Disc Error

H

Harry vom See

Neues Mitglied
Dabei seit
26 Apr 2024
Beiträge
2
Reaktionen
0
Fehler Disc Err: Nach dem Einlegen einer CD zeigt das Display meines Omnitronic DS-1150 (laut Netz baugleich mit Reloop RMP 909)

https://www.deejayforum.de/threads/omnitronic-dms-1150-baugleich-mit-reloop-rmp-909.5569435/

die Meldung Disc Err. Die genutzten CD's sind einwandfrei und der Fehler tritt bei beiden Laufwerken gleichermaßen auf. Hab das Set in einem guten gebrauchten Zustand erworben und den Fehler bei der ersten Inbetriebnahme festgestellt. Kennt jemand diesen Fehler bzw. weiss ich man diesen beheben kann? Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • Disc Err.jpg
    Disc Err.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 17
Bei CD-Playern unterliegen die Abtastlaser einem Alterungsprozess. Irgendwann funktionieren sie nicht mehr (richtig).
Die Anleitung von Steinigke ist von Februar 2007, die Geräte könnten also potentiell 17 Jahre alt sein.
Außerdem kann die Linse dreckig/beschlagen/getrübt sein. Das war früher häufiger, da überall noch graucht wurde.
Diese beiden Möglichkeiten fallen mir als erstes ein.
Natürlich kann auch das Laufwerk an sich beschädigt oder nicht mehr korrekt kalibriert sein.
Wurden die Geräte per Post versendet?
Ich gehe davon aus, dass du (halbwegs frisch) gekaufte Original-Musik-CDs ohne PC-Komponente (Extra Content) getestet hast.
Diese sollten die beste Qualität haben und auch von einem schon nicht mehr optimal funktionierenden Laser noch erfasst werden können.
 
Super, vielen Dank. Ja, die Geräte sind schon ca.10-12 Jahre alt aber in gutem Zustand. Wurden laut Vorbesitzer nur Zuhause verwendet. Ich habe das Set auch persönlich abgeholt (kein Versand). Dieses befindet sich einem mega massiven Stagekoffer.
Da werde ich es wohl mal mit der Reinigung der Linsen versuchen. Kann mir jemand sagen was ich hier machen muss bzw. falsch machen kann?
 

Neue Themen


Zurück
Oben