Creative X-Fi vs Xone 4D

hi zusammen:
ihr habt recht, also mir ist mein Hobby schon wichtig und ernst, aber 2 Decks würden mir auf jeden Fall ausreichen. Sollte ich merken, dass ich mehr brauch und ich über eine längere Zeit dem nachgehe, dann ist der 4D auf jeden Fall meiner :) Wie schon erwähnt ist die Soundquali von den Prioritäten an erster Stelle.
Ich werde wahrscheinlich erst die rme 400 bestellen und mal anhören, ob sich die Investition lohnt. Und wenn der 4D verfügbar ist, dann den auch :) Kann das sein, dass die RME nur an Firewire angeschlossen werden kann ? Dann wärs nämlich nix für mich, denn hab nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Nach euren Antworten zu urteilen ist nicht klar rübergekommen, was ich eigentlich will. Wo liegen den die Unklarheiten ?


THX für die Beratung :)
 
okay, die rme kann nur mit firewire.

Mir ist nicht ganz klar was du machen willst mit dem mischpult bzw. was du momentan mit tpro machst.
Und du möchtest mit der lösung einfach nur normal mit 2 decks auflegen?
 
ok, ich versuch es nochmal.

Ich höre wahnsinnig gerne Musik und nun habe ich die Leidenschaft entdeckt auch mal diese Musik mit TP zu mixen und sozusagen ein schönes Set zusammen zu bekommen. Ich habe nämlich bemerkt,dass obwohl ich die schönsten Lieder mir zusammengestellt habe diese nicht miteinander harmonierten. Das hat mich dazu gebracht mich mehr mit der Materie auseinander zu setzen.


Egal ob ich nun Musik höre oder DJ "spiele" soll die Soundquali die bestmögliche für ein akzeptablen Preis erreicht werden. Voraussetzung allerdings ist die Nutzung meines PCs + vorhandene Dolby Digital Anlage + Boxen.

Bevor ich den Thread eröffnet habe, dachte ich mir den XONE 4D zuzulegen, da ich mir davon erhofft habe, einen besseren Sound über die Anlage zu bekommen + die Möglichkeit mit einem externen Mixer bessere "Sets" hinzubekommen.

Ich hatte keine Ahnung, dass die X-Fi derart schlecht sein soll, da die ja immerhin in den Tests die ich vor dem Kauf gelesen hatte, gut abgeschnitten hat. Über die Integrierte Soundkarte des XONE 4D gibts leider nicht viel zu lesen. Alle Tests die ich im Net gefunden habe, sind etwa alle gleich im Wortlaut. Glaube fast an Copy & Paste


Hoffe es ist diesmal etwas klarer geworden. :)


Also kurz gesagt. Musik hören und manipulieren in bester Qualy
 
ok, dann würde ich dir empfehlen, mal zu einem musikgeschäft in deiner nähe zu gehen und ihm einen preisrahmen nehmen, damit du dir eine soundkarte holst. und zu dieser soundkarte würde ich dir die vcm von vestax empfehlen. dies ist ein midi controller mit dem du mit traktor ganz normal mit 2 decks mixen kannst.
dies würde sich dann zusammen auf ca. 1200-1600 belaufen, je nach soundkarte . ich behaupte dass deinen ansprüchen an ein mischpult die vcm 100 genügt und du mit einer externen soundkarte ein besseren klang erziehlst als mit einer all in one lösung.
aber du kannst den 4d ja auch mal antesten und für dich entscheiden was das beste ist.

Allerdings bin ich immer noch der meinung dass du für die ganzen funktionen des 4d´s keine verwendung findest.
 
Dann ist der Xone4D zum Mixen genau das Richtige.

Dann ist derM-Audio transit zum Hören genau das Richtige.

Ich denke jetzt sollte alles geklärt sein.

Lass dich aber nicht von den 79€ erschrecken ;)
Das ist prinzipiell sogar schon zu viel für so ein Vorhaben.
Geschweige denn eine Firface400 :rolleyes:
Du kannst dir den Transit USB ja einfach einmal bestellen.
Sollte dir die Klangqualität nich zusagen und du lieber weiter bei deiner X-Fi bleiben möchtest ist das auch gut :) Schließlich hängt das ja mit den Hörgewohnheiten zusammen ;)
Wofür gibt es denn die 30-Tage Money back garantie? :d

Und zum 4D:
Du kannst ihn dir Problemlos kaufen! Du wirst mit der Klangqualität zu frieden sein! Es ist ein Meisterstück DJ- und Ton-Technik für das Budget und auf jeden Fall zu empfehlen :)


Punkt!


Die technischen Hintergründe warum 79€ dafür schon zu viel sind auch noch? :D:D:D


@ Maxwell:
Sollte er irgendwann keinen Spaß mehr daran haben und 4 Decks zu viel sein kann er den 4D problemlos weiterverkaufen! Es gibt immer einen Abnehmer ;)
Der 4D ist einfach auf Variabilität ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE EUCH FÜR DIE HILFE UND AUSDAUER :)
Werde es genau so angehen....
 
Gerne geschehen und es hat, ehrlich gesagt, Spaß gemacht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry root, aber ich bin immer noch der meinung, dass ein 4d für ihn völlig überdimensioniert ist und rausgeschmissenes geld.
aber wenn er es ausgeben will/kann kein problem.
aber gehe am besten nochmal in einen fachladen , erkläre ihnen dein anliegen und teste alles in ruhe und entscheide dann!
 
Ich habe nicht umsonst darunter geschrieben:

root schrieb:
@ Maxwell:
Sollte er irgendwann keinen Spaß mehr daran haben und 4 Decks zu viel sein kann er den 4D problemlos weiterverkaufen! Es gibt immer einen Abnehmer
Der 4D ist einfach auf Variabilität ausgelegt.

Es ist defintiv einfacher als alles einzeln zu kaufen.
Überlege man sich, was man für einen Verlust macht, wenn man alle Dinge (Mixer/Controller/etc.) verkaufen will.
Da ist solch eine einzelne Einheit viel einfach an den Mann gebracht als alles einzeln.


Es ist doch so:
Man kann besser überdimensionieren, denn dan hat man Spielraum.
Dimensioniert man auf gleicher Ebene kann es sein, dass man schnell den Spaß verliert, weil einem die Möglichkeiten fehlen.
Deshalb habe ich auch meine TTs verkauft, was aber ein anderes Thema ist.
 
das stimmt auch wieder.
aber deshalb sage ich ja auch , dass er am besten alles mal testen geht, da so eine fernberatung nichts entscheiden sollte
 
Ich bin, ehrlich gesagt, mancheinmal ein wenig verärgert, mir nicht den, sondern die einzel Kombo gekauft zu haben.
Ganz einfach aus dem Grund, dass der 4D ein "Rundumsorglos" Paket ist.

Aber ich werde mich nicht darüber beschweren wie es ist :d:d
 
hi zusammen,

ja, bin auch eher jemand, der lieber etwas überdurchschnittliches kauft, da man dann auch längere Zeit damit was anfangen kann. z.B. DVD-Player die jetzt überdurschnittlich sind haben meistens noch Anschlüsse /Schnittstellen, die man auch in nächster Zukunft verwenden kann.

Leider gibts hier in der Stuttgarter Gegegend nicht wirklich was gutes an Läden. Aber ich denke ich werde mir zuerst die RME 400 anhören, auch wenn ich nicht so begeistert bin wg Firewire. Habt ihr die selber und betreibt es unter Windows ? Ich denke unter MAC sollte das richtig flutschen, auch wenn die neuen diese Schnittstelle nicht mehr haben. Auch deswegen würde ich eher von der RME Abstand nehmen. Es scheint sich abzuzeichnen, dass FW verschwindet und dann stehe ich da mit der teueren Soundkarte.

Letztendlich wirds denke ich der XONE, auch wenn das etwas umständlich sein wird den immer für Musik anzumachen.

Habt Ihr den Xone 4d schon mal gehört ?

PS: wollte mich gestern noch melden, leider hatte ich keine Zeit mehr. Kennt ihr vielleicht aus oben genannten Gründen, vielleicht eine gute USB Soundkarte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du dir den Thread durch? Ich habe schon 4 Mal die M-Audio transit USB empfohlen :)
 
die ff400 ist nur dann gut, wenn du wirklich den besten neutralen Klang willst.
Die Apogee ist zwar noch etwas besser aber hat fast keine Anschlüsse.
 
Aber wiso denn umbedingt ein ausgewachsenes Audiointerface? Damit er nocheinmal 5m über Chinch in den Denon gehen soll?

Und warum dann ein FF400?

Wenn da nur ein kleiner Transit zwischen hängt kommt das Selbe bei raus!
Beide wandeln 1 in Licht und 0 in kein Licht!!

Natürlich kommen jetzt die HiFi feteschisten angerannt und sagen, dass die Klangqualität von dem Laser abhängig ist..... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du dir den Thread durch? Ich habe schon 4 Mal die M-Audio transit USB empfohlen :)

doch doch, nur sagt mir immer irgendwas, dass was gutes, auch etwas kosten muss :) Daher hab ich das eher als letzte Option gesehen. Ich hab mir gerade den Xone 4D bei Thomann bestellt. Der Preis ist runter :) Da hat man ja die 30 Tage zum Testen, werde mal vergleichen, ob der 4D was für mich ist :)
 
Okay, ich kann nur Folgendes betonen:

Die 79€ sind für eine Wandlung von einem Digitalen Signal (Rechner) in ein Digitales Signal (Optisch) schon zu viel. Da brauchst du keine 800€ für ausgeben, die 80€ reichen wirklich wollkommen aus.

Da sind (vereinfacht) keine Elemente dran, welche den Klang beinflussen.
Es ist lediglich so:
Da kommen ganz viele Einsen und Nullen an. Diese gehen in einen Laser welcher das in ein optisches Signal wandelt. Dieses optische Signal wird dann in dem Denon wieder in 1'sen und 0'en gewandelt und dann erst in ein analoges Signal gewandelt, welches eventuellen Verlusten ausgesetzt ist.

Es ist also praktisch so, als würdest du deinen Rechner via USB an deinen Denon ankuppeln. :):)
 
Es ist also praktisch so, als würdest du deinen Rechner via USB an deinen Denon ankuppeln. :):)
hab ich verstanden, nur kann und konnte mir nicht vorstellen, dass der Sound dann besser klingen soll als über die X-Fi die ja die Musik dann hochrechnet.


da dachte ich schon an einen neuen AV-Verstärker, der eine USB Schnittstelle hat und die Platte mit den Liedern über den ausgeben. Das sollte dann auch gut klingen, dann ist es aber mit dem Mixen etwas schlecht :-(
 
über die X-Fi die ja die Musik dann hochrechnet.


Genau da liegt das Problem.
Jegliche Interpolierung von Dingen zieht Verlust nach sich.


Hör dir es am besten selbst einmal an ;) Die 80€ sind ja nicht die Welt :d
 
@root:
hast Du schon mal den 4D gehört ?
 
schon mal was besseres gehört ? Kann man eigentlich normale Boxen mit Monitoren vergleichen? Eigentlich sind meine Boxen ja für HIFI + Kino gedacht.
 
Nein, es sind nicht die Besten Wandler die es gibt.
Willst du die Besten Wandler haben, dann darfst du gerne mit 4/5- stelligen Beträgen rechnen.

Kann man eigentlich normale Boxen mit Monitoren vergleichen? Eigentlich sind meine Boxen ja für HIFI + Kino gedacht.

Selbstverständlich kann man das :d Monitore sind besser! :)

Ich lege meine Hand dafür in's Feuer, dass du kaum eine vernünftige HiFi-Boxen-Paar in dem Preissegment bekommst, wie die RP6G2.


Alleine schon deshalb, weil die Canton Reference 5.2D (3000€) pro Box objektiv schlechter klingen.
Ja, ich erlaube mir objektiv zu sagen, da sie vielleicht eine bessere Räumlichkeit haben (welch Kunsstück) aber dafür in Detailgetreue sowie differenzierung der einzelnen Instrumente wesentlich schlechter ist als die Rp6G2.
Das einzige was die können ist Stimmenwiedergabe....

Und wenn ich dann solche Argumente höre wie:

"Jaja, die sind ja auf Klassik ausgelegt."
Völliger Blödsinn. Eine Box für den Preis muss alles können!

Hätte ich das Geld würden hier auch die K+H 500'er oder die KRK Éxpose stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad nach RP6G2 gegoogelt und da schein ein Monitor 199$ zu kosten. Irgendwie kommt mir die Verhältnismässigkeit komisch vor. Die Teufel kosten gerade 6000€ liegen aber im Preissegment bei früheren €9000. Oder hab ich den falschen Monitor gefunden
Klick: http://www.zzounds.com/item--KRKRP6G2
 
Ich habe sie nicht mit den Teufeln verglichen! Nur mit den Canton Reference5.2D


Ja, ich breche eine Stange für die RP6G2! Und sie klingen neutraler und differenzierter, sowie detailgetreuer als die Reference5.2D.


Und wegen der Verhältnissmäßigkeit:
Hey, das ist HiFi. Ich sage nur: Denons audiophiles Netzwerkkabel.... :d
Gott, mit wieviel Vodoo und Verarsche da Geld gemacht wird. Siehe die kleinen Bose InEars/Kopfhörer
oder die Boxen von Bose/Canton....

Ich kann dir gerne ein Paar technische Kritiken an z.b. Werken von Hans Zimmer und Juli aufzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben