Der allgemeine Größenwahn

lolo

Housetier
Dabei seit
21 Aug 2004
Beiträge
4.561
Reaktionen
352
Ort
Offenburg
Hallo
Heute muss ich mich hier endlich mal zu einem Thema äußern, was mir schon länger im Kopf herumschwirrt.
Mir kommt es hier langsam so vor, als ob ich mich im Forum mit Leuten zu tun habe, bei denen Geld keine Rolle mehr spielt.
Anders kann ich mir den Equip- "Wahnsinn " hier nicht erklären.
Da wird seitenweise über Equipment diskutiert, deren Preise so hoch sind, die das Budget der Lebenshaltungskosten einer normalen
Familie bei weitem übersteigt.
Da wird von Clubstandards geredet, als ob es um das wichtigste auf der Welt geht.

Ein normales Laptop, oder noch schlimmer, ein normaler Desktop PC darf es nicht sein, wie uncool ist es denn ohne Macbook???
Wieviel haben zu Hause ein Xone Pult und überlegen welches denn das nächst bessere ist?
Fahrt ihr alle nur Porsche und Ferrari etc?? Ein Golf ist doch kakke, oder? Ist doch kein Überholspurstandard.

Wieso haben alle so hohe Ansprüche an die Technik, die sei erstens gar nicht brauchen und sich zweitens meist auch gar nicht leisten können?
In Threads über neue Musik kommen dann die Beiträge in denen steht, dass aufgrund von Geldmangel keine neuen Tracks gekauft werden
können.
Wichtiger ist es da natürlich "Clubstandards" zu Hause stehen zu haben. Wer hat sich denn eigentlich diesen Schwachsinnsausdruck ausgedacht? Ich hab ja nun schon in sehr vielen
Läden aufgelegt, der Pioneer steht wohl in manchen Läden, aber bei weitem nicht in allen. Brauche ich, wenn die Crowd abgeht alle Effekte, die ein Mixer hergibt?
Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber meiner Meinung nach erzeugt man die Stimmung mit der richtigen Musik zum richtigen Augenblick, dann ist auch Beatmatching nicht mehr wichtig, Hauptsache die Hütte brennt.
Sehr wichtig ist es natürlich auch, dass man zu Hause Minimum 'nen Pioneer Mixer stehen hat, weil man ja sonst im Club mit dem entsprechenden Equip
nicht klarkommt.....ich lach mich tot.
Ich schätze mal, dass sich 99,5% der User hier im Club NICHT aussuchen kann, mit welchem Mixer er auflegen will.
(OK, es gab mal einen Club, der hatte für jeden DJ einen eigenen Mixer im Vorratsschrank stehen :D:D )
Ich wurde hier mal zerfleischt, weil ich geschrieben habe, dass ein Behringer Mixer, mit dem ich mal einen Abend gemixt habe gar nicht schlecht war.

Kommt doch mal wieder runter, und kümmert Euch um das worum es beim auflegen geht, um die Musik.
Es geht nicht um 1500Euro Mixer. Wie sollen denn die ganz jungen DJs anfangen? Mit 2x Technics Xone und Mac Book?
Sehr unrealistisch, wer kann das denn gerade in jungen Jahren stemmen?
Aber dazu gibt es dann ja den Easy Credit......


So, das musste raus.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so.
sehr oft wird alles was nicht technics und pioneer ist ketegorisch schlechtgemacht, und das oft unberechtigt. sehr viele user hier im board betreiben das auflegen hobbymäßig.
muß man da wirklich mehrere tausend euro ausgeben um spass zu haben ?
zu billigkram zu raten ist natürlich quatsch, das ist rausgeschmissenes geld.
dennoch gibt es heutzutage erschwingliche alternativen.
 
wenn man von effekten filtern etc mal absieht, bin ich mir sicher, dass hier keiner sagen kann, af welchem mixer ein set gemixt wurde. im club interssierts eh keine sau...
 
lolo, du weißt wo das hier wieder hinführen wird!? ;)

Also ich kauf Equipment welches in seinen Eigenschaften möglichst nah an meine Wunschvorstellung von eben diesen heran reicht, was des kostet ist erstmal nicht relevant.
Ist es teurer muss halt (mehr) gespart werden, ist es günstiger freu ich mir nen Ast, eigentlich ganz einfach. :)

Ich denke der Unterschied ist einfach ob man irgendwas kauft weil es xy ja auch hat, (kann ja dann nur gut sein oO), oder ob man etwas wirklich braucht.
Bei allem was man nach reichhaltiger Überlegung und Recherche wirklich braucht sollten die kosten doch egal sein.
Entweder man arbeitet darauf hin, oder es war eben doch nicht so wichtig...
 
Hm...Kann man so oder so sehen Johannes.

Ich gebe Dir in genau dem Punkt Recht, das ein Anfänger dies alles nicht braucht um die Basics zu lernen.

Wenn man etwas weiter in die Materie vorprescht, dann stattet man sich gerne mit einer gehobenen Klasse aus. So geht es zumindest mir, auch wenn ich quasi einen "downgrade" vorgenommen habe und nun auch nicht (un)zufriedener bin als vorher.

DJing ist in den letzten Jahren immer mehr zum Sehen/Gesehen werden mutiert. Skills sind egal, Connections zählen. Qualität setzt sich nur in den seltensten Fällen durch und wenn, dann überhaupt nur im Bereich Producing.

Wenn Du nun Kontakte knüpfst (in welcher Szene auch immer), ist es nicht unüblich, dass die Frage nach dem zu Hause genutzten Equipment aufkommt. Sagste da nicht Pio oder A&H, biste recht fix wieder raus aus der Nummer, wohlwissend, dass Dein Gegenüber nicht unbedingt Ahnung von der Materie haben muss.

DJing hat sich im Laufe der letzten Jahre oft neu erfunden und die ganze Szene ist nicht mehr wirklich "true".

Sowas färbt sich natürlich auch auf dieses Forum ab.

Aber mal was anderes: Warum fahren Leute einen M3, obwohl es eine Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen von 130 km/h gibt? ;)
 
Hm...Kann man so oder so sehen Johannes.

Ich gebe Dir in genau dem Punkt Recht, das ein Anfänger dies alles nicht braucht um die Basics zu lernen.

Wenn man etwas weiter in die Materie vorprescht, dann stattet man sich gerne mit einer gehobenen Klasse aus. So geht es zumindest mir, auch wenn ich quasi einen "downgrade" vorgenommen habe und nun auch nicht (un)zufriedener bin als vorher.

DJing ist in den letzten Jahren immer mehr zum Sehen/Gesehen werden mutiert. Skills sind egal, Connections zählen. Qualität setzt sich nur in den seltensten Fällen durch und wenn, dann überhaupt nur im Bereich Producing.

Wenn Du nun Kontakte knüpfst (in welcher Szene auch immer), ist es nicht unüblich, dass die Frage nach dem zu Hause genutzten Equipment aufkommt. Sagste da nicht Pio oder A&H, biste recht fix wieder raus aus der Nummer, wohlwissend, dass Dein Gegenüber nicht unbedingt Ahnung von der Materie haben muss.

DJing hat sich im Laufe der letzten Jahre oft neu erfunden und die ganze Szene ist nicht mehr wirklich "true".

Sowas färbt sich natürlich auch auf dieses Forum ab.

Aber mal was anderes: Warum fahren Leute einen M3, obwohl es eine Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen von 130 km/h gibt? ;)


Und das finde ich schade das du gerade Aufgrund dieser Entwicklung an deinem Equipment gemessen wirst! Ein Top Mixer macht keinen Top Dj!
 
@ LOLO
Kann ich genauso unterzeichnen!

...ich erklär mir dieses Phänomen oft mit mangelendem Selbstbewusst / bzw. mangelender Persönlichkeit!
..denn wer so nichts auf dem Kasten hat, der prallt natürlich gerne mal mit Statussymbolen - da passt dann auch wieder der angesprochene M3 ;)

Denn erfahrungsgem. können nicht mal 5% derer, die mit ihrem achso tollen Equipment prahlen, auch tatsächlich damit umgehend und die evtl. vorhanden neuen Möglichkeiten auch nutzen...
Aber ist halt toll wenn man davon erzählen kann :d
 
GRÜN für Lolo.

Ich für meine Seite bin ein absoluter "gegen-den-Strom-Schwimmer". Auf unseren VAs gibt es keinen "besagten und hier verkörperten Clubstandart" (was auch immer das sein soll).
Für mich bedeutet "Clubstandart" nur, dass ein Mixer zumindest pro Kanal einen Linefader und einen 3-Band-Eq + einen X-Fader nach einem bestimmten "Ordnungsprinzip" besitzen sollte.
TTs und CDJ sollten eine geringe Gleichlaufschwankung haben, pitchbar sein und antishock (CDJ) besitzen. Das alleine definiere ich als Clubstandart ... welcher Name da drauf steht, ist mir Latte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergleich mit dem m3 ist der richtige.
obwohl es politisch unkorrket ist fahre ich , wenn möglich, imme so schnell es geht.
gerade hier im schwarzwald trennt sich dann die spreu vom weizen.
irgendwelche jungs mit ihren gepimpten autos sind auf der geraden schnell, wenn die strecke dann mal etwas anspruchsvoller wird fahre ich denen mit meinem 08/15 Ford Focus Kombi locker um die ohren.
klar ist das gebrabbel in der "szene" groß aber geh doch mal in die clubs und höre dir den schrott an, der da überall läuft. vor lauter connection und equip materialschlachten gerät die quali der musik immer weiter in den hintergrund.
sschade um so manchen laden.
 
GRÜN für vnna


So siehts einfach aus.
Auch Ridicks Aussage kann man so unterschreiben!
 
Da hat Tim schon Recht in Bezug auf die Trueness! Germany an sich ist das sehr sehr strange......

Was das Equipment betrifft hat Johannes zum großen Teil Recht, aber mir völlig wumpe, wer was zu Hause stehn hat, wichtig ist aufm Platz :d

Mann hat eh immer anderes Equipment in der Booth stehn ( bis auf die Technics TT zu 99,9999%) da mit muß man eh klarkommen ob man will oder nicht ;)

Von daher: Pro Brutto-Inlandsprodukt :cool:
 
Ein Schreibtisch aus dem Möbelmitnehm-Markt für 50 Euro tut seinen Dienst und ein LCD-TV für 300 ebenso.

Möchte ich allerdings einen Schreibtisch, welcher in Material, Funktionalität und Optik überragend ist oder einen LCD-TV, welcher den optimalen aktuellen Standard darstellt, muss ich eben tiefer in die Tasche greifen.

Ich für meinen Teil stehe auf Qualität, auf Langlebigkeit und auf eine angenehme Haptik. Da muss ich eben länger sparen, um mir diese Artikel leisten zu können. Mach ich gerne, auch beim DJ-Equipment. So ist es halt Technics und Konsorten... aber nicht, um damit prahlen zu können, sondern um mein eigenes Qualitätsbewusstsein zu befriedigen.
 
Ja Lolo bedingt gebe ich dir auch Recht.
Bei Anfängern macht das nun wirklich keinen Sinn sich gleich das Super-Toll-eXtreme-Model zu kaufen, um nach 2 Wochen wieder aufzuhören.

Aber ich für meinen Teil habe auch nen Xone 92 hier rumstehen und bin zwar kein Anfänger mehr aber auch kein "Gott". Warum habe ich mir nen Xone 92 gekauft? Mal ne kurze Auflistung:
1. Der Preis war unglaublich günstig. 970€ habe ich bezahlt statt 1400€ (aus UK)
2. Die langen Fader! Endlich mal richtig geile, endloslange, smoothe Übergänge
3. Der 4 Band EQ! Inzwischen will ich ihn nicht mehr hergeben!
4. Die hohe Qualität aller Komponenten
5. Die hohe Soundqualität
6. Die 2 Mic Kanäle
7. Die zwei Aux-Wege
8. Der in meinem Fall hohe Wiederverkaufswert in Deutschland bzw der geringe Wertverlust

Alle Punkte außer 1 bietet mir leider kein anderer Mixer sondern eben nur der Xone. Würde es da was geben würde ich mir auch nen günstigeren Mixer holen.
Ich persönlich kaufe mir lieber Equipment was für ein paar Jahre hällt und etwas teurer ist als ständig defektes Equipment, was nach einem Jahr schon halb kaputt ist.
Das mit dem Xone war eine Entscheidung die ich für mich getroffen habe. Für mich war der Kauf quasi etwas wie "das Ende einer langen Reise nach dem richtigen Mixer".
Womit andere Leute auflegen und wie sie dazu stehen ist mir vom hardwaretechnischen Standpunkt aus gesehen bis auf ein paar Punkte egal.

EDIT: Achso: Ich achte generell bei meinem Equipment auf eine hohe Qualität und einen möglichst hohen Wiederverkaufswert. Ich sehe mein Equip quasi als eine Wertanlage, die ich zu einem guten Preis irgendwann wieder kann, falls ich die Zeit und Lust nicht mehr habe oder einfach schnell Geld brauch. Besser als das Geld wie viele Gleichaltrige am Wochenende zu versaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

ich seh es wirklich als "Luxusgut" an.

Es ist und bleibt ein Hobby, ich gebe gerne Geld für mein Hobby aus. Auch sehr gerne viel Geld, solang ich weiterhin meinen Kühlschrank füllen kann, ein Dach über den Kopf habe und auch sonst alle Rechnungen aus eigener Tasche bezahlen kann. Ich kaufe mir nichts auf Pump.

Ich hab dann einfach lieber zwei Technics und ein Ecler zu Hause, als ein größeres Auto vor der Tür. Ich kaufe mir lieber ein Macbook als einen großen Fernseher, usw. Abstriche muss ich immer machen - geht ja nicht alles auf einmal. Ich denke, dass werden die meisten auch so machen. Vielleicht ist ja die Wohnungseinrichtung von Poco?

Ich würde da einfach nicht so schnell urteilen. Ich hab keine Kinder, muss kein Haus/teures Auto abbezahlen, verdiene genügend Geld - warum nicht kaufen, was mir Spaß macht - auch wenn ich es nicht unbedingt brauche?

Es ist MEIN Hobby und ich kaufe die Geräte für MICH und nicht um irgendwo zu posen und/oder einen Clubstandard zu haben.

Von daher finde ich den Post echt bissl daneben, jeder legt halt seine Prioritäten anders und wenn man es sich halt kaufen kann* - warum nicht?


* Wenn man nichts zu fressen hat, aber einen DJM800 + 2CDJ1000 sollte man sich wirklich fragen, ob die Prios richtig gesetzt sind. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht ja auch nicht drum, was man sich leisten kann, eher darum dass es bei den meisten nur noch nach dem motto schneller besser weiter (teurer).
wenn man irgendwann mal sein ziel erreicht hat, spricht ja nix dagegen sich das dann auch zu gönnen, bei vielen ist das zerreichte ziel aber schnell doch nur wieder eine weitere etappe auf der jagdt nach was immer besseren (daher auch die immer wiederkehrende erklärung des wiederverkaufswertes)
wenn man sein zeug verkauft, wird man nie wieder einen annähernd guten preis erzielen, auf jedenfall macht man bei jedem equipverkauf verluste.
 
Da hat Tim schon Recht in Bezug auf die Trueness! Germany an sich ist das sehr sehr strange......

Was das Equipment betrifft hat Johannes zum großen Teil Recht, aber mir völlig wumpe, wer was zu Hause stehn hat, wichtig ist aufm Platz :d

Mann hat eh immer anderes Equipment in der Booth stehn ( bis auf die Technics TT zu 99,9999%) da mit muß man eh klarkommen ob man will oder nicht ;)

Von daher: Pro Brutto-Inlandsprodukt :cool:

Für Dich gilt das ja nur zum Teil, schließlich bringst Du Dein Equipment mit zum Gig! ;)
 
8. Der in meinem Fall hohe Wiederverkaufswert in Deutschland bzw der geringe Wertverlust

Ist eventl. ein Argument bei Autos (selbst da nicht mehr) .. aber einen Mixer der zu mir passt, von den ich überzeugt bin und technisch 1a ist, warum sollte ich diesen wieder verkaufen? Kauft man sich einen Mixer um ihn gedanklich gleich im Vorfeld wieder zu veräußern?
Und eigentlich ist dieser Punkt echt Blödsinn. Schaut man sich die Preisschwankungen gerade bei A/H an, könnte man sich in den A beißen wenn man ihn Tage vorher für knapp 300 Eur teurer gekauft hat. Wertverlust im DJ Bereich? Phhaa .. wart ab wie was noch alles im Preis verfällt. Der Markt wird grad echt überschwemmt und die Wirtschaftsflaute tut noch ihr bestes dazu!
 
+1

zu Lolos und den ähnlichen Statements.
Ähnlich überschätzt halte ich den Einsatz von Effekten. Es gibt viele Noobs, da heißt es immer gleich zuerst Player/Mixer und dann aber auch gleich Effekte!
Als ob es nicht mehr ohne ginge oder sie kein "echter" Dj werden können wenn nicht gleich alles mit Flanger und Filter zugeballert wird.
Zwar wird von den etwas älteren zumeist angeraten doch die Effekte wegzulassen, aber woher kommt dieser Irrglaube?
Vielleicht daher daß die Bedienung der Effektgeräte halt für viele kompliziert erscheint und deshalb mehr Klärungsbedarf da ist - dadurch entsprechend präsenter im Forum ist wie wichtigere Sachen...
I dont know....
 
Es bleibt mir mmmhja zu sagen.

Ich persöhnlich gebe sehr viel Geld für Technik aus. Das hat mehrere Gründe:
1. Ich teste das Zeug aus da ich es für meinen Job brauche.
2. Ich sammel Mischpulte
3. Ich bin audiophil!

Auch habe ich neben dem DJing (was schon lange kein Hobby mehr ist) noch zwei andere Hobbys. Paintball und Mountainbike's und für beide Hobbys geben ich deutlich mehr aus als für ein normales DJ Setup. Ähnliches beim Snowboarden etc etc

Auch bieten mir erst Komponenten der allerhöchsten Qualitätsstufe den Klang den ich akzeptieren kann und selbst da bin ich immer noch am modden. Ich spiele halt Musik die nur durch sich selbst wirkt und nicht durch wilde EFX Orgien und wenn der Soul in einer Stimme nicht zu hören ist und oder die Höhen schmerzen (um nur ein Bsp zu nennen) kann ich die Musik nicht so wiedergeben wie ich will.

Aber!

Es geht mir auch tierisch auf die Nerven das extrem viele Leute versuchen sich über ihr Equipment zu definieren.
Auch gehen mir solche Aussagen wie "kauf keinen Pio der klingt scheizze!" auf den Kecks. Zu solchen Aussagen gehört auch immer die Frage nach dem restlichen System, weil wenn dort eine Logitec xyZ dranhängt klingt der DJM600 mehr als gut genug. Auch wird an andere Stelle der tolle Sound vom Xone gelobt und was ist der Rest der Kette?
ProS und "GeizisGeil" Silberplastebomber Lofi...
 
Und das finde ich schade das du gerade Aufgrund dieser Entwicklung an deinem Equipment gemessen wirst! Ein Top Mixer macht keinen Top Dj!

Ich finde das Beispiel mit dem damaligen DJ Weltmeister David Fascher nach wie vor einfach Klasse. Das hatte ich hier schon mehrmals gepostet:

Er hatte zum Üben einen einfachen nameless Mixer und zwei 1210er. Damit ist er Weltmeister geworden.

Wozu der ganze Hype? Es geht auch anders!
 
