Der neue GEMA Tarif VR-Ö

AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Wenn man sich das alles mal in Ruhe durchliest, was die Gema vorhat, dann läuft es doch nur darauf hinaus, dass die den Laptop-DJs ans Bein pinkeln wollen, oder noch globaler ausgedrückt: Denen ans Bein pinkeln wollen, die sich ihre Musik aus grauen Quellen besorgen (wobei das auch nicht rechtens sein kann, denn so kann man seine illegale Sammlung schnell legalisieren, wenn ich das richtig verstanden habe).

Das Schlimme ist nur, dass hier mehrfach abkassiert wird: Einmal beim Kauf des Titels, zweitens beim Brennen auf einen Rohling (wird beim Kauf der Rohlinge schon abgeführt) und drittens dafür, dass ich diesen Titel auf CD brenne. Wobei ich bei der Nutzung von Rohlingen dann aber auch Ruhe habe, ebenso wie bei Original CDs oder Vinyl.

Interessant ist nur, wie es bewiesen werden soll, dass die Datei kopiert wurde. Selbst wenn ich eine Datei verschiebe oder ausschneide, so wird die Quelldatei erst dann gelöscht, wenn die Zieldatei geschrieben wurde. Nichts anderes macht man, wenn eine Datei kopiert wird und man sie danach von Hand löscht.

Den großen Nutzen dieser ganzen Diskussionen im Netz liegt daran, dass die Gema daraus einen Nutzen nehmen kann, wo es noch Löcher im System gibt und wie man diese letztendlich unumgänglich machen kann. Im Prinzip darf man über diese Sache gar nicht diskutieren, weil man der Gema damit die Angriffspunkte wegnimmt.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

So sieht es erstmal aus.

NEIN , dieses Gerücht wird immer wieder bestätigt. Es geht tatsächlich um verschiedene Lizenzen, die so im Gesetz geregelt sind.

Du kaufst und zahlst GEMA für privaten Gebrauch
Du führst als Veranstalter was öffentlich auf und zahlst für die Aufführung
Du vervielfältigst gewerblich als DJ eine Datei und zahlst die Vervielfältigung

Nun gilt es die 'Vervielfältigung' zu definieren und - IMHO - dies sollte an der Bemessung des wirtschaftlichen Vorteils geschehen und notwendige Übertragungen in ein nutzbares Format (Vinyl --> MP3) sind technische Notwendigkeit ohne wirtschaftlichen Zugewinn.

Privat könnt ihr bis um die 5 Back Ups machen. Gewerblich will die GEMA dies nicht zugestehen, aber hier mal abwarten, denn dies würde Existenzen gefährden.


Wenn man sich das alles mal in Ruhe durchliest, was die Gema vorhat, dann läuft es doch nur darauf hinaus, dass die den Laptop-DJs ans Bein pinkeln wollen, oder noch globaler ausgedrückt: Denen ans Bein pinkeln wollen, die sich ihre Musik aus grauen Quellen besorgen (wobei das auch nicht rechtens sein kann, denn so kann man seine illegale Sammlung schnell legalisieren, wenn ich das richtig verstanden habe).

Nein, denn sie überprüfen ja gar nicht ob legal oder illegal. Die schwarzen Schafe werden schwarz bleiben und die legalen werden dann bald mehr kosten.

Das Schlimme ist nur, dass hier mehrfach abkassiert wird: Einmal beim Kauf des Titels, zweitens beim Brennen auf einen Rohling (wird beim Kauf der Rohlinge schon abgeführt) und drittens dafür, dass ich diesen Titel auf CD brenne. Wobei ich bei der Nutzung von Rohlingen dann aber auch Ruhe habe, ebenso wie bei Original CDs oder Vinyl.

Die einzige doppelte Lizenzierung die ich sehe ist die von Brenner und Rohling. Denn beide können nur zusammengenommen zum wirtschaftlichen Vorteil führen. Der Rohling oder der Brenner müssten eigentlich frei von GEMA sein, sind es aber nicht.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

... Denen ans Bein pinkeln wollen, die sich ihre Musik aus grauen Quellen besorgen (wobei das auch nicht rechtens sein kann, denn so kann man seine illegale Sammlung schnell legalisieren, wenn ich das richtig verstanden habe).

Ein illegaler Track bleibt ein illegaler. Man kann keinen Track aus "grauen Quellen" legalisieren in dem man ihn nachträglich bei der GEMA für öffentl. Aufführungen lizenziert.
Da kommen wir jetzt schnell in die Region der Sub-Prime Kredite, deren Weiterverkauf und Bündelung zu großen Wirtschaftskriese 2007 führten...
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

@ CJ
Darüber konnte ich bisher nichts finden. Evtl. hat die Gema da ein Loch.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Pauschal "nein" nicht, bezogen auf die verbleiben den schwarzen Schafe. Die schwarzen Schafe, die kalte Füße bekommen, legalisieren sich ihre Sammlung. Prinzipiell sind die dann günstig an Ihre Sammlung gekommen, weil sie nur einmal dieses Lizensierung zahlen und keine Anschaffungskosten hatten.

Warum soll einer der schwarz arbeitet seine Sammlung legalisieren. Es ändert sich nichts für ihn. Illegale Kopien bleiben übrignes illegal, daran ändert dies nichts, das Szenario von dir wäre ja lustig. Die Sammlungen werden dadurch nicht legal! Die GEMA hat da kein Loch und muss es auch nicht erwähnen, da dies gesetzlich geregelt ist. Es geht rein um die Kopie einer legalen Datei.

Es wäre die große Chance gewesen oder ist es noch durch Registrierung und Kombination von Rabatten für den Veranstalter bei Engagements von registrierten DJs die schwarzen Schafe zu vertreiben. Die Möglichkeit sah leider keiner, wie auch, die GEMA hat bisher ja immer Nachhilfe gebraucht um in der realen Welt zurecht zu kommen.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Warum soll einer der schwarz arbeitet seine Sammlung legalisieren. Es ändert sich nichts für ihn. Illegale Kopien bleiben übrignes illegal, daran ändert dies nichts, das Szenario von dir wäre ja lustig. Die Sammlungen werden dadurch nicht legal!
Gib doch mal einen Link dazu, dann lese ich mir das mal durch. Vielleicht wird es für mich dann klarer.
Da wird momentan soviel geschrieben, und jeder schreibt was anderes.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Wie siehts dann mit den Cloud-diensten aus ?
z.B: Amazon > mp3-album gekauft.
In der Cloud gespeichert, die mp3-dateien 1x auf den Laptop gezogen, womit man auch auflegt. Kein backup, da die daten ja in der Cloud liegen.

Wäre die datei auf dem schlepptop nu "original" oder eine lizensierungspflichtige kopie ?
Aktuell landen die daten da z.B. automatisch in der Cloud, wenn man es aktiviert hat. Der erste download geht dann über den eigenen client dahin wo man es haben will...

Ich peile das system so langsam, aber nicht ganz..

Mir ist schon klar - alle gekauften mp3`s aufn laptop speichern und von dort erst n backup erstellen und daheim lassen. So kann ich die lizensierung umgehen.
Trotzdem kein plan ob nicht bereits das speichern in ner Cloud als "original" gezählt wird..
Die GEMA hinkt so gewaltig hinter den aktuellen technologien hinterher..
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

In der Cloud gespeichert, die mp3-dateien 1x auf den Laptop gezogen
Da ist die Antwort mit drin.

Bevor Du in der Cloud speicherst, hattest Du die Datei auf einem anderen Medium (also Kopie). Und nun ziehst Du die aus der Cloud wieder raus, ist wieder eine Kopie.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Bezüglich illegaler downloads sagt die gema das dazu. das gildet auch für cds . siehe rechts in der grafik

picture.php
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Bezüglich illegaler downloads sagt die gema das dazu. das gildet auch für cds . siehe rechts in der grafik
Also kann man doch seine illegale Sammlung lizensieren. :) Das hat doch was. Da öffnen sich für Leute, die noch nie für Tonträger bezahlt haben, Türen
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

dann ist die Gema Mittäter. Nun suchen wir noch einen der die Eier hat die Gema nach der Lizenzensierung seiner illegalen Daten zu verklagen.
Folge: Sony, Emi etc hauen auf die Gema drauf und Schluss

Ich mag Märchen.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Ich glaub nicht, dass das Bild von der Gema selbst ist oder "gildet"...
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Gib doch mal einen Link dazu, dann lese ich mir das mal durch. Vielleicht wird es für mich dann klarer.
Da wird momentan soviel geschrieben, und jeder schreibt was anderes.

Sowas liest man nicht in Foren sondern im UrhG und UrhWahrnG :d

Das Schaubild ist nicht von der GEMA sondern von De:Bug Magazin und hat die Überschrift "Wir haben uns mal an einem ersten erklärenden Schaubild versucht…"

Das Schaubild ist nett, aber nein es stehen Schaubilder immer noch nicht über dem Gesetz.

Du darst übrigens mir schon Glauben schenken, da ich die Infos aus erster Hand von den Verhandelnden bekomme und nicht irgendwo in einem Forum von DJ XYZ4. Leider darf ich nicht alle Infos herausposaunen und wichtige Sachen sind noch in der Schwebe der Verhandlungen.

Kurzum, es wird verhandelt wie die Back-Up Lösung aussehen soll und was mit dem Altbestand passiert. Noch weiß niemand wie es finalisiert aussieht. Dürfte aber nä. Woche soweit sein und dann wohl auch veröffentlicht werden. Bin selbst gespannt, denn bisher steht der VR-Ö dank 'Verhandlungen' mit DDO und DDU unverändert mit Version vom 5-2007 im Raum. Es kann also nur besser werden. Leider bin auch ich nicht bei den Verhandlungen direkt dabei. Eine Woche warten und dann wissen wir mehr.

ABER ab dem 01.04. ist die Schonfrist vorbei. Mal sehen ob dann die Jagd beginnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Da ist die Antwort mit drin.

Bevor Du in der Cloud speicherst, hattest Du die Datei auf einem anderen Medium (also Kopie). Und nun ziehst Du die aus der Cloud wieder raus, ist wieder eine Kopie.

In die Cloud wird automatisch gespeichert, sobald man den Kauf bestätigt.
Erst danach erscheinen die Tracks im Downloader.

Im Prinzip wäre dies das erste "original" was man sich holt - da der Cloud-server ja Amazon gehört und nur dazu dient, das gekaufte Material dem Kunden jederzeit zum download anbieten zu können...
Trotzdem glaube Ich daran, das die GEMA das irgendwie anders sehen könnte :d
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

generell ist die CLoudgeschichte ne Grauzone...wenn ich mir Sachen auf die Dropbox ziehe dann weiss kein (Gema)Mensch mehr was das original ist...
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Wäre ja noch interessant zu wissen, ob es beim Nachweis, wie oft ein Werk auf irgendetwas kopiert wurde, auch eine GEMA-Vermutung gibt.

Sonst könnten die ja pauschal immer 2 "Kopien" für einen Download berechnen, und als DJ muss man dann "nachweisen", dass es eben nicht so ist. [Ich tippe drauf, dass es so kommen wird.]

Ich zitiere an dieser Stelle mal einen sehr passenden Vergleich..

Die GEMA hat natürlich nichts mit der Mafia zu tun. Es gibt da viele Unterschiede, unter anderem (!)

- agiert die Mafia von Italien, die GEMA von München aus

- schneidet Abtrünnigen Finger ab (ist mir als Praxis bei der GEMA unbekannt)

- ist/war die Mafia in unerlaubte Prostitution, Mord, Geldwäsche verwickelt, die GEMA nicht.

Quelle: hier

Wobei ich gerne einen Nachweis von der GEMA hätte, ob diese wirklich nicht in Geldwäschegeschäfte verwickelt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Es wurde ihm wohl auch sachlich erklärt, nicht nur von einer Person ;)

Der Wille hier was bewirken zu wollen ist ehrenhaft, aber wartet doch bis die Wege klar sind auf denen sodann geschritten werden muss.

egal wie der weg aussehen wird . die kosten müssen die djs tragen und diese an den kunden weiter geben. was zu folge hat das die preise wieder in den keller gehen. dann kommen manche dissen nicht mit 50 euro sondern mit 25 euro den abend :D

da gibt es dann die dj die froh sind überhaubt ein gig zu bekommen und auch dafür spielen , oder meinen ich lege auf weil ich spass haben will und kein geld ...

geiz ist geil gesellschaft halt.

was wird woll der betreibe den dj sagen wenn der kommt mit ,sagen wir 30 euro gema aufschlag zu der gage.


endweder nehmen die betreiber wirklich nurnoch die djs die mit original vinyle/cd spielen oder die dumping löhner...

wie dem auch sei . der digitale dj wird gefi.....
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Ich muss auch mal was zur GEMA loswerden, nicht nur über Facebook..
.. und auch an alle "Künstler" die die GEMA so tatkräftig unterstützen und die GEMA-Widersacher sogar mit "dem Gruß Göbbels provozieren" wie zB Wolfgang Schmidt.. (Original Zitat)

Heil Wolfgang Schmidt. Sieg & Heil für die GEMA. Auf das 1000 jährige Reich der national musikalischen deutschen Abzockerpartei... Vielleicht kommen ja dann bald die MZ's für nicht kooperierbare Künstler wie mich.
Musik macht frei....

Das war jetzt minestens so dreist wie die geplante Erhöhung, mehr hab ich nicht zu sagen ^^
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Kurzes Intermezzo:
Die Aufgabe der GEMA besteht zu NULL komma NULL Prozent darin, die Legalität des Besitzes zu prüfen, festzustellen oder durch irgendwelche Gebühren herzustellen. D.h., ein illegal beschaffter Track BLEIBT ein illegal beschaffter Track - da könnt ihr (die dieser Meinung sind) tausend Mal irgendwelche Abgaben an die GEMA richten. Ich hoffe, damit ist das Thema in diesem Thread endlich vom Tisch und es kann wieder zum Kern zurückgekehrt werden.
Alle diesbezüglichen Beiträge samt Reaktionen darauf, die offtopic waren, wurden von mir gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Cool! Wird das jetzt hier immer so gemacht, dass alle Beiträge zu einem Thema gelöscht und durch ein kurzes Statement zum Ergebnis ersetzt werden, wenn ein Moderator der Ansicht ist, dass das Thema erschöpfend geklärt wurde?

Eigentlich keine schlechte Idee:
Man spart sich in vielen Fällen das aufwändige Durchlesen, mehrseitiger Threats.
 

Neue Themen


Zurück
Oben