DVS für Anfänger sinnvoll?

S

Saed

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Dez 2007
Beiträge
66
Reaktionen
0
Hey,

bin quasi Anfänger und habe mit Vinyls angefangen, habe vielleicht wenns hoch kommt 30-40 Platten. Die ich mir mal zusammen gekauft habe.
Ziemlich unstrukturiert, bisschen HipHop,RnB, House...mehr nach Geschmack gekauft als "roter Faden".

Kürzlich habe ich mir serato gekauft (wie gesagt, immernoch ein Freshling).
Habe jetzt natürlich viel mehr Auswahl auf meine Songs in .mp3 Format.
Vor allem bin ich auch faul, und es gefällt mir dass ich nicht immer die Platten wechseln muss.

Allerdings bekomm ich irgendwie ein mulmiges Gefühl, dass man als Anfänger quasi schon ein DVS benutzt und es nicht quasi "von der Pike auf" lernt mit Vinyls. Bin oft ein Verfechter von altmodischem Kram, wie kasetten, etc. Aber hier krieg ich echt ein flaues Gefühl, weil die Vorteile doch...groß sind vom DVS :(

Serato hat ca 500€ gekostet, und wenn wir von einem durchschnittspreis von 6€ pro vinyl ausgehen, wäre ich bei etwa 83 Platten. Es würde sich also irgendwann rechnen.

Was haltet ihr davon?
 
Ich seh zwischen Auflegen mit Vinyl und einem DVS als einzigen Unterschied, dass Vinyls unnötig nur einschränken und man m.m.n. durch die Beschäftigung durch die unnötige Erschwerung der Arbeit beim Pitchen und Trackstruktur analysieren in der Kreativität eingeschränkt wird.

Heutzutage wirst du wohl eh früher oder später auf ein DVS umsteigen, warum auch nicht dann gleich damit beginnen?
 
Wie mein Vorredner schon gesagt hat...Es bleibt mehr Zeit für die feinen Dinge des Auflegens.
 
ganz ehrlich, leg mit dem auf, was DIR spass macht. wenn es sich gut anhört, es dir und den leuten die es hören gefaellt, ist doch alles ok. und wenn du mit kasetten und ner blockflöte musik machst, who ****ing cares ^^

viele sehr bekannte djs interessieren sich immer mehr für die vorteile des digital mixings. warum also nich gleich damit anfangen, es sind halt nich mehr die 80er / 90er 0o
 
ich finde, du solltest beatmatching auf ejden fall beherrschen. kannste auch mit dvs üben. sobald das sitzt, hat dvs nur vorteile. sync, etc.
 
öhm dvs hat auch einige nachteile gegenüber "normalem" vinyl die an anderer stelle schon breit diskutiert wurden. das geht an mit klanglichen eigenschaften und hört auf bei fehleranfälligkeit...aber die diskussion möchte ich hier gar nicht aufrollen.

ich finde es trotzdem für anfänger sinnvoll, da man die möglichkeit hat sich zu kontrollieren.
ich kann mich den ausführungen bnks nur anschließen.
 
Jeder hat eine andere Meinung zu einem Thema. Ich z.B. finde, dass ein DVS am Anfang keine soo gute Idee, weil man da speziell als Anfänger eine gewisse Abhängigkeit entwickeln kann. Speziell bei den technischen und grafischen Hilfen, die das Beatmatching doch enorm vereinfachen, geht imo etwas grundlegendes verloren. Und das meine ich nicht nur aus der nostalgischen Sicht eines Vinyl DJs... ich habe nichts gegen diese Hilfen. Ganz im Gegenteil: Sie eröffnet einen größeren Spielraum für Spielereien mit Loops, Effekten oder den Fadern/EQs.
Aber: Man sollte für den Fall, dass einen die Software im Stich lässt (sei es eine falsch kalkulierte BPM oder ein Totalabsturz) ausreichend Fähigkeiten mitbringen, damit man nicht vor den Hörern nicht blöd da steht.

Meine persönliche Empfehlung:
Man kauft sich für ein DVS eh einen Mischer und mind. 2 Zuspieler. Dann also ruhig mal Platten oder CDs besorgen und damit üben. Wenn man dann ein paar Monate seine Erfahrungen gemacht hat - und das Handling nun beherrscht, kann man sich ein DVS besorgen und richtig durchstarten. Denn eienrseits hat man die Skills für den Fall der Fälle. Und andererseits hat man weniger Problem beim Verständnis der Software, weil man gelernt hat, was diese gerade macht.

Doch mehr als Tipps geben kann hier keiner. Der TE muss die Vor-/Nachteile abwägen und die für ihn richtige Entscheidung selbst treffen.
 
Jeder hat eine andere Meinung zu einem Thema. Ich z.B. finde, dass ein DVS am Anfang keine soo gute Idee, weil man da speziell als Anfänger eine gewisse Abhängigkeit entwickeln kann. Speziell bei den technischen und grafischen Hilfen, die das Beatmatching doch enorm vereinfachen, geht imo etwas grundlegendes verloren. Und das meine ich nicht nur aus der nostalgischen Sicht eines Vinyl DJs... ich habe nichts gegen diese Hilfen. Ganz im Gegenteil: Sie eröffnet einen größeren Spielraum für Spielereien mit Loops, Effekten oder den Fadern/EQs.
Aber: Man sollte für den Fall, dass einen die Software im Stich lässt (sei es eine falsch kalkulierte BPM oder ein Totalabsturz) ausreichend Fähigkeiten mitbringen, damit man nicht vor den Hörern nicht blöd da steht.

Meine persönliche Empfehlung:
Man kauft sich für ein DVS eh einen Mischer und mind. 2 Zuspieler. Dann also ruhig mal Platten oder CDs besorgen und damit üben. Wenn man dann ein paar Monate seine Erfahrungen gemacht hat - und das Handling nun beherrscht, kann man sich ein DVS besorgen und richtig durchstarten. Denn eienrseits hat man die Skills für den Fall der Fälle. Und andererseits hat man weniger Problem beim Verständnis der Software, weil man gelernt hat, was diese gerade macht.

Doch mehr als Tipps geben kann hier keiner. Der TE muss die Vor-/Nachteile abwägen und die für ihn richtige Entscheidung selbst treffen.

Seh' ich ziemlich genauso.

Die meisten lassen sich halt schnell von solchen Sachen wie Waveanzeige, BPM-Anzeige und beatgenaues Loopen ohne selber was zu machen, ablenken. So rücken dann meist die Basics in den Hintergrund und man ist auf genau eben diese Software fixiert.
Also sollte man meiner bescheidenen Meinung nach mit CDs oder Vinyls anfangen. Da man da auf die Basics angewiesen ist ;).
 
Ich seh zwischen Auflegen mit Vinyl und einem DVS als einzigen Unterschied, dass Vinyls unnötig nur einschränken und man m.m.n. durch die Beschäftigung durch die unnötige Erschwerung der Arbeit beim Pitchen und Trackstruktur analysieren in der Kreativität eingeschränkt wird.

Heutzutage wirst du wohl eh früher oder später auf ein DVS umsteigen, warum auch nicht dann gleich damit beginnen?

quatsch, ich würd gern von mein TSP auf Vinyl umsteigen.

Die Haptik ist dafür einfach viel zu geil.

Und klar hat man mit DVS mehr möglichkeiten...
 
die recht preisintensive anschaffung ist eigentlich das einzige, was dich daran hindern könnte, mit dvs (sofort) anzufangen..
lege mit der technik auf, die dir spaß macht... ansonsten brauchst du garnicht anfangen, da der spaß im vordergrund steht..
für den ersten monat könntest du dir auch die technik ausleihen und intensiv damit rumprobieren.. du merkst recht schnell, was dir gefällt und kannst dann mit etwas erfahrung das equipment kaufen, was zu dir passt..
lg nookie erik
 
TT's kaufen und nach einer Zeit auf DVS umsteigen?

Tagchen Leute!
Ich habe mir in letzter Zeit immer mal wieder die Möglichkeiten angeschaut, die man mit Serato und einem DVS System hat.

Am liebsten würde ich gleich ein komplettes Set kaufen, leider reicht mein Budget nur für 2 1210er und nen Xone22.

Lohnt es sich, erstmal analog mit Vinyl aufzulegen und, getreu dem Motto "Kommt Zeit, kommt Geld" nach und nach auf ein Notebook, Serato, usw. zu sparen, oder sollte ich lieber gleich auf alles zusammen sparen?

Vinyl ist und bleibt mein Traum, ich finde es einfach super, das, was man auflegt "in der Hand" zu haben und nicht nur blöd auf dem PC rumzuklicken. Allerdings wäre Serato eine große Erleichterung für mich, das mir vor allem Live viel Zeit einspart.

Also erstmal das Auflegen mit Platten lernen und Vinyls kaufen, oder lieber noch länger warten (was mir ziemlich schwer fallen wird) und gleich alles zusammen kaufen?

Welches Equipment kommt neben den 1210ern und nem Mixer nachträglich noch auf mich zu, damit ich so viel wie möglich "analog" arbeiten kann, aber trotzdem meine MP3's spiele?
 
AW: TT's kaufen und nach einer Zeit auf DVS umsteigen?

Ich persönlich würde auf alles zusammen mit DVS sparen, einfach weil mir Platten zu teuer sind, man mMn mehr Möglichkeiten hat mit einem DVS und das ganze auch platzsparend ist. Da du scheinbar der Meinung bist du willst später auf jedenfall ein DVS haben ist es mMn unnötig sich Platten zu kaufen und so nebenbei auf das DVS zu sparen, glaube kaum dass das gut geht, Platten kosten über die Zeit gesehen auch viel Geld, welches du gleich in ein DVS investieren könntest.
 
AW: TT's kaufen und nach einer Zeit auf DVS umsteigen?

Na jut, dann rechnen wa mal:

2x 1210 MK5 = 1200€
Xone22 = 299€
Laptop = ca 500€
SSL = 540€

-----------------
= ca. 2500€


Mein Budget für alles zusammen liegt aber nur bei knapp 1700€, mehr Geld würde ich erst nächstes Jahr wieder bekommen, wenn ich den Sommer über arbeite...

Was tun?
 
AW: TT's kaufen und nach einer Zeit auf DVS umsteigen?

Ich würde mir die 1210er und den 22er schon holen. Dann ein paar Vinyl´s und erstmal das Grundlegende Zeug üben.
Die Vinyl´s gehen ja nicht kaputt nachdem du dir ein DVS gekauft hast..
kannste ja immernoch verwenden!
 
Also ich hab damals zum anfang mit Traktor Scratch DUO (jedoch mit CD nicht Vinyl) angefangen und fand es i-wie erleichternd weil zum einen wie schon geschrieben "man hätte mehr zeit für effekte etc." anderseit muss man sich nicht immer cd´s/platten kaufen/bestellen und somit kann man sich die tracks einfach aus sämtlichen shops kaufen und sofort über die Software abspielen.

Ich persönlich hab das Programm nur zur Wiedergabe von Musik verwendet, und habe das Beatmatching ohne Hilfe des Programmes erlernt.
Also ich dann besser geworden bin, bin ich natürlich drauf gekommen das es mit CD auflegen mehr spaß macht als mit DVS (habe es dann schlussendlich auch verkauft) und seit dem lege ich nur noch mit CD´s auf und habe Spaß.


In dem Sinn gibt es keine richtige und falsche Entscheidung, mach das mit dem du dir am leichtesten tust und have fun :)


lG
HardRush
 
AW: TT's kaufen und nach einer Zeit auf DVS umsteigen?

Müssens denn unbedingt Mk5er sein ? Würden es vllt nicht auch Mk2er tun ? Vllt sogar gebrauchte? Würde ~400-500 sparen...desweiteren muss es unbedingt SSL sein ? Tuts nicht auch z.B. Tracktor Scratch Duo ?
Weiß ja nicht inwiefern du schon sicher bist was du kaufen möchtest, wenn ja ignorier einfach diesen Post...
Grundlegend würde ich djthorax ebenfalls zustimmen, um die Grundlagen zu üben sind normale Vinyls völlig ausreichend.
 
AW: TT's kaufen und nach einer Zeit auf DVS umsteigen?

Vinyls für zu Hause habe ich genug. Zumindest aus dem Rock, Blues und Funk Genre. Mein Vater hat eine riesen Plattensammlung, da kann er mir bestimmt ein paar Vinyls zum Üben geben. Bis ich mal irgendwo Live auflege werde ich eh schon ein DVS haben, zumal die Platten von meinem Dad nicht gerade dem zeitgeist der heutigen Jugend entsprechen (also mir gefallen sie, aber ich muss mich ja nicht auf andere übertragen^^)
 
AW: TT's kaufen und nach einer Zeit auf DVS umsteigen?

Also ich habe auch zuerst 2 Plattenspieler gekauft und mit normalen Vinyls angefangen. Kosten zwar je nachdem wie viel lieder auf einer Platte sind ein paar Euro mehr aber diese Lieder kannst du später entweder digitalisiert oder von der Vinyl auch noch abspielen. Das Geld ist also nicht weg ;)

um zu sparen könntest z.B das machen:

-was gebrauchtes kaufen
-anstatt SSL, Traktor Scratch Duo kaufen
-für's erste nen Desktop PC zu hause zum auflegen benutzen
 
AW: TT's kaufen und nach einer Zeit auf DVS umsteigen?

Müssens denn unbedingt Mk5er sein ? Würden es vllt nicht auch Mk2er tun ? Vllt sogar gebrauchte? Würde ~400-500 sparen...

Ich bin mir der Nachteile von den 2er gegenüber den 5ern nicht wirklich bewusst. Falls sie aber nicht gravierend sind, kann ich auch 2er nehmen. Kann jemand kurz was dazu sagen?
 
Sorry aber kannst du nich selbst mal ein wenig nachlesen? Dir fehlt es ja an den grundlegensten Grundlagen. MkII oder 5 ist mMn egal.
 
der 5er hat halt den schönen quartz lock und den abgeschrimten on/off-taster. aber naja... wayne. hab den auch nur weil ichn günstig bekommen hab.
 
AW: TT's kaufen und nach einer Zeit auf DVS umsteigen?

Na jut, dann rechnen wa mal:
2x 1210 MK5 = 1200€
Xone22 = 299€
Laptop = ca 500€
SSL = 540€

-----------------
= ca. 2500€
Mein Budget für alles zusammen liegt aber nur bei knapp 1700€, mehr Geld würde ich erst nächstes Jahr wieder bekommen, wenn ich den Sommer über arbeite...

Was tun?


Mk5 wären wirklich reiner Luxus, BRAUCHEN tust du das auf keinen fall...
Zumal eh in so ziemlich jedem Club der Welt nur Mk2 stehen.

Mk2 tuns auch locker gebraucht und dann bist du mit ca 600 dabei.

SSL kannst du auch getrost gebraucht kaufen... das Teil hat ja nicht wirklich verschleiß... Zur not holste noch neue Timecodes.

Wobei ich dir je nach musikrichtung auch eher zu Traktor Scratch als Duo variante raten würde.

2x Mk2 => 600€
SSL Gebraucht/Traktor Duo => ca 400 / 300€
Xone => 300€
sind ca 1300 und du hast noch was für nen laptop... sparste noch kurz und alles klappt.
 
Brauchst du denn wirklich einen Laptop? Du hast doch bestimmt einen normalen PC daheim den du erstmal nutzen kannst.
Und wenn du es wirklich "lernen" willst kannst du ja auch einfach die Hilfsmittel ausschalten. Soweit ich mich gerade dran erinnern kann sind sämtliche Anzeigen ausblendbar bei Tranktor
 
Brauchst du denn wirklich einen Laptop? Du hast doch bestimmt einen normalen PC daheim den du erstmal nutzen kannst.
Und wenn du es wirklich "lernen" willst kannst du ja auch einfach die Hilfsmittel ausschalten. Soweit ich mich gerade dran erinnern kann sind sämtliche Anzeigen ausblendbar bei Tranktor

Da hast du Recht
 
@Max Taylor:

Bei deiner Aufrechnung fehlt ein nicht ganz unwichtiger Punkt, der auch nicht grade "billig" ist.
Du brauchst für jeden Plattenspieler auch nochmal ein Tonabnehmersystem, was bei einem guten mit ca. 200 Euro pro paar zu Buche schlägt.
Hast du dir da schonmal Gedanken drum gemacht :confused:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben