DJ Set mit Netbook aufnehmen

D

DoubleD

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31 Mai 2009
Beiträge
140
Reaktionen
0
Guten Tag die Herren!

Ich komm mal direkt zur Sache:
Ich würde gern meine DJ Sets (spiele mit CDJs) über den Mikrofoneingang beim Netbook aufnehmen. Das klappt auch vom Prinzip her. Jedoch ist der Sound, der bei Audacity dann im Endeffekt rauskommt, totaler Müll. Das klingt fast so schön, als ob ich direkt mit dem internen Mikrofon vom Netbook aufnehmen würde.

Meine Frage nun: Muss ich echt noch die 2 Monate warten, bis ich mein Interface hier stehen haben, um meine DJ Sets aufnehmen zu können? :D

Freue mich auf eure Antworten!
LG Daniel
 
Guten Tag die Herren!

Ich komm mal direkt zur Sache:
Ich würde gern meine DJ Sets (spiele mit CDJs) über den Mikrofoneingang beim Netbook aufnehmen. Das klappt auch vom Prinzip her. Jedoch ist der Sound, der bei Audacity dann im Endeffekt rauskommt, totaler Müll. Das klingt fast so schön, als ob ich direkt mit dem internen Mikrofon vom Netbook aufnehmen würde.

Meine Frage nun: Muss ich echt noch die 2 Monate warten, bis ich mein Interface hier stehen haben, um meine DJ Sets aufnehmen zu können? :D

Freue mich auf eure Antworten!
LG Daniel


Du musst den Input deines Netbooks auf Line-In umstellen. Sollte dies bei deinem Modell nicht möglich sein, musst du leider noch auf dein Interface warten!
Mit nem Mic-In wirst du niemals brauchbare Ergbnisse erziehlen, Line-In heißt das Zauberwort ;)
 
Also ich habe bei Audacity in den Settings unter Aufnahme "Microsoft Soundmappe - Input" ausgewählt.
Daraus schlussfolgere ich mal, dass ich aufs Interface warten muss, ode?
 
Ich gebe jetzt mal zwei Software Alternativen zur Aufnahme:


Die erstgenannte Software unterstützt nicht unbedingt die neuesten Soundkarten, jedoch am einfachsten zum Bedienen incl. VU-Meter.
Zweitere ist eine Free Version von Acid, benötigt jedoch eine Registrierung beim Hersteller (Sony). Habe seinerzeit sehr viel mit Acid 3 und 4 gearbeitet und meine ersten Mixe damit geschnitten bis dann Sony die Software übernommen hatte. Finde es wirklich super, dass es nun davon eine 4free-Version gibt, zumal eine direkte Nachbearbeitung direkt in der Software möglich ist.

Zu der Tonqualität:
Schau auch mal in den Windows Einstellungen nach, dass Mikrofonverstärkung und sonstige "Verbesserungen" und Effekte ausgeschaltet sind. Dann sollte die Aufnahme auf jeden Fall klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich hatte vorher kein Häckchen gesetzt, um die Effekte auszustellen. Die Qualität ist jetzt auf jeden Fall besser. Allerdings ist die Aufnahme nun sehr leise. :confused:

Ich werde morgen mal zur anderen Software greifen.
 
Andere Software wird deine Aufnahme auch nicht viel lauter mahen, es ist zu 80% eine Einstellungssache in Windows. Wenn zu leise kannst du auch gern die "Mikrofonverstärkung" um ein paar "Einheiten" anheben. Du musst es dann eben mit der Software dann richtig einpegeln.
 
Ok alles klar! Dankeschön!
 

Neue Themen


Zurück
Oben