Creative X-Fi vs Xone 4D

Also wenn ich Musik vom Computer auf meine Abhöre übertrage ist meine A.Duet die erste Wahl. Ich habe auch Motu 2408 MKIII Int., eine Lexicon Omega S. und ein Apogee Ensemble Interface. Die Apogee Produkte klingen erheblich neutraler. Motu betont mir zu sehr den Tieftonbereich. Apogee klingt einfach neutraler. Mein Signalweg bis zur Schallwandlung ist ja bekannt.......
Jedoch ist es wie immer auch eine persönliche Geschmackssache und woran das Gehör des Hörers gewöhnt ist. Manche mögen Das Liniaritätsideal einfach nicht. Ich bevorzuge es jedoch. Egal ob zum Mixen, Producen oder zum Hören.
Für einen Beginner sollte der Xone mit seiner integrierten S. allemal reichen.
Ein Interface kann man sich dann immernoch hinzusparen, wenn es nicht ausreicht.
Und dieses Creative Dings bums Kompensationsgeschoss!
Nunja! Ich persönlich halte nicht viel von Kompensationseffekte und Hilfsmittel. Demnach würde ich solche Dinger als erstes verbannen.
cheers!
 
Und dieses Creative Dings bums Kompensationsgeschoss!

:D So kann man es auch nennen :d

Der Gute brauch aber eigentlich gar keine ausgewachsenen HighEnd Interfaces wie das Duet. Der Transit reicht für das Vorhaben volkommen aus.

@ Marian: Ich wüsste mal gerne was sich besser anhört:
803 vs. KRK Éxpose :d

Wobei man die K+H O500C auch mit einbeziehen kann :d
 
Welche 803?
N oder D

Die 803 D ist schon ein toller Lautsprecher...............
Aber wie immer kommt es auf die Hörbedingungen und Hörabsichten an.
Mitunter hängt ein guter Studiomonitor eine 803 ab, wenn sie nicht richtig positioniert sind und nicht atmen können und die Kette voller soundiger Elemente ist. Mark Levinson, MC Intosh, Accuphase, MBL kämen schonmal nicht in Frage. Zu kompensationslastig. Burmester, Krell, und Classe schon eher. Und Kabel bla, bla, bla.............Sovieles zu beachten gilt........
Wobei ich mal gerne die Adam Audio S6A MKII gegen meine 800er gegenhören möchte...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau deswegen ;) Ich mein die, welche du hast. Sind die D, oder?


Aber wie immer kommt es auf die Hörbedingungen und Hörabsichten an.

Eben deswegen empfehle ich auch immer Monitore.

Aber das wird hier defintiv zu OT.
 
Jetzt sind es D. Die Alten in Zahlung gegeben und auf D aufgestockt. Ist aber schon gut 2 Jahre her. Muste aber noch gut draufblättern.......
 
wow, mit so viel Resonanz hätt ich gar nicht gerechnet :) THX an alle. Jetzt bin ich aber sehr verwirrt. Höre auf einmal viele Namen und ständig ist die Rede von Interface. Was meint ihr damit ?

Also um nochmals darzustellen, was ich machen will. Ich möchte mit meinem Rechner Musik in möglichst hoher Qualy über meinen AV-Verstärker anhören und mit TP einiges anmixen. Dabei ist es mir eher wichtig, dass sich das ganze gut anhört, da es die Boxen und der AV-Verstäker hergeben. Wie ihr schon erwähnt habt, taugt meine Creative X-Fi nix und würde sie gegen was "FEINES" tauschen. Mir geht es nicht um Monitor oder so, da ich nie irgendwo auflegen werde, ausser in meinem Wohnzimmer für mich und Guests :) Also eher ein Heim-Studio ....

Daher nochmals meine Frage, eher das XONE 4D, da könnte ich bessere Mixe hinbekommen, da ich ja dann auch ein externen Mischpult hätte + integrierte Soundkarte oder eine dedizierte Soundkarte ohne Mischpult, die natürlich hervorragenden Klang liefern soll. Das mixen würde ich dann nur mit TP machen.Was mir auch reichen würde für mein Vorhaben. Voraussetzung für die Soundkarte allerdings ist,dass ich die Soundkarte digital an meinen Receiver anschliessen kann :) AV-Verstärker ist nämlich etwas weiter weg vom PC ca. 5 m, Strecke wird mit dem Oehlbachkabel überwunden.
Prio also: guter Sound von MP3 über egal welches Proggi vom PC aus. Dadurch hören sich auch die MIXE über TP gut an , auch wenn man dann nicht so gut mixen kann, wie mit einem externen Mixer.


Huch, nach diesem Beitrag muss ich mir das alles ein paar mal durchlesen und mich noch auf die Suche begeben. Hoffe es kristalisiert sich eine Lösung eindeutig heraus :)

Der Thread scheint Euch geanu so viel Spass zu machen wie mir !! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir um Klnag geht, kannst Du höchstwahrscheinlich schon mit Deinem Vorhandenen Euipment einiges optimieren. Was sind denn das für Geräte, die Du besitzt. Abspieler, Versträrker, Leistung, Verkabelung, Aufstellung, Hörplatz bzw. zukünftiger Abmischplatz und Einrichtung.
Wenn Du jetzt nicht allzu hochwertige Komponennten hast, wird die integrierte Soundkarte allemal reichen, weil der Klangunterschied entsprechnend der Signalkettte ausfällt. 5 m hochwertig ein Signal zu überbrücken funktioniert am besten über Lichtleiter oder, wenn dies nicht möglich sein sollte, sollten die benutzten Kabel von guter Qualität sein.
Ich persönlich habe nur schlechte Erfahrung mit Oehlbachkabeln gemacht.
Sehr klangen verfärbend.
 
@marian:
wie schon oben gepostet ist das Equipment schon eher hochwertig würde ich sagen. (Denon AVC-A11SR + Teufel Theater 10 + Oehlbach Hyper Profi Opto 1000 + Creative X-Fi Elite Pro, die ja ausgetauscht werden soll)
Am Kabel sollte es also nicht liegen, da optische Kabel den Klang nicht verfärben und auch keinerlei Beeinträchtigungen ausgesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Hatte es überlesen, das es optische Kabel sind. Und die LS und Interconnect Verkabelung?
Bei den Geräten wirst Du kaum einen Unterschied warnehmen können. Bzw. es bedarf dann schon ein gut trainiertes Gehör. Somit müste der Xone ausreichen.
 
LS-Kabel - Monster Standard® THX-Certified Speaker Cable, Subwoofer NF 1 Y-Adapterkabel Cinch auf 2 Cinch.Was meinst Du mit Interconnect ? Aber zwischen dem Xone und der X-Fi würde man einen Unterschied bei normaler Raumlautstärke hören ?
 
Wie ich schon schrieb:

Xone:4D + M-Audio Transit USB


Das reicht für dein Vorhaben vollkommen aus!

Vom PC gehst du über den Transit zum Rec. Und vom

Xone in den Rec.

Beides via TOSlink.

Der Transit arbeitet Verlust und Verfärbungsfrei!
Zmdst. am DigiOut.

Das ist die günstigste und praxisnaheste Lösung.
Ein Interface ist für dieses Vorhaben überdimensioniert und Geldverschwendung ;)
 
@root:
wenn ich aber die Musik immer über den Xone ausgebe, dann bräuchte ich ja die Transit nicht mehr,oder ? Die bräuchte ich nur, wenn ich Dich richtig verstanden habe, falls ich die X-Fi verwenden möchte und den Xone nicht einschalten wollte.

Und wenn ich nur die X-Fi austauschen würde, d.h. ohne Mixer, also einen reine Soundkarte, welche würdest dann nochmal nehmen ? Wurde ja soviel genannt, kannte keine der gennanten, nichteinmal die Firmen :-(
 
der Transit ist dafür da, die signale des Media players auf deinem Rechner ohne klangverfälschung in optiscche Signale zu wandeln.
Es ist also eine Soundkarte ;

Du willst doch nicht wirklich immer den 4D anmachen wenn du Musik hötlren willst? :d

Du kannst also deine xfi ins altersheim schicken und gibst das Signal deines Rechners verlustfrei an den denon weiter.
Und ohne den xfi Klang! Du wirst also eine verbessrung haben ;)


****** iPod Tastatur -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte noch nie einen Mixer, wär das so schlimm den 4D anzumachen ? Oder ist der so ein Stromfresser :) Dann bräuchte ich denn Xone nicht, falls ich über TP mixe, oder ?
 
dir geht es doch nur um ein interface, wenn ich das richtig verstehe?
Da ist ein xone 4d auch unnötig rausgeschmissenes geld, oder möchtest du die midi und mixer sektion des 4d´s nutzen? So wie ich das verstanden habe nutzt du momentan doch nur tpro ohne midi controller und möchtest das auch so lassen.
 
:D

Glaub mir, es ist einfach nur ******e wenn man immer das Mischpult anmachen muß wenn man Musik hören will :D deshalbhab ich mir auch das 828 geholt, weil das Interface selbst ein Michpult ist.

Den xone benutzt du als 'tastatur' fuer tp. Das ermöglicht dir intuitives und schnelles mixing. Es ist einfach nur Porno mit dem Ding in Kombi mit tpro zu arbeiten ;) versprochen. Hatte ich schon unter den Fingern das Teil *sabber*

Deshalb hab ich mir Auch 2 xone1d und 1 xone 92 geholt. Diese Kombination ist wirklich das geilste für Software mixing überhaupt :D
 
@root:
sorry, komme irgendwie durcheinander. Ist nun die 828 die M-Audio Transit USB ?

@Maxwell:
Klar, wenn ich mir den 4D kaufe, dann werde ich auch die MIDI-Funktionen nutzen. Ist es allerdings möglich nur mit dem TP zu mixen dafür aber die Soundqualität ähnlich gut über eine "günstigere" Soundkarte, dann wäre mir das lieber, da ich wie gesagt das nur als Hobby betreibe. Von der Soundquali will ich natürlich möglichst alles rausholen, was die Boxen hergeben und die können einiges :)

Hm, hab mir gerade die M-Audio Transit USB angeschaut, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das besser klingen soll als mit der X-Fi. Schon alleine der Preisunterschied zwischen der X-Fi und der M-Audio Transit !!
Wollte ich nur zur Diskussion stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist der 4d für dein bedürfnis einfach überdimensioniert.
wenn es dir wirklich fast nur auf die klangqualtität ankommt , würde ich mir ein interface holen, welches sich gewaschen hat.da würde ich mich mal mit meinem händler in verindung setzten. kann von mir aus auch eine rme 400 sein.
und da du ja wirklich nur so als hobby mixt , würde ich mir einen anderen controller wie die vci 100 . damit kannst du dann ganz normal mixen und dir ein interface der spitzenklasse leisten und bist immer noch weit unter dem preis eines 4 d´s
 
Deshalb hab ich mir Auch 2 xone1d und 1 xone 92 geholt.

Du wolltest sicher sagen, du hast dir 2 Xone:1D bestellt!!! :D
Und wenn du Glück hast, dann liegen sie auch unter'm Weihnachtsbaum....
... zu Weihanchten 2009 :d
 
dann ist der 4d für dein bedürfnis einfach überdimensioniert.
wenn es dir wirklich fast nur auf die klangqualtität ankommt , würde ich mir ein interface holen, welches sich gewaschen hat.da würde ich mich mal mit meinem händler in verindung setzten. kann von mir aus auch eine rme 400 sein.
und da du ja wirklich nur so als hobby mixt , würde ich mir einen anderen controller wie die vci 100 . damit kannst du dann ganz normal mixen und dir ein interface der spitzenklasse leisten und bist immer noch weit unter dem preis eines 4 d´s

hab gerade gesehen, dass man bei Thomann die Möglichkeit hat,das Ding innerhalb von 30 Tagen zurückzuschicken. Denke ich werde das mal ausprobieren, was besser klingt. Mit dem 4D wirds ja allerdings noch dauern, wenn die den zur Zeit eh nicht liefern können.
 
und klanglich würdest den Xone 4d als besser einstufen als eine rme 400?
 
nein, wobei ich dir da keine garantie geben kann.
aber allein der logik wegen.
schau mal was ein 92 er und 2 x 1d kosten und wieviel noch für die soundkarte übrig bleibt. und nun schau mal was eine rme 400 kostet. der preisunterschied ist enorm, daher denkle ich dass im 4d eher ein schlechteres interface verbaut ist. allerdings ist der klang eh ein subjektiver eindruck.
aber das rme wird auch überall für den klang gelobt. aber ich würde mir einfach beide varianten bestellen und testen
 
Du wolltest sicher sagen, du hast dir 2 Xone:1D bestellt!!! :D
Und wenn du Glück hast, dann liegen sie auch unter'm Weihnachtsbaum....
... zu Weihanchten 2009 :d

**** you right in your mother****ing *** !!! !!! :d:d:d:d

nein, wobei ich dir da keine garantie geben kann.
aber allein der logik wegen.
schau mal was ein 92 er und 2 x 1d kosten und wieviel noch für die soundkarte übrig bleibt. und nun schau mal was eine rme 400 kostet. der preisunterschied ist enorm, daher denkle ich dass im 4d eher ein schlechteres interface verbaut ist. allerdings ist der klang eh ein subjektiver eindruck.
aber das rme wird auch überall für den klang gelobt. aber ich würde mir einfach beide varianten bestellen und testen

Wie geil sich diese Beratung entwickelt :d

Mal eine Frage an den Threadsteller:

In wie weit planst du dieses Hobby aszubauen? Ist es 100% ernst gemeint oder möchtest du erstmal mit 2 Decks auflegen?
 
In wie weit planst du dieses Hobby aszubauen? Ist es 100% ernst gemeint oder möchtest du erstmal mit 2 Decks auflegen?

genau das verstehe ich auch nicht. ich denke ihm ist nicht ganz klar was für eine maschine der 4d ist und was man damit alles anstellen kann.
vorher hat er ja aber nur mit pc gemixt ohne controller, daher denke ich, dass ihn die möglischkeiten eines 4d einfach erschlagen würden und er sie nicht komplett nutzen/brauchen würde
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben