Brauche Hilfe für einen Mustervertrag!

M

MueckederHai

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Jan 2008
Beiträge
142
Reaktionen
0
Ort
nähe München
Bin immer noch ziemlich angefressen vom Wochenende!
Habe am Samstag in München auf einer ziemlich großen Veranstaltung mit meinem Kollegen aufgelegt, die abgemachte Gage für uns beide betrug 500 Euro inkl. Anfahrt, 2 Beamer plus Visuals, der Eintritt lag bei 10 Euro und es waren rund 1000 Gäste da, davon waren 100 auf der Gästeliste.

In der früh wollte ich dann das mit der Gage abwickeln, Rechnung, Quittung etc. aufjedenfall meinte der Veranstalter dann er habe total Miese gemacht und es ist leider kein Geld mehr da! Das ist jetzt der Grund warum ich einen Mustervertrag aufsetzen möchte um sowas eben vor der Veranstaltung zu klären! Schließlich trägt der Veranstalter das Risiko und nicht ich!

Was muss alles in so einen Mustervertrag?!
Gage, Spieldauer, Anfahrtskosten (ab 50km, 0,25€ pro KM geht das?!), wieviel soll ich für eigenes Equipment verlangen? (Mixer, TT´s, Beamer?)
Wer haftet für das Equipment?

Wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt! Bin auf das Geld angewiesen, studieren und München ist einfach ****ing teuer!
 
Was muss alles in so einen Mustervertrag?!
Gage, Spieldauer, Anfahrtskosten (ab 50km, 0,25€ pro KM geht das?!), wieviel soll ich für eigenes Equipment verlangen? (Mixer, TT´s, Beamer?)
Wer haftet für das Equipment?

Da hab ich neulich was gelesen. Ich glaub es war im dj-maganzin Ausgabe Dezember 09 und in einer der letzten Soudcheck-Magazine gings auch um sowas.
An sonsten ist in Know-how on Stage von Dirk R. Baur ein Mustervertrag drin, allerdings ist das schon älter.

Prinizipiell sollte halt alles drin stehen, über das man mal gesprochen haben sollte (kann auch als "Checkliste" dienen).
Ich fang mal an, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und du solltest deinen fertigen Mustervertrag dann mal vom Anwalt prüfen lassen.

1. Vertragspartner
2. Datum des Gigs
3. Uhrzeiten (von wann bis wann, ab wann aufgebaut werden kann)
4. Gegenstand des Vertrages (welche Leistung, Equipment,...)
5. Zusatzkosten (Fahrt, Übernachtung,...)
6. Gage selbst
7. Zahlungsart (Bar, Überweisung)
8. Zahlungsziel (bis wann soll gezahlt werden)
9. Ausfall (wenn du krank wirst, wenn die Veranstaltung abgesagt wird, du nicht so lang spielst wie ausgemacht, weil z.B. die gestellte Technik kaputt ist, nicht rechtzeitig fertig war oder wie auch immer, was passiert dann?)
10. Verantwortlichkeit für ordnungsgemäße Anmeldung beim Veranstalter (GEMA, etc.)
11. Zahlung erfolgt unabhängig von äußeren Faktoren (keine Gäste, nörgelnde Gäste, Erfolg der Darbietung)
12. Der DJ ist in der Gestaltung des Musikprogramms frei, Vorgaben des VA werden berücksichtigt.
13. Datum Unterschrift + leserlicher Name
14. Anhänge sind Vertragsgegenstand (Anhang: Technical Rider (Wieviel Strom/Steckdosen, wo sein müssen, wieviel freie Fläche für Equipment bzw. als Ablage für Vinylcases, keine Bierbänke als Tisch, Security, der keinen auf die Bühne lässt,u.ä.)
15. Haftung (Der VA muss eigentlich eine Haftpflichtversicherung haben, da er primär für seine Gäste haftet, wenn die was kaputtmachen. Wenn er denjenigen in die Finger kriegt, ders dann tatsächlich war, ist der dran.) (Nichtsdestotrotz wäre eine Equipmentversicherung für euch auch interessant. Wichtig: bei Ersatz Neupreis, nicht Zeitwert!)

Zur besseren Anschaulichkeit hab ich immer so'n paar Beispiele reingeschrieben, das musst du halt an deine/eure Bedürfnisse anpassen. Man sollte aber bei allen Möglichkeiten auch aufpassen, dass man die "Kunden" nicht abschreckt. Ich denke es ist ganz gut, wenn man über jeden der Punkte kurz spricht und auch erklärt, warum das da drin steht.

So, mehr fällt mir grad net ein, ggf. ergänze ich später noch was.
Edit: 1.Runde Ergänzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch ziemlich angefressen vom Wochenende!
Habe am Samstag in München auf einer ziemlich großen Veranstaltung mit meinem Kollegen aufgelegt, die abgemachte Gage für uns beide betrug 500 Euro inkl. Anfahrt, 2 Beamer plus Visuals, der Eintritt lag bei 10 Euro und es waren rund 1000 Gäste da, davon waren 100 auf der Gästeliste.

In der früh wollte ich dann das mit der Gage abwickeln, Rechnung, Quittung etc. aufjedenfall meinte der Veranstalter dann er habe total Miese gemacht und es ist leider kein Geld mehr da! Das ist jetzt der Grund warum ich einen Mustervertrag aufsetzen möchte um sowas eben vor der Veranstaltung zu klären! Schließlich trägt der Veranstalter das Risiko und nicht ich!

Was muss alles in so einen Mustervertrag?!
Gage, Spieldauer, Anfahrtskosten (ab 50km, 0,25€ pro KM geht das?!), wieviel soll ich für eigenes Equipment verlangen? (Mixer, TT´s, Beamer?)
Wer haftet für das Equipment?

Wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt! Bin auf das Geld angewiesen, studieren und München ist einfach ****ing teuer!



Das ist ja ein Hammer!

Lasst euch das nicht gefallen sag ich nur und zur Not schön einen Anwalt nehmen!
Ihr seit ja sogar zu zweit und könnt belegen das es eine Absprache gab, gespielt habt ihr auch, also müßt ihr auch in irgendeiner Form entlohnt werden. Lasst euch mal nicht verarschen!!!

Grüße
 
Lasst euch das nicht gefallen sag ich nur und zur Not schön einen Anwalt nehmen!
Ihr seit ja sogar zu zweit und könnt belegen das es eine Absprache gab, gespielt habt ihr auch, also müßt ihr auch in irgendeiner Form entlohnt werden. Lasst euch mal nicht verarschen!
Wenn das so einfach wäre... :(

Da gibt es nichts wenn nichts schriftlich, Aussage gegen Aussage und im Zweifel für den Angeklagten, ansonsten wird er sicherlich genug "Zeugen" präsentieren können.
Dumm gelaufen aber das kannst mal unter "Erfahrung" verbuchen und für die Zukunft bist ja schon auf dem richtigen Weg.
 
Wenn das so einfach wäre... :(

Da gibt es nichts wenn nichts schriftlich, Aussage gegen Aussage und im Zweifel für den Angeklagten, ansonsten wird er sicherlich genug "Zeugen" präsentieren können.
Dumm gelaufen aber das kannst mal unter "Erfahrung" verbuchen und für die Zukunft bist ja schon auf dem richtigen Weg.

in dubio pro reo
Aber muss er das nicht nachweisen können das zu wenige Gäste da waren, sonst könnte man das ja immer sagen.
 
in dubio pro reo
Aber muss er das nicht nachweisen können das zu wenige Gäste da waren, sonst könnte man das ja immer sagen.

Puh ich bin gar nicht fit in solchen Sachen.Aber ich denke, dass das geprüft wird.Schließlich muss er für die Steuer eh alle Einnahmen und Ausgaben angeben.

Zum Vorfall ist das derbst ******e.Deshalb möcht eich ja jtz auch mein eig. Gewerbe gründen.
Solltet ihr kein Gewerbe haben ist das eh schwarz und es währ nicht vorteilhaft das zu melden.
Ansonsten ist es euer Fehler, dass ihr keinen Vertrag hattet.Ohen Vertrag kann nicht wirklich gut eine Vereinbarung nachgewiesen werden.
Auch Mündlich,Händedruck usw. zählt als Vertrag.Aber leider sind diese Methoden nicht Handfest und ein Vertrag für solche Sachen zwingend notwendig.

mfg Dj DarkShark
 
Puh ich bin gar nicht fit in solchen Sachen.Aber ich denke, dass das geprüft wird.Schließlich muss er für die Steuer eh alle Einnahmen und Ausgaben angeben.

Zum Vorfall ist das derbst ******e.Deshalb möcht eich ja jtz auch mein eig. Gewerbe gründen.
Solltet ihr kein Gewerbe haben ist das eh schwarz und es währ nicht vorteilhaft das zu melden.
Ansonsten ist es euer Fehler, dass ihr keinen Vertrag hattet.Ohen Vertrag kann nicht wirklich gut eine Vereinbarung nachgewiesen werden.
Auch Mündlich,Händedruck usw. zählt als Vertrag.Aber leider sind diese Methoden nicht Handfest und ein Vertrag für solche Sachen zwingend notwendig.

mfg Dj DarkShark

Ah, ein Allgemeinplatz!

Früher wurde das übrigens durchaus so gemacht, da man ja nicht kontrollieren kann, wieviele Leute da warn und dann waren halt so viele weniger da, bis die Gage für den DJ zusammen war...
Das ist natürlich nicht gutzuheißen, gabs aber. (Früher...)

P.S.: Es gibt auch Möglichkeiten eine Rechnung zu schreiben, ohne gleich ein Gewerbe zu haben...
 
Danke für eure Hilfe, vorallem an Netwizard!

Klar sind wir selber Schuld aber wie schon erwähnt aus Fehlern lernt man, sowas passiert einmal und nie wieder!
Werd jetzt mal einen Mustervertrag aufsetzen und meinen Rechtsdozente bitten mal drüber zu schauen!
Das hat man halt davon wenn man zu nett ist...;)


apropo Versicherung...kennt ihr gute Anbieter?! Habe da letztens schon stundenlang recherchiert aber leider nichts vernünftiges gefunden!

Und wie hoch stell ich dem Veranstalter mein/unser Equipment in Rechnung?! Was ist da angebracht? Für TT´s, Mixer und Beamer?!
 
wie wärs so als richtwert mit 5-10% des anschaffungspreises?
 
apropo Versicherung...kennt ihr gute Anbieter?! Habe da letztens schon stundenlang recherchiert aber leider nichts vernünftiges gefunden!

Würde mich auch mal interessieren. Hab aber noch nicht gesucht.

Und wie hoch stell ich dem Veranstalter mein/unser Equipment in Rechnung?! Was ist da angebracht? Für TT´s, Mixer und Beamer?!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Eine ist den Wert des Equipments abzüglich des möglichen Wiederverkaufswerts durch die Anzahl der angenommenen Einsätze bis zur Ausmusterung zu teilen. Wenn man dazu noch Verschleißmaterial wie Metalldampflampen hat sollte man hier den Preis durch die Anzahl der Stunden teilen und hat somit deren Stundenpreis. Man kann sich aber auch einen Preis für komplette Pakete ausdenken, wenn man sich nicht im klein klein verlieren will.

wie wärs so als richtwert mit 5-10% des anschaffungspreises?

10%? Und wovon träumst du nachts?
Eine mittelmäßige PA plus DJ Set kostet an die 10000 Euro (neu), dann wären 5% bereits 500 Euro, das zahlt dir keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sobald der Vertrag ausgefüllt wurde, muss er dann zu einem Notar?
 
Notar?-) Nein, warum sollte er?

Du kannst natürlich, wenn du auf 1000% Sicherheit gehen willst, diesen von einem Fachanwalt auf Rechtskonformität prüfen und gegebenenfalls ändern lassen.

Wenn du ein Auto kaufst gehst du ja auch nicht zum Notar :p

Du und Veranstalter lesen den Vertrag und unterschreibt, wenn euch die Bedingungen Zusagen. Fertig!

Dann hast du in Zukunft was in der Hand.

Ein guter Veranstalter sollte eigentlich immer einen Künstler per Vertrag Buchen, er will ja auch nicht das du nicht erscheinst!

Er hat ja dann schließlich auch ein Risiko, wenn du zum Termin einfach nicht erscheinst. Konventionalstrafen sind heir auch üblich in Verträgen. Also wenn der Veranstalter dich dann einfach nicht reinlässt an dem Tag oder du einfach nicht auftauchst
 
Notar?-) Nein, warum sollte er?

Du kannst natürlich, wenn du auf 1000% Sicherheit gehen willst, diesen von einem Fachanwalt auf Rechtskonformität prüfen und gegebenenfalls ändern lassen.

Wenn du ein Auto kaufst gehst du ja auch nicht zum Notar :p

Du und Veranstalter lesen den Vertrag und unterschreibt, wenn euch die Bedingungen Zusagen. Fertig!

Dann hast du in Zukunft was in der Hand.

Ein guter Veranstalter sollte eigentlich immer einen Künstler per Vertrag Buchen, er will ja auch nicht das du nicht erscheinst!

Er hat ja dann schließlich auch ein Risiko, wenn du zum Termin einfach nicht erscheinst. Konventionalstrafen sind heir auch üblich in Verträgen. Also wenn der Veranstalter dich dann einfach nicht reinlässt an dem Tag oder du einfach nicht auftauchst

Also kann der Veranstalter päter nicht sagen: Gefälschte Unterschrift oder was?
 
Du kannst das natürlich alles sehr weit spinnen, was könnte er noch tun etc.
Aber das wäre ja schon Vorsatz, wenn er seine eigene Unterschrift fälschen würde oder sagt es wär nicht seine.

In solchen Fällen musst du so oder so dir einen Anwalt nehmen. Fakt ist aber auch, wenn du einen Auftritt hattest, hier meist genug Leute um dich rum waren, die bestätigen können das du den Auftritt auch wargenommen hast, ergo auch eine Leistung erbracht hast. Und das die nicht umsonst ist, sollte auch im Falle eines Rechstreit den Richtern klar sein :D

Nehme wenn s passt auch ruhig einen bekannt mit.

Und übrigens sind mit sicherheit nicht alle Veranstalter kleine gemeine Kerle die Künstler aufs Ohr hauen, daher denke nicht zu schlecht sonst macht dir dein Job irgendwann keinen spaß mehr.

In vielen Bereich haben die Leute kein Geld mehr um Rechnungen zu zahlen, so auch in dieser Branche.

Wenn du aber was schriftliches hast, kannst du die Forderungen eintreiben
 
Und übrigens sind mit sicherheit nicht alle Veranstalter kleine gemeine Kerle die Künstler aufs Ohr hauen, daher denke nicht zu schlecht sonst macht dir dein Job irgendwann keinen spaß mehr.


Autsch!, mich hat zum Glück noch nie einer aufs Ohr gehauen, auch nicht drüber...

In vielen Bereich haben die Leute kein Geld mehr um Rechnungen zu zahlen, so auch in dieser Branche.

Wenn du aber was schriftliches hast, kannst du die Forderungen eintreiben

Kannst du, wenn du oben auf der Liste der Gläubiger stehst.
 
na ich gehe mal davon aus das nicht jeder gleich in Insolvenz geht, von wegen auf de rListe ganz oben;-) ;-O
 
hi,

stell dir mal vor es ist eine priavte feier ( hochzeit oder geburtstag )
und am ende sagt der gastgeber.

mensch junge warst du klasse ...., aber die leute haben aufgrund der guten stimmung soviel getanzt das sie zuviel getrunken haben.
nun ist die getränkerechnung halt höher ausgefallen als geplant, ist ja deine schuld und so kann ich dir nur die halbe gage geben.:eek:

fazit:
private oder öffentliche veranstaltungen immer mit vertrag
öffentliche veranstaltung min. 50% vorkasse vor beginn der va
 
hi,

stell dir mal vor es ist eine priavte feier ( hochzeit oder geburtstag )
und am ende sagt der gastgeber.

mensch junge warst du klasse ...., aber die leute haben aufgrund der guten stimmung soviel getanzt das sie zuviel getrunken haben.
nun ist die getränkerechnung halt höher ausgefallen als geplant, ist ja deine schuld und so kann ich dir nur die halbe gage geben.:eek:

fazit:
private oder öffentliche veranstaltungen immer mit vertrag
öffentliche veranstaltung min. 50% vorkasse vor beginn der va

Genau so ist es! Alles andere ist meines erachtens unseriös und mit viel Risiko behaftet!

Es geht wie immer ums Geld. Also beide Seiten nicht scheuen einen Gastspielvertrag abzuschließen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben