog: lääuft :)

Paar Smaher im Monat auf Platte kannste dir ja bestimmt gradnoch leisten ;)

:D joa so bischen was hab ich noch über. wird für eine platte im monat schon reichen :p hehe

aber hast schon recht, en gesunder mix aus tc und analogen und ich werd glücklich sein ;) du bist es ja schliesslich auch :cool:

p.s. wann gibtsen mal wieder en neues set von dir ? :d:rolleyes:
 
:D joa so bischen was hab ich noch über. wird für eine platte im monat schon reichen :p hehe

aber hast schon recht, en gesunder mix aus tc und analogen und ich werd glücklich sein ;) du bist es ja schliesslich auch :cool:

p.s. wann gibtsen mal wieder en neues set von dir ? :d:rolleyes:

Klar... mir gefällt die Kombination am besten. Rein Analog wäre mir zu Teuer, rein digital wäre mir zu digital.



dann empfehl ich doch grad mal http://www.deejay.de/home_sweet_home__505138 für diesen Monat :D die A2 knallt.

Ich wart grad seit bald nem Monat drauf das Drive it Mad Max von Marcus Meinhardt wieder lieferbar ist... solange hängt nämlich meine gesamte letzte bestellung bei deejay.de fest!

Wenn die da ist, dann gibts auch nen Set, endlich ma wieder.
 

Neue Themen


Zurück
Oben