Der neue GEMA Tarif VR-Ö

AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Wie ist das überhaupt von wegen BackUp Geschichten?

Angenommen ich lade meine Musik direkt auf eine externe Platte runter. Kopiere mir das auf einen Rechner. Habe somit einmal Original und einmal Kopie = einmal zahlen.

Wenn mein Rechner nun kaputt geht sind die Kopien ja auch weg... Lade ich meine Daten auf einen neuen Rechner von der externen Platte, habe ich danach immernoch nur einmal Original und einmal Kopie. Also können die einen doch am A*** lecken, von wegen doppelt und dreifach abkassieren nach Laptopschaden.

Genau so mit USB Sticks (für z.B. Rekordbox).
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Hm...ich frage mich, ob die Gema als unter staatlicher Aufsicht stehender Verein nicht auch zumindest mittelbar durch ihre Erlaubnispflicht dem Gleichheitsgrundsatz zugänglich sind.

Wie kann es sein, dass bei einer Lizenzierung für das öffentliche Darbieten nicht auf die Häufigkeit des Spielens ankommt. Zumindest bei den Pauschalen für die Clubs war dies ja auch berücksichtigt worden.

Eins der großen Probleme in dem "Tarif" ist ja auch, dass derjenige nur nur 5x im Jahr auftritt, die gleiche Summe zahlen muss, wie jemand, der regelmäßig auflegt...
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Gibt es denn theoretisch eine Möglichkeit das Ganze zu verhindern (Volksbegehren, Petition...) ?
Sorry, falls das vorher schon beantwortet wurde und ich es übersehen habe.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

ich hoffe das ganze wurde nicht schon gefragt (kann aber gut sein)

ich habe all meine musik auf meiner externen festplatte. die dateien sind keine kopien, weil alles von beatport und promos direkt da drauf landet. oder eben nicht kopiert, sonden verschoben wird.
soweit ich das verstanden habe, zählt das als original und ich brauch mich um den ganzen ******* nich kümmern.

sobald ich aber für nen auftritt sicherheitshalber dateien auf meinen laptop ziehe, dann müsste ich für diese dateien bezahlen. sehe ich das soweit richtig?
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Also im Grunde ließe sich die Gema Problematik doch ganz einfach lösen: Wir spielen einfach alle nur noch Tracks, die nicht zum GEMA-Repertoire gehören, und zwingen dadurch alle Gema-Künstler, nach und nach aus dieserm Verbrecher-Verein auszusteigen ;-) ;-) ;-)
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

ich hoffe das ganze wurde nicht schon gefragt (kann aber gut sein)

ich habe all meine musik auf meiner externen festplatte. die dateien sind keine kopien, weil alles von beatport und promos direkt da drauf landet. oder eben nicht kopiert, sonden verschoben wird.
soweit ich das verstanden habe, zählt das als original und ich brauch mich um den ganzen ******* nich kümmern.

sobald ich aber für nen auftritt sicherheitshalber dateien auf meinen laptop ziehe, dann müsste ich für diese dateien bezahlen. sehe ich das soweit richtig?

ne du musst auch schon fuer die Originale Zahlen, fuer jede weitere Kopie des Originals halt nochmal sofern es verwendet wird.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

wenn mir irgendwas ab dem 1.4. nicht passt werde ich mit paar kollegen demos oranisieren. und demos sind grundsätzlich gemafrei ;) dann wirds lustig^^
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Mion Mion hab ich Gestern noch über dieses Bild gelacht



Muß ich Heute bei Facebook das sehen.

Quelle https://www.facebook.com/salection

VR-Ö in aller Munde derzeit! Auch NI hat unverzüglich darauf reagiert und eine neue Funktion in Traktor eingebaut: die GEMA Detection. Damit lässt sich die Collection mit der GEMA Datenbank abgleichen und gelistete Tracks als solche markieren. Weiterhin gibt es die Option, diese Tracks vor Vervielfältigung automatisch zu schützen.
Die Funktion befindet sich aber noch im Alpha-Teststadium.

Super fehlt jetzt nur noch ne verlinkung zu Palpay und dann wird automatisch abgebucht.
Sehr schön ist auch ein Kommentar von Floh Baerlin der anscheined das schon mal testen konnte "ich hab das neue feature vorhin mal ne ganze weile lang getestet. leider benötigt man für die gema-analyse eine bestehende internetverbindung, um die synchronisation mit der gema-datenbank stets zu ermöglichen. diese verbindung ist mir öfter mal abgebrochen, was die analyse zum einfrieren brachte und ich erneut von vorne anfangen musste. aber ich denke, das wird in der final behoben sein.
tracks von gemeldeten gema artists werden jedenfalls nach erfolgreichem abgleich als solche auch markiert und man kann die collection super danach sortieren und auch durchsuchen. toll wäre eine globale funktion im consistency check, mit der man alle gema tracks auf einen klick löschen könnte oder sowas in der art.
was auch super klappt, ist die aktivierte vervielfältigungssperre: wenn ein track gema-positiv ist, kann man ihn dadurch nicht mit einem remixdeck oder dem looprecorder capturen, oder den track gleichzeitig in zwei decks parallel laden. auch effekte wie beatmasher und delay funktionieren dann nicht mehr, da diese ja ebenfalls das material multiplizieren würden. super! somit ist man auf der sicheren seite und braucht sich keine sorgen machen, versehentlich gegen den vr-ö zu verstossen.

Super jetzt werd ich sogar in meiner kerativität gebremmst und mir vor geschrieben was ich Sampeln darf und was nicht und nen Delay zu sperren wegen des Verfielfältigungsgebühr find ich schon nen bischen frech.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Super jetzt werd ich sogar in meiner kerativität gebremmst und mir vor geschrieben was ich Sampeln darf und was nicht und nen Delay zu sperren wegen des Verfielfältigungsgebühr find ich schon nen bischen frech.

das dass ganze ein scherz ist. ist dir hoffendlich bewusst ???





b2t.


mich würde mal interessiern bei, einer laptop kontrolle . wie die original von kopie unterscheiden wollen ???
ist mir immernoch ein rätzel.

was mit mashups ist, bleibt auch ungeklärt.

meine 2 festplatte kann ich auch von einem in andern lapi einbauen . bleibt das original. selbst wenn ich diese als externe nutze.


für mich noch viel zu viele fragen offen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Ja ein Scherz der aber bald Realität bedeuten könnte.

Wir wissen alle die Gema wohnt irgendwo nur nicht hier auf diesem Planeten. Das die ihr Nussloch gewaltig aufhaben. Und fern jeder Realität sind.

Aber wenns ums Geld geht da sind die dermaßen abgewixt das die sogar ihrer Oma die Rente abziehen würde.
Ich gehe jede Wette ein das man sich bereits über die Abrechnung gedanken gemacht hat. Keiner weiß genau was kommt aber irgendwas wird kommen sei es das man als DJ nur noch mit Gemageprüft auftreten darf oder irgend welche elektronischen Abrechnungssyteme pötzlich auf dem Tisch liegen. Das das jetzt nicht unbedingt bei Traktor u Co. intregriet sind klar.
Wollte das einfach mal so hinstellen und kucken wie die Merinung zu sowas sind.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/GEMA-Tarif-GEMA-stellt-sich-Fragen-der-DJs


da geht es doch schon los...

nicht gema mitglieder werden kriminalisiert

zitat:
Kein GEMA-Mitglied: Machen sich DJs strafbar?

Jan-Michael Kühn vom Berlin Mitte Institut, der als DJ Fresh Meat auch selbst auflegt, weist zudem darauf hin, dass man sich als DJ nun bei der GEMA anmelden muss, da man sich mit der Aufführung von Musikstücken sonst potentiell strafbar mache. Die GEMA schreibt auf ihrer Facebook-Page, dass jeder DJ gesetzlich dazu verpflichtet ist, sich zu melden.


würde mal gern wissen ob dieses gesetzt mitlerweille im STGB festgehalten wurde.

kann mir die anklage vorlesung vorm gericht vom staatsanwalt schon richtig vorstellen .


" herr müller , ihnen wird zu lasten getragen das sie auf den balkon musik machten und die gesamte nachbarschft diese hörte.
laut gema gesetz ist dieses eine öffendliche vorfürung. da sie kein gema mitglied sind, stellt dieses eine straftat da.

im STGB steht geschrieben dass hier für 14 tage ernst mosch in der endlosschleife in einen abgesicherten raum auf voller lautstärke zu erwarten haben.

was haben sie zu ihrer verteidigung zu sagen, sie verbrecher ? "




für mich sieht das wirklich bald so aus, das mann nurnoch auflegen darf wen man bei der gema ist...
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Die können mich mal so am Arsch ich werde definitive nix zahlen oder mich irgendwo anmelden.

Sollen die mich doch vor den Kadi ziehen. Eigentlich sollte man mal zum Boykott aufrufen.

Besonders stark find ich ja diese Nummer
Ein anderer User stellte die Frage, ob die GEMA plane, DJs zu kontaktieren und auf ihre neuen Pflichten hinzuweisen bzw. wie die GEMA sicherstellen wolle, dass auch DJs, die nicht im Berufsverband Discjockey e.V. (BVD) organisiert seien, den neuen GEMA-Tarif auch zahlen würden. Darauf hieß es seitens der Verwertungsgesellschaft, dass man davon ausgehe sämtliche DJs über die der GEMA bekanntenn Locations ansprechen zu können, auch wenn eine Location natürlich nicht dazu verpflichtet ist, Auskünfte über ihre DJs zu erteilen.
Und wenn sich der Clubbetreiber weigert entzieht man ihm seine Linzens oder er bekommt Beugungshaft oder Bußgeld.
Na ja dann feiert halt keiner mehr Partys oder nur noch mit Winamp was dann lustig wird wenn in der Punkerdisse auf einmal Frei.Wild gespielt wird weil es grade auf TopTen deutsch Rock / Punk gelistet ist.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

mir kommt das vor als wolle die gema die allte DDR DJ regelung wieder auferstehen lassen.

mit stassi methoden djs zu bezwingen und zu bestimmen was gespielt wird und was nicht.

so wie einst in der DDR das nurnoch 1000 DJs staatlich genehmigt.
bin gespannt wenn der dj schein pflicht wird


zumal jeder dj betroffen ist. auch die vinylisten.


ich frage mich wie die gema im sommer die autofahrer mit offener scheibe und lauter musik umgehen will
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Habe ich das richtig verstanden, wenn ich meine Musik ordnungsgemäß bei Beatport und iTunes kaufe und auf den Laptop runterlade, mit dem ich auch spiele, muss ich keine Kopier-Lizenzgebühren bezahlen.
Bei einer öffentlichen Veranstaltung fällt dann somit nur die herkömmliche GEMA-Gebühr für den Veranstaltungstarif an?

Ich weiß immer noch nicht, wer das wie kontrollieren will, was ich zu Hause für Backups habe.
Ich kann mir doch, wenn ich will, 14 Festplatten mit Backups unter meinem Bett lagern oder in den Kühlschrank legen.

Und Leute, lest das FAQ! Da steht einiges drin:
http://www.fazemag.de/gema-tarif-vr-o-mit-bvmv-und-bvd-beschlossen/
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

das ist soweit richtig . backups darfst du haben soviel du willst.

solange du sie nicht zum auflegen nutzt.

wenn du alledings 13 - festplatten hast alls backup.

und du sie dir auf ein neuen rechener kopierst. falles für jede festplatte einmalig 125 euro an...



viel schlimmer ist die aussage das JEDER ( AUCH VINYL DJS ) dj gesetzlich dazu verpflichtet ist sich bei der gema zu regestriere. andernfalls macht er sich strafbar.


ist wohl nichts mit vinyl djs kommen fein weg ...regestreien müssen die sich gesetzlich auch .

wie gesagt . DDR methode. mit staatlich (GEMA) geprüften djs.
alle anderen machen sich strafbar
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Hallo zusammen.
Ich hab mich erst grad hier angemeldet.
Was mich ja mal interessieren würde ist:

In welchem Gesetz das den bitte steht das die DJ´s sich bei der GEMA anmelden muß.

Weiß das evtl. jemand.

lg

Wolfi
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Habe ich das richtig verstanden, wenn ich meine Musik ordnungsgemäß bei Beatport und iTunes kaufe und auf den Laptop runterlade, mit dem ich auch spiele, muss ich keine Kopier-Lizenzgebühren bezahlen.
Bei einer öffentlichen Veranstaltung fällt dann somit nur die herkömmliche GEMA-Gebühr für den Veranstaltungstarif an?

Ich weiß immer noch nicht, wer das wie kontrollieren will, was ich zu Hause für Backups habe.
Ich kann mir doch, wenn ich will, 14 Festplatten mit Backups unter meinem Bett lagern oder in den Kühlschrank legen.

Und Leute, lest das FAQ! Da steht einiges drin:
http://www.fazemag.de/gema-tarif-vr-o-mit-bvmv-und-bvd-beschlossen/

nein, mittlerweile ist das eine gemavermutung, die gehen davon aus, dass du die titel trotzdem kopiert hast. auch wenn sie vom downloadordner in itunes kopiert sind sind sie nicht mehr original. hab da gerade angerufen. ein download kommt einer kopie gleich.

die können mich mal am ********** -.-
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Ach ne, echt jetzt?
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

nein, mittlerweile ist das eine gemavermutung, die gehen davon aus, dass du die titel trotzdem kopiert hast. auch wenn sie vom downloadordner in itunes kopiert sind sind sie nicht mehr original. hab da gerade angerufen. ein download kommt einer kopie gleich.

die können mich mal am ********** -.-

also demnach gibt es kein unterschied mehr ob kopie oder original oder was ?

ich sag ja stasi ....
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

In was für einem Gesetzt steht das denn?
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

warscheinlich wohl im neuen gema uhrhebergesetz

frag ist ob das auch im stgb steht oder stehen wird...

was ich ja nicht glaube
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

nein, mittlerweile ist das eine gemavermutung, die gehen davon aus, dass du die titel trotzdem kopiert hast. auch wenn sie vom downloadordner in itunes kopiert sind sind sie nicht mehr original. hab da gerade angerufen. ein download kommt einer kopie gleich.

die können mich mal am ********** -.-

Warum gibt es jetzt eine „Zwangsabgabe“ für die DJs?
Bei der Lizenzierung nach den Vergütungssätzen VR-Ö handelt es sich nicht um eine „Zwangsabgabe“. Der DJ muss lediglich die Kopien von Musikwerken lizenzieren, die er selbst zum Zwecke der öffentlichen Wiedergabe vervielfältigt hat. Hat der DJ ausschließlich originale Musikwerke/Musikdateien, fallen keine Lizenzvergütungen an.

Das verstehe ich anders.
Dass bei einer öffentlichen Wiedergabe Gebühren anfallen ist ja sowieso klar. Die bezahlt aber dann der Veranstalter und nicht der DJ.

Oder liege ich da falsch?
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Ich frag mich grad bei wem man mal nachfragen könnte zwecks des Gesetztes?

Was für ein Ministerium könnte da passen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben