Digitales DJ-Setup (Midi + Soundkarte +Notebook)

Atanjeo

Atanjeo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Apr 2007
Beiträge
66
Reaktionen
1
Leider habe ich nix dazu gefunden,darum richte ich mal folgende Frage an euch:

Ich überlege mir ein neues Setup anzuschaffen. Daran denke ich an das Notebook, eine externe Soundkarte (Echo Audiofire 4) + Midicontroller (KDJ 500 oder VCI 100).
Mixer ist keiner vorgesehen, die aktiven Boxen (RCF) sollen über die Soundkarte angeschlossen werden (Klinke – XLR).
Mikro lässt sich an der Soundkarte anschließen, gemixt und geregelt wird überden Midi Controller. Zudem würde ich gerne am vorhandenen Klinke- input der Soundkarte einen CD Player anschließen.

Ist das so möglich und praktikabel, wenn man damit auflegen möchte? Macht das jemand von euch auf diese Weise?

Thx
 
Das geht zumindest zum Teil. Nur Mikro und CD Player kannst Du bestimmt nur durchschleifen und nicht über den Controller regeln.
Welche Software hast Du ins Auge gefasst? .... Vlt. geht da was über Kunstgriffe.

PS: Hercules PMX Console könnte das alles (theoretisch) und Du sparst die Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der soundkarte und trakor würde das auch klappen.
2 decks zum mixen und 2 auf external (für mic und cd-player), auf die dann die eingänge der soundkarte geroutet werden. mit nur einem vci wärs aber ein wenig schwierig, dass alles zu steuern. da bräuchte es entweder 2 davon (was dann aber wieder overkill wäre), den kdj mit shift funktion, oder noch nen zusätzlichen klienen controller (x-session pro z.b.)
 
also ich glaub auch die hercules rmx console is das richtige für dich , du hast die möglichkeit das teil nochmal als mischpult zu verwenden , 2*phono oder 2* line in .

Habe ich auch zuerst ins Auge gefasst, doch aus Meinungen/Erfahrungen in den Foren und vor allem aus dem Gespräch mit einem Händler hatte ich den Eindruck das man eher die Finger davon lassen soll.

Hauptnachteile:
schlechte Soundkarte, schlechte Treiber
eine Latenzzeit von > 70ms
Potis, die sehr ungenau sind. (Gain auf 0 bedeutet zb. noch lange nicht, das der Sound aus ist).
bei einigen gibt es oft Knacksen und andere Geräusche

Ob das alles so stimmt, weiss ich nicht, doch ist das bei diesem günstigen Preis ja fast nachvollziehbar, das hier gespart werden muss wo nur geht.

Zum jetzigen Zeitpunkt hätte ich gerne den KDJ 500, eine Echo 4 und Traktor 3. Wenn man natürlich über den KDJ 500 einen CD Player und das Mikro per Shift steuern kann, wäre das klasse?!
 
Ich verwend n KDJ 500, allerdings nur die laufwerksfunktionen, geh dann seperat auf nen mischer (DJM 600), die interne mixer einheit is mir n bisschen zu figgerig zum bedienen...
Dazu ne 24bit soundblaster live (reicht für zuhause) und n ganz normales LG Windoofs notebook...
 
Mein Setup:

MacBook Pro
Traktor 3.3
Numark total control
PreSonus FireBox


Wenn Du das PA direkt ans Interface per XLR anhängen willst, solltest Du darauf achten, dass jenes auch Ausgänge hat, die "balanced" sind. Billige Interfaces habe meist bloss zweipolige Cinch-Ausgänge und sollten über eine DI-Box oder einen Preamp mit XLR-Ausgang an einen XLR-Eingang gehängt werden.

Ein gutes Interface mit balanced Ausgängen ist die bessere und günstigere Lösung als ein billiges Interface und zwei DI-Boxen.

Meine FireBox hat balanced TRS Ausgänge, welche man mit dem richtigen Kabel direkt an XLR hängen kann. Ich hab's ausprobiert, es funktioniert sehr gut.
 
Das Echo Audiofire 4 hat ja symmetrische Ausgänge.

Warum willst Du zusätzliche analoge Geräte über das Interface anhängen? Um auf das Mischpult zu verzichten?
 
Hi,

hier mein Equipment:
Laptop HP DV 6500 (aber mit XP Pro)
KDJ-500
Mixvibes U46MK2 und als Ersatz ESI GIGAport AG
Traktor 3.3
DAP Case

Ich kann alles bestens empfehlen, läuft und läuft und läuft.....ohne Probs....

http://www.bilder-hochladen.net/files/79kp-1-jpg.html

Gruß
DJ Tom Winner
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • KDJ500-HPDV6500.jpg
    KDJ500-HPDV6500.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 171

Neue Themen


Zurück
Oben