Auflegen im Club

Kurze Frage zu den Lautstärke Einstellungen der Mixer Kanäle (DJM Serie):

In diesem Tutorial wurde erklärt das man die Kanäle niemals in den Orangenen Bereich laufen lassen sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=cWXKP...OjOY7OZNXt8eIw

Wenn ich mir jetzt aber die ganzen DJ Sound Shows von Pioneer angucke wo schon allerhand Weltstars aufgelegt haben sehe ich immer wieder das gleiche. Die Kanäle werden in den Orangenen Bereich gejagt (siehe Beispiel Carl Cox):
http://www.youtube.com/watch?v=FBIj6Qt2o7A

Was ist jetzt richtig? Immer im grünen Bereich bleiben oder doch wie die Profis die Lautstärke ruhig etwas erhöhen?

VG ThePower
 
Immer im grünen Bereich schont die Anlage. Dabei kann man auch ruhig schonmal ein wenig drüber kommen. Das können Leute hier bestimmt auch technisch ausführlich erklären, ist hier auch schon getan worden.
Im roten Bereich sieht es vielleicht toll aus, verschlechtert aber die Soundqualität und sorgt im schlimmsten Fall für Schäden an den Boxen.
 
Und im schlimmsten Fall für Schäden bei den Zuhörern...
 
Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden, dass das Signal (Musik) in der gesammten Signalkette (Channel-Gain, Master Volume, Mischpult des Soundmenschen, Verstärker) nie verzerrt (Clipping genannt). Dies lässt die Hochtöner der PA überhitzen und führt zu Schäden.
Das Signal sollte eigentlich durch die gesammte Signalkette 0dB (Grün) nicht überschreiten.
Wird das Signal über der Leistung des ensprechenden Verarbeitungseinheit (z.B. Vorverstärker oder Verstärker) gefahren ist es nicht mehr möglich die Spitzen der Sinuswelle wiederzugeben und aus einer Sinuswelle wird eine Rechteckwelle.
Dieser Effekt kann gewollt sein (Verzerrung als Effekt z.B. bei der E-Gitarre). Im DJ und PA (Beschallungsanlage) Bereich entsteht er jedoch meist aus Unwissenheit, Dummheit oder einer zu schwachen Anlage.
In besser ausgerüsteten Clubs hat der DJ sowieso keinen Einfluss auf die von der PA ausgegeben Lautstärke, da dies vom Tontechniker geregelt wird, welcher zwischen DJ und PA sitzt. In anderen Fällen trifft das zu laute Signal einfach auf einen Limiter welcher bei einem vorgegeben Maximalpegel abregelt.
Heist im Klartext:
Wer lauter als 0dB aufdreht kriegt nicht lautere Musik sondern nur schlechtere Tonqualität.
 
War wahrscheinlich in Singular-Form gemeint ;)

@official_luki: Ganz streng muss man nicht bei 0dB abregeln, 1 bis 2 gelbe LEDs (bei den großen DJMs mit 15er VU-Metern) als Spitzenhalt sind noch in Ordnung. Und dann kommt es noch drauf an, auf wie viel der Master-Attenuator auf der Rückseite (DJM-700, 800) bzw. im Utility-Menü (750, 850, 900) eingestellt ist. Ich hab hier immer gerne noch eine kleine Zusatz-Reserve von z.B. -3dB.
 
War wahrscheinlich in Singular-Form gemeint ;)

@official_luki: Ganz streng muss man nicht bei 0dB abregeln, 1 bis 2 gelbe LEDs (bei den großen DJMs mit 15er VU-Metern) als Spitzenhalt sind noch in Ordnung. Und dann kommt es noch drauf an, auf wie viel der Master-Attenuator auf der Rückseite (DJM-700, 800) bzw. im Utility-Menü (750, 850, 900) eingestellt ist. Ich hab hier immer gerne noch eine kleine Zusatz-Reserve von z.B. -3dB.

Ganz streng gesehen kann man auch mit 0dB clippen, da die VU-Meter mWn Volt-RMS angeben und nicht Volt-Absolut. Bei totkomprimierter Musik ist das Risiko allerdings eher nicht gegeben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben