DJ-Controller für Mobile DJs

DJ-Funbird

DJ-Funbird

Music is my Passion
Dabei seit
18 Aug 2003
Beiträge
45
Reaktionen
7
Ort
Bad Gandersheim
Ich weis leider nicht wie aktiv diese Plattform noch ist, vor 20 Jahren als ich hier auftauchte war jedenfalls viel Leben hier 😉.

Mit meinem Beitrag versuche ich heute einmal die mobilen DJ-Kollegen unter uns anzusprechen.

Mir ist aufgefallen das in den letzten Jahren die Entwicklung der DJ-Controller uns Mobile DJs, die auf klassischen Feiern wie Hochzeiten/Geburtstage/Firmenfeiern auflegen, leider aus den Augen verloren hat.
Nach dem Denon MC6000MK2 ist mir jedenfalls kein neuer Controller mehr aufgefallen der unsere Bedürfnisse ernsthaft erfüllt - nur mal als Beispiel:
19“ Format und mind. 2 Mikrowege mit Klangregelung, von mehr will ich nicht einmal reden.
Aber schon an den beiden Punkten hapert es selbst bei den Teuren Controllern.

Jetzt meine Frage: wer kennt aktuell gut funktionierende NEUE Controller die zumindest noch das 19“ Format haben und über wenigstens einen vollwertigen Mikrofonkanal verfügen?

Und was denkt Ihr zu dieser Entwicklung?
 
Warum unbedingt 19"?
Es gibt seit gefühlt mehr als 15 Jahren keine 19" DJ-Mixer mehr.
Ich habe noch einen DJM 3000 und ein paar Vestax-Teile die noch Löcher für Rackmontage haben, auch wenn da ebenfalls nur ein Modell 19" hat.
In den 90ern / Anfang 200er habe ich noch zwei bis drei weitere 19" Mixer besessen, aber nie wirklich viel genutzt.
Es war zwischenzeitlich eher das Koffercase mit der Kombi 2 Player plus Mixer.
Beim Koffercase ist es geblieben, nur dass halt jetzt Controller drinstecken.
Wo ich dir absolut recht gebe sind die Mikrofonkanäle.
Die einzigen die das wirklich gut integriert hatten waren A&H.
Ich wollte früher immer einen Xone:464 haben, aber irgendwann war der Markt/Bedarf dafür nicht mehr da, weil Mixer integrierte Soundkarten haben mussten/müssen.
In England habe ich im Club an dem Teil gestanden und es war wirklich ein top Gerät mit super Routing Möglichkeiten!
Auch einen Xone:S2 hätte ich immer gerne gehabt, der war aber noch unerschwinglicher.
Leider stehen die DJs aber auf Effektspielereien, was Pioneer halt meist integriert hat, wenn auch größtenteils nicht wirklich gut.
Lediglich das DJM 2000 hatte das und jetzt wieder die 900NXS und V-10, dass man den Bass von den Effekten wegnehmen konnte.
Einige Controller (XDJ XZ) sollen das auch können.
Für den Verleihbetrieb lohnt es sich nicht irgendwas anderes als das typische NXS Setup zu kaufen weil das niemand anfordert.
Auch wann das letzte Mal jemand einen von meinen 10 Plattenspielern gemietet hatte ist mir nicht mehr aufs Jahr erinnerlich.
Aber zurück zu den Mikros:
Controller mit zwei brauchbaren Mikrofoneingängen wären der schon erwähnte XDJ-XZ, der Denon DJ Prime 4(+), der Roland DJ-707M, der DDJ-SX3, der Reloop Mixon 8 Pro und der Native S4MK3.
Bei den drei letzteren liegen die beiden Mikros allerdings auf den Kanälen von Deck C&D, so dass man diese nicht parallel betreiben kann.
Das wäre aber ok, zwei Mikros und zwei Deck-Kanäle zu haben zumindest für den Mobilbetrieb auf kleineren Parties.
Der Rane Four, der Denon MC7000, MCX8000 und der Numark NS6II haben zwar auch zwei Mikrokanäle, aber nur mit 2-Band Klangregelung.
Der Numark NS7II hat zwei Mikrokanäle, einen mit 2 und einen mit 3-Band EQ.
Ich denke es ist wie bei allem mittlerweile, es gibt nur noch die Extreme und nichts mehr dazwischen.
Entweder High-End "Profi"-Equipment für zigtausende von Euro oder "Bedroom"-Plastik.
Als Lösung nehmen viele einen kleinen Digitalmixer dazu wie die Soundcraft Ui-Reihe.
Die wären auch wieder (teilweise) 19" um den Bogen endgültig zu schließen.
Wenn du also ein größeres 19" Rack reinrollen willst, dann würde ich eines nehmen welches die Höhe hat um als Tisch für den Controller-Koffer zu dienen.
Es gibt Butterfly Verschlüsse, die dir erlauben die beiden Cases zu locken wenn sie im aufgebauten Zustand sind sog. "Overlatch-Butterflies".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Argumentiert 👍, aber gerade bei den mobilen DJs ist 19“ eigentlich noch praktisch.
Alle Geräte in einem Case, hingestellt, Kabel an die Anlage, Strom und läuft.
Natürlich ist dies bei einem modernen großen Controller ebenso - bis hierhin 😉.
Aber als Mobiler hast Du oft noch ein Lichtpult im Case, deine Funkempfänger und oft noch einen Zuspieler falls die Gäste noch mit CDs auftauchen.
Letzteres inzwischen immer seltener, aber gerade bei höheren Geburtstagen (60/70/…) und Silberhochzeiten immer noch öfters der Fall.

Bei einem Prime Controller (und anderen die nicht 19“ sind) musst Du dafür ein oder mehrere separate Koffer/Cases mitnehmen, diese vor Ort erst mit dem Controller verbinden was oft unschön aussieht (selber schon mehrfach gesehen).

Klar hat man mit den neuen Controllern viel mehr Möglichkeiten im Zusammenspiel mit den neuesten Versionen der Software, aber braucht man das wirklich bei klassischen Feiern?

Und es ist ja auch ein Platzproblem, wenn man entsprechend große Cases oder Taschen für die Controller der Primeklasse benötigt und für die anderen Geräte, da wird das zusammen mit der Anlage schon enger im Auto als mit einem 10/6HE 19“ Case 😉.

Vielleicht sehe ich das als alter Mann 😂😂 aber auch nur so, während die jüngeren (U40 😂😜) und Technik affineren diese Probleme nicht sehen oder einfach nicht kennen. 😉
 
Ich bin auch schon alt, habe aber noch mit den L-Racks angefangen. Die waren damals aus Spanplatten mit Filzbezug und die Deckel vorne und hinten mit Klettverschluss. Die Rackschienen waren vorgebohrt und daher gar nicht flexibel.
Sowas hab ich aktiv zuletzt vor ca. 20 Jahren genutzt, weil mir das mit den Geräten zusammen einfach zu schwer war. Wir haben hier sehr wenige Locations mit gutem barrierefreien Zugang, so dass ich das Equipment viel öfter tragen muss, als ich es rollen könnte. Deshalb bin ich auf kleinere/tragbarere Einheiten ausgewichen. Auch brauch(te) ich häufig wechselnde Setups die in verschiedenen Ebenen austauschbar sind (Baukasten). Das führte zur weiteren Zergliederung. Zusätzlich habe ich ja auch noch den Verleihbetrieb wo ich die Sachen schon fast einzeln rausgeben können muss.
Von mir wirst du aber kein Argument hören, dass eine zusammengefasste Technik für ein fixes Setup schlecht wäre. Dazu war ich zu lange im Festzelt Rock ‚N‘ Roll. Wenn du mehrmals die Woche einen Sattelzug voller Kisten in eine gleichförmige Bühne verwandeln und wieder einpacken musst, dann ist jeder Handgriff und jede Steckverbindung weniger dein Freund und schnellerer Feierabend. Wenn das also bei dir vor Ort so klappt, dann ist das bestens!
 
Das ist mein Set für eine Standardfeier wie Hochzeit oder Geburtstag.
A 01.jpg
 
Aber ich kenne auch Deine Arbeitsweise gut, wenn man bei jeder Veranstaltung andere Vorgaben oder Anforderungen hat.
Dazu den immer individuelleren Verleih, da ist ein festes Setup wie bei mir eher kontraproduktiv 😉
 
Für so ein riesiges Setup hätte ich vielleicht 1-2 mal im Jahr Platz. Bei Firmenfeiern vielleicht etwas öfter.
So etwas wie 4er oder 6er Bars hab ich auch nicht mehr wirklich benutzt seit da keine echten PAR-Lampen mehr dranhängen würden. Schätze auch eher so Richtung Ende 90er Anfang 2000er.
Die Zeilen-Tops würden bei mir viel zu weit werfen. Ich will Sound direkt vor mir auf der Fläche und dann einen möglichst schnellen dB-Abfall, damit man sich an den Tischen wieder unterhalten kann.
Aber schönes Case! Der Ultra-Curve ist das schwächste Glied, obwohl der schon besser ist als die mit den festen Minifadern (UltraGraph?). Irgendwo hab ich noch einen vom ursprünglichen 2 HE UltraCurve Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Ultracurve nur als EQ genutzt wird habe ich beim Sound keine wirklich hörbare Änderungen festgestellt, erst wenn man versucht mit dem Compressor oder noch schlimmer mit dem Limiter zu arbeiten, dann wird der Sound hart.
Als EQ aber war er zum Zeitpunkt des Kaufs das für mich sinnvollste Gerät da andere in 1HE mein Budget überstiegen, und analoge wegen der Minifader nicht infrage gekommen sind.

Und was den „großen“ Aufbau angeht - soviel Platz hatte ich auch nur extrem selten - und dort auch nur weil es keine kleineren Tische gab 😂😂
 
Im Moment habe ich das XDJ-RX3 von Pioneer. Ich bin total zufrieden mit dem Teil :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben