die Zukunft des echten Elektro-Sounds

Nee nee Du, so einen Knick in der Optik habe ich auch nicht.
Aber die Nennung neben Kraftwerk ist so ein weit verbreitetes Dilemma.
Das liest man immer wieder. Es ist aber die falsche Fährte.
 
aber muss ich mir das gefallen lassen das ichschon wieder beleidigt werde.

Vllt stehe ich ja zur Musik anders als ihr und sehe das alles etwas anders.
 
EXP...jeder darf seine Meinung zur Musik haben und sie hier auch vertreten. Wer Kritik verteilt muss auch welche einstecken...soviel zur KONSTRUKTIVEN Kritik und Meinungsäusserung. Was du tust ist reines Schubladendenken das du in Angriffen und überzogenen Äusserungen kundtust...so wird dir hier niemand Gehör schenken geschweige denn mit dir eine vernünftige Konversation aufbauen
 
das ichschon wieder beleidigt werde.
Vllt stehe ich ja zur Musik anders als ihr und sehe das alles etwas anders.

mein letztes offtopic statement dazu:

wer blind durch die gegend wandelt, ohne einmal seine augen zu öffnen oder mal nach links oder rechts zu sehen, dem ist nicht mehr zu helfen.

beleidigend wurdest du selbst oft genug hier gegenüber anderen usern und da muss man nicht mit weiteren "klick mich, ich bin deine wahrheit" zitaten verlinken.

alleine mit dem wort "ihr" grenzt Du dich von anfang aus, stellst dich selbsternannt erhaben über alle leute und wirfst den leuten vor, nicht deine sihtweise zu haben. ein wissen, das von raveline und wiki anscheinend zusammengewürfelt wurde und sich in all deinen postings ständig widerspricht, wie ein fähnchen im wind, geschürt von ständigen provokationen im troll-manier.

entweder ich tu lediglich eine persönliche meinung kund oder ich setze fakten auf den tisch. aber nicht mit behauptungen, die irgendwo weit hergeholt sind.

wenn ich aber ständig anderen leuten vorwerfe, dass sie nicht meine meinung vertreten oder behauptungen in eine runde werfe, als hätte ich die weisheit mit dem löffel gefressen, sollte ich nochmals überlegen ob meine sichtweise die einzig wahre auf dieser welt ist....

alleine mit deiner ausgrenzung zwischen "ich und ihr" hast du dich bereits ins aus geschossen...

offtopic aus und somit letztes statement von mir in diesem forum

mein ganz persönliche meinung:
entweder ich habe von etwas ahnung und ein wissen, dass ich mir angeeignet habe oder mir aneignen kann, oder ich lasse es schlichtweg und bleibe bei einer "meinung". tut man sich selbst und allen anderen einen großen gefallen.
kurzversion: hat man keine ahnung, einfach mal die klappe halten...

shalom
 
genau aber du hast Bravo vergessen unter den Topmagazinen.

nein, keiner kennt mich von euch und kann somit über mich urteilen.

P.S. ich bin verdammt gerne blind und ich habe noch nie nach rechts oder links geschaut und werde e auch weiterhin nichtmachen.
 
Electro (also known as electro funk) is an electronic style of hip hop directly influenced by Kraftwerk and funk records (unlike earlier rap records that were closer to disco). Records in the genre are unabashed about their use of electronic and artificial sounds, taking this technological fetish almost into science fiction with many records about space travel and futuristic dystopias.

das is nochma ne schöne definition

war aber abzusehen, dass ein thread über diesen musikstil in deutschland sterben muss... :( :( :(
 
das is nochma ne schöne definition

war aber abzusehen, dass ein thread über diesen musikstil in deutschland sterben muss... :( :( :(

Das ist keine schöne Definition.
Die stimmt meiner Meinung nach nicht.
Das grundsätzliche Problem dürfte sein, dass hier wirklich viele was anderes darunter verstehen. Das so ein Thread untergeht liegt schlicht auch an der ganz unterschiedlichen Auffassung zum Thema Stilistik.

Ergänzung: Vielleicht stirbt so ein Thread ja nicht so schnell weg, wenn es dir gelingt die Thematik des Electro geschickt mit einem Bierpreisskandal zu verbinden. ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. ich bin verdammt gerne blind und ich habe noch nie nach rechts oder links geschaut und werde e auch weiterhin nichtmachen.

yeah, dann mach doch dein eigenes "ein-mann-forum" auf, du wurst! :D

mann-o-mann :rolleyes:
 
im zusammenhang techno und deren pioniere darf man yello nicht vergessen.

Genau. Die waren sehr innovativ damals.

Wenn wir von Electro reden dann kann man Kraftwerk auch mal sein lassen.
Ziehen wir doch mal wirklich ein paar Trümpfe aus der Hinterhand.
Kennt keiner von den ganzen Abschreibern, weil so kaum mehr bekannt.
Um so authentischer wird es dann.

Industrial und das 1948?
Pierre Schaeffer
Experimentieler Elektro 1952?
J.Cage, O.Luenig oder darf es Elmert sein?
(Luenig war weit voraus für seine Zeit)
Oskar Sala nicht vergessen!
Hugh Le Caine, (Vorbild für Greame Revell's Metal Fields)
Voll Genial finde ich auch Dockstader (1961, Apokalypse).
Der spottet jeder Industrialinszenierung noch 20 jahre später.
Dann Stockhausen nicht vergessen.
Bis hierher noch alles ohne Kraftwerk und Co.
Dann weiter mit MEV, Reich, Riley, Czukay, Xenakis, Lansky, Behrman,
Ashley, Schulze uvm.
Und überhaupt, wer dann echten Elektro meint, der muss schon konsequent in der Stilrichtung bleiben.
Aber hier verwischen eben die Grenzen per Definition.
Wer die Zukunft will muss wissen wo man herkommt ;)
 
ok dann definier doch mal den Begriff: Electro(funk) und nenn nicht nur bands
 
Da haben wir es wieder.
Was hat echter Elektro Sound mit Electro (funk) zu tun?

Elektro hat eine konsequente Entwicklung zu Grunde.
Da gibt es auch wenig zu deuteln.
Sehen wir mal von meiner letzten Aufzählung ab, dann kannst Du so
Bands wie Front 242, Nitzerebb oder Neon Jugdement und ähnliche zum echten Elektro nach heutiger Definition zählen.
 
Nur mal so am Rande, keine Rede von E Funk.

Ich gehör zu der Minderheit die am klassischen Elektro-Sound festhält und ich muss seit Jahren mitansehn, wie dieser Musikstil langsam aber sicher aus Deutschland verschwindet (da wo er ursprünglich herkommt, siehe Kraftwerk)
 
Eine wirklich eigenartige Entwicklung. Früher ging man einfach nur zu Techno tanzen...alles was sich irgendwie elektronisch anhörte war einfach nur Techno.

Heute ist auf einmal Elektro der neue Oberbegriff für alle die es nicht mögen oder die einzelnen Genre/Styles nicht auseinanderhalten können. Da kommen die Leute doch echt von der D&B- oder House-Party und denken:"Boah, des war aber goiler Elektro!" :D Wär ja schon froh, wenn wenigstens die Unterscheidung von Techno & House drin wär, aber neeeeeeeee ;)
 
Die Richtung die der drehtischonkel meint hieß früher sogar mal Tekno.
In zeitlicher Abfolge kam hierzulande erst noch der Rave Sound so von wegen Happy Mondays oder Charlatans dazwischen, bevor dann Techno die breite Masse eroberte.
Das ist es eben, wenn sich alle möglichen (und unmöglichen) zum Abgeben stilistischen Senfs berufen fühlen, die das ganze entweder aus zweiter wenn nicht gar dritter Hand haben.
So gesehen gibt es da schon noch ein paar wenige Label, die noch so Sound machen, aber es werden immer weniger.
So kleinen Labels bricht die Saugerei im Netz wirklich das Kreuz.
(Sagen alle die man so kennt). Andererseits erleben gerade alle alten "Elektro" Sachen, die mal etwas bekannter waren, wieder eine Art Revival.
Clock DVA sind wieder aktiv, Cabaret Voltaire meine ich auch und so geht es weiter. Aber viele deutsche sind da nicht dabei.
 
Dies betrifft nur den Mainstream wie er in großen bunten Magazinen beschrieben wird.
Claus Bachor war hier schon früher der Pioneer ( Techno / House mit Ektronischen Einfluss betreffend ) - Sogar mit eigener Kolumme in den Print-Medien * und legendärer Veranstaltungsserie
Nur der Vollständigkeit und dem Threadtitel wegen erwähnt.
Auf den anderen der vielen Stockhausen für den schon zu beginn des House-Bomms in England die Engländer nach Hamburg gekommen sind gehe ich gar nicht weiter ein ....
Aber natürlich ist dies alles nur Ansichts / Interpretationssache.
Für mich kein Grund hier andere Forenteilnehmer zu dissen oder zu belehren was jetzt nicht den zitierten betrifft.

* Networkpress war in den 80 ern was schwarze Musik an betrifft eine der Referenzen was reviews an betrifft


Die Richtung die der drehtischonkel meint hieß früher sogar mal Tekno.
In zeitlicher Abfolge kam hierzulande erst noch der Rave Sound so von wegen Happy Mondays oder Charlatans dazwischen, bevor dann Techno die breite Masse eroberte.
Das ist es eben, wenn sich alle möglichen (und unmöglichen) zum Abgeben stilistischen Senfs berufen fühlen, die das ganze entweder aus zweiter wenn nicht gar dritter Hand haben.
So gesehen gibt es da schon noch ein paar wenige Label, die noch so Sound machen, aber es werden immer weniger.
So kleinen Labels bricht die Saugerei im Netz wirklich das Kreuz.
(Sagen alle die man so kennt). Andererseits erleben gerade alle alten "Elektro" Sachen, die mal etwas bekannter waren, wieder eine Art Revival.
Clock DVA sind wieder aktiv, Cabaret Voltaire meine ich auch und so geht es weiter. Aber viele deutsche sind da nicht dabei.

Ich wollte mich mit seinem Intellekt duellieren und merkte, das er unbewaffnet war.
Zitat Hopelite : Hi, meintest Du jetzt mich mit Dissen?
Ich steh heute auf dem Schlauch.
Irgendwie war das Wochenende mal wieder zu kurz.

Bis bald
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann definieren wir jetzt die ganzen Arten von Electro:

Electro-Rap (Oldschool HipHop)
Electrobass / Technobass
Electric Boogie
Electrocore
Electrobreaks
+
(Miami Bass,
Synthie Pop)
...

Es sind alles Styles die nicht unbedingt den gleichen Ursprung haben aber dennoch ähnlich sind:

-alle haben einen Breakbeat
-die Snaredrum ist extrem herrausgehoben
-Einsatz älterer Synthesizer

warum aber Electro-House sich so nennt ist mir ein Rätsel....

nochmal zum threadtitel:
Ich steh grad in Kontakt mit der amerikanischen Electro-Szene und da läuft grad alles wieder an. Die großen Labels aus den 80ern bringen Neuauflagen ihrer alten Classics raus, an neuen Releases aus USA mangelts nicht und nationale Electro-Acts (Jackal&Hyde, Dynamix II , Exzakt) spielen auf Großveranstaltungen wie "ULTRA" in Miami.
Ein Jackal ist in den USA ähnlich bekannt wie ein Sven Väth hier...

Jackal & Hyde - The Sound of Underground schrieb:
Miami is the home of the mother****in bass
Detroit motor city, is always in the place
Germany, can't you see is where it all began
Kraftwerk & Bambaataa had a master plan

Miami is the home of the mother****in bass
Detroit motor city, is always in the place
From Frisco Bay to the UK, electro pounds the ground
B Boys prepare for battle cuz this is the Sound of Underground

noch mehr diskussionsstoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber jetzt schon klar, dass Du dir im ersten und dem letzten Post widersprichst?
Du schreibst im ersten Post vom Ur-Stil.
Im letzten von den Nachfolgestilen.
Ur- Elektro wie er nun in Europa Anfang der 80er war, kannst Du mit dem US Electro, ich würde hier als Urbezeichnung und Referenz mal Detroit- Tech und Chicago- House nehmen so auch nicht vergleichen. Wurzeln hin oder her, das eine hat mit dem anderen so nichts zu tun. Die ersten spürbaren Auswirkungen in Europa gab es das erste mal wirklich zur Acid Zeit so ab 85/86.
Für den klassischen Elektro den Du im Eingangspost beschreibst kann man auch Industrial, Tekno oder EBM sagen.
Den Electro (man beachte bitte das kleine c) den Du nun beschreibst,
ist auch eher so ein kollektiver Begriff für eine Verschmelzung von Euro EBM
und US Industrial in den 90ern. Klingt kompliziert, ist aber so.
Electro und Elektro haben mit Techno nur einen zeitlich abgesetzten Überbegriff gemeinsam. Wie Technoid Freak richtig meinte eine Definitionsgeschichte, aber im Grunde weniger auslegbar wie man meint.
Wo Du die ganzen Unterarten von Electro her hast und wie Du darauf kommst,
ausgerechnet nur ältere Synthesizer eingesetzt werden oder gar zu schreiben alle hätten einen Breakbeat ist mir ein totales Rätsel, dass ich in das Reich der Märchenmusikkunde abschiebe. Das ganze ist ein vollkommenes Durcheinander von Begriffszuordnungen zu Musikstilen.
Zudem mußt Du eines wirklich bedenken: In den USA haben die für ein und den selben Stil selbst zwischen den einzelnen Bundesstaaten ganz unterschiedliche Begriffe. Das ist dort viel schlimmer noch als hier.

Technoid Freak:
Witzig.
Ist das hier normal auf dem Board, das Privat Nachrichten öffentlich gepostet werden? Ist mir an dem Begriff Privatnachricht etwas entgangen?
Ich habs ja nicht so mit Hirn wie Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ich jetzt "electro" oder "elektro" schreibe, da seh ich keinen unterschied...

was ich mit "breakbeat" betonen wollte, ist das man im electro so gut wie nie einen straighten beat verwendet (wie z.b. im techno)
 
Das ist ja eben der Unterschied. Ob nun mit k oder c. Das macht es insoweit aus, als das es eigentlich zwei verschiedene Stile bezeichnet.
Das mit dem Breakbeat ist auch gut.
Breakbeat und normale Breaks sind auch zwei verschiedene Dinge.
<<<<<<<<<<
Ich bin hier aber ob der eigenartigen Zensur auf dem Board und absolut kryptischen Gelabers sowieso raus. Was läuft denn hier ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hier abgeht?
was hier nicht in den thread gehört kommt weg, wg. offtopic.

wenn persönliches zu klären ist dann bitte auch PersönlicheNachtricht.
 
Heut zu Tage bekommt man fast nirgends alte Electro Klassiker. Geh mal in einen Platten Laden und frag mal ob sie Invaders smoking grass oder Little Computer People von Anthony Rother da haben. Die gibts halt einfach nicht mehr und bei ebay kann man ab und zu so eine Platte ersteigern doch dann nur für 60 Euro aufwärts.
 
Meine Art ist es nicht so mit Menschen um zu gehen und Erbsenzähler bin ich auch nicht - Schlammschlachten und Rechthaberei sind auch nicht mein Ding.
Aber in dem Fall ging es mir ums Prinzip.
Ich habe den Text erst nach deiner 2ten PN übernommen, weil Du in dieser 20 Min folgenden PN wieder so aufpsrudelst das ich Dir das Ehrlich gesagt die 1. PN nicht ab nehmen kann.



Technoid Freak:
Witzig.
Ist das hier normal auf dem Board, das Privat Nachrichten öffentlich gepostet werden? Ist mir an dem Begriff Privatnachricht etwas entgangen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben