DJ Software für Kneipen, Discos und Zuhause

T

thebuster

Neues Mitglied
Dabei seit
13 Sep 2004
Beiträge
1
Reaktionen
0
Nachdem ich das ganze Forum jetzt durchkämmt habe, fehlen mir immer noch ein paar hilfreiche Tips.

Ich habe vor, meinen Computer zum DJ-ing zu verwenden. Dazu habeich aber noch ein paar Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann.

Ich habe vor, 1 Mic., Headphones, 2 CD Player und meinen Computer über ein Mischpult miteinander zu verküpfen.

Ich will aber, dass ich mit dem Mischpult verschiedenen Kanäle aus dem Computer (z.B. 2 MP3-Songs aus dem PC faden kann)
Gibt es Mischpulte, die aktiv auf den Computer zugreifen können und wo bekommt man solche her? Welche Soundkarte ist zu empfehlen (will mir dazu die Audigity Platinum holen).

Und gibt es noch andere DJ-Programme auf dem Markt außer TRAKTOR ? :confused:

DANX:(
 
wie wärs mit der DJ console von hercules ?

ansonsten einfach 2 soundkarten einbaun und je ein chanal der software über eine soundkarte laufen lassen.
 
Original geschrieben von thebuster
Ich will aber, dass ich mit dem Mischpult verschiedenen Kanäle aus dem Computer (z.B. 2 MP3-Songs aus dem PC faden kann)

Das ist kein Problem. Du brauchst nur 2 Ausgänge am Rechner, wie vAn kOsTy schon geschrieben hat.

Gibt es Mischpulte, die aktiv auf den Computer zugreifen können und wo bekommt man solche her?

Was meinst du jetzt genau mit aktiv?

Welche Soundkarte ist zu empfehlen (will mir dazu die Audigity Platinum holen).

In einem Desktop Rechner? Da ist tatsächlich eine Audigy mehr als ausreichend. Die Karten der einzelnen Audigy Ausführungen sind gleich. Sie unterscheiden sich nur im Zubehör (Breakout Box etc.).

Und gibt es noch andere DJ-Programme auf dem Markt außer TRAKTOR ?

Es gäbe da noch die Alcatech Programme, aber die sind wesentlich teuer und schlechter als Traktor... Ist deine Entscheidung. :D
 
mit hardware kenn eich mich nicht so aus, aber fürs programm z.b. bpm studio von alcatech...das ist sehr bekannt - kostet jedoch einfachste version (nur software) 250€....
 
es gibt mit Sicherheit schon DJ-Mischpulte, die per USB den Software-Mischer ansteuern - die meisten Notebook-DJs arbeiten allerdings noch mit einem externen Mischpult; ist auch nie weg, flexibler etc., wenn man mal CD-Player oder TTs anschließen möchte;
es gibt doch extra nen MP3-DJ Forum im Netz, da wird man die einzelnen Lösungen besser kennen als hier; jemand hatte mal den Link geposter
 
jop! digitale mixer z.b. hat numark einen, wie das funktioniert weiß ich aber nich...
 
jaja digital mixer aber ich weiß nicht ob alle mit USB sind!?
 
Digitale DJ Mixer wie DN X-1500, also Mixer, die die Klangparameter durch die Anwendung von mathematischen Algorithmen auf den digitalisierten Audiostrom verändern und nicht über analoge elektrische Bauteile, haben ersteinmal überhaupt rein gar nichts mit Pulten zu tun, die Steuerdaten an externe Rechner schicken können! Die USB-Schnittstellen dieser Pult sind für Eingriffe in die Firmware (Denon) bzw. laufende Prozesse (Ecler) im Mixer selber. Sofern die Pulte aber MIDI Daten senden können und diese von der Software als Steuerdaten für diverse Funktionen interpretiert werden, lassen sich auch Software Mischer über Hardware steuern. Mittlerweile gibt es da wohl auch noch M-LAN. DJ-Mixer die sowas können, sind mit nur begrenzt bekannt (Xone92), allerdings werden auch dort nicht die Fader-Bewegungen übertragen. Digitale Studiopulte wie diese Dinger von Yamaha (02r96, PM2000 ...) bieten aber z.B. die Möglichkeit, über die Hardwareoberfläche die Softwaremischpulte von Logic, Cubase ... zu steuern.
Davon abgesehen gibt es aber natürlich auch reine MIDI-Controller (mittlerweile auch speziell für DJ-Anwendungen), also kleine Gerätchen, die MIDI-Daten zur Steuerung von Software generieren können, aber ansonsten keine Audiofunktionen haben. Da gab es mal irgendwo nen Thread zu.

PS: Guck mal hier: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11214&highlight=Traktor

Im Endeffekt wird es günstiger bzw. vorallem komfortabler sein, wie oben schon angesprochen, zwei Audiokanäle aus dem Rechner zu führen, die dann extern über ein herkömmliches Mischpult laufen.


-------------
@ tim: Wie wäre es, wenn du nur antwortest, wenn du auch Wissen hast, mit dem du die Wissenslücken der anderen füllen kannst?
Konkret: Guck doch einfach mal selber nach, welche Mixer USB-Anschlüsse haben und wozu diese genutzt werden können, anstatt uns mitzuteilen, dass du genau das nicht weißt.
 
Mixer + MIDI Controller

es gibt noch die Numark-Mixer mit integriertem Kaoss Pad, welches auch MIDI signale sendet.

damit kann man dann auch traktor etc. steuern.
ich rate jedoch aus eigener erfahrung sehr davon ab.

rasmus
 

Neue Themen


Zurück
Oben