Beim Gig Bier ins Mischpult bekommen! :-(

So, jetzt quote ich es dann das dritte Mal, aber o.g geht aus dem hier

das kannst du auch zehnmal quoten, das war immer noch auf die fehler gemünzt, die sich im digitalpult weiterfressen.

beim anlogpult geht nur dieses ic kaputt (wenn es mal kaputtgeht), nicht aber nachgeschaltete bauteile.
 
auch von mir mein mitleid

und wenn du bei Google schaust was der mixer neu kostet ...und das halt dann von der Versicherung verlangst von den .

vor paar Jahren hat mal ein Kollege mein Bmx geschrottet naja der Ramen war hin habe damals 500eu bezahlt und zu diesen Zeitpunkt schaute ich was er in Internet noch kostet das ware glaube in die 300eu und die bekam ich auch von seiner Versicherung ....schließlich ist diese für sowas da :)

einfach mal zu den gehen oder so oder den anrufen und die Sache Klar stellen

Liebe grüße
 
beim anlogpult geht nur dieses ic kaputt (wenn es mal kaputtgeht), nicht aber nachgeschaltete bauteile.
Falsch, durch den flächigen Kurzschluss kann alles mögliche passieren, da bleibt der Strom nicht nur auf den Leiterbahnen und stoppt nach dem ersten Bauteil.
Kommt auch stark darauf an wie viel Flüssigkeit denn nun wirklich vorhanden ist, ein paar Spritzer oder steht die Suppe halb hoch im Gehäuse!?

Selbstest gefällig!?
Schüssel mit Wasser schnappen, Platine mit analog aufgebautem Schaltkreis einlegen, Strom anschalten, dann wieder melden.
 
schade das wir hier ein wenig abschweifen... aber gibt schlimmeres :p
 
beim anlogpult geht nur dieses ic kaputt (wenn es mal kaputtgeht), nicht aber nachgeschaltete bauteile.
Komische Ansicht. Wieso sollen denn bei einer Digitalschaltung in der nur 0 und 5 Volt (oder 3,3 Volt) vorkommen nachfolgende Bauteile kaputtgehen wenn diese an jedem Eingang sowieso 0 oder 5 Volt erwarten? Versteh ich nicht...

Bei Analogtechnik kann aber durchaus was passieren, wenn nämlich z.B. ein Eingang nur 2 Volt verträgt, durch den Kurzschluss aber 12 Volt dorthin gelangen...

Was natürlich richtig wäre, ist wenn Du meinst daß z.B. ein Taktsignal welches an alle ADCs / DACs / DSPs / uCs verteilt wird durch einen Kurzschluss lahmgelegt wird der ganze Mixer nicht mehr funktioniert.

... eigentlich wollte ich auch nur schreiben, daß die IC-Gehäuse nicht flüssigkeitsdicht sind und man die Flüssigkeit u.a. auch darum nie wieder vollständig herausbekommt.
 
Ich kann wie gesagt nur den oben genannten Selbsttest empfehlen, laut der Theorie von Gelb ist ja dann nur das erste Bauteil defekt, das kann man ja dann problemlos und kostengünstig ersetzen.
Wer mehr meinen Aussagen glauben schenkt dem kann ich nur dringend davon abraten, passieren müssen muss gar nichts, können allerdings eine ganze Menge.

Besonders lustig wird das ganze bei Transformatoren wenn diese nur sekundärseitig einen weg bekommen, dann hast im Gerät nämlich nicht 3V, 5V, 12V, 24V oder mit was für einer Spannung auch immer intern gearbeitet wird sondern nette 230V, was da passiert kann sich jeder denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann man ja dann problemlos und kostengünstig ersetzen.

deshalb hatte ich ja auch gesagt, daß du wahrscheinlich noch nie elektrische geräte mit eine solchen fehler repariert hast.

du erzählst was von theorie, ich erzähle was von praxis und habe bereits mehrere geräte mit wasser als verursacher repariert. da waren immer nur die halbleiter betroffen, und davon nicht viele und sonst nie etwas anderes.

@goody

das betrifft nicht nur den taktgeber, sondern befällt z.b. busse, in denen eine parallele übertragung stattfindet. da sind dsp's gute garanten. und die sind im 800er mehrfach verbaut.
 
deshalb hatte ich ja auch gesagt, daß du wahrscheinlich noch nie elektrische geräte mit eine solchen fehler repariert hast.

du erzählst was von theorie

Ahso?

Wenn gemeint war das ich noch nicht viele Mischer mit einem Malheur wie dem genannten repariert habe dann irrst dich aber.
Der hier vom TE genannte, von einigen usern als absolut irreparabel Defekt bezeichnete Mischer verrichtet z.B seit Wochen hervorragende Arbeit beim Kollegen nachdem ich ihn hier aufm Tisch hatte, soviel mal dazu.

Also ich weiß nicht, was für DICH Theorie bedeutet, aber für MICH ist das Praxis...
 
Ich weiß zwar nicht was das zur Sache beiträgt aber ich mach tagtäglich neben der dem was man halt so macht und der Musik nichts anderes als Geräte aller Art zu reparieren, umzubauen oder zu entwerfen, von daher bin ich mir in meinen Ausführungen schon ziemlich sicher.

Du verläufst dich irgendwie in deiner eigenen Argumentation, lies unseren Dialog vom Start weg doch einfach noch mal genau nach.
Ich geb sogar den Starter, es ging Eingangs darum das ein smd-IC in einem analogen Schaltkreis nicht durch Flüssigkeiten kaputt gehen kann.
Mit Abstand betrachtet sogar absolut korrekt, durch Flüssigkeiten allein kann nämlich überhaupt nichts kaputt gehen, das dann erstmal einfach nur nass.
Sobald Strom in die Geschichte mit einfließt, (lachen erlaubt), sieht es aber nun mal genau so aus wie in den von mir aufgeführten hätte/könnte/würde, da machst nichts.
 
Ich weiß zwar nicht was das zur Sache beiträgt aber ich mach tagtäglich neben der dem was man halt so macht und der Musik nichts anderes als Geräte aller Art zu reparieren, umzubauen oder zu entwerfen, von daher bin ich mir in meinen Ausführungen schon ziemlich sicher.

ich mir auch, ich repariere schon einige jährchen geräte.

du hast recht, ich habe recht, theorie interessiert mich in diesem fall nicht.
 
Du bleibst also weiterhin bei deiner Aussage "das ein smd-IC in einem digitalen Schaltkreis kaputt gehen kann, in einem analogen nicht" und "das sich bei einem analogen Schaltkreis auch bei Flächenkurzschluss die Elektronik nur bis zum ersten Bauteil, aber nicht weiter verabschieden kann"!?

Des zwar vollkommen an der Praxis vorbei aber sei dir natürlich unbenommen. :)
 
Sicher können analoge IC's kaputtgehen, allerdings bleibt es meistens aber dann bei diesem einen IC, da benachbarte Bauteile meist nicht mit angegriffen werden.

Solche Fälle hatte ich auch schon öfter.

Man kann aber defintiv nicht sagen, dass die nicht kaputtgehen.
 
Ich zitiere mich mal selber. evtl. hattest du das überlesen.[...]
Pass auf, das kam dann irgendwann nach längerer Diskussion zwischen uns, du musst schon vom Eingangsposting ausgehen das die Diskussion überhaupt erst auslöste, kannst dir ja nicht einfach irgend eine Aussage zu späterem Zeitpunkt raus picken.


@stacho:
Du meinst auch wenn du eine voll leitende Fläche hast, hier jetzt: Flüssigkeit, auf der eine Platine aufliegt bzw. in dieser "schwimmt" das der Strom nur bis zum ersten Bauteil kommt!?

Ich halt mich hier jetzt raus bis ich eine Kamera organisiert bekomme, dann ätz ich eben ein pcb mit einer einfache Schaltung und zeig euch wie da am anderen Ende strom ankommt, sonst weicht ja doch keiner von seinem Standpunkt ab. :)
 
@stacho:
Du meinst auch wenn du eine voll leitende Fläche hast, hier jetzt: Flüssigkeit, auf der eine Platine aufliegt bzw. in dieser "schwimmt" das der Strom nur bis zum ersten Bauteil kommt!?

Soweit wird es gar nicht kommen, da beim ersten Bauteil (IC) auf jeden Fall Plus und Minus anliegt. Durch den entstandenen Kurzschluss fliegt die Sicherung raus. Genau deshalb können da nicht viele Bauteile kaputtgehen.
 
Gutes Argument, aber des macht jegliche Diskussion kaputt. :D
Setzt natürlich voraus das der Schwellwert des FI überschritten wird bzw. diese so schnell reagiert als das der Strom noch keinen weiteren Schaden anrichten kann, unwahrscheinlich.

Wie gesagt, ich zeig das mit dem Bad gern an einer einfachen Lampenschaltung mit 12V Spannung, ist zwar nen bissle lächerlich aber das ist die Aussage das der Strom nicht im ganzen "Becken" vorhanden ist auch...

Gilt jetzt nicht dir, wir sind da vom Grundsatz ja einer Meinung.
 
Na, ich denke, dass das Ganze ein wenig lächerlich ist.:(

Lass' uns mal zum Thema zuückgehen.;)
 
Lass' uns mal zum Thema zuückgehen.;)
Okay, klingt gut.
Dann bleibt uns nur zu warten bis wir weitere Infos bekommen was aus der djm-Geschichte jetzt geworden ist, das Mischpult des TEs hatte ich ja hier und das läuft wieder einwandfrei. :)
 
Habe heute mit Service Center Brückner in Hemsbach telefoniert, laut Pio Homepage die einzigen die Pioneer DJ-Produkte reparieren.

Reperatur düfte laut allgemeiner Auskunft vom Techniker den Neupreis nicht übersteigen.
Folgeschäden hoffe ich mal auszuschließen, wenn die den komplett zerlegen, professionell reinigen und dann alle defekten Bauteile austauschen.
 
Servus Leute auf der letzten Silvesterparty hat irgend ein Depp Cola über mein Mischpult und mein CD Player gekippt. Der CD Player ist erst 2 wochen alt und das mischpult 3 monate, es handelt sich um das behringer ddm 4000 und den denon dn s 1000. beide funktionieren noch doch sind beim mischpult die samplerknöpfe verklebt und bleiben stecken beim drücken und der pitchregler vom cd player ist auch verklebt und lässt sich nicht mehr gut schieben und macht komische geräuche dabei. kann man das irgendwie reinigen oder lässt sich da garnichts machen. bitte um hilfe, danke schonmal im vorraus.
 
Servus Leute auf der letzten Silvesterparty hat irgend ein Depp Cola über mein Mischpult und mein CD Player gekippt. Der CD Player ist erst 2 wochen alt und das mischpult 3 monate, es handelt sich um das behringer ddm 4000 und den denon dn s 1000. beide funktionieren noch doch sind beim mischpult die samplerknöpfe verklebt und bleiben stecken beim drücken und der pitchregler vom cd player ist auch verklebt und lässt sich nicht mehr gut schieben und macht komische geräuche dabei. kann man das irgendwie reinigen oder lässt sich da garnichts machen. bitte um hilfe, danke schonmal im vorraus.

Genau dasselbe bei mir auch...

hab auch nen ddm4000 und auch cola drüber gekommen, der Zucker hat sich in den Kill-Switches festgesetzt....
Ich hab die Knöpfe etwa jeden 1000mal gedrückt und jetzt gehen sie wieder halbwegs....
wenn jemand ne Komplettlösung hat würde ich mich auch freuen :)

MFG
 
Wir doch in den ersten Seiten des Threads schon gesagt.

Auseinanderbauen und reinigen. Wie, siehe Posts.
 
Ja genau das ist mein Problem is die Garantie dann denn wirklich hin?also laut gesetz müsste trotzdem noch garantie drauf sein?bin mir aber nicht sicher. und ehm nächste frage wie sieht es mit folgeschäden aus wenn ich jetz alles gründlich mit alkohol reinige sind ja nur paar knöpfe und der pitchregler des cd players funktioniert dann alles wieder gut oder können iwann folgeschäden auftreten?
 
Und die Garantie ist dann hin: :(

Würde mich stark wundern wenn es so abläuft:

"Hey Thomann, in meinem Mixer is Bier, mach mal, hab ja Garantie."
"Allrigt, Babe, nächste Woche iser fertig."

Das würd eher so ausgehen.

"FD, ist doch nicht unsere Schuld!"

(Sofern Garantie überhaupt noch vorhanden!!)
 

Neue Themen


Zurück
Oben