Das Selberkaufen hat hier für viele anscheinend auch zur absoluten Priorität entwickelt. Als ich mit 16-17 angefange habe bis dann vor 3 Jahren habe ich selber nie ein Dj Setup gehabt....ja warum?......bin ich dann einer?.....ganz einfach weil ich immer in Crews war, wo man das Equipment zusammengewürfelt hat. Am Anfang bei Freunden, später in Proberäumen/Studios konnte ich so immer üben, Sessions machen, Spass haben mit Freunden und Kollegen.
Deshalb habe ich auch gleich das Bedroomer aus meinem Titel gestrichen, weil ich nie einer war.
Finde das auch nach wie vor viel befruchtender wie alleine.
Vorallem habe ich kein Forum gebraucht um mal bei einem Problemchen oder Aufgabenstellung weiterzukommen...
 
wurde hier bestimmt schon erwähnt, habe nicht alles gelesen ..

Viele "DJ's" schieben ihr "menschliches Versagen" auf das ach so schlechte Equipment, dass man zur Verfügung hat.
Sie bilden sich ein, dass wenn sie von "Jaytec" auf "A&H" umsteigen, alle ihre Probleme, die sie noch am "richtig Soundmachen" hindern, gelöst sind.

Manchmal kann dieser Irrtum sehr teuer werden :d

Ich habe Leute im Bekanntenkreis, die haben @home gar kein Equipment! Nur Platten! Und können genial auflegen.
Die hatten alle "Billigschrott" der längst aufm Müll ist und keine Kohle für was neues.
Aber die sind mit dem "Billigequipment" irgendwann klargekommen und auf besserem Equipment wird das Ganze dann zum "Spaziergang"
 
lolo du sprichst mir aus der Seele :D
Ich hab diese Forum gefunden, weil ich eine Kaufentscheidung treffen wollte. Ich hab jahrelang zu Hause mit günstiger Hardware mixe gemacht. Nun wollte ich mich verbessern.
Mir fiel das auf, das das "billige" Zeug gnadenlos schlechtgeredet wird aber ganz ganz ganz selten auch begründet wird, warum diese oder jenes schlecht ist.
Besonders Reloop und Behringer Produkte, sind total verpönt. So nach dem Motto Dj Alteingesessen mit 63451 Posts sagt der ist schlecht, dann sag ich das auch......is cool. Wenn man mal auf Thoman die Hitlisten durchschaut stehen diese Firmen oft ganz oben Ich will nichts pauschalisieren gibt sicherlich genug Leute die hier Ahnung haben, aber auch ganz viele ohne. Ich habe im Ort oder in der Nähe kein Musikgeschäft wo ich mir hätte selber ein Bild machen können, also muss ich das glauben was hier so erzählt wird. War ein wenig verwirrend. Sicherlich normal in einem Forum,viele Leute, viele Meinungen. Wenn man kompente Auskunft will sollte man doch ins Geschäft, versteh ich. Was ich sagen will das einige Leute doch mal langsam wieder rumkommen dürfen, und sachliche Kritik üben sollten.
Aussagen wie "Behringer ist billigschrott" sagen sich leicht, aber warum das so ist wird dann schwerer. Ich hatte ein Behringer und war Jahre damit glücklich und zufrieden nun habe ich ein Reloop iq2+ und bin noch zufriedener und glücklicher.....
Vorallem die Aussage" wer billig kauft, kauft 2mal" wird hier xfach runtergebetet, was in meinem Augen total Müll ist, und absolut nichts aussagt. Es gibt auch Leute die sagen 1210 ist billigschrott, es kommt halt auf die Sichtweise an.
Wer preisbewusst kauft oder teuer wird schon seine Gründe dafür haben.
Ich hab mich nach langem lesen für 2 gebrauchte 1210 und gegen 2 neue Reloops entschieden, weil die Technics einen guten Wiederverkaufswert haben und man alle Ersatzteile auch in Jahren erwerben kann. Im nachinein hab ich dann auch verstanden warum diese Player eine Klasse für sich sind.

Es gibt halt genug Leute die nicht zig Tsd Euro im Monat zur Verfügung haben, und auch mit günstiger Hardware viel spass haben können, das sollte man nicht vergessen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben