die Zukunft des echten Elektro-Sounds

drehtischonkel

drehtischonkel

Electrofunkateer
Dabei seit
7 Aug 2006
Beiträge
636
Reaktionen
25
Ort
Ludwigsburg
Servus DJF!

Ich gehör zu der Minderheit die am klassischen Elektro-Sound festhält und ich muss seit Jahren mitansehn, wie dieser Musikstil langsam aber sicher aus Deutschland verschwindet (da wo er ursprünglich herkommt, siehe Kraftwerk) Geh ich hierzulande in einen Plattenladen und frag nach Elektro, bekomm ich
immer öfter die Antwort:

"Sowas ham wir hier nicht" oder
"Was meinst du mit richtigem Elektro??"

oder der Plattenverkäufer knallt mir irgenwelchen Elektro-House-Hype aufn Teller....

Das find ich dann am allerschlimmsten, wenn ein Plattenhändler null Ahnung von DEM Genre hat von dem eigentlich alle elektronischen Musikstile abstammen.

An gute Platten ranzukommen wird immer schwieriger, was im Klartext heißt: ich muss mir die Vinyls meist aus Übersee zukommen lassen oder zumindest online bestellen.

Was meint ihr? Gibts da nochmal n großes Revival oder wars das mit Bass und Vocoder in D-Land?
 
Ich denke, dass es schon wieder ein Revival geben wird. Aber das dauert erstmal - durch den Electro-/Tech-House-Hype wird sich die Musikwelt über kurz oder lang an elektronischem überfressen haben, wahrscheinlich kommt dann wieder Vocal House in Mode (meine Prognose).
 
Also irgendwelche derben Elektrosachen , gibs in den Plattenläden die ich besuche auch nicht. Aber es gibt genug online Shops, wo noch einiges zu finden ist. Es gibt ja immernoch paar Interpreten, die derartige Sachen releasen.
Allerdings hat man auch viel Dreck dabei, weil einige Produzenten anscheinend der Meinung sind, das die "Pop" Komponente zu einem Elektrotrack gehört, was einfach nicht der Fall ist. Für mich besteht Elektro aus kühlen/Maschinellen Sounds die jeglichen 0815 Arrangement trotzen, und einfach ungewöhnlich klingen. Siehe Sky was Pink z.B.


cya
 
was hast heißt richtiger Elektro-Sounds? Ein revival gibt es nicht mehr denke ich.

Vor paar Jahren gab es mal ein treffen vieler Dj und Produzenten in Köln. (mit dabei waren Jeff Mills, Sven Väth , Westbam Kraftwerk und noch ganz viele andere .. stand damals in der Raveline)

Dort hat Jeff Mills die Zugehörigkeit von Kraftwerk in bezug auf techno ab erkannt. War damals der Skandal dort. Aber wie ich finde zurecht.
 
Dort hat Jeff Mills die Zugehörigkeit von Kraftwerk in bezug auf techno ab erkannt. War damals der Skandal dort

ohoh wenn ich den Jeff mal treff.....:mad: :mad: :mad:

der Typ gehört doch zu UR oder hat mal zu denen gehört... habt ihr slices 03-06 gesehn. da redet Mad Mike über die Geschichte des Techno und bezeichnet Kraftwerk als seine Idole. Zu Recht mein ich da.
warum streitet dann ein ihm gleichgesinnter das ab??? :confused:

was mich an****t: Elektro-Sound ist eigentlich nur in Deutschland unbeliebt und geht deshalb hier zugrunde.

andererseits wird auf nem Breakdance-Battle auch nich groß was anderes gespielt als auf ner richtigen elektro-party. seltsamerweise kommen da die leute aber in massen.

in vielen anderen Ländern geht aber in dem bereich noch was
advert2.jpg

und zwar richtig was wie mer sieht

manchmal hass ich D-Land...
 
sag mal was du unter "echtem elektro sound" meinst?
 
ja okay ich weiss jetzt was du meinst. aber ist nicht eigentlich fast alle "dance" musik nicht "elektro". ich seh es auch so das immer mehr MTV-kompatible dance (wie ich dieses wort hasse :p )
stücke gemacht werden. Aber ich denk nicht das es unbedingt was schlechtes sein muss. die bedienen ihren markt die anderen eben ihren. es wird immer gute elektronische musik geben. egal ob diese gerade in den charts zu finden ist oder nicht.
das würde ich jetzt schon fast als miami bass betiteln.
 
Ach die geliebtgehasste wollmilchsau elektro... *g

Für mich ist Electro an sich, also Kraftwerk usw. ein Sound der 80´er, schwierig den in die heutige Zeit zu implementieren...Elektro hat sich verändert genau wie alle anderen stile auch. Wenn ich mir die Reportage über die 90´er in einem anderen Thread anschaue bin ich vollends begeistert und mitgerissen mit dem Sound. Er ist aber nicht mit dem heutigen Sound vergleichbar und soll es auch nicht sein, es sei dahingestellt ob man das als Weiterentwicklung oder als Rückschritt betrachten soll.

Die Musik hat sich in den Jahren stark verändert...die BPM Zahlen sprechen da nur für sich...erinnert euch an den Techno um 150 bpm, mittlerweile drehen die djs um 130 herum. Es ist alles viel reifer und meiner Meinung nach professioneller geworden. Damals reichte es aus mit einer 808 plus kleinem Synthie herumzuspielen. Stunde und ein neuer Track war geboren. Kraftwerk war da vllt. Vorreiter...deren Tracks klangen weitaus ausgereifter als der Rest, war dafür aber mit nichts vergleichbar.

Kraftwerk den Bezug zu Techno abzusprechen ist übrigens meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt denn wie ich finde sind das 2 verschiedene Dinge. Sicherlich hat Kraftwerk die Grundlagen für elektronische Musik ansich geschaffen hat sich aber in eine ganz andere Riege eingefügt und quasi einen anderen Stil geschaffen der für mich mit Techno wenig zu tun hat. Die Basics sind halt gleich...

Gruss
 
Kraftwerk den Bezug zu Techno abzusprechen ist übrigens meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt denn wie ich finde sind das 2 verschiedene Dinge. Sicherlich hat Kraftwerk die Grundlagen für elektronische Musik ansich geschaffen hat sich aber in eine ganz andere Riege eingefügt und quasi einen anderen Stil geschaffen der für mich mit Techno wenig zu tun hat. Die Basics sind halt gleich...

Gruss

das denke ich auch. kraftwerk haben "elektronisch gemachte musik" weit nach vorne gebracht. aber sie haben finde ich nchit viel mit techno an sich zu tun...
 
was hast heißt richtiger Elektro-Sounds? Ein revival gibt es nicht mehr denke ich.
blafasel...stand damals in der Raveline)

Blafasel, Raveline ist die "Bunte" unter den elektronischen Magazinen...

Und sich auf irgendwelche Promis zu verlassen, find ich schon mehr als traurig, wenn vorgekautes Zeug einfach nur wie ein Papagei nachgesprochen wird, anstatt sich ne eigene Meinung zu bilden.

Was Jeff Mills sagt oder nicht sagt, ist nicht allentscheidend, es ist lediglich seine Meinung zum Thema gewesen, was aber deshalb nicht bibelfest ist.

Ein Revival wird es ständig geben, da sich die Musik und deren Stile immer wieder erneuern, siehe Minimal. Und da Du ja so superschlau bist, dürftest Du die komplette Musik History und deren Roots von Minimal kennen.

Durch die neuen Technologien können neue Soundbilder erschaffen werden und je nachdem welche Synthie Plugins und weitere Instrumente erschaffen werden, wird sich auch entsprechend die elektronische Musik voranbewegen, in welche Richtung auch immer.

Letztendlich liegt es in der Hand der Künstler, die diese Synthies, virtuellen Instrumente, Equipment letztendlich "steuern" und was sie daraus machen.

Das große Blafasel über Kraftwerk ist einfach nur noch ermüdend. Sie waren halt damals neben Devo einer der ersten Bands, die diese Synthesizer zur richtigen Zeit so ausgereizt haben (vor allem die Kohle für die sündhaft teuren Synths hatten) mit ihren Ideen und Zusammenarbeit, dass sie als "Wegbereiter" der elektronischen Musik galten.

Neben Kraftwerk gab es aber ebenso unzählige andere Künstler, die sich lediglich im Underground bewegt und nur in der experimentellen Szene bekannt waren.

Ebenfalls entstand parallel in den 70iger Jahren eine Pop Underground Bewegung in New York, in dem genauso Einsätze von Synths benutzt wurden. Damals war es ein "New York Underground Thing".

Techno entstand in Detroit und letztendlich waren die Anfänge auf der 303, die Kraftwerk niemals benutzt haben.

Es liegt in der Hand der Künstler, welche "Zukunft" der elektronischen Musik es geben wird. Ebenso der Erschaffer elektronischer Geräte bzw. virtueller Synths, Plugins und Programme.

Und wie ich immer sage:
electronic music has no specific colour, because its just only music!
 
Zuletzt bearbeitet:
es war weder meine meinung noch was anderes wollte es nur als anstoss für eine weitere diskussion nehmen. Ich habe noch wirklich Electro gehört und ich interessiere mich auch gar nicht für Elektro. Habe mit dem Sound nie was anfangen können. Ob Kraftwerk, Nitzer Ebb, Cabaret Voltiare oder Michel Jarre. Alles Pioniere aber geprägt haben sie mich. Mir fehlt also der Bezug, genauso wie er mir fehlt zu fast den ganez anderen dt. Künstlern.
 
Ich habe noch wirklich Electro gehört und ich interessiere mich auch gar nicht für Elektro. Habe mit dem Sound nie was anfangen können. Ob Kraftwerk, Nitzer Ebb, Cabaret Voltiare oder Michel Jarre. Alles Pioniere

Das, was Du hier aufzählst, ist die Haupt Kategorie "elektronische Musik".

Jeder Deiner genannten Künstler bewegt sich aber in einem ganz anderen Genre und hat bis auf Kraftwerk absolut nichts mit "Elektro" zu tun.

Nitzer Ebb sind z.B. Pioniere des EBM und der Industrial Music.
Cabaret Voltaire kommen aus der experimentellen Ecke und haben sich ebenso in der Industrial Scene einen Namen gemacht.

Daher ist Deine Aussage sehr widersprüchlich, da Du letztendlich elektronische Musik hörst (was Du hier im Forum so von Dir gibst und Dich mit jeder Aussage selbst widersprichst)

Und das, was man Heute als "Elektro" bezeichnet, hat absolut nichts mehr mit Elektro zu tun, im Sinne von Datapunk und Konsorten. Es wird lediglich so benannt (siehe auch Elektro-House), weil Synthies, oftmals Sägezahn benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Techno entstand in Detroit und letztendlich waren die Anfänge auf der 303, die Kraftwerk niemals benutzt haben.

und ohne kraftwerk und dem mit dem internationalen erfolg dieser gruppe wären die Japaner (roland usw.) nie auf die idee gekommen "günstige" synthies und drummachines zu bauen.
dann hättens sich die amis das sich wahrscheinlich nicht leisten können...
Kraftwerk machen zwar keinen Techno in dem Sinne aber ohne sie gäb es keinen.

P.S. Nenn mir einer ne wichtigere Band als Kraftwerk!

Es ist alles viel reifer und meiner Meinung nach professioneller geworden. Damals reichte es aus mit einer 808 plus kleinem Synthie herumzuspielen.

natürlich ist die elektronische musik reifer geworden, weil sie sich weiter entwickelt hat aber trotzdem haben viele Stücke von damals einen Drive den es heute in dieser Form nicht mehr gibt.
Damals gabs halt den ganzen digitalen Kram noch nicht, was aber auch wieder was gutes hatte. Nur wers wirklich drauf hatte konnte zu der Zeit ne elektronische Platte rausbringen.
Heute kann auch jemand, gänzlich ohne Musikverständis, nen Track am PC Programmieren (und so hört sich dann vieles auch an)

Damals hat man die Instrumente noch selbst gespielt statt den armen Sequenzer die ganze Arbeit zu erledigen.
Newcleus z.b. machen das auch heute noch...

und ganz nebenbei ist das Mastering von z.B. "Planet Rock", wenn auch mit einfachen Mitteln gemacht, bis heute unereicht. Reifer und proffesioneller als vieles heute, 26 Jahre nach dem Release....


das würde ich jetzt schon fast als miami bass betiteln.
Miami Bass is im prinzip nix anderes als elektro mit nem rap drüber :D
 
und ohne kraftwerk und dem mit dem internationalen erfolg dieser gruppe wären die Japaner (roland usw.) nie auf die idee gekommen "günstige" synthies und drummachines zu bauen.
P.S. Nenn mir einer ne wichtigere Band als Kraftwerk!

Es geht nicht um "wichtig", ich glaube Du hast die Message nicht verstanden.

Lies Dir die komplette Geschichte von Detroit und der Maschine 303 durch, dann wirst Du vieles verstehen.
 
ohne Mozart würde es keine musik geben, also ist Mozart wichtiger als Kraftwerk.

und ich wiederspreche mich nicht, denn wen man sich die ersten sachen von micheal jarre oder auch cabaret voiltaire anhört oder sogar front 242 klingt es teilweise sehr stark nach electro. Und jeder Definiert die Genre der elektronischen Musik anders.

z.bsp. zähle ich trance gar nicht zur elektroschen musik.*grins* ist für mich drofdissenprolletenautobummbummmöchtegerntechnomusik.
 
is klar, elektronische musik gabs schon lang vor kraftwerk. die ham ja anfangs aufem minimoog gespielt und der gude bob moog muss sich von daher schon vor ihnen mit elektronischer musik beschäftigt haben...

die düsseldorfer haben aber aus synthie-gedudel und frickelei nen sound erschaffen, der die massen weltweit bewegt hat und so überhaupt erst den grundstein für musikstile wie techno gelegt

ob das jemand anders geschafft hätte ist fraglich und wenn ja bestimmt erst jahre später.

aber kehren wir doch mal zum topic zurück...
 
ohne Mozart würde es keine musik geben, also ist Mozart wichtiger als Kraftwerk.

und ich wiederspreche mich nicht, denn wen man sich die ersten sachen von micheal jarre oder auch cabaret voiltaire anhört oder sogar front 242 klingt es teilweise sehr stark nach electro. Und jeder Definiert die Genre der elektronischen Musik anders.

z.bsp. zähle ich trance gar nicht zur elektroschen musik.*grins* ist für mich drofdissenprolletenautobummbummmöchtegerntechnomusik.

Fängst du schon wieder mit diesem Müll an.. wann begreifst du es endlich?:rolleyes: :( :mad:
 
da mit trance war nur ein spaß !!!!!!!!

Ihr wollte elkrtonsiche Musik hören, seid aber teilweise wie Beamte.

Nein aber das mit Mozart war nur ein Aufhänger.
 
Ihr wollte elkrtonsiche Musik hören, seid aber teilweise wie Beamte.

Und Du verzapfst hier im Forum den größten Müll, wie ich ihn lange nicht mehr gelesen habe und bist Dir nicht mal selbst bewusst, was Du da für ein Hirngulasch von Dir gibst.

Wenn man keine Ahnung hat und so weiter...
 
spinn ich jetz oder is elektro in d-land wirklich so unbeliebt das sogar n thread zu diesem genre sterben muss? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh.. letztes Jahr in Dortmund -Juicy Beats- hab ich nur begeisterte
Leute gesehen (ich selbst wars auch) als ColdCut gespielt hat...
 
Sie waren halt damals neben Devo einer der ersten Bands, die diese Synthesizer zur richtigen Zeit so ausgereizt haben (vor allem die Kohle für die sündhaft teuren Synths hatten) mit ihren Ideen und Zusammenarbeit, dass sie als "Wegbereiter" der elektronischen Musik galten.

Da würde ich an deiner Stelle mal deine Quelle wegwerfen.
Devo wurde überhaupt nicht mit ausgereizten Synthesizern bekannt.
Ganz im Gegenteil, die ersten Demos und Platten hatten mit Synthesizern nicht viel gemeinsam. Dann waren und sind Devo auch eine reine Liveband.
Es gab einen festen Keyboarder und einen der Live ab und an zwischen Keyboards und Gitarre wechselte.
Devo hatten so gesehen nie mehr wie 2-4 Synthysizer im Einsatz.
Devo als wegweisend für die "elektronische Musik" zu setzten, ist ein Blödsinn
der sich angesichts vieler Papageienfingern hartnäckig hält.
Devo waren auf ihre Weise ganz eigenständig. Vom selbsterwählten Image, Styling, den sehr kritischen Texten und der Musikzusammenstellung.
Devo war aber nie eine "Elektronikband". Im übrigen behaupten das Devo nach wie vor auch selbst, also keine Elektronikband zu sein.
Nichts desto trotz, Devo ist Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben