Denon DN-X1500 Fragen

ja ok.. Latenzen kann ich gar nicht gebrauchen.. Das würde mir glaub ich auffallen.. ich cutte zwar nicht immer wie ein wahnsinniger - auch weil ich eher elektronisch auflege.. Aber ab und an ein fresher scratch sollte mit der Kiste schon auch drin sein :d Deswegen fliegt der Mixer jetzt endgültig von meiner potentiellen Mixerliste.. Sind denn die Fader von ihrer Schwammigkeit her bei allen Denons so? Ich hab nämlich auch den x1100 ins auge gefasst.. Nur.. Wenn die Fader generell bei Denon nix taugen, dann lass ich das auch sein..

EDIT: ups.. hab mein Antwortfenster jetzt ewig offen gehabt und nicht gemerkt, dass du schon geantwortet hattest.. ^^ ..500€?? Also ich finde den neu nur so für 680€.. und.. ja.. selbst antesten und dann beurteilen wäre natürlich das beste.. aber wiegesagt.. ich denke mich würde das dann doch irgendwie stören, wenn ich die Latenzen festellen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier's doch einfach mal aus ;)

Du wirst Dir doch nicht deine abschließende "Meinung" (wenn du es denn so nennen willst) aus einem Internet-Forum bilden, oder?

Ich sage Dir, grade wenn du elektronisch mixt, wirst du die angeblichen Latenzen nicht merken. Das ist einfach meistens großer Voodoo. Wenn es doch jemand merkt, von mir aus. Ich lege auch nicht erst seit einem halben Jahr auf und habe schon auf allerlei Pulten gespielt und ich versichere Dir, mit dem Denon kommst du gut über den Abend ;)
Wenn du zum Scratchen den Crossfader benutzen willst, ist es übrigens absolut kein Problem, da behauptet auch niemand mehr ernsthaft, dass da spürbare Latenzen sind.

Ich will den Mixer nicht hochloben und besser reden als er ist, nur wird er häufig einfach viel schlechter dargestellt, als er tatsächlich ist. Das versuche ich lediglich auszugleichen ;)
Er hat dagegen eine ganze Reihe an Vorzügen, wie zB den Matrix-Input mit dem man in Verbindung mit den Effekten (Effekt nur auf bestimme Frequenzen legen), oder dem Widerstand verstellbaren Crossfader (um mal nur zwei zu nennen ;) ), die häufig verkannt werden.

Sieh ihn Dir mal an. Du musst ihn ja nicht nehmen. Aber sieh ihn Dir mal an, ich verspreche Dir, wenn du versuchst unvoreingenommen da ran zu gehen und Dir nicht irgendwelche Verzögerungen einbilden WILLST, dann wirst es beim Mixen nicht merken. Wenn du den Fader 10 mal Pro Sekunden hoch und runter reißt, dann merkt man das, das gebe ich zu. Wie gesagt, zum Scratchen mit den LF eher nicht geeignet, für alles andere, kein Problem.

Grüße
 
100 % word Inspire.

@ToenS:
Wenns möglich ist dann teste die Kiste. Denn Sie ist wie gesagt echt nicht schlecht. Vom Routing her sogar den meisten Mixern absolut überlegen falls man wirklich mal in die Situation kommt weit mehr Geräte anschließen zu wollen als es Kanäle hat.
Qualitativ auch sehr solide, bis auf die mir zu schwammingen Fader und PFL Buttons.
Wegen der Latenzen, vieleciht ist das falsch rübergekommen. Die sind nur vorhanden bei besagtem harten cutten, und dass muss man ja nicht unbedingt.
Naja, wie gesagt, einfach probieren und dann ab dafür. :D

Schwammige Fader hatte ich bisher nur am DN-X 1500, an sämtlichen anderen Denons bisher nicht.
 
klar wäre testen mal das beste.. Eindrücke sind ja immer subjektiv.. Aber ich wüsste nicht, wo ich ihn in meiner Gegend +-50km mal testen könnte.. Ansonsten danke für die Antworten!! :D
 
Hi,

bin am überlegen ob ich mir den Mixer kaufe. Es gibt eine Sache die ich noch nicht verstehen und zwar: Wo für ist die USB schnittstelle? Kann man die als Quelle vom PC benutzen?
 
Also, dass der Mixer heiß wurde, kann ich mehr oder weniger bestätigen...
Nach einer Weile wurde er im "X-Fader, Displaybereich" schon warm, aber nicht so, dass es schädlich wäre würde ich sagen=)
Ich habe ihn abgeschafft weil mir die Linefader zu leicht gingen.Der Crossfader war okay, aber nichts für kurze Cuts, ich bin dann auf den 300er umgestiegen und den find ich persönlich für meine Zwecke besser.

Am 300er zu bemängeln wäre, wäre dass der X-Fader ETWAS Spiel nach oben und unten hat, somit schleift er manchmal etwas=(

Seitdem ich mit dem TTM57 gespielt habe, kann ich mir kein besseren Mixer vorstellen ^^
 
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir nun ein 4 Kanalmischpult zu kaufen.

In meine engere Auswahl ist nun der DN-X1500 gefallen.
Jedoch wurde mir auch der DN-X1100 von einem Freund empfohlen.
Dieser ist ja auch wesentlich jünger, jedoch fast genau so teuer.

Der 1500er scheint für mich auf den ersten Blick im Preis/Leistungsverhältnis die bessere Wahl zu sein. Jedoch kenn ich mich mit den technischen Finessen noch nicht all zu gut aus, da ich mich noch zu den Einsteigern zähle.

Das Mischpult würde ich gerne in Zusammenarbeit mit 2x Xone:1D und Traktor Pro nutzen.

Könnt ihr mir da eine Empfehlung aussprechen?
 
Hallo Dusted.

Da du mit Xone 1D und Traktor arbeiten willst würde Ich dir ganz klar zum DN-X1100 raten. Dieser hat zwar keine Effekte an Bord, erfüllt dafür aber alle grundlegenden Anforderungen an einen Mixer mit bravour. Da wackelt nichts, die Qualität stimmt, der Sound passt. Kurzum: Ein vollkommen ausgereiftes Gerät an dem es keine Mängel gibt.
Beim DN-X 1500, den Ich bis vor einem Jahr auch noch mein Eigen nennen konnte ( besitze momentan auch den DN-X 1100 ) war das alles nicht so gegeben wie beim 1100er. Die Fader haben großes seitliches Spiel ( für mich war es ein wackeln ) , die EQ's killen nicht so optimal und man nimmt bei harten Cuts Latenzen wahr, zwar minimal, aber sie sind da und man spürt es auch. Natürlich hat er Effekte dabei, doch auf die kannst du dank Traktor getrost verzichten, zumal man auf dem Display des 1500er nach mehreren Stunden einsatz fast Spiegeleier braten konnte ( wirklich extreme Hitzeentwicklung ). Der Preis des DN-X 1500 befindet sich ja auch nicht grundlos bei 500-600 Euro. Das liegt einfach daran dass es wohl ein schnellschuss Seitens Denon gewesen ist, und die Kiste einfach nicht vollkommen ausgereift war.
Deshalb meine klare Kaufempfehlung:

DENON DN-X 1100

Edit.: Achso, von der technischen Seite her schenken sich die beiden Pulte kaum etwas, rein vom Datenblatt her, bis auf die Effektsektion des 1500ers halt. Das Anschlussfeld und die Routing möglichkeiten sind bei beiden sogut wie identisch. Und ich würde sogar sagen dass die EQ's beim 1100er einen zacken besser trennen.

Ich hoffe ich konnte helfen, Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen mag das so vertretbar sein, was Arctica schreibt, nur möchte ich eine Sache anmerken, bzw. klarstellen bzgl. der Equalizer:

Diese kannst du beim X1500 durch Mixer-interne Presets einstellen. (Das geht meines Wissens beim X1100 nicht. Falls doch, ist mein Beitrag hinfällig =) )
Diese Einstellungen Umfassen sowohl die Herz-Zahl, die für jedes Band einzeln festgelegt werden kann, als auch die Breite des Frequenzbandes in jeweils 3 Stufen.

Der X1500 mag so seine Macke haben, aber ich habe bisher an wenigen Pulten gemischt, wo ich mit den EQs besser zurecht kam, als am Denon, grade WEIL ich sie mir so individuell einpassen kann. Dagegen sind die Pioneer-Pulte zB. meines Erachtens wirklich schwach, falls du da schonmal dranrumgefummelt hast. Besser waren da höchtens Pulte im Bereich von Rodec etc.

Viel Spaß mit deinem neuen Mischpult!

Ach.. btw..: Wenn du also vorhast 2 Midicontroller zum steuern von Traktor zu benutzen, scheint mir der X1100 sowieso die bessere Wahl!

Grüße
 
Vielen Dank an Eure Meinung :)
So wie es aussieht fällt die Wahl dann wohl (an den anscheinend ausgereifteren) DN-X1100

Gruß
Dusted
 
hatte den 1500 für 2 jahre und jetzt einfach mal den 1100er zum test. der 1100er ist merklich toller als der 1500. die gründe wurden kruz über mir schon grad genannt.
 
Im Großen und Ganzen mag das so vertretbar sein, was Arctica schreibt, nur möchte ich eine Sache anmerken, bzw. klarstellen bzgl. der Equalizer:

Diese kannst du beim X1500 durch Mixer-interne Presets einstellen. (Das geht meines Wissens beim X1100 nicht. Falls doch, ist mein Beitrag hinfällig =) )
Diese Einstellungen Umfassen sowohl die Herz-Zahl, die für jedes Band einzeln festgelegt werden kann, als auch die Breite des Frequenzbandes in jeweils 3 Stufen.

Der X1500 mag so seine Macke haben, aber ich habe bisher an wenigen Pulten gemischt, wo ich mit den EQs besser zurecht kam, als am Denon, grade WEIL ich sie mir so individuell einpassen kann. Dagegen sind die Pioneer-Pulte zB. meines Erachtens wirklich schwach, falls du da schonmal dranrumgefummelt hast. Besser waren da höchtens Pulte im Bereich von Rodec etc.

Viel Spaß mit deinem neuen Mischpult!

Ach.. btw..: Wenn du also vorhast 2 Midicontroller zum steuern von Traktor zu benutzen, scheint mir der X1100 sowieso die bessere Wahl!

Grüße

Jop da hast du recht. Per Presets kann man sich den DN-X 1500 anpassen wie man ihn braucht.
Allerdings habe Ich selbst bisher kaum einen Mixer gesehn der vom EQ Verhalten von Werk aus besser eingestellt war als der 1100er. Die EQ's schneiden einfach genau da wo sie sollen, und das sauber und vollkommen klar. Für mich gab es das bisher jedenfalls noch nicht dass ich gleich los mixen konnte an einem Mischer und gesagt habe "Wow, du musst gar nichts mehr anpassen, das Ding stimmt einfach" :) Jedenfalls war es so bis Ich den 1100er mein eigen nennen durfte.
 
Hidho...
nun muss ich doch auchmal als Neuling den Thread wieder ausgraben :)

Und zwar hab ich auch eine Frage zu meinem Denon DN-X 1500 SK.

Die Frage lautet:

Gibt es eine Möglichkeit den Send & Return am Mixer vorzuhören ? Weil die Bedienungsanleitung und der Mixer selbst spuckt mir nicht so wirklich die Lösung herraus.

Weil ich möchte gern ein KP3 anschliesen gerade per S&R.. aber ohne den jeweiligen Effect vorzuhören ist das nicht gerade .. naja sagen wir mal stellenweise angenehm..

Jemand eine Lösung parat oder weiß evtl abhilfe ?? (Ich möchte !!NICHT!! meinen Kopfhörer am KP3 ständig ein und ausstecken..)

MFG
naipoon
 
Probier' mal das hier:

-Effektregler auf S&R
-CUE in der Effektsektion drücken
-Effekt auf ON stellen
 
Ich frag mich wo bitte in der Effect-Einheit ein S&R findest ?!?!

Denon-DN-X-1500-SK.jpg


Also ich finde es nicht.. meinst du an dem Display wenn ja.. in den Optionen habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen zu aktivieren... Oder er nennt sich anderst.

MFG
 
Beim Denon läuft der Effect Send/Return nicht direkt über die eingebaute Effekteinheit, sondern läuft separat. Denon hat dies "Effect Loop" genannt, zu finden auf der linken Seite zwischen Mic- und Kopfhörer-Sektion
 
Mein Fehler - hatte das falsch in Erinnerung: mein jetziger Mixer (DJM-800) hat S&R in der Effektsektion. Hatte mir jetzt auch das S&R beim Denon in den Effekt-Wahlpoti hineingedacht.

Aber vielleicht könnte man das Signal vom Headphones-Anschluss des Effektgeräts in einen Kanal vom Mixer einschleifen und dann von dort cuen?
 
Moin,

hab mal ne frage die mir die suchfunktion nicht beantworten konnte...
Bitte nicht erschlagen ;-)

was ist der unterschied vom 1500 /1500s / 1500sk ??
handelst es sich dabei nur um die farbe? oder auch funktionen?

Vielen Dank ;-)
 
das mit der suchfunktion glaubst du ja wohl selbst nicht...

dn-x 1500 - das alte modell
dn-x 1500 s - das neue modell in silber
dn-x 1500 sk - das neue modell in schwarz

mit der suchfunktion hab ich ganz schnell das hier gefunden:

Der Unterschied liegt bei den Crossfader, hierbei werden nicht mehr P&G Fader eingesetzt, die in der letzten Zeit doch Qualitätsmäßig nachgelassen haben, sondern die Hauseigenen (?) Flexfader, die vom Aufbau her dem Pro-X-Fader ähneln. Zudem wurden angeblich die Tasten gegen ein verbessertes Modell ausgetauscht.

Ob im 1500s die Alpha Fader verbaut worden sind, mag ich mal für mein Teil zu bezweifeln, falls doch müsste das Pult mindestens 100€ mehr kosten... Währe es aber auf jeden fall wert!

Die sind im X900 verbaut, und das kostet fast genauso viel wie das X1500 , hat aber weder Effekt/Sample Einheit, dafür aber Digital I/O. Kleines aber nich unerhebliches Manko, x1500-> Made in Japan, x900-> Made in China...


Ich kann aber mal direkt anfragen...


MfG MaX!Mo
 
schande über mich! hab aber echt gesucht... ich denke es hat an ausdauer gemangelt :D aber vielen dank für die info!

greeetz
 
Hallo bin NEU im forum und jetzt besitzer eines DN-x 1500 ! bin seit zweit tagen damit beschäftigt mich mit dem sampler zu arangieren aber ich bekomm das nicht auf die reihe hat vieleicht jemand tipps für einen nue zu gang !!
 

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
813
Wämbi
W
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Leon Clover
L
AnDee
Antworten
310
Aufrufe
22K
Tekpoint
Tekpoint
M
Antworten
44
Aufrufe
8K
marcee
M

Neue Themen


Zurück
Oben