Der neue GEMA Tarif VR-Ö

AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Ich frag mich grad bei wem man mal nachfragen könnte zwecks des Gesetztes?

Was für ein Ministerium könnte da passen?

das ministeriom sollte hier klar sein ...
#


nennt sich gema....

gema hat eigene gesetzte.

zb.

du bist solange schuldig bis du das gegenteil bewissen hast.

solltest du es können kommen sie dir mit ihrer vermutung das du sie belügst ...
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

das ganze ist mir ein paarmal zu oft um zu viele ecken zitiert worden. so entstehen mir zu viele gerüchte. ich warte lieber bis echte klarheit herrscht.

ich werde daruf auf jedenfall mal ein anwalt fragen ob das überhaupt rechtens ist jemanden zum beitritt zu zwingen ...

kann und will ich mir garnicht vorstellen
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

ich würde mal sagen bevor der thread hier mal wieder mit gerüchten, vermutungen und unklarheiten ausartet warten wir lieber alle mal bis es neue echte fakten gibt.
die gema hat das schon schlau gemacht. über das wochenende gibt es da bestimmt nichts neues mehr... :)

ZITAT DER GEMA SEITE:

"Bitte beachten Sie den umfassenden Fragenkatalog zum Tarif VR-Ö unter www.gema.de/vroe Für Fragen rund um VR-Ö bietet die GEMA interessierten Nutzern eine Service-Hotline an.
Ab 18.03.2013 bis 22.03.2013 steht montags bis freitags von 15:00 – 17:00 Uhr ein Tarifexperte zur Verfügung unter Telefon: 0800 440 8000"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Vielleicht hilft es einigen, andere dürfte es auf die Palme bringen.

FAQ zum geplanten Tarif VR-Ö

Die FAQ entsprechen hoffentlich nicht dem Tarif, denn hier stimmt noch so einiges nicht. Aber auch die Politik ist involviert. So hat Herr Dr. Stefan Kaufmann schon einen offenen Brief an das DPMA geschrieben und erneut ein Posting in den Raum gestellt.

Hier das letzte Post von ihm.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

ZITAT DER GEMA SEITE:

"Bitte beachten Sie den umfassenden Fragenkatalog zum Tarif VR-Ö unter www.gema.de/vroe Für Fragen rund um VR-Ö bietet die GEMA interessierten Nutzern eine Service-Hotline an.
Ab 18.03.2013 bis 22.03.2013 steht montags bis freitags von 15:00 – 17:00 Uhr ein Tarifexperte zur Verfügung unter Telefon: 0800 440 8000"



interessant. würde gern wissen wie sie diese "LÜCKE" überprüfen wollen .

kann ja auch vom arbeitsrechener auf privat kopieren. wie wollen die wissen welche jetzt original und welche kopie ist ....


da werde ich mal anrufen und fragen wie das mit meiner 2 festplatte ist die ich sowohl extern als auch intern verwenden kann. auf mehrern rechnern
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Hab mir grade mal den gepostet Text von R2D2 durchgelesen.

Da steht das wenn man ein Album aus einer Zip Datei entpackt keine Verfielfältigungsgebür fällig.

Dann könnte ich ja alle Songs in eine Zipdatei packen und die dann auf die Backupplatte hauen. Wenn ich sie dann entpacke auf meinem Laptop wär das dann nicht Gebühren pflichtig. Da hier nichtt erwähnt wird das diese Zip dann auf meiner Laptopplatte sein muß.
Wie lest ihr das ( Seite 3 recht weit unten )
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Hab mir grade mal den gepostet Text von R2D2 durchgelesen.

Da steht das wenn man ein Album aus einer Zip Datei entpackt keine Verfielfältigungsgebür fällig.

Dann könnte ich ja alle Songs in eine Zipdatei packen und die dann auf die Backupplatte hauen. Wenn ich sie dann entpacke auf meinem Laptop wär das dann nicht Gebühren pflichtig. Da hier nichtt erwähnt wird das diese Zip dann auf meiner Laptopplatte sein muß.
Wie lest ihr das ( Seite 3 recht weit unten )

an sich ist das kein schlechter ansatz, aber ich glaube im zweifelsfall würde die gema einfach "nö" sagen und gut ist.
mit der zip datei kreierst du ja auch eine kopie. die ist einfach nur komprimiert, aber die daten selbst sind ja vorhanden.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

an sich ist das kein schlechter ansatz, aber ich glaube im zweifelsfall würde die gema einfach "nö" sagen und gut ist.
mit der zip datei kreierst du ja auch eine kopie. die ist einfach nur komprimiert, aber die daten selbst sind ja vorhanden.

Eben, dies dürften wir als Versuch werten, dass ZIP-Dateien die als Promotion zu einem kommen entpackt werden dürfen, da sonst kein nutzbares Format vorliegt.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

O-k- wenn ich ne CD Kopiere dann ist klar dann Vervielfältigungsgebühr. Kopier ich das gleich auf meine Backupplatte und mach da ne Zip drauß, die ich dort Speicher dann hab ich den Song zwar aber kann ihn nicht abspielen Mach ich jetzt die Zip auf um an das Orginal zu kommen kann ich sie ja gleich auf die Laptopplatte entpacken zumit hab ich mir das orginal zugänglich gemacht. Somit würde, wenn ich das richtig auslege, nicht gebührenpflichtig. Da ich a nur eine Sicherheitskopie erstellt hab die ich nicht öffentlich aufführe. Wenn ich eine Mp3 Wave aus einer Zip entpacke egal wohin mach ich mir das orginal zugänglich. Somit müßte ich doch nur eimal bezahlen. Halt fürs CD Kopieren
Und wenn ich nen Song aus einem On-Line Shop als Zip runterlade fällt die Gebühr ganz weg weil es sich ja um ein Orginal handelt !
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Das wird so nicht funzen, da nur vom Entpacken die Rede ist. Wenn Du selber packst, hast Du wieder die Gebühr.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Stell mir das ungefähr so vor. Wenn ich ne CD Kopiere ist klar dann Vervielfältigungsgebühr fällig. Kopier ich die CD gleich auf meine Backupplatte und mach da ne Zip drauß, die ich dort Speicher dann hab ich den Song zwar aber kann ihn nicht abspielen Mach ich jetzt die Zip auf um an das Orginal zu kommen kann ich sie ja gleich auf die Laptopplatte entpacken dann hab ich mir das Orginal zugänglich gemacht. Somit würde, wenn ich das richtig auslege, nicht gebührenpflichtig. Da ich a nur eine Sicherheitskopie erstellt hab die ich nicht öffentlich aufführe. Somit müßte ich doch nur eimal bezahlen. Halt fürs CD Kopieren. Da ich ja beim entpacken nicht vervielfälltige.
Die Gema sagt ja expliziet das das entpacken einer Zip keine Verviefälltigung ist. Ohne irgendwelche Beschränkungen von wo entpackt wird
Und wenn ich nen Song aus einem On-Line Shop als Zip runterlade fällt die Gebühr ganz weg weil es sich ja um ein Orginal handelt ! Wenn du eine Zip nun direkt auf die Backupplatte runtelädst kann man sie von da entpacken auf deine Laptopplatte somit ist das keine Vervielfälltigung da du dir die MP3 dir ja zugänglich machst. So wie ne CD Hülle öffenen um die CD abzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

ich sag einfach: die gema hat null plan vom leben. hauptsache geld. egal wo man es her bekommt. das ist gema!
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Um nur mal ein Beispiel aus den FAQs zu nennen:

Was passiert, wenn die Datei nur in ein anderes Format übertragen wird und die ursprüngliche Datei nicht mehr besteht?
Für die Umwandlung (Konvertierung) von Musikwerken aus dem GEMA-Repertoire in ein anderes Datenformat, z. B. von „mp3“ in „AAV“ erhebt die GEMA keine Vergütung.


Hier wird nicht einmal daran gedacht, dass es bald schon Formate geben wird, die nicht mehr nutzbar sind, weil einfach die Abspielgeräte in 10 Jahren nicht mehr präsent sind.

Zudem ist es sehr treffend GEMAtypisch falsch ausgedrückt, denn wenn ich z.B. aus Vinyl eine MP3 mache, dann besteht tatsächlich keine ursprüngliche Datei, sondern nur eine analoge Platte. Somit kann man seine ganze Sammlung rippen und muss nichts zahlen, denn es ist nur eine Datei am Ende vorhanden.

Kurzum, die GEMA verweigert sich der Definition der Kopie. Diese kann nur an ihrem wirtschaftlichen Vorteil erfolgen. Sprich, wenn ich aus einer Kopie einen wirtschaftlichen Vorteil ziehe, dann muss ich zahlen, sonst nicht. Zudem zeigt die GEMA, dass sie nicht einmal in Worte fassen kann was da vor sich geht.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

um nochmal kurz auf das entpacken zu kommen, hier nochmal ein auszug aus der FAQ

"Wie verhält es sich mit einer Zip-Datei? Stellt der Vorgang des „Entpackens“ einen lizenzierungspflichtigen Kopiervorgang dar?
Das Entpacken einer Zip-Datei wird von der GEMA nicht als Vervielfältigung i. S. d. Urheberrechts angesehen, da erst durch das „Entzippen“ die Datei zugänglich gemacht wird"


wo zur Hölle ist denn der Unterschied zwischen "entpacken" und "entzippen" ????
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

aha also darf ich die zip oder rar datei nicht endpacken sondern klaeich auf backup und von dort öffnen.

ok. das ist kein thema, aber von 2 pools bekomme ich direkt die mp3. was ist damit ??


also irgendwie ist mir das ganze noch zu verwirrend
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

wo zur Hölle ist denn der Unterschied zwischen "entpacken" und "entzippen" ????
Nur der Begriff, mehr nicht. Ist beides dasselbe.

Mich würde mal interessieren, wer sich jetzt überhaupt über die Gema aufregt: Sind es die Vinylisten (die es nicht trifft) oder die CD-DJs (die es nur einmal trifft, wenn sie ihren Titel auf CD brennen und bei Original CDs nichts zahlen müssen) oder sind es die Digital-DJs, die diese Probleme wegen der Sicherheitskopien haben?

Ich habe so das Gefühl, dass die Schwarzen Schafe unter den Digital-DJs ihre Felle schwimmen sehen, und dass die Gema jetzt die Verpenntheit der Industrie bezüglich des Schaffens neuer Musikformate (MP3, AAC, inkl. der CD Brenner) nun das Ganze ausbaden muss, damit das verlorene Geld wieder zum Künstler gelangt. Das Ganze kommt aber locker 20 Jahre zu spät und ist imho nur noch Schadensbegrenzung.


aha also darf ich die zip oder rar datei nicht endpacken sondern klaeich auf backup und von dort öffnen.
Erklär mal den Begriff, den kenne ich nicht!
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Eben. Es geht nur um das Entpacken, nicht um das Packen. Einfach mal richtig lesen und verstehen. Wenn Du selber packst, hast Du die Gebühr. ;)

Hab ich doch erwähnt das Kopieren der CD kostet Kohle. Wie ich die kopierte Datei aufbewahre auf der Backupplaate das ist ja mir überlassen. Und wenn ich sie dann zippe ist das meine Sache. Die Gema kann ja mir nicht vorschreiben wie ich meine Alben aufbewahre.

Hab ich die CD als Zip auf meiner Platte müßte ich laut Gema ja nix zahlen wenn ich sie entpacke. Da ja das entpacken auf einen Speichermedium keine vervielfälltigung darstellt.

Also muß ich beim rippen einer CD nur einmal die Vervielfälltigungsgebühr bezahlen.
Beim kauf einer MP3 in Netz und lade sie als gezippte Datei runter und lager die auf einer Externenplatte oder Stick und entpacke diese auf die Laptopplatte. Dann hab ich ja keine Kopie gemacht sondern mir nur die Datei zugänglich gemacht.



Hab ich das den so unverständlich geschrieben ?
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Jetzt ist es verständlich, weil Du die Datei ja nicht selber gepackt hast, sondern so gepackt belassen hast, wie Du sie bekommen hast.

Beim Rippen zahlst Du zweimal, weil Du selber packst. Somit ist die Datei auf der Platte, bevor sie gepackt wurde (1. Gebühr). Beim Entpacken fällt die 2. Gebühr an.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

O.k.

Aber wo steht das ich fürs packen der Datei bezahlen muß. Wie ich eine Datei aufbewahre ist doch meine Sache solange das erst kopierte dann gepackt wird und nicht nochmal kopiert wird.
Wieso bezahl ich deiner Meinung beim entpacken dann ein 2 Gebühr. Die Gema sagt doch das es sich beim entpacken einer Zip nicht um die sogenannte Vervielfälltigung handelt, sondern man sich das Orginal zugänglich macht.
Ich verstehe das so das die Gema die Zipdatei als Aufbewahrungsort des Orginals ( oder des einmal lezensierten Vervielfälltigung ) gilt. Also wie die Hülle einer CD die ich ja auch erst öffen muß um mir das Orginal zugänglich zumachen. In welchen Player ich die dann steck ist wurst. Genau so halt die Zip auf welche Platte ich die ziehe ist dann Wurst.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Aber wo steht das ich fürs packen der Datei bezahlen muß.
Wenn man für's Entpacken nicht zahlen braucht, dann ergibt sich das automatisch, dass man für's Packen zahlen muss.
Wieso bezahl ich deiner Meinung beim entpacken dann ein 2 Gebühr. Die Gema sagt doch das es sich beim entpacken einer Zip nicht um die sogenannte Vervielfälltigung handelt, sondern man sich das Orginal zugänglich macht.
Gleiches wie oben:
Die Datei landet von CD auf der Platte (1. Gebühr). Danach packst Du sie (2. Gebühr, da entpacken ja nichts kostet).
Ich verstehe das so das die Gema die Zipdatei als Aufbewahrungsort des Orginals ( oder des einmal lezensierten Vervielfälltigung ) gilt.
Verstehe ich auch so, allerdings verstehe ich es auch so, dass man das Packen einmal bezahlen muss, weil das Entpacken ja kostenlos ist.
Ist es einmal gepackt (und man hat die Gebühr bezahlt), dann kann man es überall hin kopieren und zahlt dann nichts mehr.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Vielleicht kann mit jemand von euch weiterhelfen: Der neue VR-Ö Tarif erlaubt mir doch auch meine gesamte bisher erstellte CD-Sammlung (selbstgebrannt von originalen die ich bei itunes erwerbe) für 125 € zu lizensieren oder?

Ich besitze bis dato 3 CDJ1000, ich überlege ob es nicht sinnvoll wäre diese zu verkaufen und mir dafür CDJ900-er zu kaufen. Dann brenne ich die Files nicht mehr sondern speicher die gesamte iTunes Bibliothek auf einer 3,5 zoll HDD die ich dann entsprechend mitnehmen kann und dank des Link Feature auf allen Playern abrufen kann.
Somit muss ich keine kopiergebühren bezahlen.

Rüchtüch?
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

geht ja nich nur um Kopiergebuehren, du musst doch fuer die Originale auch schon 13 Cent bezahlen, also jeden Song den du bei Beatport jetzt kaufst, ergo muss jeder DJ 125 Euro Zahlen oder fuer alle Songs 13 Cent das Stueck, für jede weitere Kopie 13 Cent das Stueck sofern sie gespielt werden. (Berichtigt mich wenn ich falsch liege)
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

plus 20% Aufschlag für jede Minute über 5 Minuten :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben