Bin am verzwiefeln - Problem mit Virtual Dj und Timecodes

Dj-D-Tronic

Dj-D-Tronic

Diiiitschäj
Dabei seit
19 Jul 2006
Beiträge
155
Reaktionen
0
Ort
in the club
Hallo Leute,

so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter:-(

Ich habe seid ca. 2 Monaten in nem Club das Problem, dass während des Auflegens mit TimecodeVinyls, Virtual Dj auf einmal abschmiert.

Genauer gesagt ist der Sound auf einmal weg, VDJ ist eingefroren und Windows ist auch abgschmiert. Kann den Läppi nur noch am Powerknopf ausschalten.

Jetzt hab ich schon folgendes probiert:

--> Zwei verschiedene Laptops (HP und Dell, beide mit genügend Power und Windows für VDJ optimiert)

--> Verschiedene Plattenspieler

--> Verschiedene TCVs (Orginal VDJ und Numark)

---> Verschiedene Soundkarten (Maya 44 USB, M-Audio Conective - auch mit extra Netzteil)

---> Mit Dj Control MP3 ageschlossen und auch nicht

---> Alles an einer steckdoese angeschlossen

---> Steckdose mit NETZFILTER zum Ausgleich von Spannungsschwankungen

Hab bisher noch kein zweites System verwendet (hab nur DJ S), aber neue Nadeln hab ich schon darufgemacht. Und ich denke mir, dass die DJ S eigentlich schon für TVC Gebrauch geeignet sein sollten, oder?

Zudem hab ich auch die CD Player, welche auch am Mixer hängen nicht im selben Stromkreis (Nicht genügend freie Steckerplätze). Aber diese sollten doch keine Auswirkungen auf den TCV Gebrauch haben, oder?

Im Sromkreis sind: Mixer, Turnies, Laptop, Soundkarte und USB-Festplatte

Ein Dj Kollege der dort im Club mit Serato auflegt hat dieses Problem noch nicht gehabt. Und der hängt nichtmal alle Geräte in den gleichen Stromkreis. Also muss es doch fast an mir liegen.....

Jetzt noch zu den verwunderlichsten Dingen:

1. Das Problem tritt NUR im Club auf. Bei mir daheim funktioniert alles einwandfrei. Auch Stundenlang.

2. Wenn ich VDJ im Club nur mit der DJ Control MP3 steuere, funktioniert alles auch einwandfrei (Mach ich immer, sobald die Störung einmal aufgetreten ist).

Was kann da nur faul sein???

BITTE HELFT MIR!!! Ich weiß echt nicht mehr weiter.


Danke für eure Hilfe!!!
 
mach mal usb festplatte und so schrott weg.
ich hab das gefühl, dass dein USB abschmiert...

haben alle usb geräte bei dir eigene stromversorgung,
oder ziehen die dort munter an der energie?
da können ganz schöne spitzen und senken an den ports entstehen,
egal wie gepuffert du das in der zuleitung hast (weils ja hinten dran abfällt)

das baut sich zwar sofort wieder auf, aber wenn VDJ (oder traktor, torq, ableton, alles das selbe) die verbindung verliert, baut es das erst wieder mit neustart des programmes auf (oder erneuter zuordnung in der config)
da es aber gerade am abspielen ist, versucht es krampfhaft, den kontakt zu halten, schmiert dadurch ab.
 
Naja aber wird dir da in den offiziellen Virtual DJ Foren nicht geholfen?

Ich möchte dir jetzt nichts unterstellen, aber so klingt es fast so als hättest du das Programm nicht gekauft und daher bekommst du dort keine Hilfe und versuchst es jetzt hier.

Tut mir leid wenn dem nicht so ist.

Benutzt du denn die neuesten Treiber für die Soundkarten und hat dieses Control DJ MP3 eine interne Soundkarte oder läuft der Sound ebenso über die anderen Soundkarten?
 
Bei 2 Laptops, mehreren Soundkarten und massig Vinyls und Systeme sollte man doch meinen das die Software gekauft wurde ;)

@ Insanity

Außerdem helfen Anschuldigungen denk ich mal auch nicht sehr viel weiter.
 
Danke für eure schnelle Hilfe!!!

Natürlich hab ich die Software gekauft. Hab auch im VDJ Forum gestern schon das gleiche Topic eröffnet und bis heute Mittag noch keine Antwort erhalten.

Deshalb dachte ich mir, ich versuch es mal hier.

Das mit der USB kollision hört sich interessant an. Ich hab nämlich schon wirklich viel dranhängen. USB-Platte und M-Audio Connective haben allerdings ne externe Stromversorgung.

@ Lord Cobra: Würde da ein USB Hub Abhilfe verschaffen??? Oder soll ich meine Songs auf die Laptop HDD legen.

Das mit überhitzen glaub ich jetzt weniger, da mir Virtual DJ ja nur im TC Modus abschmiert. Ohne TC läuft ja alles einwándfrei. Aber ich könnte mir ja trotzdem mal noch so ein Cooling Pad besorgen....

Ich benutzte die Version 4.3 Wollte die 5er bisher nich nehmen, da mir die neue Datenbankstruktur nicht so gut gefällt.

Ich benutzte für meine SKarten die neusten Treiber und die Dj Control MP3 dient nur als zusätzliches Midi Steuergerät (hat keine interne SK).

Danke nochmal für die Hilfe! Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch sehr dankbar :)
 
Schon mal die externe HDD an nen andren Rechner gehängt?
Hatte auch schon mal Probleme mit ner externen Platte, seitdem versuche die Anzahl der USB Geräte möglichst gering zu halten, bringt nur Probleme mit sich.
 
hast du Windoof auf beiden Laptops mal neu aufgespielt(oder nur auf einem) seid dem problem? wenn nein, dann probier das mal, ansonsten hört sichs echt nach Hardware und/oder Software Fehler an.

Aber wenn es nur im Club und nicht zuhause auftritt, wie warm ist es in dem club wo du auflegst? Wenn es dort schon extrem warm ist, dann istr es echt ne überhitzung vom Laptop, je nach dem was du auch noch für systemauslastungen hast. kannn mich aber auch total irren ^^

wie alt sind deine Laptops? Leistung/Daten?
 
Also die Laptops sind beide ziehmlich neu.

Dell Inspiron 2 Ghz Core 2 Duo, 2 Gig Ram,

HP 6230 (Business Notebook!!!) 1,83 Ghz Core 2 Duo, 2 Gig Ram

Die sollten schon beide genug Power haben. Windows ist da neu drauf. Nur Windows XP mit SP2. Sonst nix. laptop wird halt nur zum Auflegen verwendet.

Es ist schon ziehmlich warm da im Club, aber wie gesagt:

Warum stürzt mir der Laptop OHNE TC Modus nicht ab????
 
Denke mal dass der TC Modus verdammt viel Leistung zieht, kann das sein?
 
vergleich am besten Mal die jeweiligen Cpu Auslastungen...

Liebe Grüsse Marco
 
@ Lord Cobra: Würde da ein USB Hub Abhilfe verschaffen??? Oder soll ich meine Songs auf die Laptop HDD legen.

das hub würde wohl nicht viel helfen, wenn du eh schon externe stromversorgung dran hast.

aber ich hab immer alles direkt auf dem notebook.
denn usb ist bei all diesen midi-controllern und externen soundkarten irgendwie leicht instabil, ne usb-platte kann es schon mal kurz killen
(passiert mir hier dauernd, wenn ich die platte + usb keyboard zusammen ranstecke)
speziell wenn man das zeug ständig ein und aussteckt und sich windoof intern neu konfigurieren muss hat man seine lieben problemchen.

versuche mal, so wenig wie möglich am usb dran zuhaben.

und achte darauf, dass nicht irgendeine verbindung so halb lose ist.
manchmal kann es auch an den einfachsten sachen liegen...
 
Das mit der USB kollision hört sich interessant an. Ich hab nämlich schon wirklich viel dranhängen. USB-Platte und M-Audio Connective haben allerdings ne externe Stromversorgung.

@ Lord Cobra: Würde da ein USB Hub Abhilfe verschaffen??? Oder soll ich meine Songs auf die Laptop HDD legen.

ich tippe auch auf ein usb-problem. deine annahme bezgl. externe stromversorg. bei conectiv ist falsch. wenn du mit tc auflegst, zieht das conectiv den strom ausm usb port. externe netzteil ist nur dafür da, damit du ohne notebook (on) auch mit normaler vinyl auflegen kannst.

häng doch mal nur dein conectiv ans notebook (usb) und ansonsten keine geräte und versuch es. ich tippe mal, dann hast du keine probleme mehr.
 
Ich werde das nächste Woche gleich mal abchecken beim Auflegen und nur noch die M-Audio anschließen.

Wenns dann funzt wissen wir ja na was es gelegen hat. Daheim kann ich es ja leider nicht testen, da das Problem ja nur im Club auftritt.

Wär mir andersrum eigentlich lieber :)

Danke nochmal für die ganzen Tipps!!!!
 
Kannst dann ja bescheid sagen, zu welchem Ergebnis du gekommen bist, wäre recht interessant!
 
also ich hab das hier jetzt mal getestet,
einfach notebook, festplatte und so im schlafzimmer aufgebaut,
und alles nacheinander unter die bettdecke gepackt... :D

sobald die usb-festplatte heiss wird, fängt sie verstärkt an,
die verbindung zu verlieren und baut sich danach neu auf.
dem windows macht das nix aus, aber der musik-software schon.
 
Auch ein interessanter Test... :D
War ne 3,5" Platte oder?
 
Auch ein interessanter Test... :D
War ne 3,5" Platte oder?

naja, wenn es um hitzeprobleme geht...
wenn ich sie mit der bettdecke auf die fussbodenheizung im bad lege,
und mal wild daten hin und her kopiere, dann wird sie sogar so heiss,
dass sie auschaltet... und dann hängt sich alles komplett auf.
als ingenieur muss man eben kreativ sein.

war übrigens ne 3.5" 500GB S-ATA im usb gehäuse
 
hi ,

hast du im windows mal im gerätemager bei den usb root hubs den haken bei energieverwaltung rausgenommen.

das problem wird auch im torq-dj forum gerade diskutiert.vielleicht findest ja dort noch nen tip
http://www.torq-dj.com/forum/viewtopic.php?t=2677

nutzt du ein externes netzteil am conectiv wenn nein könnte das abhilfe schaffen .
die idee mit dem aktiven usb hub hatte ich bei mir auch schon , hat aber nix gebracht also die 10eus kannst du dir sparen .

den richtigen treiber von m-audio hast du auch installiert oder ?

grüssle
 

Anhänge

  • usb.JPG
    usb.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 206
Hallo,

danke für den Tipp mit der Energieverwaltung. Werd morgen gleich sehen, ob die gannzen tipps geholfen haben.
 
Ich glaub das wäre mir ein bisschen zu riskant, mit dem Gefühl aus dem Haus zu gehen, dass ich nicht weiß, ob mein Equipment dem Abend auch wirklich standhält. :D
Klar, man kann nie wissen, aber bei dir is es ja (wie du selber gesagt hast) jedes mal so, wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!
 
Das Problem ist, ich kann ja nicht einfach nicht hingehen :)

Aber einen so kleinen Absturtz kann man schon mal kaschieren.....

Ich wünsch mir selber Glück!!!!
 
Bin grad durch Zufall nochmal drauf gestoßen. Hats jetzt geklappt?
 

Neue Themen


Zurück
Oben