Detailfrage MP3 Gain

S

spacecowboy3

3 spacecowboys
Dabei seit
27 Feb 2005
Beiträge
248
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich habe natürlich die SUFU benutzt aber trotzdem würde ich gerne noch über folgende Detailfragen bwz. Probleme und ja: ich nutzte den gain regler auf den mixer ;)

1) Auf welchen Wert soll ich jetzt MP3 Gain verwenden - 89db wie Original CD's oder 92? - ich spiele mit Platten und nur ein paar Tracks von CD?
2) Sollte ich Acapellas separat von den normalen tracks normalisieren und klappt das auch mit denen?
3) Qualität: es wird hier ja oft um die Qualtität disktutiert:
ist Wavelab mit Stapelverarbeitung oder Nero wirklich besser?
wenn ja, hat Nero eine Stapleverarbeitung für Tracks normalisieren (hab das nicht rausfinden können..

danke und lg

ps: sorry erst jetzt gesehen - thread eventuell in dj software verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
1) kannst auf 89db lassen, du musst dann so und so am Mischpult auf 0db einpegeln

2) klappt auch mit Acapellas, ich würde die Funktion "jeden Track einzeln" einstellen.

3) mp3Gain ändert nichts an der Waveform. Es wird nur eine Info in den Tag geschrieben, wie viel lauter oder leiser ein Player die Datei dann spielen muss. Beim Brennen auf CD wird das MP3-File so und so in eine Wave umgewandelt. Kann aber nicht sagen, ob das Brennprogramm die von mp3Gain ermittelte Lautstärke berücksichtigt oder nicht (zu 80% schon:D).

mfg
 
dass ist mal eine super antwort..
vielen dank!
zu punkt 2 acapellas: bei der einstellung jeden track einzeln ist egal ob in dem ordner noch normale tracks sind oder?
danke&lg
 
mp3Gain ändert nichts an der Waveform. Es wird nur eine Info in den Tag geschrieben, wie viel lauter oder leiser ein Player die Datei dann spielen muss. Beim Brennen auf CD wird das MP3-File so und so in eine Wave umgewandelt. Kann aber nicht sagen, ob das Brennprogramm die von mp3Gain ermittelte Lautstärke berücksichtigt oder nicht (zu 80% schon:D).

Das ist so nicht richtig, die Analyse scannt alle Dateien und schreibt noch spezielle - zu normalen Playern nicht kompatible - Frames in die ID3v2-Tags: MP3GAIN_ALBUM_MINMAX, MP3GAIN_MINMAX, MP3GAIN_UNDO

Sobald dann der Anpassen-Button gedrückt wird, ich zitiere Wikipedia
Das Programm MP3Gain kann dies für MP3-Dateien auf verlustfreie und reversible Weise vornehmen (allerdings nur mit einer – in der Praxis meistens ausreichenden – Genauigkeit von 1,5 Dezibel). Hierzu werden die Global-Gain-Felder der einzelnen Frames, die den Gesamtpegel des einzelnen MP3-Frame festlegen, manipuliert. Es handelt sich um eine reversible Operation, die direkt an der MP3-Struktur vorgenommen wird. Da keine Rekodierung stattfindet, treten keine Generationsverluste auf.

Wenn du jetzt Standardkompatible Tags erzeugen willst nimm lieber Foobar2000, die werden von Winamp, MediaMonkey oder auch Foobar unterstützt, wenn dein Mp3-Player das übernehmen soll, bleib bei MP3-Gain. Die Wiederherstellung stellt wirklich die identische MP3-Dateien wieder her.

Zur ursprünglichen Fragestellung:
Das Tool macht jede Datei unabhängig von den anderen, so lange eben Radio/Track-Gain verwendet wird.
 
Lieber Anselm,

danke auch für deine Antwort;
Hab dazu 1 theoretische und eine praktische Frage:

1 theoretisch:
MP3 Gain ändert quasi nichts an dem Track sondern schreibt via ID3v2 Tag einen Befehl hinzu dass dieser lauter gespielt werden soll vom jeweiligen Player ? Stimmt das? und wenn ja wo ist der Unterschied zwischen Foobar und Mp3 Gain - sind die Befehle die Foobar in die Tags schreibt kompatibler zu mehreren Programmen?
2 praktisch:
ich brenne meine Tracks nur mit dem Standard-Brennprogramm von Windows. wenn ich jetzt die Mp3's mit Mp3 auf eine Lautstärke normalisiere, erkennt das Window's Brennprogramm die von MP3Gain hinzugefügten Befehle und schreibt mir die Tracks mit der jeweiligen Lautstärke auf CD?

danke & lg
 
MP3 Gain ändert quasi nichts an dem Track sondern schreibt via ID3v2 Tag einen Befehl hinzu dass dieser lauter gespielt werden soll vom jeweiligen Player ? Stimmt das? und wenn ja wo ist der Unterschied zwischen Foobar und Mp3 Gain - sind die Befehle die Foobar in die Tags schreibt kompatibler zu mehreren Programmen?

Nicht ganz, MP3-Gain ändert an jedem Audio-Frame die Lautstärkeangabe. Der eigentliche Audio-Strom wird in Ruhe gelassen. Zusätzlich schreibt es in die Tags Angaben über die Lautstärke, wie sie vorher nachher oder im Album-Modus sein müssten. Diese Namen werden aber lediglich von MP3-Tag gelesen. Durch die Tatsache, dass der Datenstrom verändert wird kommt jeder Mp3-Player in den Genuss der Lautstärkeanpassung.

Foobar geht jetzt den Weg, scannt und schreibt lediglich Angaben in die Tags, die dem Player Anweisungen geben wie laut er die Datei abspielen muss. Diese Angabe ist in Tag-Frames verpackt, die von jedem Player gelesen und interpretiert werden können, der Replay-Gain beherrscht.

Alternativ kann auch Foobar diese Angaben in den Datenstrom übertragen. Um diesen Vorteil eben für mobile Player zu nutzen.

ich brenne meine Tracks nur mit dem Standard-Brennprogramm von Windows. Wenn ich jetzt die Mp3's mit Mp3 auf eine Lautstärke normalisiere, erkennt das Window's Brennprogramm die von MP3Gain hinzugefügten Befehle und schreibt mir die Tracks mit der jeweiligen Lautstärke auf CD?

Also die von MP3Gain hinzugefügten Tags erkennt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich keit nicht. Wenn du allerdings die Dateien angepasst hast, dann wird auch die Lautstärke gleichbleiben, weil ja der Datenstrom verändert wurde.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
7K
holoman
H
S
Antworten
1
Aufrufe
8K
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben